Sünde = Zielverfehlung?????

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Greg am 07.01.2015 14:31

Deinen Job mehr lieben als Gott = Sünde
Deine Familie mehr lieben als Gott = Sünde
Den Gotttesdienst mehr lieben als Gott = Sünde

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von MichaR am 07.01.2015 14:26

gut, bei mir kam das eben so an.

Wenn dem nicht so war entschuldige ich mich in aller Öffentlichkeit dafür und schiebe dies auf das was ich unter "4 your eyes only" geschrieben habe, als traumatisierter Ehemann dann eben scheinbar. Wie man sieht hat meine Ehe dann also erheblichen Schaden an mir angerichtet. Und ich reagiere eben vllt. übersteuert (dadurch) auf Dinge die ich eben dort erlebt habe, wie ständiges opertunes Verhalten usw. -
Es mag also sein, das ich dadurch hypersensibilisiert bin, dann verzeih bitte, aber habe vllt. ein wenig Verständnis für meine Reaktionen bei Opertunismus.
Danke!

aber gut zurück zum Thema lieber: denke alles was nicht im Glauben ist, ist Zielverfehlung/Sünde. Der Begriff Zielverfehlung und das Bild des Bogenschützen von mir sollte dies nur versinnbildlichen was genau gemeint ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2015 14:28.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von solana am 07.01.2015 14:17

Hallo Micha
Hier nochmal der fragliche Beitrag von mir als Ganzes:

Hallo Tefila
Vielleicht wird es klarer, wenn man sich bewusst hält, dass unser Leben kein "Bogenschiessen" ist und wenn man ein bisschen daneben schiesst, gibts halt ein paar Punkte weniger...

 

Der Spruch: "Knapp vorbei ist auch daneben" trift es schon eher.
Denn der sagt: Auch knapp vorbei ist am Ziel vorbei - das ich nicht "fast getroffen", sondern genauso daneben wie 20 m daneben.
Genauso wie man nicht "ein bisschen tot" oder "ein bisschen" lebendig sein kann.
Und Sünde = Tod.
Gott hat unserem Leben eine Bestimmung und ein Ziel gesetzt.
Und wenn wir die verfehlen - und sei es nur ganz knapp - dann haben wir sie eben nicht erreicht, haben unser ganzes Haus auf Sand gesetzt und das stürzt ganz ein ...nicht nur ein bisschen.
Das ist der Zustand des Menschen unter der Herrschaft der Sünde.
Und seine eigentliche Bestimmung ist: unter der Herrschaft Gottes, in seinem Reich zu leben.
Davon trennt die Sünde.
So verstehe ich das. 
Gruss
Solana 

Also:
1. Ich schrieb an Tefila
und habe mich auf nichts bezogen, was du geschrieben hast, sondern auf ihre Fragen:

1.) Wenn ich das einem Ungläubigen SO wie oben zitiert erklären würde, würde er es verstehen und könnte er seine Sünden dann erkennen?
2.) Was macht das für einen SINN, dass man Sünden nicht beim Namen nennt, sondern mit Zielverfehlung "übersetzt"?
3.) Wie heißt das hebräische bzw. griechische Wort für Sünde und wie werden sie übersetzt?
4.) Wie kommt es, dass keine der modernen Bibelübertragungen das Wort "Zielverfehlung" für Sünde verwendet (soweit mir bekannt)?
5.) Wenn das Wort Zielverfehlung für Sünde treffend ist, dann müsste ich es auch in den Bibeltext einbauen können.

2. Und ich habe versucht, zu erklären, inwiefern "Zielverfehlung" nicht unbedingt "verharmlosend" ist, wenn man es ricvhtig versteht, sondern eigentlich knallhart:
Das Ziel seines Lebens verfehlt.

3. Und ich habe dazu geschrieben: "So verstehe ich das."

Mir ist immer noch absolut schleierhaft, welchen Widerstand ich damit gegen dich geleistet habe.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von MichaR am 07.01.2015 12:58

das hier:
 

Vielleicht wird es klarer, wenn man sich bewusst hält, dass unser Leben kein "Bogenschiessen" ist und wenn man ein bisschen daneben schiesst, gibts halt ein paar Punkte weniger... Der Spruch: "Knapp vorbei ist auch daneben" tritt es schon eher. Denn der sagt: Auch knapp vorbei ist am Ziel vorbei - das ich nicht "fast getroffen", sondern genauso daneben wie 20 m daneben.

 das ist für mich ein 3x facher Wiederspruch gegen die "Zielverfehlung", indem du dies abwehrst. 3x um genau zu sein.
Dabei habe ich dies zum einen nicht als verharmlosung gemeint, wie man unschwer meinen Zeilen entnehmen kann, wenn man dies nur will^^

zum anderen, ist es nicht so schrift-fremd, das man es überhaupt kritisieren muss.^^

also verstehe ich nicht, warum du iwie scheinbar automatisch erstmal in den "Wiederstand" gehst wenn ich was schreibe.

Da dies öffentlich geschieht, eben öffentlich meine Antwort, mehr aber wohl eher via PN, wenn es was zu klären gibtz zwischen uns! Danke!


4 your eyes only (Solana)
PS: es kann nat. auch sein, das ich nach 27 Jahren an der Seite eines mindestens bei jedem 2. Satz wiedersprechendem Wesen etwas traumatisiert oder sensibilisiert bin,- dann verzeih, bitte, das ich was hyper-sensibel wahrnehme. vermutlich geht dann dieses Opertune genau in diese Wunde ständig. Dann sorry, und vllt. kannst, nachdem du dies nun weist, dies ja umgehen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2015 13:29.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von solana am 07.01.2015 12:32

Micha schrieb:
Der Spruch: "Knapp vorbei ist auch daneben" tritt es schon eher

. ja Solana, und so war es auch gemeint, weis gar nicht warum Wiederstand kommt von dir

Hallo Micha
Welchen Widerstand meinst du?
Ich habe in diesem Thread bislang nur einen einzigen Beitrag geschrieben und zwar den von dir zitierten.
Wo habe ich darin Widerstand geleistet und wogegen?

Ich habe nur erklärt, in welcher Hinsicht für mich die Bezeichnung "Zielverfehlung" Sinn macht.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2015 12:35.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von MichaR am 07.01.2015 12:24

Der Spruch: "Knapp vorbei ist auch daneben" tritt es schon eher.

ja Solana, und so war es auch gemeint, weis gar nicht warum Wiederstand kommt von dir und PAL - 

wenn du meinen Text genau liest, wirst du merken das er genau so gemeint war und nicht verharmlosend, sondern sogar "deutlicher machend" 
eigendlich versteh ich auch überhaupt nicht, wie man dies in den falschen Hals bekommen kann oder wiedersprechen kann, wenn man die Bibel kennt.

Zielverfehlung beschreibt doch eig. noch genauer als "sünde" was genau passiert, oder nicht?

Im übrigen ist dieser Begriff nicht nur eine exakte Beschreibung sondern auch sehr schriftnah!

- bitte vllt. mal (vorurteilsfrei!) überdenken - befor man vorschnell in den Wiederstand geht - Danke

Ach ja, auch Stefan, danke fürs raussuchen: Siehstemal: ...  
Der griechische Ausdruck ἁμαρτία (hamartia) des Neuen Testaments und das hebräische Wort chata'a oder chat'at (חַטָּאָה/חַטָּ֣את) des Tanach bedeuten Verfehlen eines Ziels. (Quelle: Wikipedia)

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2015 12:29.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Henoch am 07.01.2015 11:31

Hallo Ihr Lieben,

Sünde ist vor allem angeboren, wie uns die Bibel erklärt. Der Mensch sündigt, weil er von Geburt an ein Sünder ist.

Ps 51,66 An dir allein habe ich gesündigt und übel vor dir getan, auf dass du Recht behaltest in deinen Worten und rein dastehst, wenn du richtest. 7 Siehe, ich bin als Sünder geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen.

Deshalb hat uns Christus erlöst und gerettet....jaaaa, wovon denn eigentlich genau?

von Sünde (Mt 1,21 klick , 1 Joh 3.5 klick)

von dem Teufel und seinen Mächten und Gewalten (Kol 2,15 klick, Hebr. 2, 14, 15 klick)

vom Zorn Gottes (Röm 5,9 klick , 1 Thess 1,10 klick)

aus der Welt ( Gal 1,4 klick, Joh 17,16 klick )

vor dem ewigen (dem zweiten) Tod (Joh 3, 16.17 klick , zweiter Tod, Bibelstellen, Klick )

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2015 11:36.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Cleopatra am 07.01.2015 11:05

Sünde ist böse, und blöd und macht alles kaputt und sorgte dafür, dass mein Herr Jesus am Kreuz sterben musste und dass Menschen heute hungern, Krieg führen und egoistisch durch die Weltgeschichte laufen, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen.... Sünde ist ganz ganz doof (Quelle: Cleo)



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von marjo am 07.01.2015 08:59

Hm, wie würde ich Sünde beschreiben?

Sünde beschreibt den Zustand des Menschen seid 1.Mose 3 und alle aus diesem Zustand resultierenden Gedanken und Taten. Sünde als Zustand beschreibt die grundsätzliche Trennung des Menschen bis zu dessen jeweiliger barmherzigen Erlösung durch Jesus Christus. Sünde als Tat ist ein aus dem sündigen Zustand des Menschen resultierendes Werk (Gedanke / Tat), welches sich gegen Gottes Willen richtet. (Quelle: marjo)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2015 11:17.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von StefanS am 07.01.2015 08:39

Bei dem Wort "Sünde" muss man für meine Begriffe zwischen

  1. der Wortherkunft und
  2. der Erklärung des Wortes im christlichen Sinne
unterscheiden.

zu 1.: Der griechische Ausdruck ἁμαρτία (hamartia) des Neuen Testaments und das hebräische Wort chata'a oder chat'at (חַטָּאָה/חַטָּ֣את) des Tanach bedeuten Verfehlen eines Ziels. (Quelle: Wikipedia)

zu 2.: Die Sünde besteht nach christlichem Verständnis in einer willentlichen Abkehr von Gottes gutem Willen, im Misstrauen Gott gegenüber, im Zulassen des Bösen oder im Sich-Verführen-Lassen. (Quelle: Wikipedia)

Demzufolge ist der Begriff "Zielverfehlung" zwar richtig, aber nicht ausreichend, weil er den christlichen Aspekt nicht genügend beschreibt.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum