Sünde = Zielverfehlung?????

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Cleopatra am 12.01.2015 07:54

MichaR schrieb: hallo Tefila, also mein Ziel ist klar in der Schrift definiert, wie ich oben schrieb. ;)

Hallo MichaR, meintest du damit das hier?

MichaR schrieb: Christus Jesus, zu dem hin und durch den alles erschaffen ist, ist unser Ziel und das Leben mit ihm in seiner Herrlichkeit, oder? ... Und da er heilig ist, sollten wir uns auch heiligen, quasi als Vorbereitung auf unser Leben bei ihm und dem Vater. Oder wie siehst du das?

Ich glaube nämlich, die anderen genannten Ziele sind auch in der Bibel klar definiert.. ist ja klar, wir reden ja auch über die Bibel
Ich finde zB Henochs Gedanken sehr gut, die Ehre Gottes.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

reg.reg
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von reg.reg am 11.01.2015 19:04

Harmatie ist die Verfehlung eines Ziels - oft im moralischen Sinne gebraucht. Die Unvollkommenheit der Person (s. Wikipedia).
Im Hebräische gibt es drei verschiedene Worte:
chata'ah (=Verfehlen des Ziels),
pesha (=die vorsätzliche Verfehlung),
avon (=der Frevel).
So einfach ist es mit der Sünde also nicht. Wie leicht ist ein Wort hinzugefügt oder weggelassen, der Sinn verfehlt.
Beste Grüße

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von MichaR am 11.01.2015 18:06

Also, das wäre jetzt das , was mir ziemlich zuletzt beim Nachdenken übers Ziel eingefallen wäre. Das als Ziel hab ich schon erreicht und das als Ziel kann ich jetzt nicht mehr verfehlen, auch wenn mir hier und da noch eine Sünde (=Zielverfehlung) unterlaufen sollte. Kann also nicht mehr Ziel sein. Ich hätte jetzt eher gedacht, das Ziel ist die Herrschaft Gottes....also dass Gott Jesus eben Herr und Bestimmer ist, also seinem Wort zu folgen. Oder dass das Ziel ist, Gott Freude zu machen.

hallo Tefila, also mein Ziel ist klar in der Schrift definiert, wie ich oben schrieb. ;)

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von cipher am 08.01.2015 21:16

Welches Gebot ist denn kein Ziel, welches erreicht werden soll?

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Wintergruen am 08.01.2015 21:15

Für mich ist das Ziel das ewige Leben. Und da Sünde =Tod bedeutet heißt es für mich wenn ich das Ziel verfehle das ewige Leben nicht erreichen  bzw bekommen werde...also bemühe ich mich in meinem jetzigen Dasein mit Gottes Hilfe genau das zu praktizieren was Cipher oben  zitiert hat. An diesen beiden geboten hängt alles von ab...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2015 21:16.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Cleopatra am 08.01.2015 21:01

Ja cipher.. das ist ein Gebot... genauso, wie alles zu Gottes Ehre sein sollte (mein Ziel unter anderem)... Aber ist dieses Gebot auch das hier so gemeinte Ziel....?
Ist ne fiese Frage, ich weiß, aber diese Frage kommt mir sofort, wenn ich "Gebot" und nicht "Ziel" lese... verstehst du, was ich meine...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Henoch am 08.01.2015 20:57

Hallo Tefila,

interessante Frage, was ist das Ziel. Ich wurde sagen, Gottes Ziel mit uns ist, dass er sich in uns verherrlichen will. Und wenn Er das will....

Henoch

 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von cipher am 08.01.2015 20:52

Die Antwort auf diese Frage formulierte Jesus, als einer der Gelehrten um ihn herum fragte: "Was ist das größte Gebot im Gesetz?"

Da antwortete Jesus: Matth 22, 37 Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«. 38 Das ist das erste und größte Gebot. 39 Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. 40 An diesen zwei Geboten hängen das ganze Gesetz und die Propheten.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von tefila am 08.01.2015 20:28

Micha R schrieb: ist unser Ziel und das Leben mit ihm in seiner Herrlichkeit, oder?

Also, das wäre jetzt das , was mir ziemlich zuletzt beim Nachdenken übers Ziel eingefallen wäre. Das als Ziel hab ich schon erreicht und das als Ziel kann ich jetzt nicht mehr verfehlen, auch wenn mir hier und da noch  eine Sünde (=Zielverfehlung) unterlaufen sollte. Kann also nicht mehr Ziel sein.

Ich hätte jetzt eher gedacht, das Ziel ist die Herrschaft Gottes....also dass Gott Jesus eben Herr und Bestimmer ist, also seinem Wort zu folgen.
Oder dass das Ziel ist, Gott Freude zu machen.




Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2015 20:29.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von MichaR am 08.01.2015 19:55

nun Tefila, unser "Ziel" sollte allen klar sein, nicht?

Christus Jesus, zu dem hin und durch den alles erschaffen ist, ist unser Ziel und das Leben mit ihm in seiner Herrlichkeit, oder?  
... Und da er heilig ist, sollten wir uns auch heiligen, quasi als Vorbereitung auf unser Leben bei ihm und dem Vater. 
Oder wie siehst du das?

ähm und Solana, hab das scheinbar überlesen:  

Da geht es um alles oder nichts. Und ein bisschen "sein Leben in den Sand gesetzt" heisst eben doch "ganz daneben", nicht "95 Punkte".
Ein Ziel trifft man, oder man schießt vorbei, ein halb treffen gibt es nicht. Auch nicht in der Schrift.
Das Ziel "verfehlen" heist, das man daneben schießt.
Ein Soldat schießt auf das ihm angewiesene Ziel, meist ein anderer Soldat oder ein Gegenstand - wird dieses Ziel nicht getroffen ist es daneben: das Ziel ist verfehlt.
So und zwar nur und genau so habe ich dies, wie ich meine, auch dargestellt.
Es tut mir nun leid, wenn du das wieder einmal völlig anders siehst - ich wäre nie auf die Idee gekommen das man ein Ziel nur teilweise treffen kann, etwa wie von dir beschrieben mit dem Schwarzen in der Mitte des Ziels. Doch auch hier heist das Schwarze im Ziel ja im Ziel, weil es im Ziel ist, also ein Teil des gesamten Zieles, oder nicht??
Scheinbar denken wir iwie grundsätzlich anders... keine Ahnung...   - daran sollten wir arbeiten!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2015 20:05.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum