Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von pray am 11.10.2019 22:20

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch Zeit nehmen würdet, Josua 7 zu lesen.

 

Inhaltlich geht es darum, dass die Israeliten ganz unerwartet eine Schlacht gegen Ai verloren und 36 Mann bei dieser Schlacht fielen.

Als Josua von Gott den Grund dafür erfragte, sagt Gott, dass sich die Israeliten versündigt haben und erklärt, das e i n Mann namens Achan für s i c h vom Gebannten nahm (einen Mantel und Silber und Gold) , was Gott vorher verboten hatte.

Ich verstehe es nicht so richtig, warum es hier eine Kollektivstrafe gab. Außerdem ist uns in der Bibel ja alles zur Belehrung geschrieben und das AT schattet das NT voraus. Deswegen habe ich mir überlegt, ob Gottes Zorn auch, wie damals auf Israel, auf eine Gemeinde heute kommen kann, wenn e i n e r sich da unbiblisch verhält und die Gemeinde das womöglich hinnimmt. z.B. in der Gemeinde unverheiratete Paare oder sogar vom eigentlichen Ehepartner nicht Geschiedene, aber Getrenntlebende zusammenleben.

Jemand meinte, Gott könnte diese Gemeinde dann weniger segnen, kein geistliches Wachstum oder sonst Zuwachs schenken. Muss man also Angst in einer Gemeinde haben, dass einen auch die Kollektivstrafe trifft? Aber wie bei Achan kann es ja sein, dass manches Üble auch verborgen ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2019 22:21.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von pausenclown am 12.10.2019 08:23

Hallo Pray,

Dem Volk Israel wurde geboten das Böse aus ihrer Mitte zu verbannen, das kommt in den Büchern Mose öfters vor, was Steinigung bedeutet.
Zb 5:Mose 17.5

Nun bei Josua sagt Gott sie haben ,, ihr habt .... Es wird als Kollektiv schuld gesehen... 
Die Frage warum und was könnte ein Schatten für uns heute sein lässt sich am besten durch 1Korinther5 erklären, wo es um Gemeindezucht geht.
Im Vers 2, klagt Paulus an, sie haben nicht aus der Mitte verbannt... Ihr meint Paulus nicht steinigen, sondern Gemeindezucht.
Es gibt eine Doppelte Verantwortung vor Gott, einmal jeder Mensch persönlich und als Volk, Kollektiv und oder Gemeinde.

Jetzt ist mühsig über warum ist es heute in Gemeinden so daß es kaum noch Gemeindezucht gibt du debattieren.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2019 08:35.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von Burgen am 12.10.2019 09:47



Ja, einerseits ist es müssig, darüber zu reden, warum es heute keine "Gemeindezucht" mehr durchgeführt wird. 

Jedoch sind die Ursachen vielfältig. 
Eine davon ist, dass zB damals bei den Pietisten, (das liegt ja "nur" etwa 200 Jahre zurück ;) dies, was auch zur Gemeindezucht gehört, auf die Spitze getrieben wurde. Wie zB nicht zum Tanzen gehen dürfen, Frauen keine Hosen tragen durften, Rauchen und Trinken in der Öffentlichkeit usw ... 

Dann kam eine Zeit, in der die Industrialisierung begann. 
Die Maschinen kamen in den Mittelpunkt. Dies wirkte sich auf den Tag - u. Nachtrhythmus schwanden.
Und auch Gott/Jesus verlor seinen wichtigen Schwerpunkt im Leben der Menschen. 

Bibelkritiken kamen auf. Daneben kam der Mensch ohne Gott immer mehr ins Zentrum. Die Schlagworte sind uns allen bekannt. Und die "Kirche", die von oben geleitet wurde, wurde immer mehr ausgehöhlt und glich sich der Welt und ihren Schwerpunkten an. 
Bis heute, die damaligen sogenannten 68iger sprangen laut aus ihren christlichen "Fesseln". Der lustvolle und teilweise rücksichtslose Mensch pochte auf seine Rechte. Das Kreuz Christi verschwand immer mehr aus dem allgemeinen Bewusstsein.

Der Glaube an Gott/Jesus wurde eigentlich ständig akademischer und damit weit weg vom Menschen.

Die Kriege, besonders die beiden Weltkriege, jedoch auch die vielen Kriege der anderen Völker bis heute aktuell, lassen immer wieder gravierende Einbrüche im Leben der Menschen zurück.
Da fragen sich, auch die heutigen Christen, wo ist Gott ? Warum, wozu lässt Gott das alles zu ?

Man will als Christ zumeist nicht auffallen, oder auf der anderen Seite; es finden auch da Bewegungen, wie in der säkularen Welt, statt, die die Menschen fördern wollen. Von Berufswegen sehen wir in unserer Zeit eine Vereinzelung, auch in den menschlichen Verbindungen. 50 % ungefähr sind Singelhaushalte.

Naja, da gibt es noch viele andere Ursachen.


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von Cleopatra am 12.10.2019 09:55

Hm, also vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden, aber keine Gemeindezucht mehr...?
 
Wie wäre das denn biblisch begründet?
 
Ich habe noch keine Antwort darauf liebe pray, wieso ein ganzes Volk bestraft wurde, weil eine Person ungehorsam war.
 
Da muss ich mir noch gedanken zu machen.
 
Aber wenn eine Sünde bekannt ist, dann muss sie in der Gemeinde geklärt werden, finde ich.

Dazu finden wir auch biblische Hinweise:
 
Matthäus 18, 15 Wenn aber dein Bruder sündigt, so geh hin, überführe ihn zwischen dir und ihm allein! Wenn er auf dich hört, so hast du deinen Bruder gewonnen. 16 Wenn er aber nicht hört, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit aus zweier oder dreier Zeugen Mund jede Sache bestätigt werde! 17 Wenn er aber nicht auf sie hören wird, so sage es der Gemeinde; wenn er aber auch auf die Gemeinde nicht hören wird, so sei er dir wie der Heide und der Zöllner! 18 Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr etwas auf der Erde bindet, wird es im Himmel gebunden sein, und wenn ihr etwas auf der Erde löst, wird es im Himmel gelöst sein. 19 Wiederum sage ich euch: Wenn zwei von euch auf der Erde übereinkommen, irgendeine Sache zu erbitten, so wird sie ihnen werden von meinem Vater, der in den Himmeln ist. 20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von pausenclown am 12.10.2019 09:58

Hallo Cleo, 
Erst Mal OT erinnerst du dich was du schriebst ,mit ohne hallo usw , lustig.

Ich schrieb, dass es heute kaum noch Gemeindezucht gibt.
Das zu bewerten ob gut oder schlecht, warum, warum nicht ist mühsig

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2019 09:59.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von Cleopatra am 12.10.2019 10:05

Hallo Cleo, Erst Mal OT erinnerst du dich was du schriebst ,mit ohne hallo usw , lustig.

Lach, lieber pausenclown, du bist sehr aufmerksam
 
Mein Beitrag war jetzt ehrlich gesagt keine Antwort auf einen einzigen Beitrag, sondern ein allgemeiner Gedanke, entschuldige, ich hatte nicht mal genau gemerkt, dass du das geschrieben hattest ;-D
 
Ich schrieb, dass es heute kaum noch Gemeindezucht gibt. Das zu bewerten ob gut oder schlecht, warum, warum nicht ist mühsig
Hm, warum ja, warum nein, eigentlich ist das ja egal. Mir ist wichtig, was steht in der Bibel und ist es noch nötig oder nicht.
Also mehr das "ob".
 
Und das waren meine kleinen Gedanken darüber, eher, weil mich das erstaunt hat.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2019 10:06.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von pausenclown am 12.10.2019 10:13

Hallo Cleo,

Eine Frage zum Verständnis, meinst du es ist egal ob es Gemeindezucht gibt oder nicht?
ich meine mit mühsig, die Gründe zu suchen warum diese kaum noch praktiziert wird.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von Burgen am 12.10.2019 10:21



Also, ihr Lieben, 

nach meinem obigen Beitrag und den Hinweis auf den Zorn Gottes (habe Josua 7 noch nicht durchgelesen) , 

denke ich, dass hier nochmal der Unterschied deutlich wird zwischen den beiden Testamenten. 

Gott gab im AT klare Anweisung. Fast wie bis heute die Diktatoren der Welt.
Wer nicht "gehorcht" und den jeweiligen Herren "anbetet" wird umgebracht. Das allerdings ist das verzerrte Bild Satans, der die Welt in den Griff bekommen will. Und solange es Christen gibt (die Braut Christi), wird er nicht siegen können - auch wenn es manchmal so aussieht. ...

Das AT ist gespickt mit Vorschriften, Geboten, Verboten usw. Das alles diente dazu, für Gott, sich ein heiliges Volk zu bilden.
Also musste Ungehorsam aufgrund von Nichteinhaltung  seiner Gebote bestraft werden. 

Heute "verhandeln" wir eher mit Gott und bitten um Hilfe --- 

Gruß 
Burgen 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von pausenclown am 12.10.2019 10:29

Hallo Burgen,

Zu erst stehen im NT mehr 1000 Vorschriften und Gebote 🤣.

Zweites lässt ja Paulus im Korintherbrief ja keinen Zweifel oder ?

Jeder alleine vor Gott, ist für die Gemeinde eben 50% der Verantwortung.


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Josua 7 Gottes Zorn - Alle für einen?

von Cleopatra am 12.10.2019 11:33

pausenclown: Eine Frage zum Verständnis, meinst du es ist egal ob es Gemeindezucht gibt oder nicht?

Nein, lieber pausenclown, ich meine, dass es egal ist, wieso es nicht mehr gemacht wird.
Fakt ist, in der Gemeinde gibt es das also ist es wohl normal sein.
 
pausenclown: ich meine mit mühsig, die Gründe zu suchen warum diese kaum noch praktiziert wird.
Genau der Meinung bin ich auch.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum