Welche Gabe haben wir?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5142

Re: Welche Gabe haben wir?

von Cleopatra am 30.07.2019 07:47

Das ist doch schön liebe Königstochter,
dass du alles so im Blick hast und die Bedürfnisse anderer so schnell erkennst.
 
Liebe pray, das Thema ist super und wir wollen auch in ein schönes Gespräch kommen, demütig natürlich aber auch nicht falsch demütig, denn wir dürfen unsere Gaben durchaus ja auch ansprechen, wenn Gott sie uns geschenkt hat.
 
Ich habe immer schon gerne geschrieben, so konnte ich auch bei Nachfrage und Bitte kleine Kurzgeschichten schreiben zu bestimmten Themen.
 
Ich denke auch, dass ich mehr der Hintergrundmensch bin. Ich diene gerne im Verborgenen.
In der Gemeinde wissen glaube ich nur die Ältesten ein bisschen, welche Aufgaben ich alle übernehme, da fast alles eben im Hintergrund abläuft.
 
Gestern Abend habe ich mit einer Frau telefoniert die schon beruflich sehr viel mit neuen Softwaren arbeitet und mir nun einiges beibringen möchte.
Sie engagiert sich sehr für die Gemeinde und hat nun schon viele Stunden mit dieser neuen Software verbracht.
 
Nun möchte sie im Anschluss unterschiedliche Mitglieder eine kleine Schulung geben, je nach Thema (ich-Termine, dann andere Thema Arbeit mit Kindern, Älteste, Sondersonntage und und und).
Das finde ich auch wirklich außergewöhnlich.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Koenigstochter
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Gabe haben wir?

von Koenigstochter am 29.07.2019 22:03

Ein schönes Thema.Ich kenne diese Gabentests vom Hörensagen und aus Gemeinden und habe mir ein paar verschiedene schon Mal angeschaut. Auf manchen Gemeindeseiten stehen die sogar zum Download bereit.
Gemacht habe ich noch keinen, da ich die bisher etwas "doof" fand. Also die Formulierung und Fragestellungen. Bin da vielleicht Mal wieder etwas zu voreingenommen *mitmirselberschimpfentu*
Ich würde halt lieber vom Herrn wissen, was meine Gaben sind

So richtig kenne ich sie nicht, ich weiß aber dass es wichtig ist seine Gaben zu kennen. Ich habe Gastgeberqualität. Zumindest Sorge ich in unserem Minihauskreis immer für das Essen, Trinken oder erkenne am ehesten wenn jemandem es an etwas mangelt (Decke bei Kälte, Fenster aufmachen bei Hitze, Taschentuch reichen u.ä.). Vielleicht liegt das aber auch daran dass ich die einzige Frau unter drei Männern bin? Und so als "Mutti für alle" fungiere?  :-D

Da wir eben nur 4 Personen sind, brauchen wir kein großes Organisieren und vorbereiten. Es ergibt sich irgendwie immer alles von selbst. "Ein jeder habe etwas" ist unser beständiges Motto in den Hauskreisen
Liebe Grüße, Königstochter

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Welche Gabe haben wir?

von pray am 29.07.2019 20:01

Liebe Cosima, liebe Dorte und liebe Cleo,
eigentlich hatte ich mir bei dem Thema gedacht, ich mach ein Thema auf, wo es allgemein über Gaben geht - was ihr für welche habt, wie und wo ihr die einsetzt, wie ihr mit anderen "verzahnt" seid usw.
Jetzt habt ihr mir gute Wünsche zukommen lassen , auch fein, hab ich mich echt drüber gefreut. DANKE!
Ja, ich bin seit ich Christ bin mit Gemeinde, aber steht im Moment vor der Frage, was Gott will, ob ich in dieser bleibe oder ob Er mich woanders sehen mag.
Aber eigentlich gings mir ja allgemein um Gaben. Ich hab das schon bei dir Cleo gesehen, dass du dich zuverlässig "einspannen" lässt. Ich möchte auch gern so sein.
Heute las ich in einem Buch über Dienst für Jesus, dass Jesus das Brot vermehrte, also die Gabe gab aber das Austeilen den Jüngern überließ. Ich teile schon aus, aber bislang eher lieberst nach meinem Zeitmanegement. Nicht so gut.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5142

Re: Welche Gabe haben wir?

von Cleopatra am 29.07.2019 07:25

Hallo liebe pray,
du gehst ja in eine Gemeinde, oder?
Hast du dort irgendwelche festen Aufgaben?
 
Ich selbst liebe Organisation. In unserer Gemeinde mache ich die Hintergrundaufgaben, also Organisationen , Flyer, Termine und so.
Das interessante ist, dass Gott uns eben nicht nur einsetzt, sondern auch große Freude darin gibt.
 
Auch in der Suppenküche bei uns konnte ich mich schon in der Organisation einbringen und es hat mir großen Spaß gemacht.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Gabe haben wir?

von Doerte am 28.07.2019 04:21

Na dann Pray, Gottes Segen dafür ... von mir auch !

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Welche Gabe haben wir?

von Cosima am 27.07.2019 20:27


Ja, liebe Pray, 

die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass Gott einem die Kraft und auch Freude dazu gibt, 
wenn er uns eine Gabe gibt, die wir einsetzen, wo er uns hinstellt. 

Es ist echt spannend, wie er jeden von uns anders führt, weil wir ja auch unterschiedliche 
Gaben bekommen haben. Wichtig ist, dass wir bereit sind, dort mit dieser Gabe zu dienen,
wo Gott uns dringend braucht. 

Dazu wünsche ich dir die Leitung vom Heiligen Geist und viel Segen für den Dienst, in dem 
du deine Gaben umsetzen kannst. 

Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Welche Gabe haben wir?

von pray am 27.07.2019 18:45

Ich habe gerade ausnahmsweise einen Gabenkurs in einer wohl pfingstlich-charismatischen Gemeinde, deren Richtung eigentlich gar nicht so "meins" ist gemacht und daraus doch einige wertvolle Gedanken mitgenommen:

Und dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes: (1Petr 4,10)

Dieser Vers hat mir gesagt, dass es wichtig ist, sich v e r b i n d l i c h in dem zu machen, was man durch Gott kann. Ich habe mir gedacht, dass der Leib Christi eigentlich am besten im Team funktioniert, wenn jeder seinen "Job" macht. Ob es im Bibelkreis ist, in der Gemeinde oder auch in einem christlichen Forum.
Und im Bibelvers steht, jeder hat eine Gabe bekommen von Gott.

Bisher war ich immer gern "frei" in meinem "Dienst für Gott" - aber nun habe ich mir überlegt, dass man sich wirklich auch mal wo verbindlich machen muss.

Nun bin ich gespannt, wie Gott die späte Einsicht und Bereitschaft einspannt....und auch Kraft und Gelingen gibt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum