Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Himmelblau

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 57

Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von Himmelblau am 21.12.2015 08:19

Zuerst kurz zu mir: ich bin ein 54jähriger Christ, seit frühester Kindheit starker Stotterer, verheiratet, Mitglied in einer Baptistengemeinde und habe keine Kinder. Da ich aufgrund von meinem Stottern sehr gerne schreibe, begann ich im Juli 2014 durch eine sehr große persönliche Enttäuschung mit dem Chatten, um dort Hilfe zu erfahren, die ich bis zum heutigen Tag noch niemals erfahren habe. Anstatt kam ich mit dem Chatten vom Regen in die Traufe besser gesagt in die grauenvollste Hölle, wo ich ununerbrochen nun fast 1 1/2 Jahre Mord- und Todschlag gegen meine Person im Chatten erleiden musste. Obwohl es mir beim Chatten immer mehr schlechter ging, so hab ich bis zum heutigen den Absprung nicht geschafft. Ja, verstärkt durch meine betriebsbedingte Arbeitslosigkeit verkehre ich seit Beginn 2014 nur noch im Internet und Chatten, da ich mich richtig alleine fühle, wenn meine Frau in der Arbeit ist. Um von meiner Chat- und Internetssucht loszukommen, so recherchiere ich nun in der letzten Zeit wieder im Internet nach verschiedenen Freizeitaktivitätsmöglichkeiten unabhängig von meiner Frau in meinem Wohngebiet, wo ich auch wieder den ganzen Tag im Internet verbringe. Zwar habe ich nun im Dezember ein paar Anzeigen im Internet augegeben. Damit habe ich bis jetzt so gut wie kein Erfolg gehabt. Mit meiner Chat- und Internetssucht bin ich nun bei professioneller therapeutischen Hilfe. Aber trotzdem komme ich da nicht davon los. Ich bin nun mit meinem ganzen Latein am Ende! Ja, soweit vorerstmal von mir.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von alles.durch.ihn am 21.12.2015 08:52

Herzlich willkommen, Himmelblau!  

Ganz spontan fällt mir ein, dass es vermutlich für dich und andere Menschen gleichermaßen hilfreich wäre,
wenn du guckst, wo andere Menschen Hilfe brauchen. Ich erlebe es so, dass das viel erfüllender ist, als jede
Freizeitaktion (wobei ich die deshalb nicht ausschließe!)
In jeder Stadt, jedem Dorf/ Haus gibt es einsame, hilfsbedürftige Menschen, da wirst du nicht lange suchen müssen..

Mehr gern später -  muss erstmal los.
Mit herzlichen Segenswünschen,
alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von marjo am 21.12.2015 09:15

Öhm. Du suchst im Internet Hilfe um vom Internet los zukommen?

Falsche Stelle, falsche Welle. Such Dir Hilfe in Deiner realen Umgebung. Man geht ja auch in kein Bordell, um von seiner Sexsucht frei zu werden.

Gruß, marjo

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von solana am 21.12.2015 11:14

Hallo Himmelblau
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich finde es sehr gut, dass du dich deiner "Sucht" stellst, sie dir eingestehst und auch professionelle Hilfe in Anspruch nimmst. Das ist schon mal ein ganz wichtiger Schritt, den viele Betroffene nicht bereit sind zu unternehmen.

Wenn ich an eine Suchtsituation denke, dann stelle mir spontan einen Spieler vor, der immer auf den grossen grossen Gewinn hofft und deshalb nicht aufhören kann zu spielen, weil er diesen Gewinn noch nicht hat. Und je mehr Geld er verliert, um so dringender wird sein Verlangen nach dem Gewinn.... und je mehr Geld er gewinnt, um so stärker wird seine Hoffnung und sein Verlangen nach einem noch grösseren Gewinn .....

Also - egal, wie auch das Spiel ausgeht - das, einzige, was bleibt und immer stärker wird, ist das Verlangen, das sich nie erfüllt. Ausser in kurzen Glücksmomenten.

So ähnlich geht es ja eigentlich uns allen, wenn wir etwas bei Menschen oder in materiellen Dingen suchen, das dort einfach nicht zu finden ist.
Wahres Glück, dauerhafte Freude, Erfüllung für unser Leben usw, ja auch die "wahre Liebe" - auch damit kann man einen Menschen überfordern, wenn man die "Erfüllung" im Leben von der Liebe erwartet, die ein anderer Mensch schenken kann. Und damit sich selbst und den anderen unglücklich machen.

Das ist uns aber meistens gar nicht bewusst, wir spüren nur eine unausgefüllte Leere, eine Unzufriedenheit, die durch negative Erfahrungen verstärkt wird und positive Erfahrungen lassen die "Lust auf mehr" wachsen .....

Hast du dir mal überlegt, was genau es ist, das du im Chatten suchst?
Vielleicht kannst du ja dem, was dich da treibt, ein bisschen nachspüren .... Den Mut dazu hast du ja, so wie du mit dem Problem umgehst.

Ich wünsche dir alles Gute dabei und dass du Gottes Hilfe und Kraft dafür in Anspruch nehmen kannst. Und auch schöne Gespräche im Forum und im Chat. Im Chat gibt es übrigens auch die Möglichkeit des persönlichen Einzelgebets, angeboten von Papagena und Cosima, und den wöchentlichen Hauskreis.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von solana am 21.12.2015 13:39

Hallo Himmelblau
Ich habe deinen Beitrag wunschgemäss gelöscht.
Nur zur Information (weil Wintergruen darauf Bezug nimmt) und falls das bei anderen auch auftreten sollte: Es scheint ein technisches Problem mit der Ignorierfunktion des Forums zu geben. Bitte nicht wundern ..... es wird hoffentlich bald behoben .
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2015 17:39.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von Cleopatra am 21.12.2015 14:13

Da du bereits in therapeutischer Hilfe bist- kennt sie keine Selbsthilfegruppe oder andere Betroffene?

Ich glaube, dass ihr euch gegenseitig am Besten helfen könnt, da ihr euch besser in den anderen hineinversetzen könnt.

Ok, wenn deine Frau auf Arbeit ist, fühlst du dich einsam.
Also kennst du schonmal eine Ursache.
Hast du ein Haustier, um das du dich kümmern kannst? Machst du den Haushalt? Triffst du Freunde?

Das Internet ist hilfreich und gut. Aber bei einsamen Menschen stelle ich mir schon vor, dass es als einzige Möglichkeit zur Außenwelt helfen kann.
Viele Menschen sind auch krank und daher dankbar dafür. Aber es ist kein Ersatz für echte, reelle Bekanntschaften. Im Internet kann man sich bei Auseinandersetzung einfach abmelden und woanders anmelden. Konfliktbewälltigung lernt man da wenig.

Aber wenn du doch die Ursache kennst, eben die Einsamkeit, dann bist du schon einen riesen Schritt vorwärts gekommen.
Was natürlich stimmt ist das, was Marjo sagt. Wir wollen dich nicht loswerden
Aber jemanden, der zB Alkoholsüchtig ist, empfiehlt man auch, keinen mehr zu trinken.
Jemand, der Spielsüchtig ist, empfiehlt man, sich den Versuchungsorten fernzuhalten..
Wer Internetsüchtig ist...

Ich glaube aber, dass diese Sucht mitlerweile stark verbreitet ist.
Bitte frage doch bei der Therapeutin nach, ob es nicht andere Betroffene gibt und welche ALternativverhalten du erlernen kannst.

Eines aber können wir hier auf jeden Fall sehr gerne für dich tun- und das ist beten. Denn eine Sucht ist was ganz schlimmes.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von Wintergruen am 21.12.2015 15:58

hallo ihr Lieben 
hallo lieber Himmelblau..

ich bin nicht die Userin die dich auf igno gesetzt hat... (das nur mal nebenbei )

Ich frage mich ob du wirklich ´´Internetsüchtig`` bist und vielleicht das Internet nicht nur eine Art von ´´Zeitvertreib´´ ist.. Sucht nach der Medizin und  laut Wikipdia ist ein  unabweisbares Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand..

So habe ich dich aber nicht verstanden,, sondern das du  aus Langeweile und Einsamkeit dich im Internet aufhälst...Natürlich sucht man sich dann Gesprächspartner oder Spiele  und vieles mehr ..  Deshalb denke ich Cleos Idee mit einem Haustier, wäre sicher eine prima Idee und würde im Alltag Abwechslung bringen.. Vorallendingen müsstest du mit einem Hund zb auch mal Gassi gehen , spazieren , das wäre doch supi.. Es gibt sogar schöne Wander/Spazierwege, die von vielen Hundebesitzern gegangen werden .. dann kommt man auch sehr oft und viel in Gespräche... Denke mal darüber nach.. Oder was meinst Du dazu ? 
naja ein Pferd wollte ich dir nicht aufs Auge drücken.. und der Flur daheim ist auch kein guter Stellplatz... aber nein, Scherz beiseite.. ich meine  das mit dem Hund wirklich ernst .. 

momentan weiß ich auch nicht welchen besseren Tip ich dir geben könnte... aber zunächst ist es schön das du hier bist.. Hier unterhält man sich überwiegend  über das Wesentliche  .. Gott,, Tod, Himmel, Hölle, Auferstehung und sonstige biblische Themen ... Dinge die eigentlich jeden Menschen betreffen und jeder davon betroffen ist ..

LG

Nachtrag:: deshalb wäre ein Zeitvertreib in diesem Forum, keine schlechte Idee
adis Idee mit den  ehrenamtlichen Hilfen, fand ich auch sehr gut 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2015 16:34.

emil
Gelöschter Benutzer

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von emil am 21.12.2015 16:14

Ja, verstärkt durch meine betriebsbedingte Arbeitslosigkeit verkehre ich seit Beginn 2014 nur noch im Internet und Chatten, da ich mich richtig alleine fühle, wenn meine Frau in der Arbeit ist. Um von meiner Chat- und Internetssucht loszukommen, so recherchiere ich nun in der letzten Zeit wieder im Internet nach verschiedenen Freizeitaktivitätsmöglichkeiten
Glaubt man kaum, wenn man das liest. Hey, wenn Du WIRKLICH davon los willst, hör' auf, rumzueiern, schalt die Kiste ab oder verkauf sie und dann geh in die Felder und Wälder, lauf dich aus, such' Dir ein Ehrenamt, tu mal was für andere. Das ist echt himmelschreiender Quatsch, mit Hile des Internets vom Internet loskommen zu wollen.

Antworten

Himmelblau

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 57

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von Himmelblau am 21.12.2015 17:42

Danke emil für Deine ehrliche Antwort! Aber mich so im offenen Forum anzureden, das geht bei mir schon richtig unter die Gürtellinie!!! Mein guter Tipp an Dich: PASS AUF MIT DEINER WORTWAHL !!! - sonst kracht es plötzlich aus heiterem Himmel.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von Cleopatra am 21.12.2015 20:00

Huch? Himmelblau, auf wen beziehst du dich?

Schau mal, wir haben eine Zitatfunktion- wenn du auf "Antworten" klickst, dann ist es die Sprechblase neben dem Smily.
Wenn du dort den Text reinkopierst, dann können wir sehen, auf welchen Beitrag du dich beziehst.

Ich befürchte, dass du etwas falsch verstanden hast, denn alle haben bis jetzt versucht, dir zu helfen, jeder in seiner eigenen Art und Weise und Schreibstil.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum