Suche nach Beiträgen von mmbpar

1  |  2  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 16 Ergebnisse:


mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Was ist Jüngerschaft?

von mmbpar am 21.03.2016 23:56

Jawohl, allgemeines Kopfnicken!

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Was ist Jüngerschaft?

von mmbpar am 21.03.2016 17:16

@Burgen: Jawohl, da hast du unbedingt recht

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Was ist Jüngerschaft?

von mmbpar am 21.03.2016 13:16

jonas.sw Wir sind ja frei. Jesus nennt uns Freunde, wenn wir seine Jünger sind. Wir sind keine Sklaven.

Ja, das stimmt. Allerdings kann ich den Bezug zur Diskussion gerade nicht sehen?

Gruss, mmbpar

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Was ist Jüngerschaft?

von mmbpar am 21.03.2016 11:09

@solana: Ja, du hast recht, ein Jünger wird nie mehr als sein Meister, und das ist auch logisch begründbar. Der Zweck einer Jüngerschaft ist es ja, dem Meiste ähnlich zu werden, bzw. in sein Bild verwandelt zu werden, und kein Abbild kann perfekter als das Modell sein, sonst ist es ja kein Abbild mehr...

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Was ist Jüngerschaft?

von mmbpar am 21.03.2016 00:10

@burgen:
aber vielleicht vor Ohren?

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Was ist Jüngerschaft?

von mmbpar am 20.03.2016 23:36

@Burgen

was wir hier bisher vergessen haben, ist der Heilige Geist.

Der ist natürlich immens wichtig
Aber es ist mEn schon wahr, nach der Auferstehung, nach Pfingsten hat die Jüngerschaft eine ganz andere Qualität angenommen. Zum einen, weil ja der Rabbi nicht mehr jemand sichtbar nachvollziehbarer war, sondern jemand den man im Glauben erfassen musste. Zum anderen, weil die Schrift uns ja auch lehrt, dass wir durch reine Selbstversuche da nirgendwo hinkommen können, da nur Gottes Geist und Gottes Wesen in uns das bewerkstelligen kann:

aber hier siehst du, das wir das durchaus nicht vergessen haben. Ohne den Heiligen Geist ist Jüngerschaft nicht möglich. aber auch nicht ohne das Wort Gottes

Es gibt z.B. in China sehr viele Hausgemeinden, die weder ein AT noch ein NT besitzen. Trotzdem gibt es eine lebendige Jüngerschaft.
Sie haben vielleicht keine eigene Bibel (wie viele Jünger aus den Heidenchristen auch nicht, Gemeinden haben sich oft um die einzigen zur Verfügung stehenden Bibeln gebildet), aber sie haben die Verkündigung aus Gottes Wort.

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Was ist Jüngerschaft?

von mmbpar am 20.03.2016 22:09

Hallo Salvato,

Was mir hierbei auffällt ist der Unterschied zwischen nur AN IHN respektive IHM glauben. Jesus erklärt denen, die IHM glaubten, dass wenn sie in SEINEN WORTEN bleiben würden, wahrhaftig seine Jünger seien. (und natürlich auch wenn man Liebe und Verständnis hat untereinander)

Ja, das ist auf jeden Fall so, aber damit glaube ich hört es noch nicht auf.

Bei Bekehrung zu Gläubigen Christen liegt die Wichtigkeit bei AN IHN glauben. SEINE WORTE liest man in der Bibel ab Matthäus, bei Gläubigen Christen wird das AT und das NT als Masstab für Glaube und Lebensführung geboten.

Meiner Meinung geht auch das viel weiter als nur die berichteten Worte in den Evangelien. Man muss sich mal klar machen wer da spricht. Das ist der Sohn Gottes, der zwar als Mensch erst ein paar Jahrzehnte gelebt hat, aber als Sohn Gottes sagt er von sich: "Ehe Abraham ward, bin ich!" So kann man also schon davon ausgehen, dass "Seine Worte" die ganze Heilige Schrift beinhalten.

Man könnte da auch mal die Frage aufwerfen, wieviel Bibel braucht es um Jünger Jesus zu werden?

Das ist eine Gute Frage. Wieviel Bibel hatte z.B. Petrus als da plötzlich ein Mann am Ufer entlangging, und zu ihm sagte, Komm, folge mir nach? Tatsächlich ziemlich viel, denn damals hatte jeder jüdische Knabe im BethSepher die fünf Bücher Mose auswendig gelernt.
Wieviel hatte nun zum Beispiel der Hauptmann Kornelius von der Bibel gewusst? Wir wissen es nicht. Aber ich denke auch er wird sich ernsthaft mit dem Glauben auseinandergesetzt haben, bevor er Petrus rufen liess. Und dazu gehörte wohl zumindest ein hineinschauen in die Septuaginta, die damals den griechischsprechenden zur Verfügung stand.

Meine persönliche Meinung? Ohne Wort Gottes kein Glaube! Denn:
Röm 10:17 Demnach kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.

...und ohne Glaube keine Jüngerschaft!

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2016 22:43.

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Was ist Jüngerschaft?

von mmbpar am 20.03.2016 21:45

@solana:
ich denke dass in der klassischen Art der Jüngerschaft weniger die Nachahmung als die Verwandlung in ein Ebenbild des Rabbis eine Rolle spielte. Die haben also da nicht Theaterproben gemacht, aber waren von Ihren Rabbis so ergriffen, dass sie in allem wie sie werden wollten - dies natürlich im Idealfall!
Aber es ist mEn schon wahr, nach der Auferstehung, nach Pfingsten hat die Jüngerschaft eine ganz andere Qualität angenommen. Zum einen, weil ja der Rabbi nicht mehr jemand sichtbar nachvollziehbarer war, sondern jemand den man im Glauben erfassen musste. Zum anderen, weil die Schrift uns ja auch lehrt, dass wir durch reine Selbstversuche da nirgendwo hinkommen können, da nur Gottes Geist und Gottes Wesen in uns das bewerkstelligen kann:
Kol_1:27 Ihnen wollte Gott kundtun, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Heiden ist, nämlich: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.

also: Christus in uns und wir in Christus, wenn das unser Leben ist, denke ich dass wir uns Jünger nennen dürfen (Johannes 15)

Gruss, mmbpar

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Priesterweihe im AT

von mmbpar am 19.03.2016 23:02

hallo Salvato, habe die Stelle inzwischen gefunden:
3Mo_4:6 und der Priester soll seinen Finger in das Blut tauchen und von dem Blut siebenmal vor dem HERRN an die Vorderseite des Vorhangs im Heiligtum sprengen.

und die Erklärung auch:
3Mo_16:19 und er soll mit seinem Finger von dem Blut siebenmal darauf sprengen und ihn reinigen und heiligen von der Unreinheit der Kinder Israels.

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Priesterweihe im AT

von mmbpar am 19.03.2016 22:21

auch guten Abend, Salvato!
Gute Frage. In vers 14 von Kapitel 14 wird das gleiche wie bei der Priesterweihe getan, also Blut auf diese Stellen, dann in vers 17 noch Öl.
Ich würde annehmen, da Öl ja ein Zeichen der Weihe oder Hingabe war (Könige wurden auch mit Öl geweiht), soll das vielleicht heissen, dass nachdem mit dem Blut die Vergebung für eventuelle Übertretungen in diesen drei Bereichen erwirkt wurde, nun diese Bereiche dem Herrn geweiht wurden?
Danke für den ergänzenden Vers, das hat mir die Sache mehr klargemacht.
Was das Blut am Vorhang betrifft, konnte ich so auf die Schnelle nur diesen Vers finden, der davon spricht, dass das Blut hinter den Vorhang, also ins Allerheiligste, gebracht werden musste, um dort an den Sühnedeckel der Bundeslade appliziert zu werden. Ist das die schrift, die du meintest?
3Mo_16:15 Danach soll er den Bock des Sündopfers, das für das Volk bestimmt ist, schächten und sein Blut hineinbringen hinter den Vorhang, und er soll mit dessen Blut tun, wie er mit dem Blut des Jungstiers getan hat, und er soll es auf den Sühnedeckel und vor den Sühnedeckel sprengen.

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite