Wen sollen wir wählen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wen sollen wir wählen?

von Cleopatra am 03.05.2019 07:36

pray schrieb:......Liebe Cleo, genau d a s, was ich von dir mal in "fett gedruckt" gemacht habe, habe ich ja auch immer gedacht, aber wenn a l l e so denken, hat eine christliche kleine Partei ja nieeee eine Chance..........Deshalb wähle ich ab jetzt nur noch christliche Parteien.

Ja, und das war eben auch mein gleichzeitiger Gedanke.
 
Deshalb will ich auch trotzdem eine christliche Partei wählen. Man muss sich aber gut auskennen, denn nicht alle Parteien, die den Begriff "christlich"  benutzen, sind auch wirklich christlich in den Auswirkungen.
 
Lieber Hyperion, den Wahl-o-mat kenne ich.
Und weißt du, was das "witzige" dabei ist?
Wenn ich ihn benutze, kommen Parteien heraus, die ich niemals wählen würde aufgrund ihres Auftretens und ihrer Aussagen in der Öffentlichkeit (und im Geheimen, was dann so langsam rauskommt).
 
Der Wahl-o-mat kann hilfreich sein, aber mir hat er nur immer geholfen, wenn ich am Ende die Parteien miteinander verglichen habe.
 
Mirco schrieb: Wie die Erfahrung zeigt, wäre dies ja absurd, denn natürlich bleibt die Äußerung von Kritik für Wähler und Nichtwähler erhalten.
Hm.... ne, da bin ich anderer Meinung.
Ich verstehe, was du in diesem Zusammenhang meinst, aber ich persönlich sehe es für mich so, wenn ich garkeine Meinung äußere in diesem Hinblick und nichts für eine Richtung tue, dass ich mich dann auch nicht beschweren darf.
Ich würde es bei einem anderen nicht so sehen, also niemanden verurteilen, der nicht wählt, nur eben so bei mir.
 
Auf der anderen Seite muss ich auch ehrlich gestehen, wenn ich jemanden ständig schimpfen hören würde und dann erfahren würde, dass er nicht gewählt hat, würde ich vermutlich mich schon fragen, warum er nur schimpft und nicht versucht, etwas dagegen zu tun, indem er eben wählt.
 
Ist so eine innerliche Einstellung, vielleicht auch, weil ich es grundsätzlich nicht so mag, nur zu schimpfen, sondern immer dann nach Lösungsmöglichkeiten suche, denn nur schimpfen macht die Laune mies.
 
pray schrieb: Und können wir nicht mit der Wahl einer christlichen Partei ein Z e i c h e n setzen, dass nocht Gottesfurcht gefragt ist?
Ja, auf jeden Fall, nur weißt du, wovon es abhängig ist?
Von vielen anderen. Und das ärgert mich ein bisschen.
Eine Person- was kann sie schon ausrichten?
 
Würden jetzt alle Christen eine christliche Partei wählen, dann gäbe es bestimmt ein Zeichen.
 
Bonito schrieb: Wen sollen wir wählen? Jesus!!
Definitiv, nur steht er leider nicht mit auf dem Stimmzettel
 
Bonito: Man kann aber dafür beten, dass die richtigen Leute nach GOTTES WILLEN an die Macht kommen.
Und hier sprichst du vielleicht unbewusst etwas wichtiges an: Das Gebet. Ja, wir können und sollten auch dafür beten.
 
Aber manchmal dürfen wir eben auch aktiv werden. Im Gebet.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Bonito am 02.05.2019 17:47

Ja Micro, da muss ich Dir eindeutig Recht geben! Denn auf die gesamte Menschheit ist kein Verlaß. Sondern nur auf Jesus kann man sich ganz verlassen, da ER für immer und ewig SEIN Wort hält. Aber leider steht auf den gesamten Wahllisten SEIN NAME JESUS nicht oben. Man kann aber dafür beten, dass die richtigen Leute nach GOTTES WILLEN an die Macht kommen.

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Micro am 02.05.2019 15:04

Hallo Bonito,
sicherlich die naheliegendste Wahl für einen Christen. Die lange Geschichte der Menschheit zeigt, auf Menschen braucht man keine Hoffnung legen.

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Bonito am 02.05.2019 11:19

Wen sollen wir wählen? Jesus!!

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Micro am 01.05.2019 16:25

Hallo pray,
auch für mich wären die Wahlfaktoren Popularität oder Gewichtung (das, was die meisten wählen) zu sehr mit untragbaren Kompromissen behaftet.
Dein Vorschlag, Bündnis C zu wählen, um ein Zeichen für Gottesfurcht zu setzen, klingt interessant. Ich kannte die Partei nicht, eigentlich ja Kleinstpartei, und würde die Entscheidung für eine Beteiligung ausfallen, dann wäre das sicher eine Option.
Die Bundesvorsitzende Karin Heepen engagiert sich im sog. Wächterruf, ein Gebetsnetz für Deutschland. Hier weiß ich allerdings nicht so recht, was ich davon halten soll, da dort auch Mitteilungen durch prophetisch begabte Personen verfasst werden. Auch müßte untersucht werden, ob die Inhalte der Gebetsinitiativen biblisch haltbar wären.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2019 16:26.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Wen sollen wir wählen?

von pray am 01.05.2019 14:26

Und können wir nicht mit der Wahl einer christlichen Partei ein  Z e i c h e n  setzen, dass nocht Gottesfurcht gefragt ist?
Im AT gibts einen Vers, dass ein König gottesfürchtig sein muss.

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Micro am 01.05.2019 09:28

Hallo Merciful,
also  bist du für eine Wahlpflicht, falls ich dich recht verstehe?
Solange diese jedenfalls nicht besteht, wird es auch Nichtwähler geben (aus unterschiedlichsten Gründen). Eine Regierungsbildung ist dadurch nicht gefährdet, weil die Mandats-bzw. Sitzverteilung prozentual auf der Basis der gültig abgegebenen Stimmen erfolgt.
Übrigens ist eine Wahl (Wahl einer Partei) nicht unbedingt für eine Regierungsbildung erforderlich, es gäbe andere Systeme die demokratisch legitimiert wären. Es existiert auch keine Mindestgrenze einer Wahlbeteiligung laut Bundeswahlgesetz bzw. Europawahlgesetz die eine Wahl ungültig machen würde.
In der Schweiz und den USA liegen die Nichtwähler steigend bei über 50%, d.h., mit anderen Worten, nur knapp die Hälfte aller Wahlberechtigten entscheiden über den Wahlausgang. Obwohl dies nicht exakt so stimmt, denn eigentlich werden auch die Wechsler ins Lager der Nichtwähler die einzelnen Parteien mit der größten Fluktuation schwächen.
PS:
Es geht doch darum, eine Regierung auf den Weg zu bringen, die stellvertretend die Interessen des Volkes wahrt.

Nun ja, ein frommer Wunsch der von den Parteien wohl immer wieder geweckt wird, in der Realität aber nicht zum Tragen kommt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2019 09:38.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Wen sollen wir wählen?

von Merciful am 01.05.2019 07:42

Ich meine schon, dass in einer Demokratie derjenige, der wahlberechtigt ist, auch eine positive Wahl treffen sollte.

Eine Enthaltung sehe ich in der momentanen Situation nicht als eine regierungsbildende Wahl.

Allenfalls handelt es sich um eine passive, negative Wahl.

Es geht doch darum, eine Regierung auf den Weg zu bringen, die stellvertretend die Interessen des Volkes wahrt.

Hierzu ist eine aktive, positive Wahl in Form der Zustimmung zu einer Partei notwendig.

Eine Enthaltung sehe ich dann eher als (eventuell unbewusste) Zustimmung zur Anarchie.

Für mich persönlich kommt in der momentanen Situation nur die Wahl einer der großen Parteien in Frage.

Meist mache ich meine Zustimmung auch von einzelnen Personen in den Parteien abhängig.

Merciful

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Micro am 01.05.2019 04:29

Garnicht wählen fänd ich nicht gut, denn dann dürfte ich mich auch nicht beschweren, finde ich. Schließlich ist diese Wahl das Einzige, was man als kleiner Mensch groß tun kann und so wenigstens mit der STimme die Statistik zu beeinflussen (ich weiß, wenn dann auch nur minimal).

Nun gibt es aber Gründe sich der Stimme zu enthalten (insbesondere für Christen) und tatsächlich sieht in einer Demokratie das Wahlrecht diese Möglichkeit als legitime Willensäußerung vor. Mit anderen Worten, auch Nichtwähler haben durch ihre Entscheidung nicht zu wählen, eine gültige Entscheidung getroffen. Es existiert keine Verpflichtung eine politische Partei zu wählen. Das ist Teil der Demokratie und somit bleibt die 'Beschwerdefähigkeit' erhalten und kann als Teil der Meinungsfreiheit nicht abgesprochen werden. Auch umgekehrt könnte man sonst anführen, wer aktiv eine Partei gewählt hat, kann sich hinterher nicht beschweren, denn es war ja seine eigene Entscheidung, die derjenige nun mittragen muß. Wie die Erfahrung zeigt, wäre dies ja absurd, denn natürlich bleibt die Äußerung von Kritik für Wähler und Nichtwähler erhalten.
Allerdings ist zu beobachten, dass seit einigen Jahren von den Parteien und den Medien gegen Nichtwähler Stimmung gemacht wird, was natürlich als zutiefst undemokratisch entlarvt werden kann. Womit wir auch beim wesentlichen Stichwort wären: Manipulation der Meinungen durch propagandistische Maßnahmen. Aber das wäre ein weites und gesondertes Thema. Die Vorstellung seiner Stimme mehr Gewicht durch die Wahl großer Parteien mit Erfolgschancen zu geben, zementiert natürlich die Machtstellung einiger Parteien, mit allen problematischen Erscheinungen, die damit verbunden sind.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Burgen am 30.04.2019 23:59

Früher wählte ich auch die „Abseiterparteien. Jedoch kamen sie immer nur in den unter 5% Topf. Das ist doch recht schade.

Über den Link der Wahl Seite gelangte ich soeben vorhin zum Punkt: Digetale Bildung.

Von dort dann zu
www.hanisauland.de

Das ist eine mir zusprechende Art der Information für digitales Lernen.
Aber natürlich ziemlich stichwortartig gehalten. Jedoch wunderbar im drei D Effekt. Das gefällt mir total.
Da wird sogar ein wenig Interesse geweckt.

Das erinnert an die Kinderbücher, die man aufklappt und dann stehen die Tiere, der Wald auf.
Das gefiel mir immer. Die heutigen allerdings sind sehr viel platter und grober.
Aber das ist ja nicht das Thema

Also für Interessierte:

www.hanisauland.de

10 Internettipps für dich - ein Hanisauland - Spiel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum