Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Wintergruen am 25.02.2016 15:14

Liebe Henoch 

---dass der heilige Geist von Sünde überführt.

 ich habe ein bischen Probleme diesen Satz zu verstehen.. Kannst du ihn mir vielleicht mit etwas anderen Worten erklären .. Sorry dessen, ich verstehe wirklich nicht was gemeint ist ..

LG 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Wintergruen am 25.02.2016 15:48

meinst du vielleicht das der hl. Geist jemanden der Sünde ´´ertappt´´ .. wie zb. wenn man sagt... jemand wurder der Lüge überführt? 
Wie bei  einem Täter eine Tat nachweisen? 

Bei einem Gegenstand würde man sagen,, von einem Ort zu einem anderen führen ,, 

in der Mathematik sagt man eine Gleichung aus der Normalform in die Scheitelpunktform überführen .. 

oder meinst du das man von der Sünde ablässt und zum Guten hin überführt wird `?

LG 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Henoch am 25.02.2016 18:27

Hallo Wintergrün,

das ist etwas Übernatürliches und schwer in Worte zu fassen. Wer es kennt, weiß genau, was ich meine.

Ich versuche es. Vor meiner Taufe mit dem heiligen Geist mit meinem natürlichen Gewissen konnte ich mein Handeln mit den Moralvorstellungen, ggf z.B. mit den 10 Geboten oder dem, was Jesu in der Bergpredigt sagt, vergleichen, und so erkennen, ob ich abweiche, oder wie ich handeln sollte. Es war mir sehr leicht möglich, mich selbst zu rechtfertigen oder Ausreden zu gebrauchen oder sonst irgendwie mein Gewissen zu beruhigen. Ich verglich mich auch gern mit anderen Menschen und war weitgehend zufrieden mit meinem Leben.

Nach der Taufe war es radikal anders. Der heilige Geist erweckt ein neues Gewissen. Das arbeitet durch sein Wirken sehr viel genauer und berücksichtigt weit mehr Aspekte einer Handlung. Es meldet sich deutlicher und lässt sich nur noch ganz schwer unterdrücken. Und es bringt mich vor den Herrn, von Angesicht zu Angesicht, so zu sagen.

Als ich mich, wie gewohnt, mit anderen Menschen vergleichen wollte, wurde mir das sofort als Sünde im Sinne von Richten und Hochmut deutlich gemacht. Ab jetzt galt nur noch das, was mir der heilige Geist vor Gott aufdeckt und keinerlei Vergleich mehr mit anderen Menschen.

Dabei entstanden völlig neue Prüfgebiete: Z.B. bei Handlungen: Handle ich...im Gebet um den Willen Gottes? Wie ist meine innere Haltung vor Gott und dem Menschen? Was ist mein Motiv (z.B. handle wirklich ohne Eigennutz, wie z.B. Suche nach Lob oder Anerkennung) Will ich Gott dienen oder den Menschen gefallen? Handle ich in Abhängigkeit von Gott und im Glauben und Vertrauen oder handle ich im Eigeninteresse oder im Zweifel? Danke ich Gott nach der Handlung für mein Gelingen oder bin ich stolz? Bete ich für den Anderen oder stelle ich mich über ihn? Versuche ich die Welt zu verbessern (das ist gar nicht meine Aufgabe!) oder das zu tun, was Gott will, nämlich ihm zu dienen und sein Reich hier zu verkünden durch Wort und Tat? usw...

Es entsteht eine völlig neue Basis für das Leben, für Entscheidungen, Handlungen, Ziele und Wege. Sind sie in Gott getan oder sind sie für Gott getan, um gut vor ihm da zu stehen. Letzteres ist Sünde, weil Hochmut und Eitelkeit.

Das ist jetzt nur ein winziger Teilaspekt, es geht viel weiter. Aber das wird immer schwerer in Worte zu fassen. Da gibt es z.B. Unterlassungsünden, also Dinge, die mir der Herr aufs Herz legt und die ich dann doch nicht mache aus Scham oder Angst vor Konsequenzen; Glaubenssünden, also Unglaube in Bezug auf Gottes Offenbarungen über sein Wesen, diese Gefahr besteht besonders im Leid;  Beziehungsünden, also Sünden in Bezug auf meine Treue in der Beziehung zu Gott und vieles mehr... 

Henoch

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 19:34.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Pal am 25.02.2016 19:38

Hey, @J4e, auf eine neue Runde mit dir im "Hamster-rad"!

Wo du hoffentlich nicht wieder meine biblischen Beispiele umgehen/ignorieren wirst... wie beim letzten Thread...

J4e: Paulus sagte klar, dass wer das Fleisch (die fleischlichen Früchte in sich)tötet, wird im Geist wandeln......was in sich "getötet" wurde hat keinen Einfluss mehr auf das Handeln etc., somit hat man ja nicht mehr BEIDES in sich.

TÄUSCHUNG! -
Wenn das keine Täuschung ist, wäre ua folgender Vers ein Ding der absoluten Unmöglichkeit:
Gal 3:3 ...Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden?
Wie konnte das Paulus den wiedergeborenen Galatern sagen, wo sie doch gar keine Fleischlichkeit mehr hatten - laut J4e.

Ich finde diesen Trend öfters unter Christen, die vorgeben nur allein in Röm. 6 und Röm. 8 zu leben, aber Röm 7 halten sie gar nicht mehr für beachtenswert. Röm.7 gilt für sie gar nicht mehr. Sie sind da irgendwie schon rausgewachsen, so als ob sie keinen Kampf, gar kein Ego, gar keine Anfechtung, null Lüste mehr hätten...
Ein Leben ohne Röm7 ist eine Lüge. -
Nicht umsonst steht Röm7 ja genau zwischen Röm6 und Röm8, nicht um dort immer zu verweilen, sondern auf den Stufen des Lebens, den Berg der Heiligung, Schritt für Schritt, weiter in der Gnade und im Glauben zu wachsen => und das bewirkt dann immer mehr Heiligkeit und echte Sündlosigkeit...

Aber zu behaupten, das zu tötende Fleisch, existiere quasie gar nicht mehr ist => Oh, welch ein Täuschung! -

Jeder aufrichtige Christ wird sich selbst eingestehen: Gerade dort, wo ich folgendes erlebe:
1Jo 2:1 Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, damit ihr nicht sündiget! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten...
Brauche ich die Gnade, Vergebung, Erlösung.

Aber was sucht denn so eine Aussage ausgerechnet im 1.Joh. Brief? Wo uns @J4e klar machen möchte, das es fürs Sündigen überhaupt gar keine Möglichkeiten mehr gäbe... ?
Gesündigt wird niemals aus dem wiedergeborenen Geist (Röm 8:9...  wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. - und ihr euch nicht täuscht.)
Gesündigt wird immer aus dem Fleisch. IMMER!

Na, liebe J4e, jetzt kommst du.... aber bitte nicht mit Abweichung, Ausweichen, Umfokusierung etc.
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 19:43.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Burgen am 25.02.2016 21:40

Jesus selbst hat den Heiligen Geist verheißen
der uns in alle Wahrheit leitet
der uns anstupst, erinnert an Dinge, die wir tun sollten
der aus den tiefen Schichten unseres Lebens Erinnerungen hervorholt um sie in seinem Licht zu betrachten
der uns hilft, zu bekennen und uns selbst, andere zu vergeben
der uns Freiheit, Befreiung schenkt, bewirkt.

Bis wir eines Tages mit Jesus vereint sind, wirkt der Heilige Geist das was Jesus für, mit, durch uns tun will.
Darüber hinaus tut er auch ohne unser Zutun Heilung usw. 
Ich glaube,
vor allem schenkt der Heilige Geist (auch) Einsicht , Liebe und Nachsicht (Güte)

Grüß Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 21:43.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Burgen am 25.02.2016 23:38

Da fällt mir doch gerade noch ein, 
dass die Früchte für den Nächsten sind.
Der andere darf von meiner Frucht essen.
Das hat zur Folge, dass ich unbedingt am Weinstock bleiben muss.
Denn sonst schmeckt meine Frucht dem anderen nicht, und ich werde auslaugen.

Gruß
Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 23:40.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 26.02.2016 07:59

Lieber Pal

Anhand der Aussagen Paulus kannst Du doch sicher erkennen an wen die Worte jeweils gerichtet sind. Wer noch gemäss den fleischlich genannten Denkweisen handelt, ist allenfalls auf dem Weg zur Wiedergeburt (gemäss Kriterien hierfür in der Bibel). Bei den Galatern gab es ja ebenso unterschiedliche Menschen, wie auch in Rom, Korinth....und anderswo, wo er versuchte Menschen mit Jesus Christus  Lehren vertraut zu machen.

Galater 5.24 Welche aber Christo angehören, die kreuzigen ihr Fleisch samt den Lüsten und Begierden. (Römer 6.6) 25 So wir im Geist leben, so lasset uns auch im Geist wandeln.

Welche Christo angehören, die kreuzigen ihr Fleisch samt Lüsten und Begierden und hören fortan nur noch auf die Stimme Gottes in sich, dem Heiligen Geist, der zu nurmehr gottgefälligen Taten befähigen will und dort kann, wo man dessen Kontrahenten  keinen Einfluss mehr über sich einräumt. Fleischliche Früchte birgen Gefahr, Gottes Heiligen Geist in sich zu hören, aber dann doch den Weisungen des Feindes Gottes zu folgen und später wieder zu bereuen.

Dies mal hierzu. Gruss jesus4ever

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Henoch am 26.02.2016 08:16

Hallo Jesus4ever,

die größte Begierde des Menschen, sein größtes, zähestes und unbeugsamstes Stück Fleisch, ist, auf sich selbst zu schauen, auf seine eigene Leistung, also die Ehre für sich selbst zu suchen. Das wurde mir heute nochmals so klar.  

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2016 08:18.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 26.02.2016 08:23

Lieber Pal nun zu diesen, deinen Worten

Ich finde diesen Trend öfters unter Christen, die vorgeben nur allein in Röm. 6 und Röm. 8 zu leben, aber Röm 7 halten sie gar nicht mehr für beachtenswert. Röm.7 gilt für sie gar nicht mehr. Sie sind da irgendwie schon rausgewachsen, so als ob sie keinen Kampf, gar kein Ego, gar keine Anfechtung, null Lüste mehr hätten... Ein Leben ohne Röm7 ist eine Lüge. - Nicht umsonst steht Röm7 ja genau zwischen Röm6 und Röm8, nicht um dort immer zu verweilen, sondern auf den Stufen des Lebens, den Berg der Heiligung, Schritt für Schritt, weiter in der Gnade und im Glauben zu wachsen => und das bewirkt dann immer mehr Heiligkeit und echte Sündlosigkeit... Aber zu behaupten, das zu tötende Fleisch, existiere quasie gar nicht mehr ist => Oh, welch ein Täuschung! -

Das zu tötende Fleisch ist klar noch existent. Wer  indes aufgehört hat fleischlich zu handeln, hat das Fleisch getötet, gekreuzigt. In Römer 7 geht es um den inneren Kampf fleischlich/geistlich, der vor der Wiedergeburt stattgefunden hat, das kann man mit den schmerzhaften Wehen vor der Geburt eines neuen Menschenkindes vergleichen. Das hin- und hergerissen sein. Welcher Stimme in mir soll ich gehorchen? (am besten hilft da das bewährte innehalten und wwJd what would Jesus do anwenden)

Römer 8.1 So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.

Römer 8.5 Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt. 6 Aber fleischlich gesinnt sein ist der Tod, und geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede. (Römer 6.21) (Galater 6.8) 7 Denn fleischlich gesinnt sein ist wie eine Feindschaft wider Gott, sintemal das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag's auch nicht. (Jakobus 4.4) 8 Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen. 9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. 1

Wo also nurmehr Gottes Heiliger Geist die Führung übernehmen konnte, da hat der Verführer zur Sünde klar nichts mehr zu melden, hat man dem fleischlichen Denken die Tür aus dem Tempel gewiesen, anders ausgedrückt.

Gruss jesus4ever

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Burgen am 26.02.2016 08:25

Die Wiedergeburt ist ein einmaliges Geschehen.
Die Heiligung ist ein Weg - ein Weg der Reinigung und führt zur immer kostbareren Beziehung mit Gott durch Jesus, dem Christus.

Der Heilige Geist wirkt Leben, ist die Kraft, die alles bewirkt.
So wie der Atem uns am Leben hält - als Bild.

Gruß
Burgen 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum