Probleme mit einer Bibelstelle

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von Sonnenkind am 29.11.2015 20:00

Hallo Marjo,

Hm, und die historischen Beschreibungen? Was ist damit? Die Bibel ist voller Beschreibungen die sehr geschichtlich erscheinen.

Erscheinen ist der richtige Ausdruck. Die Bibel ist ein Glaubensbuch, kein Geschichtsbuch. Wobei es bei Aufzeichnungen aus dieser Zeit normal ist, dass die Angaben nur mehr oder weniger genau sind. Das gilt für ägyptische Papyri, Sumerische und babylonische Keilschriftbücher, griechische und römische Klassiker. Wenn du die nebeneinander legst, bekommst du für viele Ereignisse ganz unterschiedliche Daten. Die Menschen haben das früher einfach anders gesehen: Wichtig war das Ereignis, nicht irgendeine Jahreszahl - zumal es eine durchgängige Zählung gar nicht gab.
hier findest du das für die Lebensdaten von Jesus aufgedröselt.
Eine Geschichtsschreibung, die Wert darauf legt, dass die Jahreszählung exakt stimmt, gibt es erst seit höchstens 500 Jahren.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von marjo am 29.11.2015 20:11

Na, wenn Du meinst.

Gruß, marjo 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von Rapp am 29.11.2015 22:56

das verkneife ich mir nicht: meine nicht!

Marjo, wir sind wohl fast allein, aber bisher ist auf meine Bibel Verlass, auch wenn immer wieder Leute finden, sie müssten aus der Bibel Wahres heraussuchen. Ne, da bin ich auch nicht dabei.

Es gibt auch nach über 60 Jahren immer noch Passagen, die ich eben einfach so stehen lasse: Gott zeigt mir bestimmt wie's gemeint ist, wenn solche Bibelstellen für mein Leben wichtig sind. Für mich ist Vater die Autorität, die mir bisher immer rechtzeitig sagte, wo's langgehen sollte.

Willy, wohl für manchen etwas altmodisch...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2015 08:33.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von marjo am 30.11.2015 06:32

Hallo Willy,

ja, auch in meiner Bibel haben sich bislang alle Fehler auch als solche erwiesen... als Fehler der Menschen, nicht der Bibel. Diese Ansicht, dass man der Bibel nur den Wahrheitsgehalt zugesteht, den man als Mensch selber verifizieren kann, ist eine typische Folge von "Ihr werdet sein wie Gott.". Man kann eben nicht überprüfen, ob die Bibel tatsächlich Gottes Wort ist, welches er hat Menschen aufschreiben lassen. Das glaubt man, oder man glaubt es nicht.

Ob solche Leute dann auch nur in soweit Christen sind? Also soweit, wie sie selber es für wahr halten können, dass der Heilige Geist in ihnen wohnt? Schließlich bezeugt dieser Teil Gottes seine Anwesenheit nur dem Geist des jeweiligen Trägers. Mit Experimenten kann man da nichts beweisen. Christsein nach eigenem Kenntnisstand bzw. dem Stand der tollen modernen Wissenschaft sozusagen.

Lustig sind immer diese riesgen Schlagzeilen in den Medien, in denen Fehler der Bibel herausgeschrien werden. Die stets im Nachgang erforderlichen Gegendarstellungen, liest man die entweder gar nicht oder irgendwo auf Seite 12 in kleiner Schrift.

gruß, marjo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5175

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von Cleopatra am 30.11.2015 07:46

Vielen Dank solana,

mir hat es auch sehr geholfen.
Ehrlich gesagt habe ich bisher garnicht so auf Zeitrechnungen geachtet.
Klasse, wenn wir so gemeinsam weiterlernen und Dinge erkennen können aus Gottes wunderbaren Wort.
Bis jetzt hat nach meinen Recherchen die Bibel immer Recht gehabt und selbst Stammbäume hatten ihren Sinn.
Zeitrechnungen waren immer richtig.
Ja, am Anfang, als es die Bibel noch nicht gab, wurde alles mündlich überliefert, aber damals waren die Kinder im Auswendiglernen nicht so gelangweilt und unmotiviert
Außerdem gibt es ja auch noch sehr viele Bücher, in denen dokumentiert wurde ("steht es nicht geschrieben im Buch der Könige von Israel/Juda/Mose..?".)

Aber das ist ja ein anderes Thema.
Ich bin da auch sehr gerne altmodisch und liebe die Bibel so wie sie ist.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von Pavle am 25.03.2016 20:32

die Bibel ist kein Geschichtsbuch

Huch, das ist ja Bibelkritik in reinstform. Wenn die Bibel bei den historischen Daten lügt, dann auch bei dem Rest. Also entweder alles oder nichts!

Was anderes sind eventuelle Abschreibfehler. Diese sind aber nach dem Kumranfunden für das Alte Testament auszuschließen.
Im NT ist die Sache etwas komplizierter.

Aber hier geht es um das AT.
Die Chronologie der Israelischen Könige ist seit Edwin Thiele bekannt. Es gibt eigentliche bis heute keine ernsthaften Anfechtungen an seiner Arbeit (zumindset sind mir keine bekannt). Sicherlich kann man über das eine oder andere Jahr streiten, aber nichts grundsätzliches.
Was Liebis Chronologie angeht, ist diese mit ganz vielen Annahmen gesprickt (natürlich ohne diese zu vermerken ). Man sollte sich nicht darauf verlassen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2016 20:36.

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von Sonnenkind am 25.03.2016 20:49

Hallo Pavle,

was willst du mit dieser Polemik sagen? Wenn man einen halben Satz aus dem Zusammenhang reißt und dann noch falsch schlussfolgert, dann ist das keine redliche Diskussion.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von Pavle am 25.03.2016 21:03

Hallo Pavle, was willst du mit dieser Polemik sagen? Wenn man einen halben Satz aus dem Zusammenhang reißt und dann noch falsch schlussfolgert, dann ist das keine redliche Diskussion. Gruß Sonnenkind

Hallo Sonnenkind, wieso halber Satz aus dem Zusammenhang reißen? Ist die Anrede relevant?
Falls ich etwas missverstanden habe, bitte ich um Verzeihung.


Ich zitiere mal den ganzen Absatz:

Hallo Jesfreric, die Bibel ist kein Geschichtsbuch. Die Bibel ist eine Sammlung von Erfahrungen mit Gott, aufgeschrieben von Menschen, die diese Erfahrung mit anderen teilen wollten. Da die Erfahrungen, die die Menschen hatten, oftmals viele Jahre lang nur mündlich weitergegeben wurden, bevor sie jemand aufgeschrieben hat, kommen solche Inkonsistenzen vor. Für das, was mit dem Text aber ausgedrückt werden soll, ist das völlig unerheblich.

Falls das so wäre, dann folgt die Frage: wenn die Details falsch wiedergegeben wurden, wieso dann auch nicht bei den Kernaussagen? Das ist das Argument auf dem die Bibelkritik aufbaut. Ich will dir auf keinen Fall unterstellen, dass du die Bibel in Frage stellen willst, ich hatte nur geschrieben, dass die Aussage dass etwas falsch aufgeschrieben wurde, Bibelkritik ist. Alles oder nichts!
PS Die Bibelkritik konnte noch keinen Fehler finden. Im Gegenteil, die Wissenschaft bestätigt immer mehr und mehr, dass die Bibel fehlerlos ist.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2016 21:04.

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von Sonnenkind am 25.03.2016 21:28

Du unterstellst mir etwas, was ich nicht geschrieben habe:

Wenn die Bibel bei den historischen Daten lügt,

wenn die Details falsch wiedergegeben wurden

Das ist deine Interpretation. Und wozu führst du die hier an? Ich verstehen nicht, was deine Unterstellungen bringen sollen.

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von Pavle am 25.03.2016 22:08

Sonnenkind, wo unterstelle ich etwas? Ich habe nur vor den Argumenten der Bibelkritik gewarnt. 
Ich verstehe nicht, wieso du dich angegriffen fühlst.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum