Wachsen im Wort Gottes, wie macht Ihr das?
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Wachsen im Wort Gottes, wie macht Ihr das?
von Merciful am 05.08.2014 09:11Wer meine Gebote annimmt und danach lebt, der liebt mich. Und wer mich liebt, den wird mein Vater lieben. Auch ich werde ihn lieben und mich ihm zu erkennen geben.
(Evangelium nach Johannes 14, 21; Hoffnung für alle)
Wir wachsen wohl im Wort Gottes, indem wir die Gebote Jesu hören, annehmen und unser Leben nach ihnen ausrichten. Ich denke, hierzu gehört auch, die Gebote Jesu denkend zu reflektieren, sie in die gegenwärtige Welt, ihr Denken und Tun, hineinsprechen zu lassen, um nach und nach zu grundlegenden Überzeugungen zu gelangen, durch die wir reifen und wachsen. Anfechtungen, eigenes Fehlverhalten, irrige Ansichten, unausgewogene Auffassungen müssen verarbeitet werden, unter die Vergebung gestellt und korrigiert werden.
Es wurde hier schon erwähnt - Wachsen im Wort Gottes ist auch Beziehungspflege, die Beziehung zu Gott, die Beziehung zu Jesus will nach und nach intensiver, herzlicher, vertrauter werden. Zu dieser Beziehung gehört immer auch ein Auftrag, der sich als Dienst an Menschen gestaltet.
Merciful
von jonas.sw am 04.08.2014 22:18Hallo,
also ich finde es an der Schrift besonders, das sie immer neu erscheint. Alte Stellen erscheinen in einen anderen Glanz. Ich kann daraus ganz persönliches ziehen oder ich kann erkennen, das da etwas beschrieben wird, was wirklich in der Welt passiert ist. Sie ist wirklich außerhalb der Zeiten. So wie der Vater außerhalb der Zeiten ist.
Grüße Jonas
von Hannalotti am 04.08.2014 20:11Danke für diesen Thread! Das ging ja sehr schnell.
Man wächst im Wort Gottes natürlich hauptsächlich durch das Lesen der Bibel. Ich bevorzuge dafür gerne die Luther- und die Elberfelder Bibel. Manchmal sind es kürzere Abschnitte, über die ich nachdenke, und zur Hilfe nehme ich ab und zu eine Bibelauslegung. Das kann entweder die Stamps Studienbibel oder auch mal eine Auslegung aus bibelkommentare.de sein.
Wenn ich zeitlich spät dran bin, dann höre ich nebenher (beim Abwasch oder im Bad z. B.) auch mal die Hörbibel. Es soll das Lesen nicht dauerhaft ersetzen, ist aber eine gute Alternative, die man nutzen kann, wenn man zeitlich etwas im Stress ist.
Weitere Hilfen sind die Elberfelder Studienbibel und das Lexikon zur Bibel. Die Elberfelder Studienbibel ist ein gutes Naschlagewerk zur Nachforschung der griechischen oder hebräischen Übersetzung. Es bringt Spaß zu kucken, was das eigentliche Ursprungswort für eine Bedeutung hat.
Früher hatte ich, wenn mich ein Vers besonders ansprach, ein Kärtchen mit, auf dem "mein" jeweiliger Bibelvers draufstand. Das habe ich lange nicht mehr gemacht und denke, das wäre es vielleicht Wert, wieder einzuführen. Es ist gut, über ein bestimmtes Wort intensiver nachzudenken und zu forschen.
Was ich aber auch mag, sind Bücher, geschrieben von guten Bibellehrern oder Autoren, die sich mit einem bestimmten Thema über Jesus oder ein bestimmtes Kapitel aus der Bibel beschäftigen. Es dürfen aber auch gerne andere christliche Bücher sein, die über Gottes Wesen und seine Liebe schreiben.
Zu den Bibellehrern muss ich sagen, dass mir David Pawson besonders gefällt. Er ist ein evangelikaler Bibellehrer aus (früher) method. Hintergrund, bildet aber eine gute Handreiche zwischen Evangelikalen und Pfingstlern.
Jemand für uns alle.
Und bevor ich den besten Bibellehrer und Ausleger vergesse....das ist: Der Heilige Geist. Den dürfen wir bitten und um Rat fragen.
Gruß Hannalotti...ach so, und wenn ich darf: noch ein Ohrenschmaus, weil man durch gute Predigten oder Vorträge ebenfalls weiterwächst: http://www.gebetshaus.org/medien/tabelle
P.S.: Bitte aber nicht falsch verstehen - ich höre und lese gerne Predigten, die Bibel ersetzt das aber natürlich nicht. Dennoch sind auch Vorträge eine Hilfe zum Wachstum im Wort.
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 04.08.2014 19:56Hallo marjo,
dem ist nichts hinzuzufügen, obgleich vieleicht noch erörtert werden kann, wie sich das praktisch im Leben des Einzelnen ausgewirkt hat.
Ein einfaches Beispiel aus meinem Leben.
Lk 6
27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen;
28 segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen.
Daraus erkenne ich, dass Liebe tätig ist und kein Gefühl. Wenn ich das tue, schenkt mir der Herr tiefen Frieden und große Freude ins Herz, mitten in der Anfechtung.
Henoch
marjo
Gelöschter Benutzer
Wachsen im Wort Gottes, wie macht Ihr das?
von marjo am 04.08.2014 19:23Wie wächst man im Wort? Gemeint ist natürlich die Bibel.
Psalm 1, 1-3 "Glücklich der Mann, der nicht folgt dem Rat der Gottlosen, den Weg der Sünder nicht betritt und nicht im Kreis der Spötter sitzt, sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht! Er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Laub nicht verwelkt; alles was er tut, gelingt ihm."
Im Wort Gottes zuhause zu sein bedeutet wohl zu allererst, sich viel Zeit dafür zu nehmen. Studium der Bibel ist zum Einen Beziehungspflege. Gott lies viele Menschen aufschreiben, was er uns zu sagen hat. Über all die Jahren bewahrt er sein Wort jetzt schon.
Was bleibt ist, den Wunsch des Apostels auch allen zeitgenössischen Christen zuzurufen: Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen! (Kol. 3,16)
Also... wie wächst man im Wort Gottes?
viele grüße, marjo