Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 ... 31 | 32 | 33 | 34 | 35 ... 201 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2004 Ergebnisse:
Re: Wer oder was! ist Gott im AT, Gott im NT? für euch persönlich ?
von Burgen am 06.01.2025 17:28
Hallo Argo, du sprachst oben das Kreuz an
Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach (Markus 8,34).
Ja, das ist 'eigentlich' ein schwerer Vers - ihn im täglichen Leben ständig umzusetzen.
Im AT, auf den Wanderungen des Gottesvolkes lagerten sich die 12 Stämme wie ein Kreuz um das Heiligtum.
Alle vier Seiten kommen auch in dem Buch der Offenbarung vor in den Bildern der vier Jahreszeiten anhand der Pferde.
Das Kreuz selbst, die Kreuzigung wurde durch die Römer dort durchgeführt.
Es war die gängige Art der Strafe.
Zu der Zeit straften die Israeliten nach wie vor durch die Steinigung.
Am Passafest durfte dies jedoch nicht geschehen- nachzulesen in den biblischen Berichten zur Kreuzigung.
Es ist das Zentrum des christlichen Geschehens.
Das Kreuz ist nicht nur das Symbol der Kirche, sondern auch ihre Bedeutung. Es ist die Beziehung.
Argo:
"""Das Kreuz ist nicht nur das Symbol der Kirche, sondern auch ihre Bedeutung. Es ist die Beziehung."""
Was meinst du mit der obigen Aussage?
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von Burgen am 06.01.2025 17:16
Hallo Argo; @ alle
Wer oder was! ist Gott im AT, Gott im NT ...
gegoogelt gerade:
Johannes wurde also wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des Sivan gezeugt, also etwa Anfang Juni.
Zählt man die sechs Monate zwischen Johannes und Jesus und die neun Monate von Marias Schwangerschaft hinzu,
kommt man auf etwa Mitte September des folgenden Jahres.
Jesus müsste also im September geboren worden sein. 31.12.2019
Gefragt hatte ich, wann die Hirten in Israel unterwegs sind und ua diese Antwort erhalten.
Shepherds in the Field - Acts 242 Study
Erst nach dem letzten Tag, an dem die Ähren gelesen werden durften, dürfen die Hirten mit ihren Schafen auf die Felder,
um die Stoppeln und alles, was übrig blieb, zu fressen.
Die Jahreszeit, in der sie auf die Felder durften, war ungefähr von Anfang bis Mitte August .22.12.2011
Was genau sagt die Bibel über solche Feiern?
Die Bibel hat Geburtstagsfeiern keine Bedeutung beigemessen.
Habe vorher noch nie meine Antworten bezüglich Bibel vom Browser geholt, ;) ist jedoch heute recht interessant.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (26) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer
von Burgen am 06.01.2025 07:52
Montag - Fest der Erscheinung des HERRN, Epiphanias
Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon.
1.Johannes 2,8b
Pr/Ev: Matthäus 2,1-12 Ep: Epheser 3,1-7
AT: Jesaja 60,1-6 fortlL: Lukas 3,21-38
LOSUNG: der Herrnhuter Brudergemeine:
Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele. Psalm 23,2-3
1.Petrus 2,25
Ihr irret umher wie Schafe, doch jetzt seid ihr zurückgekehrt zum Hirten,
zum Beschützer eurer Seelen.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 06.01.2025 07:42
Guten Morgen uns allen,
bin heute mit einem Bibelvers aufgewacht: und im "bibleserver" nachgeschaut wie er im Wortlaut
und wo er genau geschrieben ist.
Vier unterschiedliche Bibeln nachgeschlagen:
1.Kor 1,18
Lut 17:
Das Wort vom Kreuz als Weisheit und Kraft Gottes
18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden;
uns aber, die wir selig werden, ist es Gottes Kraft. (Röm 1,16; 2Kor 4,3)
Das Buch:
Die Botschaft vom Kreuz
18 Die Botschaft vom Kreuz erscheint als ein unglaublicher Irrsinn denen,
die den Weg zu Gottes Heil nicht finden.
Aber für uns, die wir Gottes Erlösung annehmen,
entfaltet diese Botschaft eine gewaltige Kraft, die von Gott kommt.
Elberfelder:
18 Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit;
uns aber, die wir gerettet werden, ist es Gottes Kraft. (Röm 1,16; 1Kor 2,14; 2Kor 4,3)
Menge:
18 Denn das Wort vom Kreuz ist für die, welche verlorengehen, eine Torheit,
für die aber, welche gerettet werden, für uns, ist es eine Gotteskraft.
:::
Diese kleinen Unterschiede in Wortwahl der Übersetzer könnte für manch einen Menschen 'lebenswichtig' sein.
Ist es zudem davon auszugehen, dass niemand irgendwie unvoreingenommen sich an das Übersetzen von Bibeltexten macht. Vermutlich ist dahinter sogar ein gewisses Suchen nach der Wahrheit bei den Menschen festzustellen.
Ausserdem fließt in die Worte ua auch Kultur der jeweiligen Zeit mit ein. Das ist ja schon oder sogar noch immer festzustellen, lesen wir eine altertümliche Übersetzung von zB Martin Luther. Diese heute von damals zu lesen und die Worte zu verstehen und nachzusprechen ist nicht einfach.
Und dann kommt ja auch noch hinzu, dass diese Männer und manche Frau einen Kommentar zu dem und dem Bibelbuch verfasst hat. Und auch diese versuchen ja meist eng an hebräisch und griechischer Übersetzung zu bleiben und befassen sich mit dem Sinn in der Auslegung eines Wortes. Und selbst bei den biblischen Lexika gibt es große inhaltliche Unterschiede.
Was also kann uns das sagen?
Ich weiß noch, jedes Jahr, wenn ich zum damaligen Besuch im Aktions- und Besinnungszentrum eintraf, war im Anmelderaum immer dies obige Wort im Blickfeld der Augen. Und immer, jedes Jahr neu, kam ich ins Überlegen, was diese Worte eigentlich mit mir zu tun haben. Und dann auch später wieder vergessen.
Und heute?
Ja, wie oben schon beschrieben, sind diese Worte mindestens der Ausgangspunkt des Evangeliums.
Ohne diese Wahrheit kann man natürlich an Jesus glauben.
Jedoch mehr oder weniger ist die Tiefe des 'richtigen' Glaubens wohl noch nicht erfasst, oder?
Das was dort am Kreuz samt Tod und hinabgestiegen in das Totenreich mit anschließender Auferstehung von den Toten - sowie das körperliche Erscheinen, Essen und Sprechen mit den ehemaligen Nachfolgern - genannt Jünger, jetzt Kinder Gottes, Söhne und Töchter Gottes, ist der Glaube, glaube ich, nicht vollständig.
Trotzdem kann natürlich schon ein Kind die frohe Botschaft Jesus Christus verstehen - jedoch oftmals, meist während der Pubertätszeit wird anderes wichtig im Leben. So ist in manch einer Lebensbeschreibung zu hören.
Manche sagen - mich eingeschlossen - sie hätten den Glauben schon mit der Muttermilch eingesogen. Dennoch kann niemand behaupten, er sei befestigt und tief gegründet und habe die Reife in Christus.
Im anderen Forum starb mal eine junge Frau. Ihr Nachruf damals war so bemerkenswert, dass ich dachte, so liebenswert und tief im Glauben wie sie, könne ich wohl nie werden. Und heute, nach all den Jahren denke ich, dass meine innere Angst, auch vor Entscheidungen, die im Leben nun mal zu treffen sind, immer noch vorhanden sind. Trotz meiner Liebe zu Jesus.
Weiß nicht, wie es euch damit ergeht. Letztlich kommt es darauf an, sich auf das Wort der Bibel und seiner Treue und Liebe verlassen zu können. Er allein hat das letzte Wort. Sich auf das Wort zu stellen, sich einkleiden mit dem Wort des Glaubens - darauf kommt es wohl im Leben und Situationen an.
dazu fällt mir natürlich Eph ein mit der Waffenrüstung des täglichen Glaubens gerüstet sein.
Die Waffenrüstung Gottes (ELB)
10 Schließlich: Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke! (1Kor 16,13; 2Tim 2,1)
11 Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt! (Röm 13,12; 2Kor 2,11)
12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut[4], sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen[5] ⟨Mächte⟩ der Bosheit in der Himmelswelt[6]. (Lk 22,53; Röm 8,38; Eph 1,3; Kol 1,13)
13 Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und, wenn ihr alles ausgerichtet[7] habt, stehen ⟨bleiben⟩ könnt! (Jak 4,7)
14 So steht nun, eure Lenden[8] umgürtet mit Wahrheit, bekleidet mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit (Jes 11,5; Lk 12,35; Phil 4,8; 1Thess 5,8; 1Petr 1,13)
15 und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft ⟨zur Verkündigung⟩ des Evangeliums des Friedens! (Jes 52,7)
16 Bei alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt!
17 Nehmt[9] auch den Helm des Heils[10] und das Schwert des Geistes, das[11] ist Gottes Wort! (Jes 59,17; Hebr 4,12)
18 Mit allem Gebet und Flehen betet zu jeder Zeit im Geist, und wacht hierzu in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen (Mt 26,41; Lk 18,1; Kol 4,2; 1Tim 2,1; Jud 1,20)
19 ⟨und⟩ auch für mich, damit mir Rede verliehen wird, wenn ich den Mund öffne, mit Freimütigkeit das Geheimnis des Evangeliums bekannt zu machen (Apg 4,29; Kol 4,3)
20 – für das ich ein Gesandter in Ketten[12] bin –, damit ich in ihm freimütig rede, wie ich reden soll. (Apg 28,31; 2Kor 5,20; Kol 4,4; 2Tim 2,9)
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 05.01.2025 17:05
Ja, danke nusskeks, das hast du gut 'auf den Punkt' gebracht und stimme völlig überein.
Möchte noch einmal auf obigen Satz bezüglich #Schnittstelle# zwischen AT und NT zurückkommen.
Dabei fielen mir noch etliche Gedanken dazu ein.
ZB die lange Pause, in der Gott Vater nicht mehr zu seinen Kindern Israels sparch. Weiß nicht, ob es darüber, über die Zeit damals, Aufzeichnungen gibt. Die Welt drehte sich ja weiter. Bis jetzt immer noch.
Aus heutiger Sicht könnte man sagen, mit Maleachi, dem letzten Buch des AT hat Gott alles dem Volk gesagt was zu sagen war. Und ist damit auch für Nichtjuden eine überaus wichtige Schriftensammlung, deren Bedeutung der normale Mensch gar nicht ausloten wird können. Es ist ja auch eine Familiengeschichte, die allgemein den Menschen allgemein viel zu sagen haben könnte.
Also Pause. Dann vor 2000 Jahren begann Gott Vater den Faden wieder aufzunehmen, immer noch in dem Bewusstsein, Familie haben. Und so kam er zunächst zu Zacharias, der ihm erstmal nicht glauben wollte. Und danach zu Maria, die demütig der Prophezeihung im Herzen zustimmte.
Johannes wurde zunächst stumm, Maria nahm alle Worte des Engel Gabriel im Herzen auf. Die Ehepartner jeweils reagierten umgekehrt.
Ähnlich wie auch bei der vor Jahren vorher angekündigten Geburt des Richters Simsons.
Nun, in den vier Evangelien wird mehr oder weniger auf die Geburt Jesu natürlich Bezug genommen. Erst vor ein paar Tagen las ich bei Lukas den Stammbaum Jesu bis rückwirkend Adam durch.
Mir geht es hier jetzt um das Wort "Evangelium". Allgemein sprechen wir von den Büchern Matthäus bis Johannes vom Evangelium jeweils.
Evangelium heißt biblisch auch immer "Frohe Botschaft".
Und diese frohe Botschaft begann schon als dem Zacharias, der damalige Hohepriester und Elisabeth die Geburt Johannes des Täufers angekündigt worden war. Dasselbe, nur umgekehrt, als Maria vom Heiligen Geist beschattet (besamt) wurde mit Jesus, ohne zunächst dem Mann, Verlobten Joseph, mit einzubeziehen. Das finde ich zumindest sehr aufschlussreich.
Das eignetlich Evangelium jedoch - die frohe Botschaft war das Geschehen am Kreuz.
Dort, als er die ganze Sündenlast, Krankheiten, Flüche, Verdammnisse und den Tod auf sich, seinen menschlichen, ohne Sünde behafteten Körper samt Seele, alles auf sich nahm. 3 Stunden lang völlig im Dunkelheit gehüllt, unsichtbar für neugierige sensationslüsternde Augen der Menschen verborgen, am Kreuz hing. Erst nach drei Stunden kamen die Worte " Es ist vollbracht " und danach erst senkte er seinen Kopf und übergab seinen (heiligen Geist) in Gottes Hände und verschied.
Das jedenfalls ist der Grund, dass alle nachlebenden Menschen die Chance haben, Christus in ihr Leben einzuladen und Sünen zu bekennen, IHN zu loben und zu preisen. Kein anderer Mensch hätte die ganzen Sünden der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf sich nehmen und tragen können.
Seine Vergebung, und dann der neue Bund - reingewaschen durch das Wort der Schrift, und erst dann beginnt ein überaus reiches Leben in IHM. So lesen wir das NT rückblickend und lernend das was Gott Vater im ersten Bund (gibt glaube 7 Bünde im AT) schon mit A&E als Familie vorhatte.
Und genau dieses Geschehen ist die Frohe Botschaft, die später Petrus verkündete den Heiden und dann von Paulus weiter hinaus gepredigt wurde und die ersten Gemeinden gründete. Das ist dann wieder ein anderes Thema.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 05.01.2025 10:21
2.Sonntag nach Weihnachten
Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Johannes 1,14b
Ev: Lukas 2,41-52
Pr/Ep: 1.Johannes 5,11-13
AT: Jesaja 61,1-3 (4.9) 10-11
Psalm 72
Losung der Herrnhuter Brudergemeine
Der HERR ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und
kennt, die auf ihn trauen. Nahum 1,7
Hebräer 10,35
Werft euer Vertrauen nicht weg!
Danke, abba Vater in Jesu Namen - du liebst das, was du selbst geschaffen hast
Ja, danke, das weiß ich - Deine Schöpfung ist ein beständiges `sichtbares `Vorbild
deiner Freundlichkeit, Gerechtigkeit und Liebe zu ... uns !
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 04.01.2025 09:22
Samstag
In deine Hände befehle ich meinen Geist; Psalm 31,6
du hast mich erlöst, HERR,
du treuer Gott.
Hebräer 4,16
Lasst uns freimütig hinzutreten zu dem Thron der Gnade,
auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden
und so Hilfe erfahren zur rechten Zeit.
Lied: 449,8:
Alles vergehet, Gott aber stehet ohn alles Wanken;
seine Gedanken, sein Wort und Wille hat ewigen Grund.
Sein Heil und Gnaden, die nehmen nicht Schaden,
heilen im Herzen die tödlichen Schmerzen,
halten uns zeitlich und ewig gesund.
(Paul Gerhardt / der es so in seinem Leben erfahren hat)
TagesL: 1.Mose 21,21,1-7 fortlL: Lukas 3,15-20
Psalm 19, ... 10-15
10 Die Furcht des HERRN ist rein, sie bleibt ewig;
die Bestimmungen des HERRN sind Wahrheit,
sie sind allesamt gerecht.
11 Sie sind begehrenswerter als Gold und viel Feingold,
süßer als Honig und Honigseim.
12 Auch dein Knecht wird durch sie belehrt,
und wer sie befolgt, der empfängt reichen Lohn.
13 Verfehlungen - wer erkennt sie?
Sprich mich los von denen, die verborgen sind!
14 Auch von den Übermütigen bewahre deinen Knecht,
damit sie nicht über mich herrschen;
dann werde ich tadellos sein und rein von großer Übertretung!
15 Lass die Worte meines Mundes und das Sinnen meines Herzens
wohlgefällig sein vor dir, HERR, mein Fels und mein Erlöser!
(SCHL 2000)
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Die Seelen, die mit mir in Kontakt kamen.
von Burgen am 04.01.2025 00:39
Hallo Argo,
mein Eindruck ist, dass du esotherische Lebensbezüge hochhältst.
Du bist ein Esotheriker mMn.
Mit dieser Aussage will ich dich nicht verletzen, jedoch sind wir hier in einem Forum,
welches sich sozusagen, bildlich gespochen, um die Bibel zum Austausch versammelt.
Und du tust das nicht akzeptieren.
Jesus Christus ist das Leben, die Wahrheit. Nicht Tische rücken oder ähnliche "Zeichen".
Ein Christ zB liebt Jesus, die Bibel und das Lesen und Forschen in ihr usw.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 03.01.2025 17:44
Hallöchen,
gerade schlägt mein Herz freudig ganz schnell ...
der Erste und der Letzte ist: ... für Jugendliche und Kinder Bibellesebundfreizeiten
Allein die obige als email verschickte Brief-und Bild-Einladung beim lesenden Betrachten
macht Freude.
Würde ich zB in die Altersgruppen gehören - ganz sicher wollte ich mich sofort hier und da anmelden.
Es macht wirklich Lust auf mehr. Hoffe sehr, dass diese Freizeitangebote reichlich Anklang finden werden.
Dies zu lesen, egal welchen Alters spricht ganz sicher auch eure Herzen, vielleicht sehnsuchtsvoll an.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Wer oder was! ist Gott im AT, Gott im NT? für euch persönlich ?
von Burgen am 03.01.2025 13:49
Hallöchen,
Hört man mal bewusst darauf
was Menschen so täglich alles sagen, wann sie es sagen, in welchen Situationen sie Gott sagen,
könnte man zum Ergebnis kommen, dass "Gott" als Benennung ziemlich inflatär ist.
In anderen als der westlichen Kultur der heutigen Welt, hat Gott meist einen anderen Namen.
Denke da an die asiatischen Länder, die arabischen und chinesischen, sowie östliche europäische und nordische Länder.
Will sagen, jeder hat eine andere Vorstellung des Begriffs "Gott".
Deshalb beschänke mich auf den Gott des Buches - der Bibel für Juden und Christen.
Dabei bin ich mir bewusst, dass es selbst da große Unterschiede gibt.
Und vergesse daher nicht die "#Schnittstelle#" vom AT und nach ca 400 Jahre das NT - mehr als Fortetzung durch Jesus, den Christus.
Wie denkt ihr, denkst du?
Ist es überhaupt angebracht, dieses so zu bedenken?
Ich glaube ja, unbedingt.
Warum? Wieso? Mag jetzt jemand denken.
Antwort von mir:
Unser, jedes einzelne Menschenleben - hängt davon ab.
Der Teufel hat kein Interesse daran, dass Menschen Jesus, Jeshua als Gott, Retter, Erlöser und Heiler anbetet, immer besser kennenlernen will und sein Leben mit Jesus anderen Menschen bekannt macht.
Er will lieber selber angebetet werden und stehlen, rauben, morden ...
Da wir ja in der Endzeit der Gnadenzeit leben, ist es unglaublich wichtig, dass Jesus, der Christus noch viel mehr und intensiver bekannt wird auf der Welt, auf der Erde. Immerhin ist das unser aller 'Missionsbefehl' der allerersten Christen.
Und ich bin mir sicher, wer diesen Sprung aus seiner eigenen Komfortzone wagt, wird durch den lebendigen Geist Gottes von ihm nicht allein gelassen. Letztlich tut jeder sich selbst damit sogar einen Gefallen, lebendigen Gefallen. Der Glaube muss in gewisser Weise ins Fließen kommen und Licht scheinen lassen. Gott liebt seine Kinder als Gott Vater, der er sein will inklusive Christus Jesus. Ohne IHN ist das Leben nicht 'komplett', meine ich.
Dehalb hat die Bibel auch einen derart hohen Stellenwert im Leben seiner Kinder, dass andere seine Kinder umbringen wollen, nur weil sie sein Wort schriftlich haben und weitergeben wollen - ja sogar müssen.
Gruss
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)