Warum für Tote beten?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Warum für Tote beten?

von cipher am 22.11.2014 22:26

Hier kam die Frage auf, warum für Tote gebetet wird.

Wintergrün schrieb: ...wäre aber evtl zu o T dieses thema hier zu besprechen . Mehr kann ich jetzt dazu nicht erklären...
Hier wäre es nicht OT zu erklären, welche Gründe es geben könnte, für Tote zu beten - abgesehen von denen, die marjo genannt hat. Die Bibel jedenfalls kennt kein Gebet für Tote.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 22:35.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 22.11.2014 22:56

Lieber Cipher ,

danke für den neuen Thread zum thema..aber ich weiß echt nicht wie ich das  erklären soll..
naja ,,  

also ich sage mal so: für die evangelikale Ausrichtung , ist der Mensch nach dem Tod, tot... für uns also in meine Kirche ist das nicht  ganz so....  da wir an die Auferstehung , Entrückung und Heilige usw glauben ,  haben wir eben andere Erkenntnisse in dieser Sache.. 
Aber ich weiß das die meisten hier es anders sehen.. ist doch nicht schlimm... jeder so wie er meint..  

es fällt mir schwer irgendetwas  was dazu zu sagen ,, weil ich einfach nicht weiß,, wie

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 22:59.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von cipher am 22.11.2014 23:00

Wintergrün schrieb: aber nur weil marjo oder du keine Totengebet kennt, heißt es also das dies quatsch sei ???
Die Bibel kennt auch keine Totengebete - keine Gebete für Tote. Denn wer tot ist, ist tot.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 22.11.2014 23:04

das mit marjo, hab ich gelöscht, war ein fehler von  mir..

ich verstehe dich aber wenn du schreibst : wer tot ist , der ist tot...

ich glaube nicht das jemand dann nur tot ist... 

aber wie gesagt.. die  Grundfeste ist in erster Linie die Kirche  und  je nach Konfession unterscheiden sich die Erkenntnisse.. 

LG 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 22.11.2014 23:06

Lieber Cipher, 

mir fällt gerade folgendes zu ein :

wenn du denkst, das wer tot ist, gleich tot ist.. dann ist Jesus Christus für dich auch tot.. denn der starb genauso wie jeder Mensch  stirbt.. Dann lebt er für dich auch nicht mehr.. Und alle anderen die schon tot sind, sind für dich auch alle ´´tot´´´naja.. wie jeder halt so meint...

LG 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von cipher am 22.11.2014 23:14

Wintergrün schrieb: ich glaube nicht das jemand dann nur tot ist...

Steht aber so in der Bibel. Es war Papst Gregor, der die Seelenmesse und damit das Beten für Verstorbene einführte.

Es gibt nur einen, der unsterblich ist: 1. Thim. 6, 16 der allein Unsterblichkeit hat, der in einem unzugänglichen Licht wohnt, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; ihm sei Ehre und ewige Macht! Amen.

Pred. 9, 5
Denn die Lebendigen wissen, dass sie sterben müssen; aber die Toten wissen gar nichts, und es wird ihnen auch keine Belohnung mehr zuteil; denn man denkt nicht mehr an sie. 6 Ihre Liebe und ihr Hass wie auch ihr Eifer sind längst vergangen, und sie haben auf ewig keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht. Pred. 9, 10 Alles, was deine Hand zu tun vorfindet, das tue mit deiner ganzen Kraft; denn im Totenreich, in das du gehst, gibt es kein Wirken mehr und kein Planen, keine Wissenschaft und keine Weisheit!

Antworten

osmin

66, Männlich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Warum für Tote beten?

von osmin am 22.11.2014 23:15

Die Gebete für Tote hat die katholische Kirche im Jahr 310 eingeführt.
Sie widersprechen der Bibel und sind daher unbiblisch und abzulehnen.
Offenbarung 20,12-15; 21,8

Habe ich dir nicht geboten, daß du stark und mutig sein sollst? Sei unerschrocken und sei nicht verzagt; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir überall, wo du hingehst! (Jos1,9)

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 22.11.2014 23:20

also nochmal für alle 

ich bin nicht katholisch

LG 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 22.11.2014 23:28

in der offenbarung wie osmin schreibt, geht DIESER Text hervor..

Ich sah die Toten vor dem Thron stehen, die Großen und die Kleinen. Und Bücher wurden aufgeschlagen; auch das Buch des Lebens wurde aufgeschlagen. Die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet, nach dem, was in den Büchern aufgeschrieben war. 13 Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren; und der Tod und die Unterwelt gaben ihre Toten heraus, die in ihnen waren. Sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Werken. 14 Der Tod und die Unterwelt aber wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod: der Feuersee. 15 Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen.

die Offenbarung eines der schwierigsten Kapiteln in der Bibel...

Die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet,
also nicht durch die Gnade ????


aber ist hier nicht vom zweiten tod die Rede ???? was ist mit denen die NICHT in den Feuersee gelangen ?? auch tot ??? wohl kaum,,oder ??? Oder sind alle tot bis das große Gericht kommt ??? naja ich denke hier wird man wohl wenig Einigung finden ..

LG

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von marjo am 23.11.2014 09:26

Dieses Thema auf die Schiene unterschiedlicher Konfessionen zu bewegen ist nicht zielführend. Ganz unabhängig von der Konfessionszugehörigkeit ist das Gebet für die Toten nutzlos, zumindest für die Toten. Wir alle wissen, dass der Tod lediglich das Verlassen der biologischen Hülle ist. Unabhängig davon, ob ein Mensch Erlösung erlangt hat oder den Tod auf Ewigkeit fortsetzen muss, ändern Fürbittengebete zugunsten der Verstorbenen nach deren Zustand nichts mehr. Da ist die Bibel eindeutig.

gruß, marjo

p.s. Bitte beim Thema bleiben, damit wir keine themenfremden Beiträge löschen müssen. Danke.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum