Probleme mit einer Bibelstelle

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jesfreric

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 4

Probleme mit einer Bibelstelle

von Jesfreric am 29.11.2015 17:18

Liebe Community


Ich habe Probleme mit einer Bibelstelle, bei der ich euren Rat einmal bräuchte. Ich habe heute im Buch der Könige gelesen und dort von König Baesa (oder Bascha) von Israel und König Asa (Juda) gelesen. In 1. Könige 15,33 steht, dass Bascha im dritten Jahr der Regierungszeit von Asa an die Macht gekommen ist und dann insgesamt 24 Jahre lange regierte. In 1.Könige 16,8 steht, dass der Sohn Bascha's (Ela) im 26.Jahr der Herrschaft Asa's an die Macht kommt (das passt ja wenn man das zusammen rechnet). In 2. Chronik 15 steht allerdings, dass es im 36.Jahr einen Krieg zwischen Asa und Bascha gab. Aber zu dieser Zeit war Bascha doch schon tot.

Habe ich hier irgendetwas total falsch verstanden, oder handelt es sich hierbei einfach um einen Fehler. Wenn ja, wie geht ihr mit solchen Stellen in der Bibel um.

Viele Grüße und vor allem einen gesegneten ersten Advent
Jesfreric

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von Sonnenkind am 29.11.2015 17:31

Hallo Jesfreric,

die Bibel ist kein Geschichtsbuch. Die Bibel ist eine Sammlung von Erfahrungen mit Gott, aufgeschrieben von Menschen, die diese Erfahrung mit anderen teilen wollten. Da die Erfahrungen, die die Menschen hatten, oftmals viele Jahre lang nur mündlich weitergegeben wurden, bevor sie jemand aufgeschrieben hat, kommen solche Inkonsistenzen vor. Für das, was mit dem Text aber ausgedrückt werden soll, ist das völlig unerheblich.

Die Frage ist immer: Was haben die Menschen, die diese Geschichte erzählen mit Gott erlebt, was wollen sie mit ihrer Erzählung ausdrücken, welche Erfahrung mit Gott war ihnen an dieser Stelle wichtig?

Wenn du danach suchst, findest du Schätze in der Bibel.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Jesfreric

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 4

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von Jesfreric am 29.11.2015 17:36

Hallo

Danke für deine Nachricht. Da hast du vollkommen recht. Bisher war ich es nur immer gewohnt, dass sich "scheinbare" Widersprüche in Luft aufgelöst haben, wenn man ein bisschen nachgeforscht hat. Hatte auch schon überlegt, ob die Zeitrechnung vielleicht eine andere war zwischen den beiden Reichen.

Viele Grüße
Jesfreric

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von solana am 29.11.2015 17:56

Hallo Jesfreric
Ich hab mal gegoogelt und bin auf eine Erklärung in der Chronologie von Liebi gestossen, die ich aber weder verlinken,noch kopieren kann.
Kannst ja selbst nach "Ela Basha Krieg" googeln, dann findest du sie.
Ansonsten hier ein Zitat daraus, das anderswo gepostet wurde:

Thomas Fuchs vor 8 Monaten (bearbeitet)
Das 36. Jahr Asas2Chr 16,1 Im 36. Jahr der Regierung / des Königreiches [malkhuth] Asas zog Basha, der König von Jisraël, wider Juda herauf; und er baute Rama, um Asa, dem König von Juda, niemand aus- und eingehen zu lassen.
1Kön 16,6 Und Baesa legte sich zu seinen Vätern, und er wurde begraben zu Tirza. Und Ela, sein Sohn, ward König an seiner Statt. ...8 Im 26. Jahre Asas, des Königs von Juda, wurde Ela, der Sohn Bashas, König über Jisraël zu Tirza, zwei Jahre.
●2Chr 16,1 zählt ab Rehabeams Gründung des südlichen Königreiches (malkhuth): 975 – 36 = (inklusiv!) 940
●940=16. Jahr von Asa●Ein Jahr nach dem großen Überlauf aus dem Norden im 15. Jahr Asas (2Chron 15,9-10) führte Basha Krieg gegen Asa und sicherte die Grenze (1Chr 16,1b)!

 

...

RogerLiebi.ch
Bibelklasse.de

zitiert aus: https://www.youtube.com/all_comments?lc=ps9Ueb52XQP0JWn5B6xi8atUDSxURnPqREPLe0ut-s8&v=oNHCZHE6JsA

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jesfreric

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 4

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von Jesfreric am 29.11.2015 18:09

Kannst du mir den Link per PM schicken ? =)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von solana am 29.11.2015 18:16

Das Problem ist, dass ich die Adresse nicht verlinkt kriege, wenn ich es versuche und dann drauf klicke, kommt "Error".

Bei der Google-Anfrage ist es diese Antwort:

[DOC]Chronologie des Alten Testaments (Entwurf) - Bibelkreis.ch
www.bibelkreis.ch/.../Chronologie%20des%20AT%20-%2005.2006.doc
Jahre Asas, des Königs von Juda, wurde Ela, der Sohn Bashas, König über Israel ... Jahr Asas (2Chron 15,9-10) führte Basha Krieg gegen Asa und sicherte die ... 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von marjo am 29.11.2015 18:56

Hallo Sonnenkind,

 

Sonnenkind schrieb: die Bibel ist kein Geschichtsbuch. Die Bibel ist eine Sammlung von Erfahrungen mit Gott, aufgeschrieben von Menschen, die diese Erfahrung mit anderen teilen wollten. Da die Erfahrungen, die die Menschen hatten, oftmals viele Jahre lang nur mündlich weitergegeben wurden, bevor sie jemand aufgeschrieben hat, kommen solche Inkonsistenzen vor. Für das, was mit dem Text aber ausgedrückt werden soll, ist das völlig unerheblich.
oh, schade. Ich dachte schon, man könne sich auf die Angaben der Bibel verlassen.

Gruß, marjo 

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von Sonnenkind am 29.11.2015 19:23

Hallo Marjo,

selbstverständlich kannst du dich auf die Bibel verlassen. Die Erfahrungen mit Gott, die dort aufgeschrieben sind, sind absolut verlässlich. Dafür wurde sie ja aufgeschrieben.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von marjo am 29.11.2015 19:25

Hm, und die historischen Beschreibungen? Was ist damit? Die Bibel ist voller Beschreibungen die sehr geschichtlich erscheinen. Die Chroniken, die Bücher der Könige usw. Fast jedes Buch der Bibel enthält Angaben zu Personen oder Situationen, die sehr geschichtlich wirken. Kaiser Augustus, König Xerxes, Stadthalter Pilatus... usw.

Gruß, marjo 

Antworten

Jesfreric

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 4

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von Jesfreric am 29.11.2015 19:51

@ Solana

Ich habe den Link gefunden und die Antwort von Roger Liebi ist mir durchaus plausibel. Dass die Jahresangaben in Chroniken nicht von Beginn des neuen Königs, sondern von Beginn Rehabeams gezählt werden. Dass 36.Jahr des Konigreichs Asa's bezieht sich demnach nicht auf das Regentenjahr Asas, sondern auf das Alter des Königreichs, über das Asa herrscht, was zurückgerechnet das 16.Jahr der Regentschaft Asas wäre. Und das wiederum würde in die Lebzeit Baschas hineinfallen. Einen Beleg dieser Ansicht gibt die Bibelstelle 2.Chron. 15,9-10, in der steht, dass im 15. Jahr Asas (+das Thronbesteigungsjahr) ein Kampf zwischen Asa und Bascha gewesen ist.

Vielen Dank für die Stelle....das hat mir wirklich sehr geholfen.

Grüße
Jesfreric

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum