Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 ... 200 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1999 Ergebnisse:
Re: Tageslese (26) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer
von Burgen am 28.02.2025 06:47
Freitag
Du hast Menschen über unser Haupt fahren lassen,
wir sind in Feuer und Wasser gekommen.
Aber du hast uns herausgeführt und erquickt. Psalm 66,12
2.Korinther 4,9-10
Paulus schreibt:
Wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen.
Wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um.
Wir tragen allezeit das Sterben Jesu an unserem Leibe,
auf dass auch das Leben Jesu an unserm Leibe offenbar werde.
TagesL: 2.Timotheus 3, (10-13) 14-17 Das Vorbild und der Grund der Heiligen Schrift (SCHL)
fortlL: Lukas 12,1-12 Aufruf zum offenen Bekenntnis für Jesus Christus (SCHL)
Psalm 15,1-5
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von Burgen am 27.02.2025 23:02
Hallo Plüschmors,
habe gestern den Psalm 15 eingestellt. Heute nicht, habe ihn heute nicht gelesen.
Vielleicht geht es einem Leser ebenso.
Für mich ist der gestrige Tag vorbei - und deswegen gilt die Frage für heute.
Und heute konnte ich nur fragen ohne eine Antwort zu haben.
Aufgrund deines Eintrags schaute in einem anderen Psalm eine ähnliche Aussage
und fand dann sogar eine andere Antwort, wie eine Weiterführung .
Habe mir nicht aufgeschrieben und kann dies nun nicht mit euch teilen.
Letztlich geht es doch auch darum, lauter Perlen beim Lesen zu finden
und man könnte sie wie bei einer Perlenkette aneinanderreihen.
Es tut einfach nur gut sich den Worten der Schrift auszusetzen ohne
von vorn bis hinten zu lesen , jedenfalls mir geht es so.
Morgen gibt es dann wieder ein neues Wort. Manchmal geht es mit
durch den Tag, manches wird eine Brücke für einen anderen Zusammenhang sein.
Für mich sind die Worte, Aussagen, Zusammenhänge usw. wie Diamanten.
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 27.02.2025 08:07
Donnerstag
Dient dem HERRN von ganzem Herzen.
Und weicht nicht ab;
folgt nicht denen, die nichts sind, die nichts nützen und
nicht retten können, denn sie sind nichts! 1.Samuel 12,20-21
Epheser 5,17
Werdet nicht unverständig,
sondern versteht, was der Wille des Herrn ist.
TagesL: 1.Thessalonicher 1,2-10 Der Dienst des Apostels ...
fortlL: Lukas 11,37-54 Strafrede ...
Psalm 15,1-5 HErr, wer wird wohnen in deinem Zelt?
HErr, wer wird wohnen auf deinem heiligen Berg?
Was könnte die Antwort sein?
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Johannes 17 - Hohepriesterliches Gebet Jesu -
von Burgen am 26.02.2025 22:52
Hallöchen,
untenstehend Teil 1
vielleicht interessiert es euch mal zu betrachten wie Jesus sich selbst in Beziehung
zu seinem Vater gesehen hat. Da stellt sich natürlich die Frage, wo man sich als
Kind Gottes selbst sehen kann oder könnte und ganz wichtig, natürlich auch dies so glauben
und verinnerlichen.
Das hohepriesterliche Gebet Johannes 17
1 So redete Jesus und hob seine Augen auf zum Himmel und sprach:
Vater, die Stunde ist da:
verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrliche;
2 denn du hast ihm aMacht gegeben über alle Menschen,
damit er das ewige Leben gebe allen, die du ihm gegeben hast.
3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein awahrer Gott bist,
und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet,
das du mir gegeben hast, damit ich es tue.
5 Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir
mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.a
a Mt 11,27 / zu V2
Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater;
und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.
a 1. Joh 5,20 / zu V3
Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat,
damit wir den Wahrhaftigen erkennen.
Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Christus.
Dieser istder wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
a Kap 1,1; Phil 2,6 / zu V5
Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
Phil 2,6 (7)
Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
(sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an,
ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.)
:::
es geht noch ganz spannend weiter - vielleicht hat noch jemand gute Gedanken ergänzend
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 26.02.2025 10:16
Mittwoch
Wer bestimmt den Geist des HERRN,
und welcher Ratgeber unterweist ihn? Jesaja 40,13
Johannes 3,8
Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl;
aber du weist nicht, woher er kommt und wohin er fährt.
So ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist.
TagesL: Lukas 6,43-49 fortlL: Lukas 11,33-36 Ps 15
:::
1 Ein Psalm. Von David. (ELB)
1 HERR, wer darf in deinem Zelt weilen?
Wer darf wohnen auf deinem heiligen Berg?
(Ps 24,3)
2 Der rechtschaffen wandelt und Gerechtigkeit übt und
Wahrheit redet in seinem Herzen.
(Ps 140,14; Jes 33,15; Apg 10,35)
3 Er hat nicht verleumdet mit seiner Zunge,
seinem Gefährten kein Übel angetan und
auf seinen Nächsten keine Schmähung gebracht.
(3Mo 19,16; Röm 13,10; Tit 3,2)
4 In seinen Augen ist der Verworfene verachtet,
aber die, die den HERRN fürchten, ehrt er;
er hat zu ⟨seinem⟩ Schaden geschworen
und ändert es nicht.
5 Sein Geld hat er nicht auf Zins gegeben,
und ein ⟨Bestechungs⟩geschenk
gegen den Unschuldigen nicht angenommen.
Wer solches tut, wird nicht wanken in Ewigkeit.
(2Mo 22,24; 5Mo 16,19; Spr 10,30)
Elberfelder Bibel 2006, © 2006 by SCM R.Brockhaus
in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Witten/Holzgerlingen -bibleserver-
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Hilfe/Austausch Homosexueller Christen
von Burgen am 26.02.2025 00:32
Hallöchen plueschmors,
wir Menschen sind doch laut Bibel zum Ebenbild Gottes gemacht?
Wie verstehst du denn dies?
Habe gerade etliche Bibelstellen für die Begriffserklärung überflogen. Es gibt viele, meist recht unterschiedlich interpretiert. Und die Interpretation beginnt schon etwa 400 v.Chr durch einige Philosophen. Und im AT anders als in NT.
Da kennst du dich ja viel besser aus und vermutlich am besten von uns.
In meiner Unkenntnis dachte eher daran, Gott uns ja mit Gliedmaßen ausgestattet hat, die wir für uns selbst gebrauchen können, oder eben zur Ehre Gottes. Ebenso all die inneren Werte, Emotionen usw. . Alles dies hat er uns geschenkt. Und eben keine Selbstverständlichkeit.
Jeden Morgen, sobald die Füße den Boden berührt und der Blick aus dem Fenster war, habe ich mir angewöhnt, Gott Vater für den neuen Tag zu danken, für das erneute Aufwachen an diesem Morgen.
Ähnlich hat Luther auch den Tag begonnen, erinnere mich gerade. Diese Ausrichtung tut mir jedenfalls immer gut und zeigt mir auch, in welch einer Verfassung dieser Tag mich 'erwischt' hat.
Sende nun allen einen gesegneten Tagesabschluss.
Burgen.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 25.02.2025 09:59
Hallöchen,
ist es nicht auch so, dass sogar der Körper, egal wie jung, älter oder alt ist - zu Gottes Ebenbildlichkeit gehört? Und aufgrund des Threadthemas ersichtlich wird, wie komplex der Mensch inklusive die sämtlichen Tierarten, inklusive Bäume usw. erschaffen worden sind?
Und die Ur-Quelle ist der Geist Gottes in Person, Werkmeister Jesus im AT benannt, sowie Heiliger Geist, der alles miteinander verbindet und zusammenhält.
Hab gehört, dass normalerweise Atome sich gegenseitig abstoßen, jedoch durch Jesus wie ein Klebstoff zusammenhält, wie bei einem Kuchenteig vorstellbar. Und innerhalb des Kuchens zB die Hefen, Backpulver usw. stark arbeiten und sich miteinander verbinden. Und hinzu kommt dann ja noch Mehr, salz, Zucker - oder gar Honig und Schokolade. Alles wird normalerweise miteinander vermengt - und sieht nach einiger Übung sehr schön, nett und begeisternd aus.
Wird der Teig ausgerollt und in eine Form gepresst, wird der überstehende Teig entfernt, sodass die Originalform gut zu sehen ist. Erst danach, wenn es gefällt demjenigen, der gebacken hat, wird es in den heißen Ofen geschoben und gebacken. Meist recht braun, je nach Teigfarbe.
Ja, ich denke im übertragenen Sinn erlebt jeder Mensch solchen Prozess.
Und er ist allerdings nicht eine 2D-Figur, sondern durchaus eine echte lebendige Person und durch den normalen Geist von Gott beseelt worden. Meist jedenfalls.
Und da, wo wir denken, das Gehirn oder die Glieder usw. funktionieren nicht 100 %ig, dürfen wir beten als Christ welcher mit Jesus inzwischen eine lebendige Beziehung lebt. Sogar bei Alzheimer - habe öfter gelesen, dass Christen zu Jesus gebeten haben, dass das Leben Gottes im Körper die evtl. toten Stellen , wie im Gehirn beim Denken usw. sind, geheilt werden durch Gottes Geist.
Manchmal erholt sich das Gehirn dann so gut, dass die Diagnose aus der Krankenakte gestrichen werden kann. Oder dass plötzlich die Mutter bei Demenz ihre Kinder usw. wieder erkennt und das das sogar am Gesicht und den Augen ablesbar ist.
Warum schreibe ich dies in diese, Thread?
Weil ich denke, dass dies Thema bei vielen Menschen künstlich hochgehalten wird.
Einerseits weiß jemand, dass dies auszuleben Gott Vater nicht gefällt und man es ja auch gar nicht will, andererseits die Gefühle, welche man damit empfindet, nicht missen möchte. Dazu sogar die Gefühle des gewissen Leidens jemandem gefallen, ja gut tun.
Dabei ist das Gefühl des totalen Friedens in Jesus vielleicht zunächst fremd und gar langweilig. Langfristig jedoch einfach wunderbar und eine fast neue Welt tut sich einem auf, der jemand vorher als verschlossene Tür gegenüber stand.
Denn Jesus /Gott liebt - ist Lieben in Reinkultur.
Und wenn Teig übersteht, und er ihn abbricht, tut es meist zunächst weh oder wird anstrengend. Aber - es gibt ein aber. Und das ist dann wunderschön. Denke zB auch bei sich selbst zuhause sein und sein Zuhause genießen. Das ist eine herrliche Gnadenfrucht. Vielleicht Frucht aufgrund innerer Kämpfe, die gewonnen sind mit Gottes Vaters Hilfe im Glauben durch Jesus. Das könnte sich sogar auf die Gesellschaft auswirken ...
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 25.02.2025 08:37
Dienstag
Der HERR ist meine Macht und mein Psalm und ist mein Heil. Psalm 118,14
Leidet jemand unter euch, der bete;
ist jemand guten Mutes, der singe Psalmen. Jakobus 5,13
Lied: BG: 48,1.8 :
Gott ist mein Lied; er ist der Gott der Stärke.
Herr ist sein Nam, und groß sind seine Werke und alle Himmel sein Gebiet.
Kein Sperling fällt, Herr, ohne deinen Willen.
Solllt ich mein Herz nicht mit dem Troste stillen, dass Gottes Hand
mein Leben hält?
(Christian Fürchtegott Gellert (c) evang. Brüder-Unität)
TagesL: Amos 8,(4-10) 11.12 fortlL: Lukas 11,27-32 Psalm 15
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 25.02.2025 08:21Das hilft, die ansonsten rätselhafte Tatsache zu erklären, dass Paulus als allererstes Beispiel für den Verfall des menschlichen Lebens das Praktizieren homosexueller Beziehungen anführt.
Wir denken: Warum in aller Welt greift er gerade dieses bestimmte Verhalten heraus und stellt es an die Spitze seiner Liste?
N. T. Wright, Paulus für heute: Der Römerbrief, übers. von Rainer Behrens, Bd. 1, für heute (Giessen: Brunnen Verlag GmbH, 2014), 40–42.
Ich habe daraus gelesen, dass in der frühen Geschichte, also zu Zeiten des Königs Nero, jedoch auch schon viel früher, man denke an die Zeit, als das Volk Israel die 10 Gebote erhielt, schon damals die Menschen körperlich über die Stränge schlugen und sich hemmungslos körperlich austobten.
Alles fiel damals unter den Gesichtspunkt "Götzendienst", dass bedeutet, dass sie ihre Körper den Götzen hingaben.
Zwischen damals und heute sind ja über 2000 Jahre vergangen. Da kann man ganz allgemein wohl feststellen, dass sich gar nicht so viel geändert hat, vielleicht nur von aussen betrachtet, sind die Menschen kultivierter scheinbar geworden.
Und es wird auch nicht alles an die "große Glocke" gehängt. Ich zB halte die ganzen Tattoostudios ebenfalls in diese Kategorie. Manche Menschen sind ja gar nicht mehr recht wieder zu erkennen.
Und ja, der Körper ist natürlich nicht eine Maschine. Die unterschiedlichen Hautüberzüge sind ausgestattet mit ganz vielen kleinen empfindsamen Knotenpunkten, Meridiane bezeichnet. Das kann man gut von der chinesischen Kultur lernen.
Und Streicheln der Haut kann wie gute Massage bekömmlicher sein als der ausgeführte Sexakt sein und glücklich machen.
Gruss
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Bundestagswahl
von Burgen am 25.02.2025 08:01Hallöchen,
sicherlich steckt im obigen Gedanken eine recht große Wahrheit drinnen.
Jedoch wie so oft, müsste dieser Satz auseinander genommen werden, und neu bedacht.
Beispiel: Von Ford meine, ist überliefert, dass er sich mit Freunden zusammen tat und sie Maleachi 3 ausprobierten als sie jung waren. Und erlebten ein erstaunliches Wunder.
Ford behielt eine gewisse Menge Weizen zurück und wartete ab. Bei der nächsten "Ernte" behielt er 10% zurück und säte wieder aus. So machte er es eine lange Zeit und stellte fest, dass 10% Aussaat beachtliche Verfielfältigung brachte.
Man erzählt, dass es ihm leicht, oder einem anderen, fiel, weil er von Kindesbeinen an gelernt hatte, den 10 Teil von allem, bezogen auf Geld, zu spenden.
Heutzutage wird darüber meist gar nicht mehr nachgedacht sowie dies eingeübt, glaube ich. aber, man kann ja immer wieder als erwachsene Person dann einüben, vielleicht erst mit kleinen Gaben.
Das gehört wohl zur christlichen Haushalterschaft. Es wird ja auch gesagt, Gott Vater lässt sich nichts 'schenken', aber er hilft und schenkt selber täglich.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)