Der 1. Korintherbrief

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 02.09.2023 13:10

Wir lesen heute, am 02. September 2023, im ersten Brief des Paulus an die Korinther 03,16 - 03,23.
 
Wißt ihr nicht, daß ihr ein Tempel Gottes seid und daß der Geist Gottes in euch wohnt?
Wenn jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben.
Denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr!
 
Niemand betrüge sich selbst!
Wenn jemand unter euch in dieser Weltzeit weise zu sein vermeint,
so muß er erst ein Tor werden, um dann wirklich zur Weisheit zu gelangen.
 
Denn die Weisheit dieser Welt ist in Gottes Augen Torheit.
 
Es steht ja doch geschrieben (Hiob 5,13):
 
Er fängt die Weisen in ihrer Schlauheit.
 
Und an einer andern Stelle (Ps 94,11):
 
Der Herr kennt die Gedanken der Weisen, daß sie nichtig sind.
 
Daher mache niemand viel Rühmens von Menschen!
 
Alles gehört ja euch zu eigen.
Paulus ebensowohl wie Apollos und Kephas, die ganze Welt.
Das Leben ebensowohl wie der Tod, das Gegenwärtige wie das Zukünftige.
Alles gehört euch.
 
Ihr aber gehört Christus an, und Christus gehört zu Gott.
 
(1. Korintherbrief 3,16-23; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 07.09.2023 00:38

Wir lesen heute, am 07. September 2023, im ersten Brief des Paulus an die Korinther 04,01 - 04,05.
 
Dafür halte uns jedermann, nämlich für Diener Christi und für Verwalter der Geheimnisse Gottes.
 
Bei dieser Sachlage verlangt man allerdings von den Verwaltern, daß ein solcher treu erfunden werde.
 
Doch was mich betrifft, so ist es mir etwas ganz Geringes, ob ich von euch
oder von einem menschlichen Gerichtstage ein Urteil empfange.
Ja, ich gebe nicht einmal selbst ein Urteil über mich ab.
 
Denn ich bin mir wohl keiner Schuld bewußt, aber dadurch bin ich noch nicht gerechtfertigt.
Nein, der Herr ist's, der das Urteil über mich abgibt.
 
Daher urteilet über nichts vor der Zeit, bis der Herr kommt,
der auch das im Dunkel Verborgene ans Licht bringen
und die Gedanken der Herzen offenbar machen wird.
 
Und dann wird einem jeden das ihm gebührende Lob von Gott her zuteil werden.
 
(1. Korintherbrief 4,1-5; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 16.09.2023 11:24

Wir lesen heute, am 16. September 2023, im ersten Brief des Paulus an die Korinther 04,06 - 04,13.
 
Ich habe das Gesagte aber, liebe Brüder, auf mich und Apollos bezogen.
Mit Rücksicht auf euch, damit ihr an uns das Wort verstehen lernt:
 
Nicht hinausgehen über das, was geschrieben steht!
 
Damit sich niemand für den einen gegen den andern aufblähen möge.
 
Denn wer ist es, der dir ein Vorrecht gibt? Was besitzest du aber, das du nicht empfangen hättest?
Wenn du es aber empfangen hast, was rühmst du dich, als ob du es nicht empfangen hättest?
 
Ihr seid bereits gesättigt, seid bereits im Besitz des Reichtums.
Habt es ohne unser Zutun zu königlicher Herrschaft gebracht!
 
Wollte Gott, ihr hättet es wirklich schon zu königlicher Herrschaft gebracht.
Damit auch wir mit euch zum Herrschen kämen!
 
Denn ich bin der Ansicht, Gott habe uns Aposteln den letzten Platz zugewiesen.
Wie zum Tode verurteilten Verbrechern.
 
Wir sind ja der Welt, Engeln sowohl wie Menschen, ein Schaustück geworden!
Wir stehen als Toren da um Christi willen, ihr aber seid kluge Leute in Christus.
Wir sind schwach, ihr aber stark. Ihr steht in Ehren und wir in Verachtung.
 
Bis zur jetzigen Stunde leiden wir Hunger und Durst, haben keine Kleidung.
Und müssen uns mit Fäusten schlagen lassen, führen ein unstetes Leben.
Und mühen uns ab, um mit eigenen Händen das tägliche Brot zu verdienen.
 
Schmäht man uns, so segnen wir. Verfolgt man uns, so halten wir geduldig still.
Beschimpft man uns, so geben wir gute Worte.
 
Wie der Kehricht der Welt, wie der allgemeine Auswurf sind wir bis heute geworden.
 
(1. Korintherbrief 4,6-13; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 25.09.2023 07:47

Wir lesen heute, am 25. September 2023, im ersten Brief des Paulus an die Korinther 04,14 - 04,21.
 
Ich schreibe dies nicht, um euch zu beschämen, sondern um euch als meine geliebten Kinder zu ermahnen.
 
Denn wenn ihr auch viele tausend Lehrmeister in Christus hättet, so habt ihr doch nicht viele Väter.
 
Denn in Christus Jesus bin ich durch die Heilsbotschaft euer Vater geworden.
 
Daher rufe ich euch mahnend zu: Nehmt mich zum Vorbild!
 
Eben deswegen habe ich auch Timotheus zu euch gesandt, mein im Herrn geliebtes und treues Kind.
 
Er wird euch an meine Wege in Christus Jesus erinnern, wie ich sie überall in jeder Gemeinde lehre.
 
Freilich haben sich einige in der Annahme, daß ich nicht zu euch kommen würde, in die Brust geworfen.
 
Ich werde aber, wenn es des Herrn Wille ist, bald zu euch kommen.
 
Und dann nicht die Worte derer prüfen, die sich so in die Brust geworfen haben, sondern ihre Kraft.
 
Denn nicht auf Worten beruht das Reich Gottes, sondern auf Kraft.
 
Was wünscht ihr nun? Soll ich mit dem Stock zu euch kommen oder mit Liebe und dem Geiste der Sanftmut?
 
(1. Korintherbrief 4,14-21; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 04.10.2023 21:04

Wir lesen heute, am 04. Oktober 2023, im ersten Brief des Paulus an die Korinther 05,01 - 05,05.
 
Allgemein hört man von Unzucht bei euch,
und noch dazu von einer solchen Unzucht,
wie sie selbst bei den Heiden unerhört ist.
 
Daß nämlich einer die Frau seines Vaters zum Weibe genommen hat!
 
Und da wollt ihr euch noch in die Brust werfen
und habt nicht vielmehr Leid getragen, damit
der Schuldige aus eurer Mitte entfernt werde?
 
Nun – ich, der ich leiblich zwar abwesend, aber mit meinem Geiste bei euch anwesend bin,
habe über diesen Menschen, der sich so schwer vergangen hat, bereits Gericht gehalten,
als ob ich persönlich bei euch wäre.
 
Wir wollen uns nämlich im Namen des Herrn Jesus versammeln, ihr und mein Geist im Verein mit der Kraft unsers Herrn Jesus,
und wollen den betreffenden Menschen dem Satan zur Vernichtung des Fleisches übergeben,
damit der Geist am Tage des Herrn Jesus gerettet werde.
 
(1. Korintherbrief 5,1-5; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2023 01:51.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 08.10.2023 09:04

Wir lesen heute, am 08. Oktober 2023, im ersten Brief des Paulus an die Korinther 05,06 - 05,13.
 
Euer Rühmen ist nicht schön! Wißt ihr nicht, daß schon ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert?
Schafft den alten Sauerteig weg, damit ihr ein neuer Teig seid. Ihr seid ja doch frei von allem Sauerteig.
 
Denn es ist ja auch unser Passahlamm geschlachtet worden: Christus.
 
Darum laßt uns Festfeier halten nicht im alten Sauerteig, auch nicht im Sauerteig der Schlechtigkeit und Bosheit.
Sondern im Süßteig der Lauterkeit und Wahrheit.
 
Ich habe euch in meinem Briefe geschrieben, ihr möchtet keinen Verkehr mit unzüchtigen Leuten haben.
 
Das heißt nicht überhaupt mit den Unzüchtigen dieser Welt oder mit den Betrügern und Räubern oder Götzendienern.
Sonst müßtet ihr ja aus der Welt auswandern.
 
Jetzt aber schreibe ich euch so:
 
Ihr dürft keinen Verkehr mit jemand haben, der den Brudernamen führt und dabei ein unzüchtiger Mensch
oder ein Betrüger, ein Götzendiener, ein Verleumder, ein Trunkenbold oder ein Räuber ist.
 
Mit einem solchen Menschen dürft ihr nicht einmal Tischgemeinschaft haben.
 
Denn was habe ich mit dem Richten von Leuten außerhalb der Gemeinde zu tun?
 
Habt nicht auch ihr die zu eurer Gemeinde Gehörigen zu richten? Die draußen Stehenden wird Gott richten.
 
Schafft den bösen Menschen aus eurer Mitte weg!
 
(1. Korintherbrief 5,6-13; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 13.10.2023 21:22

Wir lesen heute, am 13. Oktober 2023, im ersten Brief des Paulus an die Korinther 06,01 - 06,08.
 
Gewinnt es wirklich jemand von euch über sich, wenn er einen Rechtshandel mit einem andern hat,
sein Recht vor den Ungerechten anstatt vor den Heiligen zu suchen?
 
Wißt ihr denn nicht, daß die Heiligen die Welt richten werden? Wenn euch also das Gericht über die Welt zusteht,
seid ihr da nicht geeignet für die Entscheidung der geringfügigsten Rechtshändel?
 
Wißt ihr nicht, daß wir sogar Engel richten werden, geschweige denn Rechtshändel über Dinge des gewöhnlichen Lebens?
Wenn ihr also Streitsachen über alltägliche Dinge habt, da laßt ihr solche Leute über euch zu Gericht sitzen,
die sonst in der Gemeinde keine Achtung genießen!
 
Euch zur Beschämung muß ich das sagen!
Gibt es denn wirklich keinen einzigen einsichtigen Mann unter euch,
der befähigt wäre, zwischen Brüdern als Schiedsrichter zu entscheiden?
 
Aber nein, statt dessen streitet ein Bruder mit dem andern vor den Richtern, und noch dazu vor Ungläubigen!
 
Es ist überhaupt das schon ein sittlicher Mangel an euch, daß ihr Rechtshändel miteinander habt.
Warum laßt ihr euch nicht lieber Unrecht zufügen, warum laßt ihr euch nicht lieber übervorteilen?
Aber statt dessen verübt ihr selber Unrecht und Übervorteilung, und noch dazu an Brüdern!
 
(1. Korintherbrief 6,1-8; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 12.11.2023 06:29

Wir lesen heute, am 12. November 2023, im ersten Brief des Paulus an die Korinther 06,09 - 06,11.
 
Wißt ihr nicht, daß keiner, der Unrecht tut, das Reich Gottes erben wird?
 
Irret euch nicht!
 
Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Lüstlinge und Knabenschänder,
weder Diebe noch Betrüger, auch keine Trunkenbolde, keine Verleumder und Räuber werden das Reich Gottes erben.
 
Und Leute solcher Art sind manche [von euch früher] gewesen.
 
Doch ihr habt euch [in der Taufe] reinwaschen lassen, seid geheiligt worden, habt die Rechtfertigung erlangt
durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unsers Gottes.
 
(1. Korintherbrief 6,9-11; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 05.12.2023 04:32

Wir lesen heute, am 05. Dezember 2023, im ersten Brief des Paulus an die Korinther 06,12 - 06,20.
 
Alles ist mir erlaubt!
Ja, aber nicht alles ist zuträglich.
 
Alles ist mir erlaubt!
Ja, aber ich darf mich nicht von irgend etwas beherrschen lassen.
 
Die Speisen sind für den Bauch da, und der Bauch ist für die Speisen da.
Ja, aber Gott wird sowohl diesen als auch jenem ein Ende bereiten.
 
Doch der Leib ist nicht für die Unzucht da, sondern für den Herrn, und der Herr ist da für den Leib.
Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird auch uns durch seine Macht auferwecken.
 
Wißt ihr nicht, daß eure Leiber Glieder Christi sind?
Soll ich nun die Glieder Christi nehmen und Glieder einer Buhlerin aus ihnen machen?
Nimmermehr! Oder wißt ihr nicht, daß, wer sich an eine Buhlerin hängt, ein Leib mit ihr ist?
 
Es heißt ja: Die beiden werden ein Fleisch sein.
Wer dagegen dem Herrn anhängt, der ist ein Geist mit ihm.
 
Fliehet die Unzucht!
Jede Sünde, die ein Mensch begeht, bleibt außerhalb seines Leibes.
Der Unzüchtige aber sündigt gegen seinen eigenen Leib.
 
Oder wißt ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden heiligen Geistes ist,
den ihr von Gott empfangen habt, und daß ihr nicht euch selbst gehört?
 
Denn ihr seid teuer erkauft worden. Macht also Gott Ehre mit eurem Leibe!
 
(1. Korintherbrief 6,12-20; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.12.2023 04:37.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 09.12.2023 19:20

Wir lesen heute, am 09. Dezember 2023, im ersten Brief des Paulus an die Korinther 07,01 - 07,07.
 
Auf die Anfragen in eurem Briefe aber antworte ich:
 
Ein Mann tut gut, kein Weib zu berühren.
Aber um der Vermeidung der Unzuchtsünden willen mag jeder Mann eine Ehefrau und jede Frau ihren Ehemann haben.
Der Mann leiste seiner Frau die schuldige Ehepflicht, ebenso auch die Frau ihrem Manne!
 
Die Frau hat nicht über ihren Leib zu verfügen, sondern ihr Mann.
Gleicherweise besitzt aber auch der Mann kein Verfügungsrecht über seinen Leib, sondern die Frau.
 
Entzieht euch einander nicht, höchstens aufgrund beiderseitigen Einverständnisses für eine Zeit, um euch dem Gebet zu widmen.
Aber dann wieder zusammenzukommen, damit der Satan euch nicht infolge eurer Unenthaltsamkeit in Versuchung führe!
 
Übrigens spreche ich dies nur als ein Zugeständnis aus, nicht als ein Gebot.
Ich möchte freilich wünschen, daß alle Menschen so wären wie ich.
Doch jeder hat hierin eine besondere Gabe von Gott, der eine so, der andere anders.
 
(1. Korintherbrief 7,1-7; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum