Gemeinsamkeit im Alltag

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  75  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 28.07.2018 21:41


Vielleicht interessiert euch das Wetter ? 
Heute so gegen 14 Uhr grollte und donnerte es, verbunden mit Regen und Sturm. 

Drei Std später wäre die Luft wie in einer Waschküche und ganz wenige Pfützen. 
Und jetzt, seit ungefähr 1 Std herrscht ein richtiges Donnerwetter mit Blitz und Regen. 
Eigentlich alles so, wie es damals als ich Kind war, war. 
Und die Luft durch das gekippte Fenster ist frisch und wohltuend. 
Mein Kater wollte nicht auf dem Balkon sein und der Vorhang wehte mächtig. 
Also Tür zu. Auf der anderen Straßenseite ist alles dunkel. 

Der Wetterbericht für heute hat dann sein Versprechen tatsächlich eingelöst. 

Und beim Entsaften, knapp 3/4 Liter würde es, habe ich doch Obst vergessen . 
Unter Skepsis dann probiert. Es ist trinkbar. Grüne essbare Gras Pflanzen sind aufgebaut wie unser Blut. 
Von daher total gesund, immerhin werden Elephanten und Kühe durch die Verspeisung  von grün stark und vital. 
Selbst das Knochengerüst ist kräftig. Und ja, Blut und Organe bei mir will ich helfen ... 
Kann es also nur empfehlen ... 

Eine gute Nacht, seid behütet. 
LG 
Burgen 


Antworten

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Sonnenkind am 29.07.2018 08:14

Hallo Burgen,
nicht alles ist so wie es scheint.
Kühe können Grün nicht verdauen. Sie haben einzellige Tiere im Pansen, die sogenannte Pansenfauna, die fressen das Grün, vermehren sich dabei und werden dann von den Kühen verdaut. Damit die Einzeller an ihre Nahrung herankommen, müssen die Pflanzenzellen mechanisch zerkleinert werden, das geschieht durch das Wiederkäuen. Alle Wiederkäuer ernähren sich also von einzelligen Tieren, die sie beherbergen und füttern.
Kaninchen und Meerschweinchen haben vergleichbare Bewohner im Darm, deshalb fressen sie ihren Kot, in dem die Einzeller sind, die ihre pflanzliche Nahrung aufgeschlossen haben.
Bei Elephanten leben die entsprechenden Einzeller im Blinddarm, der 2 m lang ist. Deren Methode ist jedoch so uneffektiv, dass sie ein Vielfaches dessen fressen müssen, was sie eigentlich brauchen. Das meiste wird unverdaut wieder ausgeschieden. Elefantenkot ist so voll unverdauter Pflanzenmasse, dass man daraus noch Papier machen kann. Papier aus Elefantenkot wird inzwischen zugunsten von Schutzprojekten in Kenia verkauft.
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 29.07.2018 09:53


Hallo Sonnenkind 

vielen Dank für deine Erklärung. Die ist wirklich sehr interessant und hilfreich.  
Ich wusste nicht, habe mich nie mit Mikroorganismen, Bakterien usw. eingehend beschäftigt. 
Weiss nur, dass unser Darm damit besiedelt ist und er somit Schwerstarbeit leistet um unsere Nahrung, 
die wir uns zuführen, zu verarbeiten und verdauen. Vielfach geschieht diese Arbeit in der Nacht, 
wenn wir mehr oder weniger entspannt schlafen. 

Es wird ja von vielen Menschen empfohlen zB Weizengrassaft zu trinken. Oder als getrocknetes Pulver 
zu Müsli hinzufügen. Das soll helfen Energie liefern, eben, weil der grüne Saft dem Saft des Blutes entspricht. 
Und das wird spätestens oder auch, im Dünndarm gefiltert. 

Bei einem Vortrag in YouTube würde die grüne und rote "Blutbilder" miteinander verglichen. 
Beide stimmen überein, bis auf Calcium und Magnesium. 
Die grüne Flüssigkeit hat mehr Magnesium, die rote mehr Calcium. Oder umgekehrt. 
Und das finde ich eben total spannend. 

Denn was essen wir denn alles so über Tag ... Ich denke da an Zucker und viele andere Dinge. 

::: 

Heute haben wir gereinigte Luft. Die Sonne allerdings hat zu ihrer Strahlungskraft zurück gefunden. 
Spät abends war es draußen richtig kalt. 

Liebe burgold, dein "roter" Mond 🌒 ist sehr nachdrücklich. Wie entsteht eigentlich seine rote Farbe ? 

Habt alle einen guten Tag. 

LG 
Burgen 



Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von burgold am 29.07.2018 15:11

Liebe burgold, dein "roter" Mond 🌒 ist sehr nachdrücklich. Wie entsteht eigentlich seine rote Farbe ?

Soweit ich es weiß liegt es an eine speziellen Winkel den der Mond aktuell hatte (gestern war der Untergang wieder in der  normale Farbe ). Zusätzlich ging er kurz vor Sonnenaufgang (dämmerung) , unter. Da er das Sonnenlicht spiegelt , vermute ich mal das er die aufgehende Sonne spiegelt einfach.
Aber habe nun seit 1 Stund ein Web eine vernünftige Erklärung gesucht , aber scheinbar gibt es keine wirkliche. Hier ein Versuch sich dem ganzen anzu nähern.
https://www.swp.de/panorama/warum-war-der-mond-so-rot_-17552439.html
Ich fand es so faznierend das ich nicht genug davon bekommen konnte. Eigentlich hatte ich Ausschau nach nachtleuchtenden  Wolken (kurz NLC ) gehalten , bis ich sah was der Modn so treibt. Beim ersten Mal war er weg, ehe ich ne gute Kamera Einstellung fand. Ich finde Wetter Erscheinungen so total fanznierend. Da hat Gott was grandioses geschaffen. Vor 3 Jahren hatte ich mal NLC beim Zeitung tragen gesehen , sie sahen aus wie ein großer Feuerengel am Nachthimmel. So wunderschön und ich habe an den Morgen sehr lange benötigt für meine Arbeit , weil ich immer wieder begeistert zum Himmel sah. Gestern beim Botenfest hätte ich mir meine kleine Kamera zumindest gewünscht. Da gab es super schöne doppelte Regenbögen zu bestaunen aber auch von der untergehenden Sonne beleuchtete Mammaten. So starke Farben und so ausgeprägt . Ich liebe Gottes Natur.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 29.07.2018 18:30


Danke für deine Erklärung, liebe burgold. 
Ja, dann hab lieber immer die kleine Kamera dabei  
Nachts ist oft eine ganz besondere Atmosphäre draussen. 

Besonders auch wenn so gegen 1/2 3 Uhr oder später der eine oder andere Vogel sich in den Tag zwitschert. 

LG 
Burgen 





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 29.07.2018 19:01


Gerade wird die Katzennot bei tieresucheneinzuhause vorgestellt , die Menschen haben das Dorf verlassen müssen, 
wegen der Kohlebergbau. 

Inzwischen sind über 100 inzwischen verwilderte Katzen. Fast alle unkastriert, viele krank. 
Sie gehören jetzt alle RWG. Und die Abreissbagger verkleinern Tag für Tag das Menschen verlassene Dorf. 

11 Katzen 🐈 könnten "schon" eingefangen werden. 
Die Amtstierärztin hat sogar mal genau gesagt, wie es so kommen konnte. 

Nur zur Info, dies mal mitten aus dem Rhein-Gebiet, NRW. 

Gruss 
Burgen 



Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 30.07.2018 07:25

Guten Morgen, ihr lieben,
ja, das war ein Spaktakel mit der Mondfinsternis ;-D
Ich habe gehört, dass die Farbe Rot eben so zustande kommt, weil alle Farbspektren absorbiert werden, bis eben auf die Farbe rot.
Ich hatte am Samstag ein ganz besonderes Erlebnis. Abend klingelte es bei mir. Eigendlich war ich nicht mehr auf Besuch eingestellt.

Vor der Tür stand mein Vater und wollte reinkommen.
Er hatte ja mitbekommen, wie ich unter diesen hohen Temperaturen unter dem Dach leide.

Er hat sich bei meiner Tante eine mobile Klimaanlage ausgeliehen und nun bei mir aufgebaut.
Etwas über eine Stunde waren es von 29 grad auf 26 grad abgekühlt gleichzeitig genoss ich die Kälte, die gegen Beine und Füße gelüftet wurde.
Ich war so glücklich, so begeistert ;-D
Meine Tante hatte sich das mal gekauft 2013 und konnte wohl nicht viel damit anfangen. Ich war so glücklich, gestern Abend habe ich es auch angehabt ;-D
Ja, es ist so schön, zu wissen, dass andere Menschen auch an einen denken, oder? Ich erfuhr, dass mein Vater gemeinsam mit meiner Schwester seit einer Woche alle Baumärkte abgefahren waren und sowas gesucht haben. Aber alles war ausverkauft. Und dann plötzlich diese Überraschung ;-D
Heute soll es ja schon wieder so warm werden, dann werde ich sehr wahrscheinlich wieder Nachmittags im Garten sein, gleich geht es erstmal zur Suppenküche.

Ich wünsche euch einen super angenehmen Start in die Woche.
Ganz liebe Grüße euch, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 30.07.2018 10:10

Hallo ihr Lieben

Zum Klimagerät habe ich neulich einen guten Tipp von meiner Mutter gehört.
Sie hat gelesen, dass es fast denselben kühlenden Effekt bringt, einen Ventilator aufzustellen, der auf ein aufgehängtes nasses Handtuch gerichtet ist (zB über einen Stuhl gehängt) und am unteren Ende in eine Schüssel Wasser, damit es sich immer wieder neu voll saugt, wenn es durch den Luftstrom trocknet.
(Aber Vorsicht bei Holzstühlen, das Wasser kann den Lack beschädigen).
Also, wer kein Klimagerät hat, kann das ja mal ausprobieren ....

Ich bin froh, jetzt in dem alten Bauernhaus zu wohnen, dort bleibt es schön kühl, weil die Wände 60cm dick sind.
Tagsüber öffne ich alle Fenster und stelle die hölzernen Fensterläden so, dass Durchzug ist, aber die Hitze nicht so reinkommt.
Nachts mache ich dann die Fenster und ganz auf, um die Nachtkühle rein zu lassen. So bleibt es bisher unter 25 Grad.

Draussen arbeiten geht eigentlich nur noch mit nassen Klamotten.
Und Regenwasser zum Giessen kommt auch praktisch nicht nach ... Das wird eine saftige Wasserrechnung geben ... Aber vertrocknen lassen will ich die Blumen und das Gemüse ja auch nicht ...

Ich wünsche allen einen schönen Tag an einem möglichst angenehm kühlen Ort.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von burgold am 30.07.2018 12:35

Solana ist ein guter und alter Trick , der aber nur maximal 2 - 3 Grad drücken kann . Es nutzt die sogenannte Verdunstungskälte. Und stößt an seine Grenzen unter anderem , wenn die Luftfeuchte zu hoch ist. Dann kühlt es nicht weiter , sondern macht die Luft unerträglich schwül. Ich hatte früher einen sogenannten Aircooler. Der arbeitet genau mit den selben system. Viel hat er eben nie gebracht bei mir. Wie Cleopatra besitze ich inzw ein mobiles Klimagerät und habe mir nun noch den Hitzestopp dazu gekauft , weil eben die heiße Luft von außen immer wieder reinströmt sonst. Muß nur noch schauen ,wo am Rahmen ich den Klettverschluß dafür optimaler weise anbringe,damit das Fenster auch schließen kann. Der Klettverschluß ist breiter als die schmalen , die ich vom Flliegengitter her kenne und passt somit nicht wie gedacht in die Fensterfalz rein. Und den kann man ja nicht ständig anbringen udn wieder abmachen, der kleber ist so konstruriert , das es einmnal festgemacht wird und dann im Fenster bleibt dauerhaft. Nur das Hitzestopp selber wird an oder abgeklettet , wie man dnan mag.
Bevor hier ein Aufschrei losgeht wegen der Stromkosten. Ja die sind extrem hoch dann. mein gerät hat das grüne Energielabel , aber braucht  unter Volllast auch knapp 1 Kwh in der Stunde.( das sind dann pro stunde etwa 7 cent extra ).  Daher lege ich für jeden Tag ,wo ich das Gerät für paar stunden anmache mir 1 Euro in eine Extra Dose, für die Stromrechnung, die dann nächstes Jahr im Juli fällig wird. Aber lieber eine höhere Stromrechnung , als umzukippen mit Kreislauf Problemen. Und gezielt mache ich das Gerät aktuell erst Abends an , dann knallt die Sonne nicht so auf die außenrollos und ich habe vor den schlafen nur noch in schnitt 24 grad.
aber möchte nicht immer über die Hitze nur jammern, irgendwann muß sie ja doch gehen wieder.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 30.07.2018 16:19

Eure Erzählungen sind ja echt erheiternd ... 

Wenn ich mit dem Hund in unsere Straße zurück komme, ist auf der einen Seite am Wohnzimmer seit einigen Tagen folgendes: 
Das Fenster ist gekippt. Und daran ist ein Recht dickes weißes Zieharmoniker Rohr aus Plastik. 
Zuerst dachte ich, das könnte der Trockner sein. Da gibt es doch auch so etwas, dass die Luft nach aussen entweichen kann. 
Aber nun, nachdem was ich hier lese, wird das wohl auch so etwas wie eine Klima Regulation sein. 
Denn der dazugehörigende Mensch soll wohl krank dort im Bett liegen. 
Und der Sohn kümmert sich jetzt um alles. 
Macht also Sinn, sowas. 

Mir geht es nicht schlecht mit der Wärme, habe schon zweite Maschine laufen und Trester im Dörrofen, und auch Saft gemacht. 
War also auch fleissig
Nun werden wir kurz eine runde gehen, der Wind weht leicht. Mal schauen. 
Allerdings, das schwarze Fell bewirkt schon, dass sie auch jetzt lang ausgestreckt auf der Seite liegt, obwohl es normal warm ist. 
Vielleicht jetzt kurz und später lang. 

So 60 cm dicke Wände können schon optimal sein. Besser und sicher gesünder als Steropurwände, denke ich mir. 
Jedenfals im Sommer. 

LG 
Burgen 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  75  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum