Warum für Tote beten?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von MichaR am 28.11.2014 18:30

Anmerkung:
Die Begrifflichkeiten "Hades, Scheol, Abisso",  usw. hat Liebi schön geklärt, siehe Link von Henoch vorher!

Nur weil gefragt wurde, das Hades im NT nicht vorkomme usw. - also ein freundlich gemeinter Hinweis, das Liebi sich für uns die Mühe gemacht hat, dies nachzuforschen und zu erläutern. Dies würde helfen die Dinge zu unterschieden oder erklärt zu haben.

weil es doch noch kommt unten: also der Hades kommt sehr wohl vor im NT: Lukas 16 etwa:

 ... Und als er im Hades seine Augen aufschlug ... (Weis nicht warum das behauptet wird, das dies nicht vorkommt - das stimmt einfach nicht!)

hier die ganze Geschichte: klick 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2014 21:54.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Andersdenkende am 28.11.2014 18:28

ich meinte zB das Thema Hades in der griechischen Mytologie als Beispiel.

Liebe Cleopatra!

Wenn wir schon von dem Totenreich sprechen und darüber, dass man dann für niemanden mehr zu beten braucht, darf wohl erwähnt werden, dass es verschiedene Bezeichnungen hierfür gibt - und Hades als Totenreich im NT zu finden, erscheint mir eben deshalb merkwürdig, WEIL es ein Begriff aus der griechischen Mythologie ist.....vielleicht hast Du mich auch falsch verstanden?!?!

Und ansonsten frage ich mich hier noch etwas:
Aber wir sollten doch langsam überlegen, ob wir da einen gesonderten Thread aufmachen. Oder den heraussuchen, in dem wir ja schon letztens versucht haben, es Wintergrün zu erklären

Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass Wintergruen nicht versteht, was ihr schreibt, eher glaube ich, dass sie hierzu eine andere Erkenntnis hat (wie sie ja auch wiederholt erwähnte) - wieso muss also IHR immer wieder alles erklärt werden?

Vielleicht sollte man anfangen, "zuzuhören"....?! (Damit verstanden wird, was Wintergruen glaubt und wieso das so ist.) Oder "einfach mal jemandem dort begegnen, wo er gerade steht"?

Ande


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2014 18:30.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Warum für Tote beten?

von Cleopatra am 28.11.2014 18:12

Hallo henoch, ich meinte zB das Thema Hades in der griechischen Mytologie als Beispiel.
Nicht als große Kritik "ihr abt schon lange...", sondern als Warnung "wir entfenen uns"..
Das ganz kurz als Klarstellung

Danke lieber Micha, für dich ein kleines Feedback- ich las deinen Beitrag nicht als lieblos. Als eine kleine Motivation/Ermutigung für dich.

Und liebe Wintergrün- schade, dass dir bei solchen Beiträgen, die ja mit den jeweiligen Bibelversen untermauert sind, schlecht wird.
ich habe gleich eine Bitte, bevor du deinen Beitrag schreibst (ich hoffe, du liest die Bitte noch davor):
Magst du es uns einfacher machen und wenn du gleich etwas schreibst, was in der Bibel steht oder was biblisch ist, die entsprechenden Verse zu zitieren, damit wir diese nicht erst raussuchen müssen?
Denn nach wie vor wollen wir ja eben herausfinden, was die Bibel zu diesen Themen sagt.

Ich denke allerdings auch so langsam- wir entwickeln uns doch langsam zum Thema "wer kommt in den Himmel", als "warum für Tote beten"?
Es hängt nah aneinander, das stimmt. Denn je nach "Lösung" der erten Frage ist eben auch die zweite beantwortet.
Aber wir sollten doch langsam überlegen, ob wir da einen gesonderten Thread aufmachen. Oder den heraussuchen, in dem wir ja schon letztens versucht haben, es Wintergrün zu erklären.m Vielleicht einfach, damit wir uns nicht mehr so viel wiederholen (auf beiden Seiten)..?

Lg Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Henoch am 28.11.2014 13:32

Hallo Cleo,

Zitat: Wir entfernen uns immer weiter vom eigentlichen Thema. Bitte lasst uns aufpassen, dass wir beim Thema weiterhin bleiben, ja?


Puhh, ich denke, es gehört schon dazu, zu klären, was Errettung ist und was Verlorenheit, denn das Thema des Threads baut ja darauf auf.

Solange nicht geklärt ist, weshalb man verloren geht, wird nicht klar, warum Beten für Tote um deren Errettung nicht erfolgreich sein kann.

Wir haben ja, ich meine von Cipher, den Hinweis, dass sich niemanden nach dem Tod noch etwas ändern kann, also kann er auch nicht mehr zum Glauben kommen oder errettet werden.

Pred. 9, 5 Denn die Lebendigen wissen, dass sie sterben müssen; aber die Toten wissen gar nichts, und es wird ihnen auch keine Belohnung mehr zuteil; denn man denkt nicht mehr an sie. 6 Ihre Liebe und ihr Hass wie auch ihr Eifer sind längst vergangen, und sie haben auf ewig keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht. Pred. 9, 10 Alles, was deine Hand zu tun vorfindet, das tue mit deiner ganzen Kraft; denn im Totenreich, in das du gehst, gibt es kein Wirken mehr und kein Planen, keine Wissenschaft und keine Weisheit!

Sonst wäre vieleicht eine nachträgliche Themaerweiterung nötig...?

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2014 13:36.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Henoch am 28.11.2014 12:49

Denn ganz genau wissen, was nach dem Tod passiert können wir sowieso nicht - denn unser irdisch-menschlicher Verstand kann das noch nicht 1:1 fassen. Deshalb können wir das nur in Andeutungen und Bildern erfahren, die uns eine kleine Ahnung geben, mehr nicht.


Hallo Solana,

die Bibel sagt da sehr viel darüber. Roger Liebi hat es zusammengetragen. Falls es Dich interessiert, bitte: Roger Liebi, die Bibel und das Jenseits

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 28.11.2014 12:22

Hallo ihr lieben..bin grad vom Handy  online und unterwegs...mir wird schlecht bei einigen Sätzen die ich so lese..aber später äußere ich mich mehr und ausführlicher. 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum für Tote beten?

von solana am 28.11.2014 12:02

Micha schrieb:

ja, und Schwamm drüber gibts bei Gott nicht: er vergibt,- ja, aber Folgen bleiben ggf. ---> siehe David!
= also ist das schon ein bissl mehr, als nur "naja hab ich halt das Ziel verfehlt", oder Schwamm drüber. 

Ja Micha, hier geht es Herrschaftsbereiche, unter denen der Mensch ist. Er ist im Dienst des einen oder des anderen Herrn, nicht irgendwie "souverän staatenlos/eigenstaatlich" dazwischen.
Und Erlösung bedeutet:

Kol 1,13 Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes,
14 in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.

Das muss man sich mal bewusst machen und ausmalen in seinen Konsequenzen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Henoch am 28.11.2014 11:48

Hallo Wintergrün,

ich will mich gerne mehrfach wiederholen. Gott erleuchtet ALLE! JEDER, absolut JEDER, hat die Möglichkeit, Gott und seinen Heilsplan zu erkennen, so wie Hiob, der auch keine Schrift hatte und dennoch wusste, dass sein Erlöser lebt. Hi 19,25 Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben.

ALLE Menschen können von Gott durch den Heiligen Geist in ALLE Wahrheit geleitet werden. ER braucht weder die Bibel noch Missionare dafür.

Aber wir Menschen sperren uns gegen sein Reden. Deshalb sagt die Bibel: Joh 12,47 Und wer meine Worte hört und bewahrt sie nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt rette.

Joh 14,24 Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat.

und: Joh 8,46 Wer von euch kann mich einer Sünde zeihen? Wenn ich aber die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht?

47 Wer von Gott ist, der hört Gottes Worte; ihr hört darum nicht, weil ihr nicht von Gott seid.

Wir sehen also, wer nicht hören will, weil er Gott nicht so annehmen will, wie er sich offenbart, und das tut er auch heute noch vielfach direkt, ohne Missionar und ohne Bibel. Bei den Muslimen z.B., die laut Open Doors z.Zt. eine große Erweckung erfahren.

Wer Gott nicht so annehmen will, wir er ist, der hat keine Chance, zu Gott zu finden. Der bastelt sich ja selber einen, ein Göttchen Natur, den lieben Gott, den Herrgott, viele Götter...Hauptsache er muss dem offenbarten Wort nicht glauben, weil er Anstoß daran nimmt. Ja, so jemand glaubt ja gar nicht Gott, sondern sich und anderen Menschen. Wie Adam und Eva, die glaubten Satan, dem Urheber jeder falschen Religion und jeder Irrlehre.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2014 11:49.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von MichaR am 28.11.2014 11:44

reicht es nicht, ein paar Strafpunkte zu löschen.
ja, und Schwamm drüber gibts bei Gott nicht: er vergibt,- ja, aber Folgen bleiben ggf. ---> siehe David!
= also ist das schon ein bissl mehr, als nur "naja hab ich halt das Ziel verfehlt", oder Schwamm drüber. Aber gut is n andres Thema, stimmt.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum für Tote beten?

von solana am 28.11.2014 11:39

Ich möchte gerne nochmal auf Marjos Antwort zu meinen beiden Fragen zurück kommen, die ich sehr gut finde:

Marjo schrieb:

1) die Frage, was mit denen, die zu Lebzeiten nicht geglaubt haben, nach dem Tod passiert und
2) Ob es wichtig ist, das "Richtige" darüber zu wissen/glauben und in wiefern?

die Fragen können kurz wie folgt beantwortet werden:


1. Die Bibel gibt uns keinerlei Anlaß anzunehmen, dass Menschen nach ihrem leiblichen Tod noch etwas an ihrem Verbleib ändern können.
2. Das hängt davon ab, in welchem Ausmaß man falsch glaubt, also welche Punkte nicht eingesehen werden. "Glauben" ist in der Bibel kein "theoretisches Für-Wahr-Halten" sondern eine untrennbare Verbindung von "Glaube/Handeln". Dieser Punkt sollte in einem anderen Thread geklärt werden. 

 
Ich denke, dass uns diese kurze Antwort auf Frage 1) eigentlich genügen könnte.
Denn ganz genau wissen, was nach dem Tod passiert können wir sowieso nicht - denn unser irdisch-menschlicher Verstand kann das noch nicht 1:1 fassen. Deshalb können wir das nur in Andeutungen und Bildern erfahren, die uns eine kleine Ahnung geben, mehr nicht.
Darüber zu spekulieren und darüber diskutieren, wie genau alles im Einzelnen ablaufen wird, das scheint mir ein "Endlosthema" ohne dass wir Aussicht auf ein wirkliches Ergebnis haben. Denn bei allem, was wir darüber wissen, bleibt doch das, was wir jetzt noch nicht wissen können, immer noch grösser. Und das sollten wir uns bewusst halten, meine ich, und Gott vertrauen, dass er da schon gerecht und richtig und auch gnädig handeln wird entsprechend seiner Zusagen. Und diese Zusagen sind für uns wichtig - darüber gibt es keine Spekulationen, die sind klar.

Zu Frage 2) Was uns selbst und unsere Errettung angeht, worin die "Gnade" besteht, und was von uns aus dafür "erforderlich" ist und was wir nur Gott überlassen können, wäre vielleicht doch ein eigenes Thema gut.
(allerdings haben wir das ja schon einige Male "durchgekaut und sind noch nicht viel weiter gekommen in einer Annäherung

Micha schrieb:

deinen Beitrag überflogen
das ist dann ein Problem, denn dann entgeht dir viel wichtiges, was auch 1 v.2 Erkärungen wäre, warum du nicht hörst, was wir sagen 

 

Da scheint mir wirklich ein Problem zu liegen - im Verständnis der Gnade.
Ich habe ja versucht, zu erklären, dass Gnade zur Errettung nicht einfach gleichbedeutend ist mit "Schwamm drüber".
Sünde ist nicht einfach eine Art "Verkehersübertreung", für die es Punkte in Flensburg gibt, die man auch "gnädigerweise" wieder löschen kann.
Sondern Sünde ist gleichbedeutend mit "Sklaverei" - Unfreiheit und Todverfallenheit. Und um da raus zu kommen, reicht es nicht, ein paar Strafpunkte zu löschen.
Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum