Brot des Lebens

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Brot des Lebens

von pausenclown am 20.04.2019 13:34

Hallo;

Mein letzter Versuch. Ich habe lediglich ein Teil vom Sederabend erklärt und wie das Messianische Juden deuten. Was nun jeder soll verstehen wie er das mag.

Für mein Teil kann ich nur eben sagen das ich wohl nicht evangelisch Christlich bin und der Talmud , Mischna... eben das ist was es ist,  Bücher.
Mit vielen guten Gedanken und Phantasie.


Ich kann natürlich nicht für jeden sprechen die an den Messias glauben was für sie Talmud usw ist.  
Alles Gute.
LG


Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2019 13:34.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Brot des Lebens

von Merciful am 20.04.2019 16:19

Burgen schrieb:
für mich wird hier auch deutlich, wie pausenclown Juden und Samariter nebeneinander stellt,
hier auch Juden und Christen nebeneinander gestellt sind.

Das Verhältnis von Christen und Juden war nicht das Thema dieses Threads.

Bei den Juden und den Samaritern damals sehe ich eher ein Gegeneinander.

Bei Christen und Juden heute eher ein Miteinander.

Aber dies ist hier nicht das Thema.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Brot des Lebens

von Merciful am 20.04.2019 18:00

Jesus aber sprach zu ihnen:
Ich bin das Brot des Lebens.
Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern;
und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.


Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach:
Ich bin das Licht der Welt.
Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis,
sondern wird das Licht des Lebens haben.


Jesus spricht zu ihr:
Ich bin die Auferstehung und das Leben.
Wer an mich glaubt, der wird leben.

(Evangelium nach Johannes 6, 35 und 8, 12 und 11, 25; Lutherbibel 2017)

Darum geht es doch.

Jesus ist das Brot des Lebens und das Licht der Welt.

Er ist die Auferstehung und das Leben.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2019 18:11.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Brot des Lebens

von Burgen am 20.04.2019 20:56

Merciful,

ein neues Thema hier hineinzubringen liegt mir völlig fern!

Jedoch ist es wohl erlaubt und auch normal, Gedanken zu schreiben, die durch andere Schreiber angestoßen werden.

Es gibt immer die Möglichkeit, dass ein Gespräch durch einen anderen Menschen „befruchtet“ oder auch abgelehnt wird.

Ich empfand vorhin deine obige Meinung wie eine Ohrfeige.

Burgen

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Brot des Lebens

von Merciful am 20.04.2019 21:51

Burgen, ich habe gar nicht geschrieben, dass du ein neues Thema hineinbringst.

Vielmehr habe ich angemerkt, dass es (in meinen Beiträgen und in diesem Thread) nicht um das Verhältnis von Christen und Juden ging.

Ich finde es sehr schwierig und anstrengend, ein Gespräch zu führen, wenn Beiträge derart missverstanden werden.

Wenn dann der Eindruck vermittelt wird, Christen und Juden seien einander gegenübergestellt worden -

dann sehe ich es als legitim und wichtig an, solch ein Missverständnis zurückzuweisen.

Merciful

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Brot des Lebens

von Cosima am 21.04.2019 20:34

pausenclown: Mein letzter Versuch. Ich habe lediglich ein Teil vom Sederabend erklärt und wie das Messianische Juden deuten. Was nun jeder soll verstehen wie er das mag.

Danke Pausenclown, für mich war das eine gute Erklärung, was im Brot, oder Matze dargestellt wird.
Mir helfen solche äußeren Zeichen, um mich zu konzentrieren und an Jesu Leiden zu denken - wenn 
ich am Sedermahl teilnehme. Und in manchen Gemeinden wird auch Matze zum Abendmahl gereicht. 

Herzliche Grüße von Cosima.



Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Brot des Lebens

von Merciful am 22.04.2019 12:50

pausenclown schrieb: Was denkst du wie hat Jesus Pessah gefeiert?

Entscheidend ist nicht, was ich denke, sondern was geschrieben steht.

Aber am ersten Tag der Ungesäuerten Brote traten die Jünger zu Jesus und sprachen:
Wo willst du, dass wir dir das Passalamm zum Essen bereiten?
Er sprach: Geht hin in die Stadt zu einem und sprecht zu ihm:
Der Meister lässt dir sagen: Meine Zeit ist nahe; ich will bei dir das Passamahl halten mit meinen Jüngern.
Und die Jünger taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte, und bereiteten das Passalamm.
Und am Abend setzte er sich zu Tisch mit den Zwölfen.


Als sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's den Jüngern und sprach:
Nehmet, esset; das ist mein Leib.
Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach:
Trinket alle daraus; das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.


(Evangelium nach Matthäus 26, 17-20+26-28; Lutherbibel 2017)

Diese Worte des Evangeliums bestätigen, dass das Brot offenbar ungesäuert war.

Von Streifen und Löchern aber und von einem Beutel mit Fächern ist hier zumindest nicht die Rede.

Es heißt schlicht, Jesus dankte und brach das Brot und gab es den Jüngern.

Er sagte, das Brot sei sein Leib.

Dann nahm er den Kelch, dankte und gab ihn den Jüngern.

Dies sei sein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.

Merciful

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Brot des Lebens

von pausenclown am 22.04.2019 14:24

Hallo ,

Nach dem ich gefragt wurde welche Rolle Luther für uns spielt. ...

Sorry da möchte ich nicht weiter antworten ausser; 
Für einen Juden ist dein angeführter Text und seine Bedeutung klar.

Jesus feierte gemäß den Traditionen

Dir alles gute Meciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Brot des Lebens

von Merciful am 22.04.2019 15:16

pausenclown schrieb: Nach dem ich gefragt wurde welche Rolle Luther für uns spielt. ...

Nein, meine Frage bezog sich nicht auf Luther, sondern auf das sola scriptura.

Ich fragte nicht nach der Rolle Luthers im (messianischen) Judentum.

Vielmehr ging es darum, worauf messianische Juden ihr Denken und Handeln gründen!?

Auf die Bibel (AT und NT) oder auf den Talmud!?

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2019 19:30.

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Brot des Lebens

von Micro am 22.04.2019 17:39

Jesus feierte gemäß den Traditionen

Nur kennt niemand die genauen Details dieser Traditionen zur Zeit Jesu. Die Tradition eines gestriemten und gelöchertes Brotes als Symbol der Marter können ja erst später, nach Jesu Tod, entstanden sein. Stellen also eine nachträgliche Interpretationen derjenigen dar, die Jesus als Messias anerkannten.
Für die allgemeinen jüdischen Traditionen spielte Jesus ja keine Rolle.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2019 17:41.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum