Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 ... 201 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2001 Ergebnisse:
Re: Bundestagswahl
von Burgen am 15.02.2025 20:11
Ja, die FDP hat sich sehr stark verändert. Wird meist gesagt, es sei die Partei der wohlhabenden Menschen.
Ich hatte mir erst überlegt Sarah eine Stimme zu geben, damit sie zumindest stimmberechtigt würden.
Doch jetzt bei den letzten Gesprächen inklusive Umfragewerte sieht es für mich anders aus.
Der Blick auf Europa usw ist ja auch nicht so ohne.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Das AUS... Vorbereitungen für die Zeiten danach!
von Burgen am 15.02.2025 20:00
Hallo Plueschmors,
danke dir dafür, das Du durch den obigen Link hin und her jetzt einem Namen gegeben hast.
Dieser Link jedenfalls beantwortet für mich die Fragen.
Beim Durchlesen der Wiki-Seite dachte ich daran, dass schon in der Bibel solche Einstellungen angesprochen sind und führen ganz an den Anfang der Bibel, bis in das letzte Buch der Bibel.
Deine Antwort ist sehr nett und bin gespannt wie euer Gespräch sich entwickeln wird.
Es ist heutzutage nicht (mehr) so einfach den Durchblick zu behalten und zu bekommen.
Wie in der derzeitigen politischen Landschaft allgemein in der Welt ...
Gruss
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: aus dem Newsletter: Die Seidenstrasse des Papstes ...
von Burgen am 15.02.2025 08:45
Asteroid erschüttert populäre Meinungsforschung - Nasaproben
recht interessante Forschungsergebnisgedanken zum Ursprung des Lebens ...
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (26) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer
von Burgen am 15.02.2025 08:27
Samstag
Mein Gott, des Tages rufe ich, doch du antwortest nicht, und des Nachts,
doch finde ich keine Ruhe. Psalm 22,3
Hebräer 5,7
Christus hat in den Tagen seines irdischen Lebens Bitten und Flehen
mit lautem Schreien und mit Tränen vor den gebracht, der ihn
aus dem Tod erretten konnte; und er ist erhört worden,
weil er Gott in Ehren hielt.
[um seiner Gottesfurcht willen] Schl [in den Tagen seines Fleisches]
(c) Sabine Naegeli: Wo bist du, mein Gott? ...
TagesL: Johannes 6,16-21 Jesus geht trotz heftiger Wellen auf dem See Genezareth
fortlL: Lukas 9,57-62 Der Preis Jesus nachzufolgen
Psalm 18,1-20 Ich will dich von Herzen lieben, oh HErr meine Stärke!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Das AUS... Vorbereitungen für die Zeiten danach!
von Burgen am 15.02.2025 00:18
Hallo Argo,
Bibleserver:
1Mo 8,21
Und der HERR roch den wohlgefälligen Geruch, und der HERR sprach in seinem Herzen:
Nicht noch einmal will ich den Erdboden verfluchen wegen des Menschen;
denn das Sinnen des menschlichen Herzens ist böse von seiner Jugend an;
und nicht noch einmal will ich alles Lebendige schlagen, wie ich getan habe.
Jer 32,30
Denn die Söhne Israel und die Söhne Juda taten von ihrer Jugend an nur, was in meinen Augen böse ist.
Denn die Söhne Israel haben mich durch das Werk ihrer Hände ⟨immer⟩ nur gereizt, spricht der HERR.
17 So sage ich (Paulus) nun und bezeuge in dem Herrn, dass ihr nicht mehr leben dürft, wie die Heiden leben ain der Nichtigkeit ihres Sinnes.
18 Ihr Verstand ist verfinstert, und sie sind entfremdet dem Leben, das aus Gott ist, durch die Unwissenheit, die in ihnen ist, und durch die Verstockung ihres Herzens.
19 Sie sind abgestumpft und haben sich der Ausschweifung ergeben, um allerlei unreine Dinge zu treiben in Habgier.
20 Ihr aber habt Christus nicht so kennengelernt;
21 ihr habt doch von ihm gehört und seid in ihm unterwiesen, wie es Wahrheit in Jesus ist:
22 aLegt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet.
23 Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinna
24 und zieht den neuen Menschen an, ader nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.
a Kap 2,1–2; Röm 1,21 a (22–25) Kol 3,9–10 a Röm 12,2 a 1. Mose 1,26–27 Martin Luther, Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017 mit Lemmatisierung, hg. von Evangelischen Kirche in Deutschland, revidierten Fassung (Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft, 2017), Eph 4,17–24.
Da ist nicht die Rede vom Gewissen, jedoch hat jeder Mensch ein Gewissen, es sei denn das Leben hat ihn um die Feinfühligkeit des Gewissens beraubt.
Von daher hat jeder Mensch im Leben die Möglichkeit heil zu werden, bestenfalls tun was ua Eph 4,17-24 beschreibt.
Noch leben wir ja in der Gnadenzeit. Dank sei Gott Jesus.
Es gibt eine Zeit danach, wie der Thread oben anzeigt und darauf freue ich mich.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (26) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer
von Burgen am 14.02.2025 10:34
Freitag
Er war so verachtet, dass man das Angesicht vor ihm verbarg; Jesaja 53,3
darum haben wir ihn für nichts geachtet.
Johannes19,5
Sehet, welch ein Mensch!
Nun kam Jesus heraus und trug die Dornenkrone und den Purpurmantel
[wie zynisch - des König Herodes].
Und er spricht zu ihnen: Seht welch ein Mensch! (SCHL)
Dietrich Bonhoeffer:
Menschen gehen zu Gott in seiner Not, finden ihn arm, geschmäht,
ohne Obdach und Brot, sehen ihn verschlungen von Sünde,
Schwachheit und Tod.
Christen stehen bei Gott in seinem Leiden.
Gott geht zu allen Menschen in ihrer Not,
sättigt den Leib und die Seele mit seinem Brot,
stirbt für Christen und Heiden den Kreuzestod
und vergibt ihnen beiden.
TagesL: Kolosser 2,8-15 fortlL: Lukas 9,51-56 Psalm 18, 1-20
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Sterbehilfe - Organtransplantation
von Burgen am 14.02.2025 10:14
Beitrag von Pausenclown hierher übernommen, da er sehr wichtig und aussagekräftig zum Thema hier ist ...
Seele, Geist, Auferstehung nach dem gestorbensein ...
Es ist gut, mal darüber 'zu sprechen', was es mit Sterbehilfe und Organtransplantation eigentlich auf sich hat.
Pausenclown oben hat sehr ausführlich über den Begriff Seele geschrieben. Und der Beitrag sollte wohl öfter mal gelesen werden, um selbst mit Gott Jesus darüber ins Gespräch zu kommen, sich helfen lassen von IHM einen mit dem jeweiligen Glauben an IHN zu einem Standpunkt zu kommen.
ZB, die Seele ist Teil des Menschen und wohnt in einem Körper. Manchmal ist dieser Körper in menschlichen Augen nach der Geburt nicht so, wie man es sich als Eltern gewünscht hat.
ZB damals die sogenannten Contergan-Kinder, meist körperlich ziemlich krass eingeschränkt. Der Verstand jedoch nicht beeinträchtigt. Contergan war ein Medikament, frisch auf dem Markt und man stellte fest, ua, dass es Menschen beim Einschlafen half. Und so haben viele werdende Mütter während der Schwangerschaft dieses Medikament eingenommen.
Dann gibt es ebenfalls Alkohol und Drogen während der Schwangerschaft. Oder auch Diabetes, genannt Schwangerschaftsdiabetes. Alle diese aufgezählten Diagnosen haben Auswirkungen auf den Körper, Seele und Verstand des ungeborenen Kindes. Denn über das Fruchwasser im Bauch der Mutter und der Nabelschnur wird das ungeborene Kind bis zur Geburt ernährt.
Und manche Kinder werden ziemlich jämmerlichen Zustand geboren. Ja, meist werden sie erwachsen - vielleicht später selbst mal vor die Frage gestellt, ob sie bereit sind ihre Organe einem zB verunfallten Menschen spenden zu wollen.
Die Menschen haben also eine Seele, sie leben, und haben einen Geist - den Lebensatem und einen Verstand, der sie durch den Kindergarten, Schule, Hochschule, Uni führen wird und ihr Leben zu leben mitbestimmen wird.
Die Haut, Organe, Knochenmark, Gehirn, Hände und Beine - alles wird durch den menschlichen innewohnenden allgemeinnen Lebensgeist am Leben gehalten, bis er eben stirbt. Wenns hoch kommt lebt er 50, 70, 90, ja sogar neuerdings wieder an die 100 Jahre. Meist dieses jedoch aufgrund von gesundheitsschenkenden Medikamenten und Pestizide in der Nahrung.
Also ganz neutral betrachtet ist das so, mMn.
Man sagt, dass der Mensch innerhalb von sieben Jahren (7 ist eine göttliche, jüdisch/christliche Zahl) werden alle Zellen erneuert, sodass immer nach 7 Jahren der Körper in seiner menschlichen Kraft - und Gesundheit, erneuert wird - auf Zellebene. Es heißt ja auch bei verheirateten Paaren, dass viele Scheidungen im verflixten 7. Jahr durchgeführt oder bestanden werden ;)
Nach dem Tod geht diese Seele, die den Körper bisher am Leben und im Leben ausgemacht hat zurück an ihren Ort wie ein ausgehauchter Atem und die Haut und alles bleibt leblos zurück. Inklusive Medikamente, Schmerzempfindungen, alles was während der Lebenszeit in den Zellebenen gespeichert wurde bleibt, wird jedoch vom Leben abgeschnitten. Es sei denn, dass O2 - also Sauerstoff hinzugefügt wird in die Lungen und damit in die Zellen.
Und genau in dieser 'Zwischenzeit' wird die Op vorgenommen.
Aber nun gibt es ja noch den Heiligen Geist, der samt Seele zurück zu Gott geht. War er wiedergeborener Mensch sieht die ganze 'Sache' in meinem Empfinden und Augen irgendwie anders aus. Denn nun haben wir es als gestorbenen Menschen mit Sauerstoff künstlich am Leben gehaltenen Körper zu tun, oder im Umkehrschluss als Empfänger wartender Mensch. Hat dieser wartende Mensch sein wiedergeborenes Leben inklusive Heiligem Geist geführt, was nun?
Er ist als gerechtgesprochener, von Jesus gereinigtem Blut direkt mit dem Himmel verbunden, sitzt sozusagen in Jesus mit uns in IHM auf dem Thron zur rechten Seite Gottes, bis er alle Feinde unter seine Füße als schemel abgelegt bekommen hat.
Wir haben es also mit einem geistlichen 'Problem' zu tun, und die Lösung ist ebenfalls auf geistlicher Ebene zu finden.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Körper, Seele, Geist, Leben, Tod, Auferstehung, Scheol, Hades, Gehenna
von Burgen am 13.02.2025 15:23
Habe den Beitrag in einen neuen Thread hineinkopiert 15:17
Danke für den Hinweis, Pausenclown
Mein Gedanke war, ob dein Rabbi oder so, zu dem Thema eine Antwort haben könnte
aus israelischer Sicht. Das Gesundheitssystem samt Forschung soll ja gut sein.
Die ultraorthodoxen Juden? was denken diese anhand der Schrift?
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Sterbehilfe - Organtransplantation
von Burgen am 13.02.2025 15:16
Hallöchen,
aufgrund des Threads über Sterben, Tod, Himmel und Hölle dieser gedankliche Einschub.
Heute zB ist die alttestamentliche Losung : Jeremia 6,16 Fragt nach den Wegen der Vorzeit,
welches der gute Weg sei, und wandelt darin,
so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele!
Nun ist das ja zunächst für Israel bestimmt. Die Folgen allerdings auch für Christen.
Und zwar denke ich da an die zB Herz- Nie
ren- Augen usw.Transplanttionen.
Es gibt ja fast einen moralischen Zwang, seine Organe zu spenden nach dem Tod.
Das wird sogar eingepackt in "Nächstenliebe", dies zu tun.
In der Schrift steht solche Tat natürlich nicht. Und heutzutage kommen dann etliche
Berufsfelder mit in das Boot, um halt seinem Nächsten, dem Menschen, seine
unversehrten, möglichst noch nicht ganz so alte Organe zu 'spenden'.
Es wird immer schwieriger, besonders für ältere Menschen standhaft zu bleiben
und eben solche Verpflanzungen auszuschließen.
Man hört manchmal, dass nach so einer Tat, der ein Organ eines fremden Menschen
im Körper hat, Gewohnheiten und Lieblingsspeisengelüste des Spenders entwickelt.
Ich finde es schlimm, wenn dann der gestorbene, im Koma liegende Mensch eben doch
noch alles hört und vernimmt, und alle darauf warten, endlich mit der Op beginnen zu können.
Was die Seele betrifft:
Der innere Mensch, heißt es, besteht aus Verstand, Seele und Geist - Mensch genannt.
Die Seele mit Geist, Verstand wohnt in einem Körper, und das macht den Menschen aus.
Als gläubiger Mensch kommt dann ja auch noch der Heilige Geist mit hinzu.
und wenn jetzt der Spender ausgeschlachtet wurde und viele unterschiedliche Menschen
dessen Organe erhalten haben?
Eine Folge dessen ist, dass diese Menschen weiter bis an ihren Tod Medikamente nehmen müssen.
Also, ich möchte dies nicht verallgemeinern, nur daran denken, dass der Tod und das Leben
eigentlich ausschließlich von Gott geschenkt worden ist. also, was tun?
Hat sich schon jemand damit auseinandergesetzt, beschäftigt oder kennt jemanden
aus erster Hand?
Es scheint doch nicht ganz einfach sein eine für sich beste Entscheidung zu finden.
Fragende Grüße
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Körper, Seele, Geist, Leben, Tod, Auferstehung, Scheol, Hades, Gehenna
von Burgen am 13.02.2025 12:51
Habe gerade den Beitrag oben , jetzt nach dir, eingestellt. Wollte nicht, dass du gleich weg sein würdest.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)