Frauen sollen ihr Haupt bedecken

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Anne

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 69

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Anne am 26.08.2018 19:43

Hallo Leah,

das hast du aber schön ausgedrückt:"wer sich von einem Kopftuch für den Herrn abschrecken lässt..."

Lukas 16,20-31
Offenbarung 21,4

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Leah am 26.08.2018 20:03

Danke Anne .

 

Hallo Solana,

ich denke, dass wir nicht vergessen dürfen, dass es keine billige Gnade ist, die uns erlaubt Freiheit beim Sündigen zu haben. Jesus hat uns nicht frei gemacht zu sündigen oder lau zu seinen Geboten zu stehen. Jesus hat uns frei gemacht, durch seinen Geist zu gehorchen, denn wer im Geist wandelt wird die Begierden des Fleisches nicht vollbringen. Und er hat uns frei gemacht, ohne Scheu zu ihm zu kommen, wenn wir straucheln, weil er Erbarmen hat mit unserer Schwachheit und uns keine Vorwürfe macht, wenn wir unsere Schuld bekennen. 

Aber ja, er hat uns auch nicht frei gemacht, anderen Menschen Druck zu machen, das wäre, wie Du richtig sagt, auf jeden Fall falsch. Aber dass es Sünde ist, was sie tun, sollen wir ihnen schon in Liebe sagen.

Liebe ohne Wahrheit ist keine Liebe, auch wenn sich das gut anfühlt. Wahrheit ohne Liebe ist strenge Härte.

1Joh 2,10 Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und durch ihn kommt niemand zu Fall. 

Leah 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.08.2018 20:06.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von solana am 26.08.2018 20:42

Hallo Anne

Ja, Gott hat sich nicht geändert, aber der Kleidungsstil/Frisuren und das, was damit rübergebracht wird.
Heutzutage ist ein Kurzhaarschnitt eben nicht mehr das Kennzeichen einer Prostituierten.

Wollte ich nur zu Bedenken geben.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Burgen am 26.08.2018 20:55

Wann taucht denn der Kleidungsschleier zum erstem Mal in der Bubel auf?

Mir fällt da die Frau ein, die der Knecht Abrahams für Isaak abholt und ihn dann das erste Mal sieht.
Bevor er sie ins Zelt seiner verstorbene Mutter Sara führt und mit ihr schläft. Und damit mit ihr verheiratet war.
Alles ziemlich unspektakulär.

Und was Sünde anbelangt, da heißt es ganz klar, wer nur ein einziges Gebot nicht hält, sündigt.
Niemand ist sündlos, menschlich gesehen. Jedoch ist Jesus gerade für Sünder Mensch geworden,
aus Liebe und in Beziehung zu Gott, seinem Vater. Und weil Jesus die Menschen liebt.

Gruß
Burgen

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Leah am 26.08.2018 21:24

Hallo Solana,

Paulus begründet sein "Bedeckungsargument" nicht mit dem Kleidungsstil, sondern mit der Schöpfungsordnung und die gilt auch heute noch.

Leah

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von solana am 26.08.2018 21:32

Ja, ich weiss, Leah.
Ich schrieb ja auch nur zur Frage der Haarlänge, die hier aufkam.
Sollte kein Infragestellung deiner Ansicht sein. 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Cleopatra am 27.08.2018 07:31

Guten Morgen,
ich habe mir gerade nochmal den ganzen Text durchgelesen.
Was mir zuerst auffiehl: Es wird nicht geschrieben "in der Gemeinde" oder so. Es wird nach der Frage über das Götzenfleisch geschrieben, im direkten Übergang.
Wie kommen dann alle darauf, dass es sich um die Zeit in der Gemeinde handelt? Denn die Frau soll ja schweigen in der Gemeinde, wie soll sie dann gleichzeitig weissagen?
Was mir auch auffällt- unser ganzes Leben soll doch ein Gebet sein quasi. Also ich zB bete immer wieder zwischendurch.
Dann müsste ich doch eigentlich immer verschleihert rumlaufen, oder...?
Noch fiel mir heute auf- es geht um das Haupt, welches bedeckt werden soll. Das Haupt- ist das der Kopf oder ist das nicht der ganze Körper...?
Die Begründung kommt später- die Schöpfungsordnung. Die Erklärung auch- die damalige Logik mit den Haaren.
Da ich Single bin, habe ich keinen Mann über mir. Hier also würde ich auch nicht in die Erklärung fallen. Bedeutet das, dass ich als Single, aber Frau mir darüber keine Gedanken machen muss...?
Das sind mal einige Anregungen, ich finde, wenn wir darüber reden, dann müssen wir auch ganz genau hinsehen.
Und was ich auch interessant finde, sind zu diesem Thema die abschließenden WOrte des Paulus:
16 Wenn es aber jemand für gut hält, streitsüchtig zu sein, so soll er wissen: wir haben eine derartige Gewohnheit nicht, auch nicht die Gemeinden Gottes.

Als hätte Paulus geahnt, dass gerade dieses Thema später in den christlichen Foren ein Streitthema wird ;-D
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2018 07:31.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Cleopatra am 27.08.2018 07:33

Anne schrieb: Ich bin schon in einigen freikirchlichen Gemeinden zu Gast gewesen, habe bislang aber nur Frauen ab ca. 70 Jahren aufwärts mit einer Kopfbedeckung beim Gebet gesehen.

Hallo Anne, ich denke, das war "Zufall", eben dort, wo du gewesen bist.
Ich lebe in einer Gegend, in der es viele Gemeinden gibt. Ich weiß von einer Babtistengemeinde hier, in der alle Grauen ein Kopftuch tragen. Egal, wie alt die Frauen sind.
Bei uns in der Gemeinde soll jede Frau selbst entscheiden, damit es eben nicht aus Zwang ist, sondern wenn, dann aus Überzeugung.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von solana am 27.08.2018 09:46

Ich möchte doch noch eine Anmerkung zum Haupt bedecken machen.
Ich sage gleich dazu: Nicht, um deine Ansicht in Frage zu stellen, Leah, nur als Gedankenanstoss und Information.

Ich finde es wichtig, dass man bei solchen Dingen auch versteht, was man da tut und sich darüber klar ist, warum man das tut.

Mir fällt dazu eine Geschichte ein, die ich vor langer Zeit mal gehört habe, von einem indischen Schriftsteller.

Es gibt ja in vielen Kulturen die Sitte, dass Frauen, sobald sie verheiratet sind, ihr Haupt bedecken. (Auch bei uns früher, daher die Redewendung "unter der Haube" für"verheiratet" bei Frauen).

Auch in Indien.
Nun war in diesem Dorf ein kleines Mädchen, das einem Jungen aus einem Nachbardorf zur Ehe versprochen war.
Das Mädchen spielte mit ihren Freundinnen, als plötzlich eine rief: "Da vorne kommt dein Bräutigam!"
Und das Mädchen dachte daran, dass verheiratete Frauen ihr Haupt zu bedecken haben - sie trug aber nur ein Kinderkleidchen, keinen Sari wie erwachsene Frauen, dessen Ende bei Bedarf leicht über den Kopf gelegt werden kann. Und zog kurzerhand den Saum ihres Kleides über den Kopf, wobei sie sich dann natürlich unten herum entblösste ....

Damit wollte der Dichter veranschaulichen, wozu es führen kann, wenn man einfach Traditionen folgt, ohne zu verstehen, was dahinter steht.

Ich finde es schon wichtig, sich zu überlegen, warum zur damaligen Zeit etwas in einer bestimmten Weise gemacht wurde und ob es sinnvoll ist, das heutzutage genauso zu machen.

Wie gesagt, nur ein Gedankenanstoss.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Burgen am 27.08.2018 10:59

Hat Jesus in seinen Predigten und Handlungen irgendwo darauf hingewiesen, was zur Frage oder Aussage des Themas hier gehört?

Nicht zu vergessen ist, dass Paulus eben ein sehr gelehrter Pharisäer war.
Damit wird natürlich auch ganz klar, dass er seine Beispiele, das was ihm geistlich gezeigt wird und menschlich verständlich ist, auch auf diesem Hintergrund in seine Abhandlungen aus Liebe zu Gott und den Menschen ausarbeitet und mitteilt. Die Menschen im Orient und um Israel und Palästina allgemein (Jordanien heute), dieses Anliegen gut verstehen konnten.
Aus Überlieferungen im Norden, über Griechenland, Italien bis zur Nord- und Ostsee hinaus waren Kopfbedeckungen zB auf dem Feld in der Landwirtschaft und als Knechte/Mägde auf Gutshöfen gang und gebe. Unsere Groß und Urgroßeltern trugen die Kopfbedeckung zB beim Melken morgens um 5 oder hinterher während der Kartoffelernte.
Die sogenannten Russlanddeutschen, die seit etwa den 90igern zurückgekommen waren, da trugen die Frauen Kleider, Röcke und eben ein normales Kopftuch, ohne Schleier oder so.
Ich finde es ganz normal, dass Paulus die damalige Sitte glaubensmäßig verarbeitet hat und dieses eben auf die Beziehung zwischen Gott, Jesus, und Gemeinde bezieht und auslegt. Jedoch ist dies nicht als ein Gebot, wie zB die 10 Gebote, anzusehen, welches wir innerhalb der Gemeinde anwenden müssen.
In der messianischen Gemeinde am Ort hier haben damals am Sabbatfeier bei der Versammlung abends zwei Frauen ein großes viereckiges cremefarbenes Tuch über ihre Haare bis über die Schulter bedeckt. Aber nicht als Gesichtsschleier getragen. Nach dem Gebetsteil auch wieder entfernt.

Auf alten Gemälden wird sogar Jesus mit dem Kopfschleier dargestellt. Es ist alles auch irgendwie ein Akt der Feierlichkeit, herausgehoben von dem Alltag zur Ehre Gottes und der damit verbundenen Dankbarkeit für das, was er für uns getan hat.

Gruß
Burgen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum