Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Himmelblau

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 57

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von Himmelblau am 22.12.2015 14:19

Vielen Dank für Deine ermutigenden Zeilen, die mir sehr geholfen haben alles.durch.ihn - wirklich!!!

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von marjo am 22.12.2015 14:33

Auch wenn mich Greg, Wintergrün und Himmelblau doof finden... halte ich eine Internetrecherche bei einer diagnostizierten Internetsucht noch immer für eine kontraproduktive Sache. Mehr noch... für reichlich dumm.

Himmelblau sollte sich nicht nur hier löschen, sondern für eine gewissen Zeit (nach ärztlicher Verordnung am besten) gleich den Vertrag mit seinem Internetprovider kündigen und das Smartphone abschalten. Bis dahin einfach hardwaretechnisch die Internetverbindung kappen. Man gewöhnt sich das Rauchen ja auch nicht im Tabakladen ab.... und den Alkoholismus nicht an einer Bar.

Sich selbst hier zu löschen war damit die beste Idee die Himmelblau bisher hier geäußert hat... bis auf den Gedanken von Beate natürlich... der war super. Jesus und eine Therapie und alles wird gut.

Bis dann, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2015 14:33.

Himmelblau

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 57

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von Himmelblau am 22.12.2015 15:07

Tut mit leid mario, da kann ich nur meinen Kopf schütteln, was Du mir alles geschrieben hast. Sorry!

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von marjo am 22.12.2015 15:12

Wieso "Sorry"? Was tut Dir genau Leid? Mir tut hier bislang nichts Leid.

Solltest Du wegen meiner Worte Deinen Account löschen, sei es aus Wut, Zorn oder Unverständnis und alles rund um das Internet hinwerfen... seien es die selben Gründe oder andere, und warten, was Dein Therapeut Dir rät bis Du wieder ins Internet kommst.... so wäre es mir Deinen Frust auf mich wert.

Geh. Mit einer echten (diagnostizierten) Internetsucht hast Du weder hier noch sonst irgendwo im Internet was verloren. Es ist zu Deinem Besten.

Bei Süchtigen sind Samthandschuhe halt oft nicht angebracht.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2015 15:13.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von solana am 22.12.2015 15:37

Hallo Marjo
Ich denke nicht, dass man alle Süchte über einen Kamm scheren kann.
Alkohol und Drogen bspw sin Genussgifte, die niemand wirklich braucht.
Aber "Kommunikation" gehört zu den menschlichen Grundbedürfnissen. Und moderne Kommunikation findet heutzutage zu einem grossen Teil über moderne Medien statt.
Das ist besonders für Menschen von Vorteil, die sehr abgelegen wohnen, nicht so mobil sind, sehr schüchtern sind usw.

Du kennst Himmelblau doch gar nicht und auch nicht seine persönliche Veranlagung und Situation.
So pauschal zu sagen: "Dann hast du im Internet gar nichts zu suchen" finde ich etwas verfrüht.

Wenn es um ein menschliches Grundbedürfnis geht, besteht die Therapie nicht darin, es sich "abzugewöhnen", sondern vom Suchtverhalten weg zu einem "normalen" Umgang damit zu finden.
Das gilt zB für Esstörungen oä.
Hier wird gezielt gesundes Verhalten eingeübt, indem bspw miteinander gekocht und gegessen wird. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von marjo am 22.12.2015 16:06

Hallo Solana,

Solana schrieb: So pauschal zu sagen: "Dann hast du im Internet gar nichts zu suchen" finde ich etwas verfrüht.

Ich nicht. Er sollte nicht nur sogleich hier verschwinden, sondern sich auch sogleich in Therapie begeben. Wenn ich ihn dafür vergraueln muss um ihm zu helfen, ist das total in Ordnung für mich.

Solana schrieb: Wenn es um ein menschliches Grundbedürfnis geht, besteht die Therapie nicht darin, es sich "abzugewöhnen", sondern vom Suchtverhalten weg zu einem "normalen" Umgang damit zu finden. Das gilt zB für Esstörungen oä.

Du machst Witze, oder? Bei einer Essstörung nicht mit dem Essen aufzuhören ist jedenfalls ein recht sinnfreier Vergleich.

Solana, mit ellenlangen theoretischen Debatten ist niemaden geholfen. Der Mann muss in Therapie und weg hier.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2015 16:07.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von alles.durch.ihn am 22.12.2015 16:14

Liebe Solana, den Vergleich mit der Essstörung und dem Essen als Grundbedürfnis finde ich klasse!  <3
Ich glaube auch, dass Menschen mit Liebe mehr geholfen ist, als mit einem nasskalten Lappen,
den man ihm um die Ohren haut..  
(Selbst wenn es noch so gut gemeint ist, besteht wohl eher selten die Offenheit des Gegenübers, 
dies als wohlwollend zu begreifen - das ist das Problem dabei, denk ich..) 
Dass es vereinzelt Menschen gibt, die das brauchen, dem stimme ich zu, finde es aber hier,
ohne jemanden zu kennen, sehr gewagt. 
Ich habe mich einem Vorschag bezüglich sofortigem Internetverzicht bewusst zurückgehalten,
einfach, "weil ich nicht die Gabe habe, jemandem ins Herz zu schauen." ^^
Nee, im Ernst, das kann wohl nur unser Herr!  
Er, bzw. der Heilige Geist, ist auch der allerbeste Seelsorger, eben, weil er uns von Grund auf kennt!
Ihm können wir Himmelblau getrost anbefehlen. 


Freut mich, wenn du hier auch ermutigt wirst, Himmelblau! 

lg, alles.durch.ihn 


 
PS Ich als Laie gehe davon aus, dass du vorrangig auf das hörst, was dir dein Therapeut empfiehlt!! 
Wenn es das ist, dass du hier sofort abbrechen solltest, dann müsste ich dem zustimmen und 
dir wünschen/ mit anderen hier dafür beten, dass du schnellstens Menschen im RL findest, 
was sowieso und grundsätzlich unverzichtbar ist! 
Dies nochmal als Anhang.. 





..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2015 16:25.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von alles.durch.ihn am 22.12.2015 16:36

Frage anbei: hat jemand Ahnung/ Informationen, wie sich die Internetabhängigkeit auswirkt? 
In und nach der Therapie, meine ich.
Kein "Bischen"  - sonst Rückfall, oder könnte eine "Normalisierung" realistisch sein?
Man weiß einfach viel zu wenig über das Thema - mal von mir gesprochen..

lsg, alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von Poola am 22.12.2015 16:36

Hat der gerade gemacht in privat nachrichten.

Als blöde kuh, von diesem Himmelblau mich bezeichnen zu lassen muss ich wohl nicht.

Was solln das.

Antworten

Himmelblau

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 57

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von Himmelblau am 22.12.2015 16:42

Sei bitte ruhig mario, da Du nicht weißt, dass ich ein so wertvoller Mensch in den Augen Gottes bin und außerdem kennst Du mich auch nicht! Daher bitte ich Dich, dass Du Dich in meinem Beitrag ab sofort total richtig ruhig verhältst! Danke!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum