Welche Textstellen betreffen den Heilsplan Gottes für die Gemeinde und welche gelten seinem Volk Israel.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Textstellen betreffen den Heilsplan Gottes für die Gemeinde und welche gelten seinem Volk Israel.

von Henoch am 29.12.2014 17:11

Hallo marjo,

Hm, da ist offensichtlich doch ein Unterschied, oder sind es nur die Bezeichnungen? Erwartest Du kein 1000 jähriges Friedensreich? Wem gilt die 70 Jahrwoche Daniels? Kommt das noch oder war das für Dich schon erfüllt?

Vllt kurz, was ist für mich ein Heilsplan. Also ich meine damit eine Periode, in der der Herr in einer bestimmten Weise handelt. Also z.B. die Zeit unter dem Gesetz, die Gnadenzeit, die Trübsalszeit, das 1000jährige Reich. Jeweils gelten andere Hilfestellungen von Seiten Gottes und andere Verheißungen, die uns zum Herrn bringen sollen.

Das Gesetz sollte z.B. deutlich machen, dass wir Gnade brauchen, weil wir es nicht halten können. Die Gnade soll betont werden, damit wir erkennen, dass es alleine Gottes Werk ist, die Trübsal soll zeigen ???...

So wirkt er in den verschiedenen Zeiten unterschiedlich mit dem Ziel, Jesus Christus zu verherrlichen und uns unsere Abhängigkeit deutlich zu machen.

Der Bund mit Abraham und David ist dabei Mittel zum Zweck und soll uns für die Zukunft verkünden, was kommen soll.

Soviel zu meinem Verständnis.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 17:25.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Textstellen betreffen den Heilsplan Gottes für die Gemeinde und welche gelten seinem Volk Israel.

von marjo am 29.12.2014 17:02

Liebe Henoch,

Henoch schrieb: Es geht um die irdischen Verheißungen, die speziell Israel galten. Das hat zur Folge, dass die Zeit der Gnade, in der wir leben, nicht der letzte Abschnitt ist, den Gott mit uns Menschen geht.

da hast Du wohl meine kurze Ausführung weiter oben nicht gelesen oder stimmts ihr nicht zu. Beides ist Ok für mich. Aber es gibt keinen Unterschied zwischen irdischen und geistlichen Verheißungen. Das habe ich oben nachgewiesen. In Christus ist alles vollendet. Nebenher läuft nichts mehr.

Allerdings wendet Paulus tatsächlich die rein auf Gottes Verheißung basierende Segenslinie auch auf die Juden nach dem Fleisch an und erklärt sie für beendet. (Gal 4) Dazu nimmt er das Beispiel von der "Freien" und der "Magd" (ebenso, Gal 4). Gott segnete die Linie Ismaels, keine Frage. Aber die Verheißung geht mit Isaak weiter. Deutlicher gehts nicht, oder? Da ist nichts mit "Israel nach dem Fleisch bekommt den irdischen Segen" und das "Israel nach dem Geiste erhält den himmlischen Segen". Das habe ich oben nachgewiesen und bitte um freundliche Beachtung. Die Verheißung ist nur in Christus. Nicht nur jetzt und heute. Immer. Selbst damals bei Abraham war Christus als dessen Nachkomme gemeint... wie ich oben Paulus zitierte. Nur Christus.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 17:04.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Textstellen betreffen den Heilsplan Gottes für die Gemeinde und welche gelten seinem Volk Israel.

von Henoch am 29.12.2014 16:27

Hallo marjo, Hallo Cleo,

also ich kann dem, was ihr geschrieben habt überwiegend zustimmen.

Wenn wir uns die Verheißungen an Israel anschauen, dann sehen wir, dass es ein geistliches Erbe gibt und ein irdisches. Das geistliche gilt allen Menschen und das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben. Retten tut alleine der Glaube und nichts sonst.

Es geht um die irdischen Verheißungen, die speziell Israel galten. Das hat zur Folge, dass die Zeit der Gnade, in der wir leben, nicht der letzte Abschnitt ist, den Gott mit uns Menschen geht. Es wird weitere Abschnitte geben, nämlich die Trübsal und das 1000 jährige Reich. Deshalb erklärt Jesus, aber auch die Apostel in den Briefen, eben einmal etwas zu dem was die Gemeindezeit betrifft und dann etwas, was speziell das 1000 jährige Reich betrifft, oder die Trübsal oder, oder.  

Es ging mir nur darum, dass man sich das bewust macht, denn dann versteht man besser, was jeweils genau gemeint ist.

Nehmen wir das Beispiel mit den Jungfrauen. Wie könnte man denn zuordnen, dass 5 nicht eingelassen werden, wenn man jetzt nicht weiß, von welchem Gericht der Herr da spricht? Was wäre die Konsequenz bezüglich dem Verständnis des Evangeliums (zumindest unter Umständen)?

Nun denke ich schon, dass in allen Versen der Bibeln die moralische Ermahnung immer alle Menschen meint, nur die im Beispiel angeführte Konsequenz muss klar zugeordnet werden, um Missverständnisse zu vermeiden.

Die Menschen werden vor dem 1000j Reich voneinander geschieden, Gläubige rechts vom Herrn und ungläubige links. Und die Ungläubigen werden vernichtet werden. Aber natürlich ist das nicht das Gericht, das über die Ewigkeit entscheidet. Ich verstehe das so, dass die "Vernichteten" dann auferstehen zum Gericht und vor dem großen weißen Thron erscheinen müssen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 16:29.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Textstellen betreffen den Heilsplan Gottes für die Gemeinde und welche gelten seinem Volk Israel.

von marjo am 29.12.2014 12:40

Bitte keine weiteren sachfremden Beiträge in diesem Thread. @adi, Du hast eine PM. Danke & Gruß, marjo

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Welche Textstellen betreffen den Heilsplan Gottes für die Gemeinde und welche gelten seinem Volk Israel.

von alles.durch.ihn am 29.12.2014 12:38

Nein, das meine ich nicht und das weißte du auch, denke ich..
Micha, ich meite nur, du klingst sehr vorwurfsvoll und so, als wenn
wir alle "Ponyhof" spielen - du meinst, wir nehmen den Glauben 
nicht ernst, das meinte ich!!

Übrigens war neulich in einem deiner Links die Rede davon, dass das Kreuz
ein Hinweis auf Jesu Opfer für uns ist - das mit dem Fluchholz ist allgemein
bekannt und demzufolge aber nicht mehr relevant, bzw. hat zwei Seiten der Medaille!
denn ER hat alles getragen, sodass wir mit Gottes Hilfe die Prüfungen bestehen können.

Achte doch vllt darauf, dass du dich beim Senden von Links nicht verhaspelst.
Das hatten wir ja neulich schonmal mit Pal und den Seesternen (oder so),
worauf du auch nicht mehr geantwortet hast (nicht schlimm)

Muss jetzt echt weiter..
sg, adi/ alles.durch.ihn


Oops, danke Marjo.. :- )

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 13:08.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Textstellen betreffen den Heilsplan Gottes für die Gemeinde und welche gelten seinem Volk Israel.

von MichaR am 29.12.2014 12:31

Ach Micha, als ob wir das alles nicht selbst wüssten.... Stell dir vor, "auch wir sind vom Heiligen Geist erfüllt"
aha, also soll ich lieber nix mehr schreiben, weil es ja sein kann, das wer dies oder das schon weis, oder wie meinst du das?

Und wenn wir alle denn so sehr vom Hl. Geist erfüllt sind, heist das keiner soll mehr was schreiben, oder wie denkst du? (oder lieber nur ich nicht?)

Allein schon der Satzbeginn mit Ach und das Ende mit Rolleyes* zeigen mir deutliche Ablehnung, oder interpretiere ich das falsch?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 12:34.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Welche Textstellen betreffen den Heilsplan Gottes für die Gemeinde und welche gelten seinem Volk Israel.

von alles.durch.ihn am 29.12.2014 12:27

Ach Micha, als ob wir das alles nicht selbst wüssten.... Stell dir vor, "auch wir sind vom Heiligen Geist erfüllt"
und werden von unserem Vater im Himmel unterwiesen.... Auch wir lesen in der Bibel und finden selbige Verse vor...

Mit dem Dispensationalismus-Thema ist niemand überfordert, denke ich - sollte man wissen, was da vor sich geht, hm..
Davon müssen wir jetzt nicht weglenken.... Gerade hier(!)  möchte ich nicht "Ponyhof und Blümchenwiese spielen" - das wäre u.U. gefährlich... 

Ich muss dann mal weiter..

Segenswünsche,
adi/ alles.durch.ihn 

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Welche Textstellen betreffen den Heilsplan Gottes für die Gemeinde und welche gelten seinem Volk Israel.

von jonas.sw am 29.12.2014 12:26

Hallo,



wie seht ihr diese Sache mit der Verstockung von Israel, damit die Heiden zu Gott finden?
Gott verstockte den Pharao, damit Israel mit seinen Gott ziehen konnte

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 12:37.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Textstellen betreffen den Heilsplan Gottes für die Gemeinde und welche gelten seinem Volk Israel.

von marjo am 29.12.2014 12:19

MichaR schrieb: nicht immer nur der "Juden" sagen, das ist nur 1 Stamm, mal nebenbei !!)

Hilfreiche Anmerkung: Matthäus, Markus, Johannes und Lukas schreiben "Juden", Paulus schreibt "Juden", im AT wird ab Esra oft von "Juden" geschrieben, es scheint also in Ordnung zu sein nicht immer Israel oder alle 12 Stämme zu erwähnen. Heilgeschichtlich ist eine extra Nennung der Stämme auch nur noch begrenzt relevant. Im Grunde ist ene Unterscheidung von Israel und Juden darüber hinaus recht hilfreich: Heilsgeschichtlich ist nicht jeder Jude ist ein Angehöriger Israels und umgekehrt nicht jeder Israeli ist ein Jude. 

Zur einfachen Verständigung sollte man sich auf einen Sprachgebrauch einigen, damit jeder weiß wer gerade gemeint ist. Sonst kommen wir schnell durcheinander.
MichaR schrieb: denke damit überfordern wir nicht nur unsere Leser hier, sondern z.T. auch uns selbst! Denn, ich denke keiner von uns ist ein echter Lehrer was die Schriften betrifft.

Was ist denn ein "echter Lehrer"? Überfordern tun in diesem Forum so einige Themen. Man muss sich ja nicht überall dran beteiligten. Niemand ist schließlich für alles Experte. Nicht einmal ich. :)  Wir können ja gucken, wie weit wir kommen.

zum gruße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 12:22.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Textstellen betreffen den Heilsplan Gottes für die Gemeinde und welche gelten seinem Volk Israel.

von MichaR am 29.12.2014 11:59

Dispensationalismus

denke damit überfordern wir nicht nur unsere Leser hier, sondern z.T. auch uns selbst! Denn, ich denke keiner von uns ist ein echter Lehrer was die Schriften betrifft.

Das es Heilszeitalter gibt und geben muss, sollte unumstritten sein, derzeit im Bund der Gnade für die Heidenchristen, im 1000j Reich, das verheissene Reich der Israelis (nicht immer nur der "Juden" sagen, das ist nur 1 Stamm, mal nebenbei !!)

Aber ... ich würde dieses Thema erstmal ausklammern. Es gibt (vor allem derzeit) wichtigere und Heilsentscheidende Themen, etwa wie wir das Evangelium abgrenzen müssen ggü, Fehllehren. Denn dieses allein ist Heilsentscheidend, keine Theologie. (!)

Das darüber hinaus natürlich nicht jeder Vers einfach mal so herausgegriffen werden sollte, wie eine Praline aus einer Wünsch-dir-was-Pralinenschachtel, sollte jedem ernstahaften Christen aber auch klar sein. Es ist tatsächlich so, das nicht jedes Wort für jeden einfach mal so eben in Anspruch genommen werden kann, wie bei einem Orakel oder im Spiritismus. Die Bibel ist kein Orakel.

zum Thema Evangelium will ich mich auch noch äußern, wenn es Zeit ist und der HERR dies will!
Dies ist nämlich keineswegs ein Ponnyhof mit Blümchenwiese!
Wer schon mal Pferde in einem Gatter gesehen hat, das normaler Weise nicht allzugroß ist, der wird wissen, das dies keiner Blümchenwiese gleicht, selbst dort sind in Wahrheit kaum mehr Gräser oder Blümchen zu sehen wie im Bilderbuch, sondern oft nur Matsch und Schlamm und zertretene Erde.
Womit ich nicht sagen will, das es keine Blümchen-Alm mehr gäbe, aber in den meisten Gattern (oder wie sagt man da?) ist alles zertreten, da blühen kaum noch Blümchen.
Doch wir sollen ja Milde sein, drum klingt dies villt wieder nicht so milde - dennoch ist es meist so wenn wir die Welt ansehen: das Evangelium ist kein Streichelzoo, kein weltweiter Frieden, kein "alle werden dich lieben" - "und wir ham' uns alle lieb" - Kein Frieden für alle,- und jeden und nicht jeder der sagt "HERR Herr" wird errettet!
Das Kreuz ist nicht bequem oder ein netter Halsschmuck, oder eine Zierde. Der Kelch ist bitter, der Pfad ist eng - die meisten werden verloren werden. Und in gewissem Sinne wird jeder Christ Verfolgung im näheren oder weitern Sinne erfahren, denn das ist uns verheissen, ebenso Züchtigung, denn es heist nicht, das wer dies nicht erfährt, das der ein Kuschliger ist, sonder die Bibel hat hier härtere Wort parat. (!)
(die ich nun nicht erwähne, weil ich ja so milde bin und "harte" Worte ja nicht liebevoll sind wie es scheint?)

Das Kreuz, das alte Fluchholz ist alles andere als "nett" oder verziehrt, sondern meist recht rau und ein Bild für das "verfl.***" alte Fleisch, das dort zunehmend sein Ende finden soll als Vorbereitung auf die Herrlichkeit bei dem, der herrlich und es wert ist.
Wer dieses Kreuz verblümt und kuschlig macht, oder versilbert und vllt. sogar noch ne Figur dranhängt, obwohl wir uns doch kein Bildniss machen sollen,- der hat mE. das noch nicht verstanden. Und dieses Evangelium wird weltweit verkündigt werden, mit,- oder ohne uns! 
Dieses Evangelium gilt es zu verteidigen, wo es verbogen wird, ihr Lieben! wer macht mit? Wer hat keine Menschenfurcht? Wer hat Liebe zum Herrn vor allem? 
Um das Kreuz herum, wenn es in Gebrauch ist, ist allermeist BLUT, ihr lieben! Da ist  Verendung, sein Leben lassen ... TOD und Fluch...
Da kann man noch so "liebevoll" sein, das Kreuz ist hart und nicht gemütlich.

Die Apostel sind für dieses Evangelim alle gestorben, verachtet, geschmäht, verbannt und geköpft oder gekreuzigt worden... Es wars ihnen wert für die unverfälschte Wahrheit mit sogar ihrem eigenen Leben einzutreten ihr Lieben!

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 12:16.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum