Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Rapp am 07.03.2016 15:34

Danke Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Cleopatra am 07.03.2016 15:27

Hallo ihr lieben, jesus4ever kann euch nicht mehr antworten, da sie mitlerweile gesperrt ist.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Micha
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Micha am 07.03.2016 10:26

Liebe jesus4ever,

wenn du dich für sündlos hältst, dann frage doch Gott, wie er darüber denkt.
Wer demütig zu ihm  kommt und bittet, wird mit Sicherheit eine Antwort erhalten.
Wir sind alle an der Antwort interessiert.

Sehr auf Antwort wartend grüßt dich Micha 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Rapp am 05.03.2016 11:34

Was sagt nun j4e zu dieser Bibelstelle? Joh. 16, 7-15 Hier steht deutlich, dass der Geist Gottes von Sünde überführt... Aber das hat j4e ja nie gelesen, wie sie ja selbst sagt...

Das sagt mir nur, dass man die Bibel auf unterschiedliche Weise lesen kann: Man sucht sich das passende und baut darauf seine EIGENE Irrlehre auf.

Ich wurde ja zu Beginn dieses Threads von Frau Müller herausgefordert... sprich provoziert!!!

Willy

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2016 23:30.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Cleopatra am 01.03.2016 07:18

Somit gelangt man zur Wiedergeburt, aus Gott neu geboren.

Du wiederholst dich, daher auch meine Wiederholung: Nein.
Somit gelangt man NICHT zur Wiedergeburt.
Die Wiedergeburt ist kein Prozess oder Ergebnis.

Bitte lies mal Römer ganz durch, eigentlich ist dort alles super beschrieben.
Die Sündenvergebung, keine Leistung ist das wichtige.

Zu deinem Argument zur Gnade: Du lässt wieder den Teil aus dem Vers aus "nicht aus Werken, damit niemand sich rühme."

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Pal am 01.03.2016 05:49

J4e: Die Reihenfolge in der Bibel heisst doch klar....erst Kapitel 1 dann 2, 3, 4, 5

Dann hast du sicher schon bemerkt, das nach Röm6 noch Röm7 kommt und erst dann Röm8.
Nach deinen Worten sollte aber Röm7 ganz am Anfang stehen und nicht in der Mitte, zwischen den herrlichen Röm6 & Röm8. Oder gilt da dein Grundsatz nicht mehr?

Wie heißt denn eure Hauskreis-Gemeinde? - Ich glaube ich schon einmal Bekanntschaft mit euch gemacht!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Burgen am 01.03.2016 00:45

Ja, als wachsender Hauskreis kann ich verstehen, dasss ihr euer hauptsächliches Augenmerk auf die Heiligung legt.

Doch innert diesem Weg, am Tage usw. gibt es doch Situationen in denen Gedanken und Gefühle z.B. überschwappen und jemand den Herrn und Heiland um Vergebung bittet. Oder kommt solches bei euch gar nicht mehr vor?

Wir alle sind doch bestrebt in der Liebe und Wahrheit zu leben.

Ein Bibellexikon, ein biblisches Wörterbuch usw. können immens hilfreich sein um den Hauskreisabend z.B. vorzubereiten.
Ebenfalls der Atlas zur Bibel. Evtl die Wuppertaler Studienbibeln und die Konkordanz natürlich auch noch.

Gruß
Burgen 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von solana am 29.02.2016 22:49

Liebe Jesus4ever
Danke für die Antwort auf meine Frage bezüglich Gemeinschaft.
Mich würde da noch ein bisschen mehr interessieren.

So wie ich Wiedergeburt aus den biblischen Texten verstehe, ist die Taufe damit verknüpft. Sie ist der symbolische Akt des "Sterbens mit Christus" und wiedergeboren werdens, um von da an in einem neuen Leben zu wandeln:

Röm 6,4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln.

Kol 2,12 Mit ihm seid ihr begraben worden durch die Taufe; mit ihm seid ihr auch auferstanden durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten.

Wie wird das bei euch gehandhabt?
Gibt es bei euch auch Taufen? (entsprechend dem "Taufbefehl" und so wie das auch schon die ersten Christen getan haben.)
Und wenn ja - tauft ihr dann erst, wenn jemand die Sündlosigkeit erreicht hat?
Vorher wäre es ja eurem Verständnis nach eine "Lüge", wenn wiedergeboren heisst, gar nicht mehr zu sündigen.

In den biblischen Berichten über Taufen kann man aber eindeutig entnehmen, dass die Taufe am Anfang des Glaubenswegs stand, nicht erst, wenn der zu Taufende Vollkommenheit erreicht hat.
Ist euch diese Abweichung von der Bibel egal oder was denkt ihr darüber?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 29.02.2016 22:29

Liebe Cleo

Also zu den Zeugen Jehovas gehöre ich weiss Gott nicht. Die Reihenfolge in der Bibel heisst doch klar....erst Kapitel 1 dann 2, 3, 4, 5 was den 1. Joh.Brief anbelangt. Dasselbe auch im Römerbrief, wo der Fokus oft auf Kap. 7 begrenzt wird, somit Kapitel 8 in den Hintergrund geschoben.

Der Weg eines Christen zum Wiedergeborenen geht sozusagen über die Annahme der Sündenvergebung durch Jesu. Nachher werden Jesu Lehren und die Weiterverbreitung derselben durch die Jünger und Apostel gelesen, verinnerlicht und getreulich umgesetzt( Läuterungsprozess) dabei lässt man sich vom Heiligen Geist führen, hört nurmehr auf ihn und gibt dem Satan immer weniger bis keine Macht mehr. Somit gelangt man zur Wiedergeburt, aus Gott neu geboren.

Errettet aus Gnade heisst doch dass Gott uns die Gnade gibt errettet zu sein von der Welt, um nur noch ihm dienen zu können, also unsere ureigene Lebensaufgabe im Dienste unseres Retters und Erlöserszu erkennen und dementsptrechende nurmehr GUTE Frucht zu bringen.

Ich wurde mal gefragt ob meine Gemeinschaft mit andern Christen, im Sinne von wahren Jüngern Jesu eine HP hätten. Haben wir nicht.....wir sind ein wachsender Hauskreis. Die meisten waren in verschiedenen Kirchen und Freikirchen ausgetreten weil nicht wirklich gelehrt und gelebt wurde, was in der Bibel als Weg mit und in Ihm vorgegeben wird.

Gruss jesus4ever 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Cleopatra am 28.02.2016 18:32

Ah danke dir

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum