Suche nach Beiträgen von Hannalotti

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  39  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 383 Ergebnisse:


Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 12.05.2020 17:48

Ich habe einen Artikel gelesen, der vielleicht gut zur Überschrift dieses Threads passt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2020 17:49.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 06.05.2020 19:10

Hallo Cleo ,


ja, danke, Cleo, dann hast du mich jetzt ja richtig verstanden. Bin erleichtert.

Übrigens Mundschutz trage ich draußen auch so gut wie nie. Es sei denn, die Einkaufszone ist voll, und das ist sie manchmal, dann setze ich die Maske schon auf . Ansonsten nur wie vorgeschrieben, zum Einkaufen in Läden. Und da habe ich auch kein großes Problem mit, weil ich das auch für andere tue. Ich persönlich sehe es so, dass auch ich anderen gegenüber eine Mitverantwortung trage.

Ich lebe zwar nicht in einer Großstadt, aber man merkt, dass nun auch Besucher aus anderen Bundesländern wieder hierher kommen. Ich bin gespannt, ob sich da demnächst die Fallzahlen wieder verändern.

Nun ja, warten wir es ab. Auf der anderen Seite habe ich die Touris auch vermisst.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2020 19:13.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 06.05.2020 11:38

Hallo Cleo ,

Okay, ich schreibe auch nur, was ich empfinde. Sowie einige andere eben auch. Nur von meiner Seite aus. Und natürlich meinte ich nicht alle hier. Aber viele, die am Handeln der Regierung Kritik üben. So lese ich es jedenfalls heraus. 
Ich hoffe, dass auch ich meine Eindrücke beschreiben kann. Und meiner Meinung nach kommt es auch in einem christlichen Forum vor, dass eine politische Meinung bzw Diskussion entstehen kann. Ich wundere mich jetzt gerade über deinen Einwand.

Denn darf ich meinen Eindruck nicht zum Besten geben? Und noch mal: ja, einige hier üben Kritik an dem Handeln der Regierung, nicht alle . Ich hoffe das ist nun klar rübergekommen.

Wie ich schon schrieb, wichtig ist, dass man jemanden anderes nicht beleidigt oder verletzt. Aber meine Meinung darf ich doch auch sagen, oder?

So, und wenn jetzt noch Unklarheiten sind, dann schreib mir bitte eine persönliche E-Mail. Ich denke, das ist das Beste.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 06.05.2020 05:53

Liebe Cosima,
diskutieren will ich hier weiter nicht, aber Danke sagen für Deine Worte und Deinen Bericht aus dem Handelsblatt schon.

Cosima: So sehe ich das auch. Einige meiner Kinder sind gegen jede Impfung. Einige lassen sich und ihre Kinder vertrauensvoll impfen. Jeder muss das für sich entscheiden. Und mit Gottes Hilfe wird die Entscheidung gut sein für sie.

Amen! Ich schrieb schon, dass ich mich auch nicht impfen lassen werde. Ich kenne aus meinem Umfeld zwar nur 2 Fälle, denen es nach einer Impfung schlecht ging, aber der Großteil (auch die Kollegen in dem Unternehmen, in dem ich arbeite) haben die Impfung gut verkraftet. Trotzdem...


Und zu dem Handelsblatt:
Genau das ist es: Fast die ganze Welt blickt mit positiven Eindrücken auf Deutschland und wundert sich über die niedrigen Fallzahlen und hier, im Land selbst, wird das Handeln der Regierung kritisiert, wie auch hier im Thread. Dabei kann man dankbar sein und Frau Merkel hat gut gehandelt.

Aus dem Handelsblatt:

"Wenn man über irgendein Land in Europa sagen kann, dass es bisher eine gute Coronakrise hatte, dann ist es Deutschland“, urteilt das britische Magazin „The Economist“. Die Erfolge bei der Krisenbekämpfung seien unbestreitbar.

Das dicht bevölkerte Deutschland, umgeben von Ländern mit rasch steigenden Todesraten, hätte eigentlich eine katastrophale Krise erleben müssen, urteilt die „Financial Post“. Aber die auf Wissenschaft basierende Politik hat geholfen, besser als die meisten durch die Krise zu steuern.“ Die Zeitung würdigt auch die hohe Zahl an Covid-Tests, die in Deutschland vorgenommen werden.

Das Ergebnis wurmt die Regierung von Premierminister Boris Johnson. Wenn man einen britischen Minister reizen wolle, müsse man nur die Deutschen erwähnen, merkte die „Financial Times“ an.


Aber auch das ist wichtig:

Dass Deutschland nun die Ausgangsbeschränkungen lockert, ruft in Großbritannien jedoch Erstaunen hervor. Die einen sehen es als Beweis dafür, dass Deutschland die Pandemie unter Kontrolle hat. Aufgrund des Testens habe die Bundesregierung „ein besseres Bild davon, was passiert, deshalb können sie jetzt wieder ein bisschen aufmachen“, erklärte BBC-Redakteur Gabriel Gatehouse in der Sendung „Newsnight“. Andere wundern sich jedoch, warum die sonst so besonnenen Deutschen nun so überstürzt handeln. Deutschland erliege dem „Gewinnerfluch“, kommentierte „Daily Telegraph“-Kolumnist Ambrose Evans-Pritchard. Die niedrigen Todeszahlen sorgten für ein „trügerisches Gefühl der Sicherheit“. Damit wachse jedoch die Gefahr einer zweiten Welle.

Und zur negativen Kritik, aus einigen Reihen der Länder gibt es ein Gegenargument, wie auch hier erwähnt:

Immerhin wurden sieben Tonnen an Hilfsgütern geliefert und die Luftwaffe flog 43 schwerkranke Corona-Infizierte zur Behandlung nach Deutschland und zahlte die Behandlung.


Das sind nur einige Punkte. Insgesamt ein toller Bericht, der lesenswert ist!

Und das zeigt für mich auch, dass das Handeln der Regierung und das Heranziehen von einer großen Gruppe Wissenschaftler richtig war.
Liebe Grüße
Hannalotti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2020 05:57.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 03.05.2020 20:35

Eine wichtige Info noch:

Die Kanzlerin hat sich bei ihrer letzten Tagung mit den Zahlen vertan.
Sie nannte 40.000 Erkrankte, es waren aber nur 29.000 oder 30.000.
Kam schon durch die Nachrichten.

Das ändert aber nichts an den Zahlen des RKI. Und an meiner Meinung zu den Maßnahmen, die wichtig waren und sind auch nicht.

Wie schnell man sich verlesen oder irren kann, wissen wir alle.
Eben deshalb vertraue ich nicht auf die Erkenntnisse einzelner Wissenschaftler, sondern ziehe die Meinung unterschiedlicher Berater,
wie sie die Bundesregierung neben sich hat, vor.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2020 20:39.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 03.05.2020 20:21

Hallo Geli,

vielen Dank für Deine Antwort und dass Du Dir die Mühe gemacht hast.


Mich interessierte es, wie Du denkst, warum Du Unterschiede machst und auch was Du meinst, was für einen Zweck die Regierung damit verfolgen sollte.
Ich finde es zwar wichtig, zu begründen, warum und welchen Zweck man dahinter vermutet, weil so eine Aussage sonst sowas "nebulöses" mit sich bringt, aber ich respektiere Deine Meinung.

Geli: Ich setze mein Vertrauen auch bei den wirtschaftlichen Folgen auf Gott - aber mein Vertrauen hindert mich nicht, nebenbei auch meinen Verstand einzusetzen. Und dabei dürfen wir auch über wirtschaftliche Folgen unseres Handelns nachdenken. Ich weiß, dass mein Leben in Gottes Hand steht - was mich aber nicht hindert, mir darüber Gedanken zu machen, wie ich gesund leben kann. Auch in Bezug auf meine Gesundheit setze ich also meinen Verstand ein.

Das finde ich gut. Und ich denke zusätzlich noch, dass auch die Gesundheit anderer wichtig ist und ich auch da mitdenken möchte, mich rücksichtsvoll zu verhalten. Aber ich vermute, das geht Dir auch so.

Ich persönlich denke, eine gewisse Zeit die Läden und die Schulen geschlossen zu halten, war richtig, weil eine verbreitete Erkrankung in der Bevölkerung ebenso in einem wirtschaftlichen Fiasko geendet wäre. Das sehe ich so. Die Bundeskanzlerin hatte genau das u. a. aber auch zum Grund genommen.

Die Kassiererin beim Discounter, die ihre Kollegen ansteckt und die Kunden. Eine kranke Mitarbeiterin dort und der Laden ist zu!
Und je mehr Menschen in Deutschland krank sind, umso höher das Risiko, dass sämtliche Dienstbereiche, Firmen, Lieferungsunternehmen, medizinische Angestellte ausfallen.

Die Post - zuhauf erkrankte Mitarbeiter: die Zustellung der Pakete wird nicht mehr möglich.
Krankenhauspersonal, das durch eine vermehrte Ansteckung in der Bevölkerung einem noch höheren Risiko ausgesetzt wäre...

Geli: Sinnvoll ist z.B., dass in Geschäften an der Kasse eine Plexiglas-Scheibe angebracht wurde. Das fände ich auch in "Nicht-Corona-Zeiten" ganz sinnvoll, einfach, um die Kassiererinnen vor Menschen, die erkältet oder mit einer Gripe zum Einkaufen gehen müssen, zu schützen.

Ja, den Gedanken, das auch in der Zukunft zu verwenden, finde ich plausibel.
Und ich mag das übrigens auch nicht so gerne, wenn die Leute beim Einkaufen gleich hinter einem stehen, besonders, wenn das Transportband so kurz ist.
Da fühle ich mich so gedrängelt. Und ich packe schon immer ganz schnell ein.


Geli: Es gibt Petitionen gegen die Einschränkungen, die mittlerweile sehr viele unterzeichnet haben. Ich übrigens auch Da hoffe ich, dass Du das alles nicht auch als "dumm" einschätzt

Nein, nur denke ich manchmal, dass dieses Virus unterschätzt wird. Es erinnert mich den Berichten zufolge ein bisschen an die spanische Grippe. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, den Zeitungsberichten nach, dann kam die zweite Welle der Grippe nach den Lockerungen damals.

Das Problem ist die Dunkelziffer an Erkrankten, die es mit sich bringt. Es ist interessant über das Geschehen von vor 100 Jahren zu lesen, weil man viel daraus lernen kann. Unterschied damals zu heute: Es gab noch keine so großen Reisemöglichkeiten - keine Flugzeuge und auch nicht so weitreichenden Zugverkehr. Durch das Reisen kann so eine Pandemie schneller entstehen. Heutzutage sind wir sehr verwöhnt und wollen unseren Urlaub in fernen Ländern. "Wir" evtl. nicht, aber einige andere. Ich glaube, es ist besser, dieses Jahr darauf zu verzichten. Die meisten Erkrankten in meiner Region sind aus dem Urlaub aus Österreich zurückgekommen oder Italien.

Und noch ein Gedanke:

Du, ihr alle, habt doch bestimmt auch für die Situation und auch für die Politiker gebetet?
Warum nicht einfach Gott vertrauen, dass er die Politker nun weiter leiten wird?

Ich will darauf vertrauen und bin dankbar, dass wir nicht in einer Diktatur leben und mehr Freiheiten hatten als viele andere Länder in dieser
Zeit.
So, nun ist es schon spät und ich brauche dringend eine kleine Zeit mit Gott, mit Jesus!

Liebe Grüße
Hannalotti











Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 03.05.2020 19:40

Geli: Ja, wenn Corona wirklich so gefährlich wäre, müßte man ja dann bald von Infizierten, Kranken und auch Toten im Bereich des Fußball hören!

Ja, ich hatte heute darüber gelesen, dass es bereits 2 Covid-Erkrankte und 1 erkrankten Physiotherapeuten beim 1. FC-Köln gab.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 03.05.2020 13:59

Cleo: Wenn der Corona-Virus so heftig gefährlich ist, wieso ist es dann den Fußballern erlaubt ,weiter zu spielen...?

Liebe Cleo,

das habe ich mich auch schon gefragt, wie das sein kann. Die Fußballspieler verdienen eine große Summe Geld.
Stimmt es eigentlich, dass das Rasenpersonal, die die sich um die Pflege kümmern, in Kurzarbeit geschickt wurde?
Also ausgerechnet die, deren Gehalt niedriger ist...
Cleo: Die Spieler sind alle im gleichen Umkleideraum. Sie schwitzen, achten beim Spiel bestimmt nicht auf zwei Meter Abstand, kommen sich also näher, schnaufen in der Nähe des Gegenspielers, schwitzen, rempeln sich vielleicht mal, packen direkt hintereinander beim Aus den Ball an und so weiter.

...geht eigentlich nicht. Und dann ist es wirklich kein Wunder, dass auch einige Jugendliche sich nicht an die Vorgaben handeln. Allerdings habe ich auch bei den Jugenlichen viele erlebt, die sogar im Einkaufszentrum (obwohl nicht viel los war) Mundschutz trugen --> das aber nur nebenbei unabhängig vom Thema.

Tja, der Fußball ist scheinbar unantastbar.

Apropos Rasen - da will ich gleich auch hin. Denn zwischen den Wolken scheint gerade ein wenig die Sonne hindurch.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 03.05.2020 12:51

Hallo Nusskeks, 

ja sachliche Informationen gebe ich gerne weiter. In folgendem Link beispielsweise. Die Sprecherin selbst ist Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin. Sie selbst hat auch einen eigenen YouTube-Kanal namens mailab und informiert darauf ganz anschaulich, wie sich die Zahlen, des Rki z.b., zusammensetzen.

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-685341.html


Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 03.05.2020 12:23

Hallo Cleo ,

wegen der Ironie: Ja, Entschuldigung, ich gelobe Besserung.
Ich habe auch ein wenig darüber gelesen, dass es große Diskussionen gab, um die Veränderung der Zahlen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde der Wert der Reproduktion vor einigen Tagen mit 1,0 angegeben. Daraufhin korrigierte sich das RKI und sprach von einer Zahl von 0,9. Das sind natürlich Veränderungen. Ich weiß nicht, ob das  RKI diesbezüglich schon eine Erklärung abgegeben hat, aber sie wollten es, soweit ich weiß. 

Und es wundert mich nicht, dass bei der großen Anzahl von  Krankheitsfällen auch mal Fehler passieren. Und ich denke, das RKI lernt daraus.
Was mich aber stört, sind Behauptungen von Menschen, die wissenschaftlich nicht ausgebildet sind. Die Bundesregierung arbeitet nicht mit einzelnen Wissenschaftlern, sondern mit einer ganzen Gruppe, bestehend aus drei Institutionen.Und ich behaupte nicht, dass ich es besser wüsste als sie. Ich beschwere mich nicht über ihre Arbeit oder stelle sie in Zweifel.

 Wir leben in einem Land, das demokratisch gewählt wurde, mit einer zum Glück, verantwortungsbewussten Kanzlerin, die selbst eine wissenschaftliche Ausbildung hinter sich hat. Sicher kennst sie sich nicht mirt diesem Virus aus, aber sie handelt nach bestem Wissen und Gewissen, zusammen mit einem großen Team. 

Was helfen also die  Empörungen allgemein im Land, bei einigen über die Regierung und deren Handeln zurzeit? Bringt es etwas? Und man muss sich wirklich hinterfragen, ob es förderlich ist. Denn wenn Menschen aufgrund falscher Theorien, die einzelne "Experten" von sich geben, meinen, unvernünftig in Gruppen auf die Straße zu gehen und dadurch Leben zu gefährden, dann ist das nicht mehr lustig

Es gibt auch in meinem Bekanntenkreis Leute, die  behaupten, eine Herdenimmunität 
wäre für Deutschland das beste. Und wenn solche Leute Gehör finden, und andere Menschen dadurch Maßnahmen, wie Abstand halten, ignorieren, ist das gefährlich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2020 12:29.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  39  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite