Suche nach Beiträgen von Merciful

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  211  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2110 Ergebnisse:


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Studienbibeln - im Netz

von Merciful am 19.12.2023 15:06

Hallo, Burgen,
 
ja, die Stamps Studienbibel ist relativ groß und schwer.
 
Meist lege ich sie auf den Schreibtisch und lese dann darin. Das geht sehr gut.
 
Die Leinenausgabe liegt aber durchaus angenehm in der Hand.
 
Für die Mitnahme außer Haus verwende ich sie indes nicht.
 
Die App ist wohl besonders geeignet, wenn man häufig hin und her blättert.
 
Die Erklärungen und Querverbindungen sind schnell und einfach zu erreichen.
 
Zudem kann man sich andere Übersetzungen zu ausgewählten Versen anzeigen lassen.
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Studienbibeln - im Netz

von Merciful am 19.12.2023 12:59

Die STAMPS STUDIENBIBEL kann man online als DEMO-Version testen.
 
Sie wird sowohl als gebundenes Buch als auch als App angeboten.
 
Ich selbst besitze sie in Leinen gebunden.
 
Sie verwendet die Übersetzung der Zürcher Bibel von 2007.
 
Ihr theologischer Hintergrund liegt im pfingstlich-charismatischen Raum.
 
Sie ist sehr umfangreich (rund 2700 Seiten).
 
Die Erklärungen sind in der Regel einfach und ausführlich formuliert.
 
Die Schrift ist relativ groß gedruckt. Das Papier ist ziemlich dünn.
 
Es werden zahlreiche Themen systematisch in Artikeln dargestellt.
 
Die Stärke dieser Bibel liegt darin, dass sie mir als Leser spürbar Kraft verleiht.
 
Sie zielt stets auf die konkrete Beziehung zu Jesus und das Leben nach seinen Geboten.
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 09.12.2023 19:20

Wir lesen heute, am 09. Dezember 2023, im ersten Brief des Paulus an die Korinther 07,01 - 07,07.
 
Auf die Anfragen in eurem Briefe aber antworte ich:
 
Ein Mann tut gut, kein Weib zu berühren.
Aber um der Vermeidung der Unzuchtsünden willen mag jeder Mann eine Ehefrau und jede Frau ihren Ehemann haben.
Der Mann leiste seiner Frau die schuldige Ehepflicht, ebenso auch die Frau ihrem Manne!
 
Die Frau hat nicht über ihren Leib zu verfügen, sondern ihr Mann.
Gleicherweise besitzt aber auch der Mann kein Verfügungsrecht über seinen Leib, sondern die Frau.
 
Entzieht euch einander nicht, höchstens aufgrund beiderseitigen Einverständnisses für eine Zeit, um euch dem Gebet zu widmen.
Aber dann wieder zusammenzukommen, damit der Satan euch nicht infolge eurer Unenthaltsamkeit in Versuchung führe!
 
Übrigens spreche ich dies nur als ein Zugeständnis aus, nicht als ein Gebot.
Ich möchte freilich wünschen, daß alle Menschen so wären wie ich.
Doch jeder hat hierin eine besondere Gabe von Gott, der eine so, der andere anders.
 
(1. Korintherbrief 7,1-7; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Das Buch 1. Samuel

von Merciful am 09.12.2023 18:52

Wir lesen heute, am 09. Dezember 2023, im Buch 1. Samuel 25,12 - 25,17.
 
Darauf wandten sich Davids Leute um und zogen ihres Weges zurück
und erstatteten David nach ihrer Rückkehr genauen Bericht über den Vorfall.
 
Da befahl David seinen Leuten:
 
Jeder gürte sein Schwert um!
 
Nachdem nun alle dem Befehle nachgekommen waren und auch David sich sein Schwert umgegürtet hatte,
zogen sie unter Davids Führung hinauf, etwa vierhundert Mann, während zweihundert beim Gepäck zurückblieben.
 
Inzwischen hatte aber einer von den Knechten der Abigail, der Frau Nabals, berichtet:
 
David hat soeben Boten aus der Wüste hergeschickt, um unsern Herrn begrüßen zu lassen, der aber hat sie grob angefahren.
Und doch sind die Männer sehr gut gegen uns gewesen. Es ist uns von ihnen nichts zuleide geschehen,
und wir haben nicht das Geringste vermißt während der ganzen Zeit, die wir bei ihnen auf dem Felde umhergezogen sind.
Nein, sie sind eine Mauer um uns bei Tag und bei Nacht gewesen, solange wir das Kleinvieh in ihrer Nähe gehütet haben.
 
Überlege jetzt also und sieh zu, was du tun willst!
Denn unserm Herrn und seinem ganzen Hause steht sicherlich ein Unglück bevor.
Er selbst aber ist ein zu bösartiger Mann, als daß man mit ihm reden könnte.
 
(1. Samuel 25,12-17; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 05.12.2023 04:32

Wir lesen heute, am 05. Dezember 2023, im ersten Brief des Paulus an die Korinther 06,12 - 06,20.
 
Alles ist mir erlaubt!
Ja, aber nicht alles ist zuträglich.
 
Alles ist mir erlaubt!
Ja, aber ich darf mich nicht von irgend etwas beherrschen lassen.
 
Die Speisen sind für den Bauch da, und der Bauch ist für die Speisen da.
Ja, aber Gott wird sowohl diesen als auch jenem ein Ende bereiten.
 
Doch der Leib ist nicht für die Unzucht da, sondern für den Herrn, und der Herr ist da für den Leib.
Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird auch uns durch seine Macht auferwecken.
 
Wißt ihr nicht, daß eure Leiber Glieder Christi sind?
Soll ich nun die Glieder Christi nehmen und Glieder einer Buhlerin aus ihnen machen?
Nimmermehr! Oder wißt ihr nicht, daß, wer sich an eine Buhlerin hängt, ein Leib mit ihr ist?
 
Es heißt ja: Die beiden werden ein Fleisch sein.
Wer dagegen dem Herrn anhängt, der ist ein Geist mit ihm.
 
Fliehet die Unzucht!
Jede Sünde, die ein Mensch begeht, bleibt außerhalb seines Leibes.
Der Unzüchtige aber sündigt gegen seinen eigenen Leib.
 
Oder wißt ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden heiligen Geistes ist,
den ihr von Gott empfangen habt, und daß ihr nicht euch selbst gehört?
 
Denn ihr seid teuer erkauft worden. Macht also Gott Ehre mit eurem Leibe!
 
(1. Korintherbrief 6,12-20; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.12.2023 04:37.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Das Buch 1. Samuel

von Merciful am 05.12.2023 04:18

Wir lesen heute, am 05. Dezember 2023, im Buch 1. Samuel 25,01 - 25,11.
 
Da starb Samuel, und ganz Israel versammelte sich und hielt um ihn die Totenklage.
Man begrub ihn dann in seinem Hause zu Rama.
 
David aber machte sich auf und zog in die Wüste Paran hinab.
 
Nun lebte da in Maon ein Mann, der sein Anwesen in Karmel hatte,
ein sehr begüterter Mann, der dreitausend Schafe und tausend Ziegen besaß.
Und er war gerade mit der Schur seiner Schafe in Karmel beschäftigt.
Der Mann hieß Nabal und seine Frau Abigail. Die Frau war klug und von großer Schönheit.
Der Mann dagegen roh und bösartig in all seinem Tun, ein echter Kalebiter.
 
Als nun David in der Wüste hörte, daß Nabal eben Schafschur hielt,
schickte er zehn von seinen Leuten ab mit dem Auftrage:
 
Geht nach Karmel hinauf, kehrt bei Nabal ein, grüßt ihn von mir und sagt zu meinem Bruder:
 
Heil dir und Heil deiner Familie und Heil allem, was du besitzest!
Ich habe jetzt eben vernommen, daß die Schafschur bei dir stattfindet.
Da nun deine Hirten sich bei uns hier aufgehalten haben, ohne daß wir ihnen etwas zuleide getan
und ohne daß sie während der ganzen Zeit ihres Aufenthalts in Karmel das Geringste vermißt haben –
frage nur deine Leute, sie werden es dir bestätigen! –, so erweise dich nun freundlich gegen die Leute,
zumal da wir an einem Festtage zu dir kommen.
 
Gib also deinen Knechten und deinem Sohne David, was dir gerade vor die Hand kommt!
 
Als nun Davids Leute hinkamen, richteten sie den Auftrag im Namen Davids bei Nabal genau aus
und warteten dann schweigend.
 
Nabal aber gab den Leuten Davids zur Antwort:
 
Wer ist David, und wer ist der Sohn Isais?
Heutzutage gibt es Knechte genug, die ihren Herren entlaufen!
Soll ich etwa mein Brot, mein Wasser und mein Geschlachtetes, das ich für meine Scherer geschlachtet habe,
nehmen und es Leuten geben, von denen ich nicht einmal weiß, woher sie sind?
 
(1. Samuel 25,1-11; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 22.11.2023 21:17

Ein Wallfahrtslied. Von David.
 
Ich war voller Freude, als sie zu mir sprachen:
Wir gehen zum Haus des HERRN.
Nun stehen unsere Füsse in deinen Toren, Jerusalem.
 
Jerusalem, gebaut als fest gefügte Stadt, wohin die Stämme hinaufziehen,
die Stämme des HERRN, getreu dem Gesetz für Israel, den Namen des HERRN zu preisen.
 
Denn dort stehen Throne für das Gericht, Throne für das Haus David.
 
Wünscht Jerusalem Frieden! Sicher mögen leben, die dich lieben.
Friede wohne in deinen Mauern, Sicherheit in deinen Palästen.
Um meiner Brüder und Freunde willen will ich dir Frieden wünschen.
Um des Hauses des HERRN, unseres Gottes, willen suche ich dein Bestes.
 
(Psalm 122,1-9; Zürcher Bibel 2007 [(C) Theologischer Verlag Zürich])
 
Die Frau sagt zu ihm:
 
Herr, ich sehe, du bist ein Prophet.
 
Unsere Väter haben auf diesem Berg gebetet, und ihr sagt, in Jerusalem sei der Ort, wo man beten soll.
 
Jesus sagt zu ihr:
 
Glaube mir, Frau, die Stunde kommt, da ihr weder auf diesem Berg noch in Jerusalem zum Vater beten werdet.
Ihr betet zu dem, was ihr nicht kennt; wir beten zu dem, was wir kennen - denn das Heil kommt von den Juden.
 
Aber die Stunde kommt, und sie ist jetzt da, in der die wahren Beter in Geist und Wahrheit zum Vater beten werden,
denn auch der Vater sucht solche, die auf diese Weise zu ihm beten.
 
Gott ist Geist, und die zu ihm beten, müssen in Geist und Wahrheit beten.
 
(Evangelium nach Johannes 4,19-24; Zürcher Bibel 2007 [(C) Theologischer Verlag Zürich])
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2023 21:18.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 12.11.2023 06:29

Wir lesen heute, am 12. November 2023, im ersten Brief des Paulus an die Korinther 06,09 - 06,11.
 
Wißt ihr nicht, daß keiner, der Unrecht tut, das Reich Gottes erben wird?
 
Irret euch nicht!
 
Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Lüstlinge und Knabenschänder,
weder Diebe noch Betrüger, auch keine Trunkenbolde, keine Verleumder und Räuber werden das Reich Gottes erben.
 
Und Leute solcher Art sind manche [von euch früher] gewesen.
 
Doch ihr habt euch [in der Taufe] reinwaschen lassen, seid geheiligt worden, habt die Rechtfertigung erlangt
durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unsers Gottes.
 
(1. Korintherbrief 6,9-11; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Das Buch 1. Samuel

von Merciful am 12.11.2023 06:16

Wir lesen heute, am 12. November 2023, im Buch 1. Samuel 24,14 - 24,23.
 
Schon das alte Sprichwort sagt:
Von den Gottlosen mag Gottlosigkeit ausgehen!
 
Aber meine Hand soll nicht gegen dich sein!
 
Hinter wem zieht denn der König von Israel her? Wen verfolgst du?
Einen toten Hund! Einen einzelnen Floh!
 
So sei denn der HERR Richter und entscheide zwischen mir und dir!
Er möge die Untersuchung in meiner Sache führen und mich vertreten und mir Recht gegen dich schaffen!
 
Als David diese Worte an Saul gerichtet hatte, antwortete dieser:
 
Ist das nicht deine Stimme, mein Sohn David?
 
Hierauf fing Saul an, laut zu weinen, und rief dem David zu:
 
Du bist gerechter als ich. Denn du hast mir Gutes erwiesen, während ich böse an dir gehandelt habe.
Und heute hast du mir deine Liebe in besonderem Maße dadurch bewiesen, daß du mich nicht getötet hast,
als der HERR mich in deine Hand gegeben hatte.
 
Denn wenn jemand seinen Feind antrifft, läßt er ihn da wohl friedlich seines Weges ziehen?
So möge denn der HERR dir mit Gutem vergelten, was du heute an mir getan hast!
 
Und nun, siehe, ich weiß gewiß, daß du König werden wirst und daß in deiner Hand das Königtum über Israel Bestand haben wird.
So schwöre mir denn jetzt beim HERRN, daß du meine Nachkommen nach meinem Tode nicht ausrotten
und meinen Namen aus meinem Geschlecht nicht austilgen willst!
 
Da schwur David es dem Saul.
 
Dann zog Saul heim, während David sich mit seinen Leuten auf die Bergfeste begab.
 
(1. Samuel 24,14-23; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Psalm 9,15 - 1912, 1984, 2017

von Merciful am 04.11.2023 19:36

Sei mir gnädig, HERR, sieh, wie elend ich bin, weil sie mich hassen,
du hebst mich empor aus den Toren des Todes,
damit ich all deinen Ruhm verkünde,
in den Toren der Tochter Zion über deine Hilfe jauchze.
 
(Psalm 9,14-15; Zürcher Bibel 2007 [(C) Theologischer Verlag Zürich])
 
Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  211  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite