Sünde = Zielverfehlung?????

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von solana am 13.01.2015 10:13

Hallo Tefila
Ich finde es auch sehr schwierige, solche Dinge einem Nichtchristen zu erklären, der noch gar nicht einsieht, wozu er Gnade nötig haben könnte und was in seinem Leben eigentlich genau so falsch sein sollte, wenn er doch auch nicht schlechter ist als viele andere.


Aber was jedem irgendwie klar ist, ist die Tatsache, dass er in seinem Leben eine unerfüllte Sehnsucht hat.

Und diese Sehnsucht zeigt ihm an, dass er ein unerreichtes Ziel hat - so sehe ich das und so sage ich das dann auch.

Und die Erfüllung dieser Sehnsucht gibt es nur bei Gott, nur da kommt die Seele zur Ruhe - weil wir von ihm mit der Bestimmung geschaffen worden sind, in seiner Gemeinschaft zu leben und aus der Quelle lebendigen Lebens, die in Gott ist, diesen Durst zu stillen.
Alles andere sind nur "selbstgegrabene,rissige Zisternen".

Wer bereit ist, das zu erkennen und einzugestehen, dass er in seinem Leben das Ziel nicht erreicht hat, der wird dann auch eher bereit für die Botschaft. Bereit, zu "probieren", selbst zu "schmecken".
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Henoch am 13.01.2015 09:02

hallo Tefila,

 wir würden wohl nur unterschiedlich anfangen....ich komme ohne  Joh 16, 9 auch nicht aus...

Ich denke nur, dass heute viele nicht verstehen, was Gnade ist und denken, es bedeutet, dass Gott das mit der Sünde nicht so genau nimmt, oder dass alle sich auf Gnade verlassen können oder sie sich verdienen können.

Ich würde dann erklären, warum und wie wir darauf achten müssen, die Gnade nicht zu versäumen.

Henoch

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von tefila am 13.01.2015 06:18

Henoch: wenn ich oder ein Nicht-Bibelbegriffe-Kenner dich also fragen würde, WELCHES Ziel ist es denn, was man verfehlen kann, was würdest du dann antworten?
Liebe Henoch,

du schriebst: Die Gnade.


Ich glaube, die meisten Leute, die keine Bibel kennen, wissen nicht mal genau, was Gottes Gnade beinhaltet und vor allem, wie man sie bekommt.

Daher würde ich z.B. antworten:

Gottes Willen zu tun.

Interessant auch:  über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben (Joh. 16,9)


Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Henoch am 12.01.2015 21:34

Hallo tefile

Du fragtest:

wenn ich oder ein Nicht-Bibelbegriffe-Kenner dich also fragen würde, WELCHES Ziel ist es denn, was man verfehlen kann, was würdest du dann antworten?

 

Die Gnade...

Henoch

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Cleopatra am 12.01.2015 18:05

Hallo MichaR,
alles nur Ordnung, es gab keinen Vorwurf oder Angriff oder irgendwas.
Nur ein Versuch der Erweiterung deiner Ausage.
Du hast bereits vorher geschrieben, was bei dir das Ziel ist, anschließend kam der von mir zitierte Beitrag. Diese Aussage wollte ich bestätigt wissen, ob ich dich richtig verstanden habe.
Nichts falsch verstanden, alles in Ordnung
Und die Anmerkung, dass wir eben alle biblisch definieren, bei Henoch und mir ist das Ziel zB die Ehre Gottes, auch ind er Bibel wiederzufinden, also in dem Sinne eine Bestätigung und ein "wir auch", mehr nicht
Danke für den Hinweis Henoch, ja, der ist wichtig, allgemein und immer, wenn wir schreiben.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von MichaR am 12.01.2015 11:37

Von wem empfindest du so einen Vorwurf?

naja eure beiden Posts auf der Seite vorher - die hätte man doch nicht erstellt, wenn man da nix entgegnete auf meinen Post, oder bin ich iwie falsch gepolt?

Ich entgegne doch nichts, wenn ich übereinstimme, oder wie seht ihr das?
So kannte ich das bisher auf diesem Planeten sein nun gut 55 Jahren - hat sich das geändert? dann bitte ich um Aufklärung!   

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Henoch am 12.01.2015 11:12

Darf ich kurz OT was sagen.

ich hab erst vor wenigen Tagen begriffen, was es heißt: "Die Liebe glaubt alles".

Es bedeutet, dass wir immer und hartnäckig glauben, dass der Andere es gut gemeint hat,  und dass wir von dieser Einstellung her mit ihm umgehen.

Vllt hilft das ein bisschen weiter? Ich merke, dass wir gerne, mehr oder weniger, das Gegenteil annehmen (ich auch), weil wir eben auch verletzt sind...

Aber ich bete um Mut und Gnade für uns alle, dass wir das umsetzen können.

Alles Liebe Euch.

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von solana am 12.01.2015 11:05

Micha schrieb:

War da nun wieder was falsch dran?

Von wem empfindest du so einen Vorwurf?

Ich habe Cleo so verstanden, dass sie alle guten Gedanken hier bestätigt hat und erweitert.
Und genau das war auch meine Absicht.
Gruss
Solana

Unser Ziel ist es doch, an Gutem anzuknüpfen und noch mehr Gutes dazu beitragen - jeder sein "Scherflein" zur Ehre Gottes.
Oder wie siehst du den Austausch hier?

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2015 11:10.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von MichaR am 12.01.2015 10:55

hallo Cleo und Solana:

Also, das wäre jetzt das , was mir ziemlich zuletzt beim Nachdenken übers Ziel eingefallen wäre.
nur darauf habe ich reagiert: und ich schrieb das mein Ziel biblisch definiert ist.
 
War da nun wieder was falsch dran? - also langsam weis ich echt nicht mehr weiter... 
ich hab das ja auch nur geschrieben, weil es hies, das dies Tefila ziemlich zuletzt eingefallen wäre... drum habe ich meine Ansicht begründet. 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von solana am 12.01.2015 10:21

Cleo schrieb:

Ich glaube nämlich, die anderen genannten Ziele sind auch in der Bibel klar definiert..


Ja, Cleo, och denke auch, dass Gottes Wille für unser Leben verschiedene Aspekte und Bereiche hat

Und ich meine, dass einer dieser Aspekte eben gerade der ist, dass wir nicht alles in unserer Hand haben - auch nicht unsere "Bestimmung", das Ziel unseres Lebens.
Und dass wir, um diese Bestimmung zu verwirklichen und das uns gesetzte Ziel zu erreichen, ganz auf Gott angewiesen sind. Nicht nur, um von ihm die Erkenntnis darüber zu haben, was unser Ziel ist. Sondern auch die Erkenntnis unserer Angewiesenheit auf sein Wirken in uns und durch uns. Und dass wir uns diesem Wirken öffnen, uns als "Gefässe" von ihm füllen lassen, als "Werkzeuge" in seinen Dienst nehmen lassen, als "Geliebte" uns an seiner Liebe erfreuen und sie erwiedern. Und auch einfach nur geliebtes Kind sind und unsere selbst auferlegten Lasten an ihn abgeben und untere seinem "sanften Joch" - unter seiner sicheren und liebevollen Führung - an dieses Ziel gelangen.
Weil ER ganz genau weiss, wo es lang geht und und uns dort hin führt;
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2015 10:25.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum