Wer, was und wie ist GOTT?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von solana am 11.01.2016 02:17

Hallo Kahate
Nun, wenn du klare Ansagen als "Niedermachen" empfindest  ...


Ich habe dir geschrieben, was hier im Forum geht und was nicht geht. Und auch schon vorher wurdest du auf unsere Regeln hingewiesen, zB von Cleo.
Du wusstest doch von Anfang an, was dies hier für ein Forum ist und auf welcher Basis hier über den Glauben diskutiert wird.
Und diese Basis selbst steht nicht zur Diskussion.

Wenn du es zur Bedingung machst, dass wir uns erst alle auf deine Lesart der Bibel einlassen und dann "könnten wir uns gegenseitig gerne verständigen" über Details - dann kann ich dir nur sagen, dass du mit diesem Ansinnen hier falsch bist.

Darauf wurdest du schon von Anfang an hingewiesen und das hat gar nichts damit zu tun, dass ich persönlich etwas gegen dich hätte.
Aber du darfst gerne auf mich persönlich wütend sein, wenn du möchtest .
Alles Gute für deinen weiteren Weg.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Cleopatra am 11.01.2016 08:16

Lieber kahate,

wir haben nun schon mehrmals versucht, dir zu erklären, dass wir hier in diesem Forum eben die Bibel als Grundlage haben.

Wir reden in diesem Forum eben über biblische Inhalte und eben auc über den Gott, wie er in der Bibel aufgezeigt wird.

Das, was du "erkannt" hast, ist eben nicht in der Bibel so zu finden.

Wir haben dir schon mehrmals versucht das anhand von Beispielen und Argumenten zu erklären.

Hier geht es nunmal um den Gott der Bibel.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von marjo am 11.01.2016 08:53

Ich zitiere:

von marjo am 31.12.2015 08:36

Moinsen,

Kahate schrieb: Dazu stelle ich sofort die Gegenfrage: Wie kommst Du zu der Frage, ob ich von Euch weiterzulernen bereit bin? Stellst Du Euch und Euer "Glaubenswissen" über mich und meine im Herzen gewachsene Erkenntnis? Denkst Du, dass ich von Euch noch viel zu lernen hätte? Betrachtest Du mich als Ungläubigen? Diese Einstellung widerspräche jedem Dialog. Für mich bliebe wirklich nur die Möglichkeit zum Rückzug.

ob man von Cleo beuzüglich des Glaubens noch lernen kann? Na klar und wie.

Wer von vornherein ausschließt von Anderen lernen zu können, sollte tatsächlich zum Rückzug oder sich selbst die Idee, alle würden auf dem selben Stand der Erkenntnis stehen, aus dem Hirn blasen. Ich begegne jeden Tag Menschen die mehr wissen als ich. Nicht nur im Glauben. Stehen die in diesem Punkt über mir? Im Wissen, ganz klar. Menschlich, kein bisschen.

@Kahate, mal "Butter bei die Fische" Dein Geschreibe von Rückzug ist in dem Zusammenhang echt erbärmlich. Die Tatsache (nicht Einstellung) jemand könnte mehr Wissen über ein Thema haben als Du, als Widerspruch zu einem Dialog zu betrachten, widerspricht tatsäclich jedem möglichen Dialog. Als ob Deine "in Deinem Herzen gewachsene" Erkenntnisse unantastbar, gewaltig groß und vor allem in jedem Fall richtig sein würden.

Wenn Du ernsthaft meinst, niemand könne im Glauben mehr Wissen als Du, solltest Du nicht nur hier klare Kante zeigen und verduften... Du solltest Dich auch im Rest Deines Lebens irgendwo einmauern lassen. Nimm Dir enfach Zeit über die Welt nachzudenken, in der Du lebst. Die Welt ist nämlich voller Menschen die mehr Glaubenswissen haben als Du.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Offensichtlich ist Kahate von seiner oben zitierten Ansicht keinen Deut abgewichen, was die Debatte mit ihm sehr erschwert. Ich sehe Eure Geduld und Eure Mühe, welche bislang an Kahate jedoch abgeperlt zu sein scheint.

Gruß, marjo

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von solana am 11.01.2016 10:47

Ich finde es sehr schade, dass manche Leute sich in einem Forum anmelden und dabei von vorn herein nicht bereit sind, sich an den vorgegeben Rahmen und die Grundlagen zu halten, die ausdrücklich in den AGBs festgehalten sind (und denen sie bei der Anmeldung auch zugestimmt haben). Und bei Unklarheiten wird doch auch schon gleich ganz zu Anfang klargestellt, wie es im Einzelnen gemeint ist.

Nun gibt es aber immer wieder Leute, die meinen, sie hätten viel grössere Erkenntnis, belächeln die in ihren Augen "rückständige" Art, wie hier die Aussagen der Bibel ernst genommen werden und sehen sich in der Rolle eines "Lehrers", der erst einmal gründlich mit den alten Zöpfen aufräumt und als neue Grundlage seine eigene "aufgeklärte" Art der Bibelauslegung einzuführen.....Und dann auf dieser neuen Basis seine ganz persönlichen Wahrheitserkenntnisse zu lehren.

So ein Wunsch ist natürlich nachvollziehbar, wenn jemand meint, mehr und besser erkannt zu haben als andere .

Aber, was ich nicht verstehe, ist, wenn alle Erklärungen und Hinweise, die freundlich und geduldig gegeben werden, auf total taube Ohren stossen und immer wieder neu versucht wird, unsere Art des Umgangs mit den Bibeltexten lächerlich zu machen und einzelne User als "verbohrt, scheinhelig" usw darzustellen.  

Wer mit der hier vertretenen Linie nichts anfangen kann, ist doch nicht verpflichtet, hier mit zu machen.
Aber er kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass ihm zuliebe diese Linie aufgegeben und stattdessen nun sein Bibelverständnis hier als neue Basis eingeführt wird....
Und es "persönlich" nehmen, wenn solch ein Ansinnen abgelehnt wird...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2117

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Merciful am 11.01.2016 11:35

kahate schrieb: Natürlich kann ich es nicht beweisen aber genau so kann es mir auch niemand widerlegen ..., dass die mit dem Urknall "auseinander gedriftete" Gesamtexistenz, also Materie in jeglicher Form und in absoluter Einheit mit allem Sinn und Geist, als GOTT zu verstehen ist.

Was die Auslegung der Bibel betrifft, ist es entscheidend, genau zu erfassen, was sie sagt.

Es gibt weder einen Grund noch eine Notwendigkeit, auch keine Berechtigung, die Botschaft der Bibel zu verändern.

Wenn die Bibel sagt, dass Himmel und Erde Schöpfung Gottes sind, warum sollten wir dann widersprechen und meinen, die Schöpfung selbst sei Gott?

Die Botschaft der Bibel oder der Glaube an Gott werden dadurch nicht verständlicher oder einfacher.

Vielmehr ist es die Aufgabe und Verantwortung der Christenheit, das Wort der Bibel so zu bewahren, wie es gegeben ist.

Die Auseinandersetzung mit den Erkenntnissen der Wissenschaft muss die Christenheit nicht fürchten.

Jene Erkenntnisse der Wissenschaften geben uns aber keinerlei Hinweise oder Anlass zu meinen, die Schöpfung sei Gott.

Sondern wir halten daran fest, dass Gott der Schöpfer der Schöpfung ist.

So ist es auch logisch, einsichtig und nachvollziehbar.

Merciful

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Rapp am 11.01.2016 11:46

Na, Karl Heinz, bau dir doch dein eigenes Luftschloss! Das kriegst du doch mit links hin...

Zitat Kahate: Sei gewiss, die Wahrheit lässt sich nicht in alte Worte und Darstellungen pressen; sie kommt immer ans Licht, spätestens dann, wenn die Seele "frei wird" zum Eintritt in das Ewige Leben...

Ja, Karl Heinz, darauf freue ich mich sehr!! Ich fürchte, du wirst enttäuscht sein.

Menschen, die deine großartigen Gedankenlücken nicht annehmen, solltest du besser in ihrem "Irrtum" belassen. Sie sind ja zu verbohrt um mit seiner Excellenz auf gleicher Stufe zu reden, Herr Oberleerer!!!. Von deiner Unverschämtheit habe ich nämlich mehr als genug. Geh jetz, bevor mir der Kragen endgültig platzt!

Willy, dem nun jede Platzbremse abhanden kam...

Kann man diiesen feinen Herrn nicht endlich aussperren, bevor dieses Forum zu einer Farce verkommt? Was jetzt hier abgeht hat wenig mit Toleranz, sehr viel aber mit "Trolleranz" zu tun. Schade.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Cleopatra am 11.01.2016 16:45

Ja, wir waren jetzt wirklich sehr tolerant und haben auch alles versucht.

Aber ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass wir uns thematisch wieder mehr unserem Gott der Bibel, sowie seinen Worten orientieren sollten.
Der Fokus ist hier nunmal Gott und die Bibel.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2117

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Merciful am 11.01.2016 22:53

kahate schrieb: Nach meiner Erkenntnis ist alles, was überhaupt existiert, alle Materie in absoluter Einheit mit allem darin enthaltenen Sinn und Geist, alles das in der Gesamtheit ist GOTT.

Dies ist meines Erachtens keine Erkenntnis, sondern deine Definition.

Du definierst dir Gott in dieser Weise.

Dies ist aber keine Erkenntnis.

Eine Erkenntnis wäre es nur dann, wenn du plausible, zwingende Gründe vorlegen würdest.

Nun lehrt aber die Bibel, dass das Wort Fleisch wurde in der Person Jesu Christi.

So ist also der Sohn Gottes Mensch und Person.

Und nicht etwa unpersönliche Materie.

Also ist deine 'Erkenntnis' keine Erkenntnis, sondern schlicht eine Definition, die der Schrift nicht genügt.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2117

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Merciful am 12.01.2016 00:27

Dies sagte Jesus. Und er erhob seine Augen zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da. Verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrlicht.

Denn du hast ihm Macht über alle Menschen gegeben, damit er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben schenkt.

Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast.

Gerechter Vater, die Welt hat dich nicht erkannt, ich aber habe dich erkannt, und sie haben erkannt, daß du mich gesandt hast.

Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen ist und damit ich in ihnen bin.

(Evangelium nach Johannes 17, 1+2+3+25+26; Einheitsübersetzung)

Ich lese und verstehe diese Worte so, dass Erkenntnis Gottes eine Gabe Gottes ist und auf dem Wirken Jesu Christi beruht.

Erkenntnis Gottes, des Vaters, ist immer auch Erkenntnis Jesu Christi, des Herrn, des Sohnes Gottes.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2016 00:28.

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von kahate am 14.01.2016 02:13

Hallo Cleopatra, Rapp und Merciful,
hallo liebe Leserinnen und Leser,
zunächst bedanke ich mich, dass ich trotz der liebevollen Kommentare von Willy:

"Menschen, die deine großartigen Gedankenlücken nicht annehmen, solltest du besser in ihrem "Irrtum" belassen... Kann man diiesen feinen Herrn nicht endlich aussperren, bevor dieses Forum zu einer Farce verkommt?..."
nochmals ein paar Zeilen, hoffentlich nicht zu weiterem "Ärgernis" schreiben darf.

Nur der Klarheit halber: Ich habe bei all meinen Beiträgen den Fokus "Gott und die Bibel" beibehalten!
Ich zweifle keinen Augenblick an der Existenz des allmächtigen, ewigen Gottes und ich erkenne die Bibel durchaus an als Grundlage für den, für UNSEREN christlichen Glauben.

Lieber Merciful, Du zitierst mich mit meinem Text:

"kahate schrieb: Nach meiner Erkenntnis ist alles, was überhaupt existiert, alle Materie in absoluter Einheit mit allem darin enthaltenen Sinn und Geist, alles das in der Gesamtheit ist GOTT."
Und Du schreibst dann:

"Dies ist meines Erachtens keine Erkenntnis, sondern deine Definition. Du definierst dir Gott in dieser Weise. Dies ist aber keine Erkenntnis. Eine Erkenntnis wäre es nur dann, wenn du plausible, zwingende Gründe vorlegen würdest."
Um Deine Aussage verstehen zu können bitte ich Dich, mir zu sagen, was Du hier als "plausible, zwingende Gründe" akzeptieren würdest.
Ich kann doch nichts anderes sagen, als dass ich nach reiflicher Überlegung und Prüfung zu dieser Ansicht oder Auffassung oder Erkenntnis oder eben dann "Definition" gekommen bin.

Richtig, in der Bibel steht bei Joh 1,14 "Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt..."
Als "Wort" ist der Wille Gottes gemeint und so ergibt sich daraus die Tatsache, dass nach dem Willen Gottes Jesus Mensch geworden ist und unter uns gelebt hat.
In keinem meiner Beiträge habe ich je behauptet, der Sohn Gottes sei "unpersönliche Materie" gewesen. Was bitte soll denn diese Aussage?
Sie ist wohl eher der Hinweis darauf, dass meine "Definition" von Gott nicht richtig verstanden wurde. Und das finde nun ich sehr schade...

Und Deinen Worten:

"Ich lese und verstehe diese Worte so, dass Erkenntnis Gottes eine Gabe Gottes ist und auf dem Wirken Jesu Christi beruht. Erkenntnis Gottes, des Vaters, ist immer auch Erkenntnis Jesu Christi, des Herrn, des Sohnes Gottes."

...kann ich nur voll zustimmen.

Auf weitere Gedanken und Beiträge warte ich gerne
LG von kahate

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum