Was ist Jüngerschaft?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Was ist Jüngerschaft?

von Salvato am 20.03.2016 18:54

Guten Abend Sonnenkind

Ich bin überzeugt, Jakobus wäre wennschon auf der Seite von Malanchthon, also "Führe uns in der Versuchen" statt wie Luther "Führe uns nicht in Versuchung".Denn Gott versucht nicht und kann nicht versucht werden.

Jakobus 1.13 Niemand sage, wenn er versucht wird, daß er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.

Doch eine Variante wäre ja auch "Du führst uns nicht in Versuchung, sondern erlösest uns von dem Bösen". Das macht Gott ja auch.

Nach Kreuzigung und Auferstehung gab er ja seinen Jüngern -die ihn vor- und nacher gesehen haben- den Auftrag, das was sie von IHM gesehen, gehört und gelernt haben in die Welt hinaustragen, damit sich die Jünger Jesu Christi mehren können, was Gott im Himmel freut.

Gby Salvato

Antworten

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Was ist Jüngerschaft?

von mmbpar am 20.03.2016 21:45

@solana:
ich denke dass in der klassischen Art der Jüngerschaft weniger die Nachahmung als die Verwandlung in ein Ebenbild des Rabbis eine Rolle spielte. Die haben also da nicht Theaterproben gemacht, aber waren von Ihren Rabbis so ergriffen, dass sie in allem wie sie werden wollten - dies natürlich im Idealfall!
Aber es ist mEn schon wahr, nach der Auferstehung, nach Pfingsten hat die Jüngerschaft eine ganz andere Qualität angenommen. Zum einen, weil ja der Rabbi nicht mehr jemand sichtbar nachvollziehbarer war, sondern jemand den man im Glauben erfassen musste. Zum anderen, weil die Schrift uns ja auch lehrt, dass wir durch reine Selbstversuche da nirgendwo hinkommen können, da nur Gottes Geist und Gottes Wesen in uns das bewerkstelligen kann:
Kol_1:27 Ihnen wollte Gott kundtun, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Heiden ist, nämlich: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.

also: Christus in uns und wir in Christus, wenn das unser Leben ist, denke ich dass wir uns Jünger nennen dürfen (Johannes 15)

Gruss, mmbpar

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Was ist Jüngerschaft?

von mmbpar am 20.03.2016 22:09

Hallo Salvato,

Was mir hierbei auffällt ist der Unterschied zwischen nur AN IHN respektive IHM glauben. Jesus erklärt denen, die IHM glaubten, dass wenn sie in SEINEN WORTEN bleiben würden, wahrhaftig seine Jünger seien. (und natürlich auch wenn man Liebe und Verständnis hat untereinander)

Ja, das ist auf jeden Fall so, aber damit glaube ich hört es noch nicht auf.

Bei Bekehrung zu Gläubigen Christen liegt die Wichtigkeit bei AN IHN glauben. SEINE WORTE liest man in der Bibel ab Matthäus, bei Gläubigen Christen wird das AT und das NT als Masstab für Glaube und Lebensführung geboten.

Meiner Meinung geht auch das viel weiter als nur die berichteten Worte in den Evangelien. Man muss sich mal klar machen wer da spricht. Das ist der Sohn Gottes, der zwar als Mensch erst ein paar Jahrzehnte gelebt hat, aber als Sohn Gottes sagt er von sich: "Ehe Abraham ward, bin ich!" So kann man also schon davon ausgehen, dass "Seine Worte" die ganze Heilige Schrift beinhalten.

Man könnte da auch mal die Frage aufwerfen, wieviel Bibel braucht es um Jünger Jesus zu werden?

Das ist eine Gute Frage. Wieviel Bibel hatte z.B. Petrus als da plötzlich ein Mann am Ufer entlangging, und zu ihm sagte, Komm, folge mir nach? Tatsächlich ziemlich viel, denn damals hatte jeder jüdische Knabe im BethSepher die fünf Bücher Mose auswendig gelernt.
Wieviel hatte nun zum Beispiel der Hauptmann Kornelius von der Bibel gewusst? Wir wissen es nicht. Aber ich denke auch er wird sich ernsthaft mit dem Glauben auseinandergesetzt haben, bevor er Petrus rufen liess. Und dazu gehörte wohl zumindest ein hineinschauen in die Septuaginta, die damals den griechischsprechenden zur Verfügung stand.

Meine persönliche Meinung? Ohne Wort Gottes kein Glaube! Denn:
Röm 10:17 Demnach kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.

...und ohne Glaube keine Jüngerschaft!

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2016 22:43.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Jüngerschaft?

von Burgen am 20.03.2016 23:20

Hallöchen,

was wir hier bisher vergessen haben, ist der Heilige Geist.

Das was bisher geschrieben wurde klingt wie nach D2, der Heilige Geist würde D3 sein.

Es gibt z.B. in China sehr viele Hausgemeinden, die weder ein AT noch ein NT besitzen.

Trotzdem gibt es eine lebendige Jüngerschaft.

Gott ist nicht an die Buchstaben in dem Buch gefesselt.

LG
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2016 23:20.

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Was ist Jüngerschaft?

von mmbpar am 20.03.2016 23:36

@Burgen

was wir hier bisher vergessen haben, ist der Heilige Geist.

Der ist natürlich immens wichtig
Aber es ist mEn schon wahr, nach der Auferstehung, nach Pfingsten hat die Jüngerschaft eine ganz andere Qualität angenommen. Zum einen, weil ja der Rabbi nicht mehr jemand sichtbar nachvollziehbarer war, sondern jemand den man im Glauben erfassen musste. Zum anderen, weil die Schrift uns ja auch lehrt, dass wir durch reine Selbstversuche da nirgendwo hinkommen können, da nur Gottes Geist und Gottes Wesen in uns das bewerkstelligen kann:

aber hier siehst du, das wir das durchaus nicht vergessen haben. Ohne den Heiligen Geist ist Jüngerschaft nicht möglich. aber auch nicht ohne das Wort Gottes

Es gibt z.B. in China sehr viele Hausgemeinden, die weder ein AT noch ein NT besitzen. Trotzdem gibt es eine lebendige Jüngerschaft.
Sie haben vielleicht keine eigene Bibel (wie viele Jünger aus den Heidenchristen auch nicht, Gemeinden haben sich oft um die einzigen zur Verfügung stehenden Bibeln gebildet), aber sie haben die Verkündigung aus Gottes Wort.

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Jüngerschaft?

von Burgen am 20.03.2016 23:44

Ja, ich meinte eher so, dass Gott Jesus den/dem Menschen wortwörtlich begegnet, ohne dass er das AT oder NT in Schrift jemals vor Augen hatte.

Das kann nur durch den Heiligen Geist eine Gottesbegegnung mit Folgen in die Jüngerschaft bewirken.

Gruß
Burgen 

Antworten

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Was ist Jüngerschaft?

von mmbpar am 21.03.2016 00:10

@burgen:
aber vielleicht vor Ohren?

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Was ist Jüngerschaft?

von Cleopatra am 21.03.2016 07:57

In einer Bibelschule sagte man mir mal (sinngemäß):

Ein Christ ist wiedergeboren und erlöst.
Ein Jünger sorgt dafür, dass außerdem noch andere wiedergeboren und erlöst werden

Das habe ich ganz lange so definiert.
Aber irgendwann fiel mir mal auf- in der Zeit, in der die Jünger Jesu lernten und mit Jesus gingen, wurden sie "Jünger" genannt.
Nach Christi Himmelfahrt wurden sie doch Apostel, oder...?

Also sind Jünger mehr die "Lernenden"?

Es würde mich interessieren, ob nach Christi Himmelfahrt, nachdem die Jünger Apostel wurden, dieses Wort "Jünger" noch benutzt wird.
Oder ob es dann nicht sofort um "Christen" und "Geschwister" ging.

Denn der Befehl zu evangelisieren besteht ja die ganze Zeit. Und wenn wir wiedergeboren und erlöst sind, dann wollen wir doch automatisch auch anderen von dieser wunderbaren Möglichkeit erzählen, oder nicht...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Jüngerschaft?

von Burgen am 21.03.2016 08:25

Gott hat ins Herz geschrieben, also spricht Gott doch eigentlich allumfassend.

In manchen Zeugnissen spricht / ruft Gott hörbar. Ja, so ist es ja auch u.a. zur Schrift gekommen.

Apostel, denke ich, ist ein Amt, eine Berufung in den vollzeitlichen Dienst. So wie wir es bei den damaligen Jüngern sehen, ebensio Paulus, Titus usw.

Jünger gibt es viele, immer dann, wenn ein Mensch einem anderen folgt. Evtl. so ähnlich, wie ein heutiger Mentor für einige.

Nachfolger - Jüngerschaft. Aber - laufen in den eigenen Schuhen.

So denke ich gerade.

LG
Burgen 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist Jüngerschaft?

von solana am 21.03.2016 10:27

Hallo Cleo
In der Apg wird der Begriff "Jünger" noch sehr viel gebraucht  für die Gemeinden, die entstanden (gib mal den Begriff in die Suchfunktion vom Bibelserver ein, oder klick einfach:
http://www.bibleserver.com/search/LUT/J%C3%BCnger/1).

Für den Aspekt der Mission kann man das auch so ausdrücken, was ein Jünger tut:

2Kor 5,20 So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!

Beim Lernen ist das Verhältnis ein Besonderes.
Nicht nur dadurch, dass es durch den Heiligen Geist geschieht, wie Jesus verheissen hat:

Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied zum "normalen" Schüler, der so lange Schüler bleibt, bis er perfekt ausgebildet ist und dann selbst zu lehren beginnt und seinerseits Schüler unterweist (das ist ja das Ziel der Ausbildung). Möglichst sogar noch besser als sein Lehrer. Dann wird er selbst berühmt und stellt seinen Lehrer in den Schatten, auch wenn er ihm zeitlebens dankbar ist und ihn "verehrt".
Aber seine Schüler sind dann "seine" Jünger, nicht die seines Lehrers.

Jünger Jesu werden nicht ihrerseits "Rabbis"  und die neuen Jünger, die sie gewinnen, gewinnen sie für ihren Herrn.
Sie sehen sich als "Glieder" Christi - der das Haupt ist und bleibt, egal wie weit fortgeschritten ein Jünger an Erkenntnis und Reife gelangt ist.
Und es ist Christus selbst, der durch sie wirkt, durch den Heiligen Geist.
Und so wie sie durch diesen Geist unterwiesen werden, so "vertritt" der Heilige Geist sie  auch vor Gott, zB beim Gebet:

Röm 8,26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen.
27 Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er vertritt die Heiligen, wie es Gott gefällt. 

Ja,  Burgen, du hast recht, in dieser Richtung gibt es noch viel zu durchdenken ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum