Frauen sollen ihr Haupt bedecken

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Leah am 26.08.2018 21:24

Hallo Solana,

Paulus begründet sein "Bedeckungsargument" nicht mit dem Kleidungsstil, sondern mit der Schöpfungsordnung und die gilt auch heute noch.

Leah

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Burgen am 26.08.2018 20:55

Wann taucht denn der Kleidungsschleier zum erstem Mal in der Bubel auf?

Mir fällt da die Frau ein, die der Knecht Abrahams für Isaak abholt und ihn dann das erste Mal sieht.
Bevor er sie ins Zelt seiner verstorbene Mutter Sara führt und mit ihr schläft. Und damit mit ihr verheiratet war.
Alles ziemlich unspektakulär.

Und was Sünde anbelangt, da heißt es ganz klar, wer nur ein einziges Gebot nicht hält, sündigt.
Niemand ist sündlos, menschlich gesehen. Jedoch ist Jesus gerade für Sünder Mensch geworden,
aus Liebe und in Beziehung zu Gott, seinem Vater. Und weil Jesus die Menschen liebt.

Gruß
Burgen

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von solana am 26.08.2018 20:42

Hallo Anne

Ja, Gott hat sich nicht geändert, aber der Kleidungsstil/Frisuren und das, was damit rübergebracht wird.
Heutzutage ist ein Kurzhaarschnitt eben nicht mehr das Kennzeichen einer Prostituierten.

Wollte ich nur zu Bedenken geben.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Leah am 26.08.2018 20:03

Danke Anne .

 

Hallo Solana,

ich denke, dass wir nicht vergessen dürfen, dass es keine billige Gnade ist, die uns erlaubt Freiheit beim Sündigen zu haben. Jesus hat uns nicht frei gemacht zu sündigen oder lau zu seinen Geboten zu stehen. Jesus hat uns frei gemacht, durch seinen Geist zu gehorchen, denn wer im Geist wandelt wird die Begierden des Fleisches nicht vollbringen. Und er hat uns frei gemacht, ohne Scheu zu ihm zu kommen, wenn wir straucheln, weil er Erbarmen hat mit unserer Schwachheit und uns keine Vorwürfe macht, wenn wir unsere Schuld bekennen. 

Aber ja, er hat uns auch nicht frei gemacht, anderen Menschen Druck zu machen, das wäre, wie Du richtig sagt, auf jeden Fall falsch. Aber dass es Sünde ist, was sie tun, sollen wir ihnen schon in Liebe sagen.

Liebe ohne Wahrheit ist keine Liebe, auch wenn sich das gut anfühlt. Wahrheit ohne Liebe ist strenge Härte.

1Joh 2,10 Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und durch ihn kommt niemand zu Fall. 

Leah 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.08.2018 20:06.

Anne

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 69

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Anne am 26.08.2018 19:43

Hallo Leah,

das hast du aber schön ausgedrückt:"wer sich von einem Kopftuch für den Herrn abschrecken lässt..."

Lukas 16,20-31
Offenbarung 21,4

Antworten

Anne

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 69

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Anne am 26.08.2018 19:39

Hallo Solona,

den Satz mag ich nun gar nicht. Zitat: "Vieles wird heute nicht mehr gemacht, weil die Zeiten sich geändert haben."

Ich habe mal vor einiger Zeit in einem anderen Forum (Christen) "probehalber" mit gelesen. Da ging es z.B. um vorehelichen Verkehr. Da hieß es auch sinngemäß:"Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter. Die Zeiten haben sich geändert."

Ich möchte dich nicht angreifen, jeder hat vielleicht eine andere Meinung, und das kann ich akzeptieren. Aber ich finde, entweder gilt die ganze Bibel heute noch wie damals, oder eben nicht. Für mich gilt sie, egal in welcher Zeit wir leben. 

Die Zeiten haben sich geändert, Gott aber nicht.

Lukas 16,20-31
Offenbarung 21,4

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von solana am 26.08.2018 18:28

Hallo Leah
Ich denke nicht, dass die Haarlänge der Frauen oder ihre Hosen jemandem abschrecken oder ermutigen, durch die enge Pforte zu gehen.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es Menschen abschreckt, wenn solche Dinge zu gesetzesähnlichen Vorschriften gemacht werden und eine Frau nur dann als "echte" Christin gilt, wenn sie Haar bis in die Kniekehlen hat und niemals Hosen anzieht.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Leah am 26.08.2018 17:54

Und wenn Menschen sehen, was für ein Zwang und was für eine Unfreigeit in Familien gelebt wird wie die meiner Freundin - dann werden dadurch bestimmt heutzutage mehr Menschen abgeschreckt als gewonnen


Hallo Solana,

wer sich von einem Kopftuch für den Herrn abschrecken lässt, der hat kaum eine Chance, die enge Tür zu durchschreiten. Denn wer sein eigenes Leben mehr liebt als Gott, kommt schon nicht durch.

Leah

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von solana am 26.08.2018 13:04

Hallo Anne

Vieles wird heute nicht mehr gemacht, weil die Zeiten sich geändert haben und auch Frisuren und Kleidungsstil.
Als Kind hatte ich eine Freundin, in deren Familie (strenge Pietisten) die weiblichen Mitglieder die Haare nie schneden lassen durften, meine Freundin hatte Haare bis zur Kniekehle, immer als Zöpfe geflochten.
Hosen durfte sie auch nie tragen - steht im AT, dass Frauen keine Männerkleidung tragen sollen ....Kartenspiele wie Schwarzer Peter oa durfte sie im Kindergarten nicht mitspielen ....

Aber irgendwann haben sowohl ihre Mutter als auch sie selbst die Haare schneiden lassen. Auch die anderen Geschwister haben gegen die Strenge rebelliert, ein Bruder ist sogar an einer Überdosis Rauschgift in einer Bahnhofstoilette gestorben ....

Ich denke, dass solche Dinge nicht mit Druck durchgesetzt werden sollten und nicht im Sinne einer "Pflichterfüllung" praktiziert.

Es geht ja nicht darum, neue Gesetze für Kleidungsstil und Frisuren zu erlassen.
All diesen Dinge stehen doch unter diesem Motto:

1Petr 3,1 damit auch die, die nicht an das Wort glauben, durch den Wandel ihrer Frauen ohne Worte gewonnen werden, 2 wenn sie ansehen, wie ehrfürchtig und rein ihr lebt.

In unserem Lebenswandel bezeugen wir auch das, was in unserem Herzen ist. In unserer Zeit mit unseren Moden.

Zu der Zeit, als Paulus das schrieb, war eine Kurzhaarfrisur das Erkennungszeichen von Prostituierten.
Heute ist das anders.
Und wenn Menschen sehen, was für ein Zwang und was für eine Unfreigeit in Familien gelebt wird wie die meiner Freundin - dann werden dadurch bestimmt heutzutage mehr Menschen abgeschreckt als gewonnen .

Fruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Anne

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 69

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Anne am 26.08.2018 12:19

Hallo Leah,

vielen lieben Dank für deine Antwort und den Link. Ich habe es gelesen und mir schon viele Gedanken dazu gemacht.

Ich kann mich gut in dich hinein versetzen: Auch ich bin spät zm Glauben gekommen. Manchmal war ich über meine langsamen Glaubensschritte enttäuscht. Aber dann hörte ich in einer Predigt ein Beispiel dazu: Ein Baby wird ja auch nicht geboren, und kann sprechen, laufen und weise Dinge von sich geben. Es wächst langsam. So ist es auch, wenn wir gläubig werden.

Als ich gläubig wurde (ich war evangelisch), bin ich in diversen evangelischen Kirchen und Freikirchen gewesen. Mit meinem damaligen Wissen habe ich mich für die Freikirche entschieden, weil ich fand, dass diese Bibeltreuer sind als die Kirchen (will nicht alles über einen Kamm scheren, aber das sind meine Erfahrungen aus meinem Wohnumfeld). In jeder Gemeinde, die ich damals besuchte, erzählte ich, das ich erst seit dem und dem Tag gläubig bin, noch viel lernen muss und dankbar für Hinweise, was ich als Gläubige "falsch" mache. Und das ich Unterstützung im Glauben brauche. Wie im Anfangsthread geschrieben, habe ich wenige Frauen gesehen, die im Gebet ein Tuch getragen haben. Von daher habe ich mir darüber lange keine Gedanken gemacht. Umso "entsetzter" bin ich nun, dass das, zumindestens von denen, die schon als Christinnen aufgewachsen sind, heute nicht mehr praktiziert wird. Gerade Christen (ich auch) sagen doch, dass Gottes Wort, die Bibel, heute genauso gültig ist wie damals.

Auch lese ich daraus, dass Frauen keine kurzen Haare haben sollen (habe auch eine Kurzhaarfrisur, bedingt durch sehr feinem und wenigen Haaren).

Gehört das Kopftuchtragen (nicht tragen) zu dem Thema "Macht doch keiner" (wobei ich von Nichtchristen eher den Satz "Machen doch alle" höre).

Lukas 16,20-31
Offenbarung 21,4

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum