Suche nach Beiträgen von Merciful

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  211  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2110 Ergebnisse:


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Hallo und Shalom

von Merciful am 23.01.2024 20:55

LenaQ schrieb: Keiner kommt zum Vater als durch mich.

Hallo, Lena,
 
verwendest du eine bestimmte Übersetzung?
 
Ich überlege gerade, ob die Formulierung '... als durch mich' grammatikalisch korrekt ist.
 
Bzw. ob sie das aussagt, was sie aussagen soll und will.
 
Die Elberfelder Bibel fügt noch ein 'nur' ein, also '... als nur durch mich.'
 
Die Lutherbibel verwendet anstelle von 'als' das Wort 'denn', also '... denn durch mich.'
 
Gut finde ich die Zürcher Übersetzung:
 
'...; niemand kommt zum Vater, es sei denn durch mich.'
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von Merciful am 16.01.2024 14:10

Burgen schrieb: Jedoch ziemlich schwer lesbar die Schrift. Schade. Vielleicht im Original dann doch leichter zu lesen.
 
Hallo, Burgen,
 
ich habe mir die neue Stuttgarter Erklärungsbibel mittlerweile gekauft.
 
Der Bibeltext selbst ist in relativ großer Schrift gedruckt.
 
Die Erklärungen etwas kleiner, aber dennoch gut lesbar.
 
Diese Studienbibel kommt auf den ersten Blick ein wenig schlichter daher als manch andere Studienbibel.
 
In erster Linie bietet sie Einführungen und Erläuterungen auf einem hohen wissenschaftlichen Niveau.
 
Sie mag weniger erbaulich und systembildend sein als die STAMPS Studienbibel.
 
Und sie schlägt weniger Brücken zur Anwendung der Texte in heutiger Zeit als SEIN WORT - MEINE WELT.
 
Wer jedoch zuverlässige Information wünscht, ein klares Verständnis der Texte, dem sei diese Bibel empfohlen.
 
Auf den zweiten Blick kann man eine Reihe von Besonderheiten entdecken.
 
Eine Besonderheit besteht darin, dass auch die deuterokanonischen Bücher des Alten Testaments kommentiert werden.
 
Das Buch Jesus Sirach oder die beiden Makkabäerbücher etwa, geben Einblicke in die Zeit zwischen den Testamenten.
 
Der umfangreiche Anhang enthält rund 100 Seiten Sach- und Worterklärungen.
 
Ausführungen zur Textüberlieferung der Bibel und zu Archäologie und Bibelwissenschaft.
 
Sehr gut finde ich, dass nicht allein in die einzelnen Bücher der Bibel jeweils eingeführt wird.
 
Einführungen in die Geschichtsbücher, Lehrbücher, Propheten, Evangelien usw. geben Einblicke in die geschichtlichen Zusammenhänge.
 
Mein Eindruck ist, dass diese Studienbibel mit großer Sorgfalt erarbeitet wurde.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.01.2024 14:10.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 31.12.2023 19:30

 
(Simon & Garfunkel, YouTube)
 
 
(Elvis Presley, YouTube)
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2024 20:53.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 31.12.2023 18:44

Wir lesen heute, am 31. Dezember 2023, im ersten Brief des Paulus an die Korinther 07,08 - 07,11.
 
Den Unverheirateten aber und den Witwen sage ich:
 
Sie tun gut, wenn sie ehelos bleiben, wie auch ich es bin.
 
Können sie aber nicht enthaltsam leben, so mögen sie heiraten.
 
Denn in der Ehe leben ist besser als vom Begehren verzehrt werden.
 
Den Verheirateten aber gebiete ich – nein, nicht ich, sondern der Herr:
 
Daß eine Frau sich von ihrem Manne nicht trennen soll.
 
Hat sie sich aber doch getrennt, so soll sie unverheiratet bleiben oder sich mit ihrem Mann wieder versöhnen.
 
Und ebenso soll auch der Mann seine Frau nicht verstoßen.
 
(1. Korintherbrief 7,8-11; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Das Buch 1. Samuel

von Merciful am 31.12.2023 18:22

Wir lesen heute, am 31. Dezember 2023, im Buch 1. Samuel 25,18 - 25,31.
 
Da nahm Abigail in aller Eile zweihundert Brote und zwei Schläuche Wein, fünf zubereitete Schafe,
fünf Scheffel geröstetes Getreide, hundert Traubenkuchen und zweihundert Feigenkuchen,
lud alles auf Esel und befahl ihren Knechten:
 
Zieht mir voraus, ich komme sogleich hinter euch her!
 
Ihrem Manne Nabal aber sagte sie nichts davon.
 
Während sie nun an einer durch den Berg verdeckten Stelle auf ihrem Esel abwärts ritt,
kam gerade auch David mit seinen Leuten von der entgegengesetzten Seite herab,
und sie traf mit ihnen zusammen.
 
Nun hatte David bei sich überlegt:
 
Rein umsonst habe ich diesem Menschen seine gesamte Habe in der Wüste beschützt,
so daß ihm nie das Geringste von seinem gesamten Besitz verlorengegangen ist.
Er aber hat mir Gutes mit Bösem vergolten.
 
Gott möge es den Feinden Davids jetzt und künftig gut ergehen lassen,
wenn ich von allem, was ihm gehört, bis morgen früh ein einziges Mannesbild übriglasse!
 
Als nun Abigail Davids ansichtig wurde, stieg sie schleunigst von ihrem Esel herab,
warf sich vor David auf ihr Angesicht nieder, verneigte sich dann zur Erde und rief kniefällig aus:
 
Auf mir allein, mein Herr, liegt die Schuld!
Laß doch deine Magd vor dir reden und schenke den Worten deiner Magd Gehör!
 
Mein Herr gebe doch nichts auf diesen nichtswürdigen Menschen, auf Nabal!
Denn er ist wirklich so, wie sein Name besagt: Er heißt Tor und verübt nur Torheiten.
 
Ich aber, deine Magd, habe die Leute, die du, mein Herr, gesandt hast, nicht zu Gesicht bekommen.
 
Und nun, mein Herr, so wahr Gott lebt und so wahr du selbst lebst:
Gott hat dich davor behütet, in Blutschuld zu geraten und dich mit eigener Hand zu rächen.
So mögen nun deine Feinde und alle, die Böses gegen meinen Herrn sinnen, dem Nabal gleich werden!
 
Und nun, dieses Geschenk hier, das deine Magd für meinen Herrn mitgebracht hat,
ist für die Leute bestimmt, die meinem Herrn auf seinen Zügen folgen.
 
Vergib deiner Magd ihr Vergehen! Denn sicherlich wird Gott meinem Herrn ein Haus bauen, das Bestand hat,
weil mein Herr im Dienste Gottes streitet und kein Unrecht sich an dir finden wird, solange du lebst.
 
Und wenn ein Mensch sich erheben sollte, dich zu verfolgen und dir nach dem Leben zu trachten,
so möge das Leben meines Herrn wohl verwahrt sein im Bündel der Lebenden beim HERRN, deinem Gott!
 
Das Leben deiner Feinde aber möge er wegschleudern in der Schleuderpfanne!
 
Wenn Gott dann meinem Herrn all das Glück verleihen wird, das er dir verheißen hat,
und dich zum Fürsten über Israel bestellt, so wirst du dich frei in deinem Inneren fühlen, und
mein Herr braucht sich keine Vorwürfe zu machen, daß du, mein Herr, unschuldiges Blut vergossen
und dir mit eigener Hand Recht geschafft habest.
 
Wenn aber Gott meinem Herrn Glück verleihen wird, so gedenke deiner Magd!
 
(1. Samuel 25,18-31; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 26.12.2023 15:25

 
(Lucy & Martha Thomas, YouTube)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Gelobtes Land

von Merciful am 26.12.2023 12:06

Und der HERR sprach zu Abram:
 
Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will.
 
Da erschien der HERR dem Abram und sprach:
 
Deinen Nachkommen will ich dies Land geben.
 
Und er baute dort einen Altar dem HERRN, der ihm erschienen war.
 
(1. Mose 12,1.7; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Die Begriffe Land, Nachkommen und Altar markieren bereits im Anfang der Geschichte Israels einen festen Zusammenhang.
 
Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs erwählte deren Nachkommen als sein Volk, er gab diesem sein Land und seine Religion.
 
Durch Mose und Josua wurden die Israeliten aus der Knechtschaft Ägyptens und in das verheißene Land geführt.
 
Durch Mose empfing das Volk seine Religion, das Gesetz, die Verheißungen, die Priesterschaft und deren Dienst.
 
Zur Zeit des Propheten Samuels wurde die davidische Königsdynastie begründet.
 
David eroberte Jerusalem und machte es zum Regierungssitz seines Reiches.
 
Salomo baute dem Herrn einen Tempel als Ort der Anbetung seines Namens.
 
Jesus Christus, Gottes Sohn, gab sein Leben zur Versöhnung der Menschen mit Gott.
 
Die Christenheit als Gemeinschaft des neuen Bundes erfüllt die Verheißung der Segnung aller Völker in Abraham.
 
Gott sucht nun Anbeter, die ihn an allen Orten im Geist und in der Wahrheit anbeten.
 
Vor diesem Hintergrund sind heute zwei zentrale Fragen zu stellen:
 
1) Was verstehen wir heute unter der Vokabel Israel, was ist dessen Selbstverständnis?
 
2) Wie verhält sich das gelobte Land zum Reiche Gottes, von welchem Jesus sprach?
 
Mir scheint, nach dem biblischen Zeugnis ist die weltweite Christenheit als Israel anzusprechen.
 
Die an Christus Gläubigen wurden und werden in die Glaubens- und Bundesgemeinschaft Israels eingegliedert.
 
Das im Alten Testament gelobte Land Israel (Palästina) ist für uns heute Ursprungsland.
 
Dort begann die Geschichte Gottes mit seinem Volk, die Heilsgeschichte.
 
Diese erstreckt sich in Christus auf alle Völker und Länder.
 
Wir beten um das Kommen seines Königreiches.
 
Gottes Wille geschehe wie im Himmel so auch auf Erden.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2023 16:03.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von Merciful am 25.12.2023 19:59

Hier geht's zur Israel-Bibel (inklusive einer Leseprobe).
 
Einige Fotografien folgen am Ende der Leseprobe.
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von Merciful am 25.12.2023 19:55

Hallo, Burgen,
 
der von dir eingestellte Link zur Leseprobe führt nicht zur Israel-Bibel.
 
Sondern zu einem anderen Buch (Israel - einst und heute).
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von Merciful am 24.12.2023 11:16

Gerne lese ich derzeit in der Israel-Bibel.
 
Sie verwendet als Bibeltext die 'Neues Leben'-Bibelübersetzung.
 
Auf rund 125 Seiten werden zu Beginn und am Ende Fotografien des Landes Israel/Palästina mit kurzen Texten präsentiert.
 
Zusätzlich werden in 50 mehrseitigen Artikeln Personen und Themen der Geschichte Israels zur Darstellung gebracht.
 
Hier einige Beispiele:
 
Fotografien: Hermongebirge; Hazor; See Genezareth; Kana; Jordan; Gilboa; Jericho; Jerusalem; Hebron; Negev; Beerscheba.
 
In diesen Fotografien werden Landschaften, Gebäude, Pflanzen und Tiere anschaulich.
 
Artikel: Gottes Bundesgeschichte mit Israel; Mose; Ein Volk aus zwölf Stämmen; David; Jerusalem: Die Stadt der Hoffnung;
 
Gott, der Heilige Israels; Israel zwischen Exil und Rückkehr; Jesus, der Jude; Jesus, der König Israels; Israel als Segen für die Völker.
 
Abgerundet wird diese Bibelausgabe mit Zeittafeln zum Alten Testament und Neuen Testament sowie einigen farbigen Karten.
 
Verlag: SCM R.Brockhaus
 
Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  211  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite