Suche nach Beiträgen von pausenclown

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  32  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 315 Ergebnisse:

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

Re: Nikodemus

von pausenclown am 04.06.2025 13:13

Shalom.

Ja, gibt es überhaupt die völlige Freiheit, fragte Titus

Nach unserer Auffassung gibt es zwei Joche und wir können wählen.
Einmal das Joch der Torah oder das Eiserne Joch.
Zu dem zweiten Joch gehören: Tod, Sünde, Mächte und Götter usw. Das ist quasi das neue Ägypten .

Streife ich das Joch der Torah ab, ziehe ich automatisch das zweite Joch an und bin wieder in der Knechtschaft.
Wir sollten uns nicht mehr knechten lassen.

Ach das meinte  Jesus, als er sagte man kann nur einem Herrn dienen und sein Joch ist sanft, stellte Titus fest.

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2025 13:14.

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 04.06.2025 12:09

Shalom.

Was haben die Gebote oder das Gesetz mit Freiheit zu tun?
Und Gott redete alle diese Worte und sprach: 2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe.

Schon im ersten Gebot ist die Überschrift Freiheit, weil Gott uns befreit hat, sollen wir uns nicht mehr knechten lassen, weder durch fremde Götter, Herrscher noch eine weitere Macht.
Und wie verhindern wir das? Durch das halten der Gebote.

Dazu haben wir ein Gleichnis:
Gott sagt: Im ersten Monat sollt ihr das Passafest feiern! Das kann man vergleichen mit einem König, der seinen Sohn aus der Gefangenschaft befreit und dann sagt: Feiert ab jetzt jedes Jahr ein Fest, um den Tag zu feiern, an dem mein Sohn von der Finsternis ins Licht, vom eisernen Joch zum Leben, von der Sklaverei in die Freiheit, und von Gefangenschaft zur Er-lösung fand!... So fand Israel von einem Joch aus Eisen zum Joch der Tora.
Oh, da fällt mir auf, könnt ihr mit dem rabbinischen Begriff Joch was anfangen?

Dazu das nächste mal mehr.

Shalom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2025 12:10.

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 04.06.2025 09:57

Shalom.

Ich möchte euch einen Freund von mir vorstellen, Titus, ein römischer Soldat.
Obwohl er Heide ist, hat er ein großes Interesse an dem Gott Israels und seiner Torah.
Ich zugeben daß es für einen Heiden der damit nicht aufgewachsen ist, vieles schwer ist zu verstehen und deshalb kommen oft Fragen dazu.
Ich weiß das Titus Fragen nicht provozierent sind, einige dieser Fragen und Antworten teile ich mit euch.
Oft Fragen wie: Warum haltet ihr eigentlich die Torah? Verbunden mit der Frage, was erhofft ihr euch davon, oder was habt ihr davon.
Erkauft ihr euch dadurch die Gunst Gottes?
Wenn der HEER euch aus Ägypten befreit hat, warum schränkt er euch wieder ein…..
Alles berechtigte Fragen.

Starten möchte ich mit einem Gleichnis:
Ein Gleichnis: Wem gleicht diese Sache? Einem, der in eine Stadt kam und zu den Bürgern sagte: Ich will König über euch sein! Sie antworteten ihm: Hast du denn etwas Gutes für uns getan, dass du König über uns sein willst? Was tat er also? Er baute ihnen die Stadtmauer, leitete ihnen das Wasser zu und besiegte ihre Feinde. Dann kam er wieder und sagte zu ihnen: Ich will König über euch sein! Sie aber antworteten: Ja, aber ja! Ebenso führte auch Gott Israel aus Ägypten, zerteilte ihnen das Meer, ließ das Manna für sie herabkommen, einen Brunnen in der Wüste für sie aufsteigen, die Wachteln für sie herbeifliegen und führte für sie den Krieg mit Amalek. Dann sagte er zu ihnen: Ich will König über euch sein! Da antworteten sie ihm: Ja, aber ja.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen: Erst Pessah, dann Pfingsten.
Erst die Befreiung und dann das Gesetz.

Shalom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2025 09:58.

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 04.06.2025 06:40

Shalom.

Ist euch was an der Reihenfolge aufgefallen?
Und er nahm das Buch des Bundes und las es vor den Ohren des Volks.

Und sie sprachen: Alles, was der HERR gesagt hat, wollen wir tun und darauf hören 2. Mo 24,7

Wie kann man bitte erst tun und darauf hören?
Das hebräische Wort für hören ist Shma, 
Shma hat weitere Bedeutungen als hören, sondern auch gehorchen und tun.
Wir haben die Überzeugung daß hören alleine nicht ausreicht, sondern aus der Kombination, tun und es hören, zu einem verstehen kommt.
Also, die Idee ist, durch das tun lernen wir verstehen.
Das ist unsere Methode wie wir Torah lernen.

Eine kleine Anmerkung vom Pausenclown. Paulus betont im Römerbrief 10, 17 der Glaube kommt aus dem hören der Botschaft usw.
Ich bin überzeugt, dass Rabbi Paulus genau auf das Konzept Shma zurückgreift, hören und tun und dadurch verstehen..

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2025 06:42.

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 03.06.2025 15:50

Shalom.

Ich möchte wieder zu unseren Sichtweisen und Traditionen zurückkommen.

Nach unserer Auffassung hat sich die Stimme Gottes in 70 geteilt, so dass jedes Volk diese in seiner Sprache hörte.
Jetzt stellt sich die Frage, wieso jedes Volk?
Wir sind der Überzeugung, dass Gott anderen Völker die Torah angeboten hat, diese aber die Torah abgelehnt haben.

Eine Auslegung (Midrash) zu 5 Mose 33.2 
"JHWH kam vom Sinai und glänzte von Seir" (Deut 33,2). Eine Auslegung: Als Gott sich offenbarte, um Israel die Tora zu geben, offenbarte er sich nicht Israel allein, sondern auch den anderen Völkern. Zuerst ging er zu den Edomitern (= Seir) und sagte: Nehmt ihr die Tora an? Sie fragten: was steht denn darin? Er antwortete: "Du sollst nicht töten". Da sagten sie: Wir sind aber doch ein Volk von Mördern (vgl. Gen 27,22.40). Da ging Gott zu den Ammonitern und Moabitern und fragte: Wollt ihr die Tora halten? Sie fragten: was steht denn darin? Er antwortete: „Du sollst nicht ehebrechen". Da sagten sie: Wir sind doch ein Volk, dass aus Unzucht hervorgegangen ist (Gen 19,36). Da ging Gott zu den Ismaeliten und sprach zu ihnen: Wollt ihr die Tora halten? Sie fragten: was steht denn darin? Er antwortete: „Du sollst nicht stehlen", und sie antworteten: „Aber wir sind doch ein Volk von Räubern. (Gen 16,12). Und so ging er zu jedem einzelnen Volk (Ps. 138,4). Sie alle wollten zuerst hören, und dann erst tun. (...) Als Gott das sah, gab er die Tora Israel.

Ja, ich weiß, für nicht jüdische Ohren klingt das ziemlich seltsam.
Genau so seltsam war unsere Antwort und das bejahen der Torah:
Alles, was der HERR gesagt hat, wollen wir tun und darauf hören.

Shalom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2025 15:51.

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 03.06.2025 12:44

Shalom 

Hat jemand von euch Angst vor einem Gewitter?
Was macht ihr da, Fenster verdunkeln, Decke über den Kopf ziehen?
Kein Mittel hilft irgendwie gegen das Gewitter, man macht vielleicht Dinge, die keinen Sinn ergeben, aber in der Situation schon.

In meinen Gedanken gehe ich öfters an den Berg Sinai zurück.
Israel wird aus der Knechtschaft aus Ägypten gerettet, genau an Pessah, gelingt durch Gottes Hilfe die Flucht.
Die Shechina Gottes leitet sie genau zum Roten Meer. 
Umdrehen war keine Option, die Soldaten des Pharaos trieb Israel vor sich her.
Ich hatte schon wegen weniger Angst.

Gut, heute wissen wir, es ging am Ende für Israel gut aus, wir lesen, die Armee des Pharaos ertrank.
 Aber, möchte ich bei so einem Ereignis dabei sein?
Mal ehrlich, was für ein Geschrei und Panik der Ägypter schlagartig die Szenerie beherrschte.
Danach folgte ein 7 wöchiger Fußmarsch zum Sinai, mit der Aufforderung:
Nun gingen Mose und Aaron zum Pharao und sagten: »So spricht der Herr, der Gott Israels: ›Lass mein Volk ziehen, damit es in der Wüste ein Fest für mich feiern kann!‹

Ein Fest zur Ehre Gottes, ich hätte mir in den 7 Wochen vieles darunter vorgestellt, was gibt es zu Essen und zu Trinken, wie lange geht das Fest, meine Frau hätte gefragt, was anziehen usw… und überhaupt, wie feiert man grundsätzlich dieses Fest.

Der Herr erscheint
16 Als nun der dritte Tag kam und es Morgen ward, da erhob sich ein Donnern und Blitzen und eine dichte Wolke auf dem Berge und der Ton einer sehr starken Posaune. Das ganze Volk aber, das im Lager war, erschrak. 17 Und Mose führte das Volk aus dem Lager Gott entgegen, und es trat unten an den Berg. 18 Der ganze Berg Sinai aber rauchte, weil der HERR auf den Berg herabfuhr im Feuer; und sein Rauch stieg auf wie der Rauch von einem Schmelzofen, und der ganze Berg bebte sehr. 19 Und der Posaune Ton ward immer stärker.

Dazu schien Mose nicht mehr zurückzukehren.
Was hättet ihr getan?
Wir haben das Goldene Kalb angefertigt
 und Goldene Kalb ist der schwarze Fleck auf unserem jüdischen Gewand.

Shalom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2025 12:45.

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

Re: Neuer Wein in alten Schläuchen - was mag diese Aussage für Konsequenzen haben?

von pausenclown am 03.06.2025 08:12

Hallo Burgen.

Was haben die Bibelstellen mit meiner Frage zu tun, weshalb du nicht einen Juden fragst wie sein Verhältnis zum Gesetz ist?

Um ehrlich zu sein habe ich auch keine Antwort erwartet, für mich ist es kein Problem wenn du an Vorurteilen über uns Juden bleiben willst.

Mein Angebot war frag, da keine Fragen kommen, bin ich wieder weg.

Shalom 

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

Re: Neuer Wein in alten Schläuchen - was mag diese Aussage für Konsequenzen haben?

von pausenclown am 03.06.2025 07:43

Hallo Burgen.

Was ich jetzt schreibe meine ich nicht Böse, aber Predigten über uns Juden und unser Verhältnis zur Torah, sind meist falsch und erfunden.
Diese klingen zwar gut, weil die Juden damit, aber wir Christen haben ja Freiheit durch Jesus.

Lustigerweise werden die meisten Prediger dem zu stimmen, Jesus ist der Urheber der Torah und Gesetz, ebenfalls bestätigen sie das Jesus sagte, wer mich liebt hält meine Gebote.

Desweiteren ist völlig absurd zu behaupten, wir sind überzeugt das wir das Gesetz immer und überall halten, schau ich in unseren Quellen wird es deutlich und beten wir auch, aus Gnade.

Du kannst ja mich fragen,ves glauben oder nicht.

Shalom 

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 03.06.2025 07:01

Hallo Burgen.

Ich habe deinen Beitrag etwas überflogen und bin an deiner Aussage hängengeblieben,
Das wir in furcht vor dem Gesetz leben…
Ich weiß nicht woher deine Sicht kommt, wie unser Verhältnis zum Gesetz ist.
Warum fragst du nicht einen Juden, wie sehr er Angst hat vor dem Gesetz, der Torah oder Gott?

Vielleicht interessiert es dich, zum Abschluss des Laubhüttenfest feiern wir Simhat Torah, auf deutsch zur Freude der Torah.
Tanzen ist ein Element des Festes, tanzen um die Torah/Gesetz.
Auf YouTube findest du genug Videos, einfach Simhat Torah eingeben.
Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2025 07:03.

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 03.06.2025 06:35

Shalom.

Pfingsten und die Torah.
Zum Bundesschluss am Sinai haben wir auch die Torah/Gesetz erhalten. Er die Befreiung aus der Sklaverei und jetzt den Kompaß wie wir als freie Menschen im Willen Gottes leben können.

Welch ein Beweis der Gnade Gottes und Liebe zu uns.
Schaut man weiter in den Schriften kommt man zu den Verheißungen.
Wir werden die Torah noch einmal erhalten, diesmal nicht auf Stein, sondern ins Herz geschrieben.

Jeremia 31.31.ff
Siehe, Tage kommen, spricht der HERR[25], da schließe ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund: 32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand fasste, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen – diesen meinen Bund haben sie gebrochen,[26] obwohl ich doch ihr Herr[27] war[28], spricht der HERR[29]. 33 Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der HERR[30]: Ich lege mein Gesetz in ihr Inneres und werde es auf ihr Herz schreiben. Und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein

Hesekiel 36.26 ff
Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. 27 Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.

Am Tag der Torah gabe, am Tag der Erneuerung des Bundes , kommt der Heilige Geist und schreibt die Gebote ins Herz.
Ich muss gestehen, das war viel für einen Tag.
Was kommt als nächstes, kommen die Heiden auch noch dazu?
Des öfteren Frage ich mich, wie erging eigentlich die Israeliten damals am Berg Sinai?

Shalom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2025 06:36.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  32  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite