Suche nach Beiträgen von Burg1

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54 Ergebnisse:


Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Musik im Gottesdienst

von Burg1 am 11.02.2018 12:48

Es ist schon befremdlich, wenn wieder einmal mit dem Argument "biblisch" eine christl. Gemeinschaft versucht, ihre Sichtweise als die richtige darzustellen. Ich bin auch kein Freund von E-Gittaren, Schlagzeug o. Ä. im Gottesdienst, aber ich sehe Instrumente im Gottesdienst nicht als "unbiblisch" an.

"keinen einzigen Hinweis gibt, der die Begleitung des Gesangs durch Musikinstrumente im Neuen Testament belegt."

Und wer nur auf das NT schaut und dabei die Belege in der Hebräischen Bibel ignoriert, der hat vom Glauben an Christus irgendetwas nicht verstanden.

Antworten

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: W i e diskutieren wir hier miteinander ?

von Burg1 am 28.03.2016 16:57

Liebe chestnut,

dein post von 10:21 Uhr bringt alles auf den Punkt!

Antworten

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Guten " Rutsch " ins neue Jahr

von Burg1 am 31.12.2015 17:18

Wünsche allen ebenfalls ein "Gut Rosch", wie es ja eigentlich richtig heißen müsste.

Und vor allem ein gesegnetes und bewahrtes neues Jahr!

Antworten

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Burg1 am 14.11.2015 17:07

@ Pal vom 9.11.15 5:02 Uhr:
Da kann man eigentlich nur zustimmen zum Großteil Deiner Aussagen.

Antworten

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Flüchtlingskrise - Vorbote der Endzeit?

von Burg1 am 14.11.2015 17:01

"Die Bibel sagt, wir sollen Flüchtlinge aufnehmen.

Ender der Diskussion."

Die Bibel sagt aber nicht, dass man die Anzahl nicht begrenzen darf und dass man sich nicht gegen bestimmte Gruppen von Flüchtlingen schützen dürfe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2015 17:02.

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von Burg1 am 17.08.2015 15:43

"Lk 6,31 Und wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!"

Genau das bedeutet Nächstenliebe in meinen Augen.

Antworten

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: "nicht von dieser Welt"

von Burg1 am 17.06.2015 15:21

1. Joh 2, 15 Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt lieb hat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. 16 Denn alles, was in der Welt ist, des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. 17 Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

Dies finde ich eine der wichtigsten Aussagen im NT. Und schon lange bewegt mich dieser Gedanke und finde ihn auch gut und lebenswert.

Antworten

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Was bedeutet euch Christi Himmelfahrt?

von Burg1 am 14.05.2015 15:54

Als erstes denke ich: Heute ist nicht ein atheistischer Feiertag namens Vatertag.

Und dann denke ich: Heute ist Christus im Himmelreich aufgenommen worden und durfte sich an die rechte Seite der erhabenen Majestät, des Vaters, setzen.

Antworten

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Die Buße - ein Wort das spaltet.

von Burg1 am 06.05.2015 13:29

Ich denke, Buße bedeutet seine Fehler zu erkennen, zu benennen und dann einen Neuanfang/Lebenswandel starten.

Buße hat nichts mit Strafe zu tun - sondern mit Umkehr (Metanoia).

Antworten

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Bibelübersetzungen

von Burg1 am 18.04.2015 14:21

Ich lese am liebsten die Lutherübersetzung. Wegen ihrer Ausdrucksstärke und Bildhaftigkeit. Und ich denke, dass sie ganz gut dem orientalischen "Stil" nachempfunden ist, besser als eine "hölzerne" möglichst wortgetreue Wiedergabe.

Ein Gegenbeispiel meinerseits. Ich lese die Lutherübersetzung überhaupt nicht, da ich Luther für eine zwiespältige Person halte. Ich halte mich lieber an die Zürcher Bibel (Zwingli) oder, da ich auch gerne die Spätschriften lese, die Gute Naricht-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite