Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  251  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2501 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Umgang mit dem Wort - Erinnerung, Bewegung usw. - wie bedeutsam ist es

von Burgen am 04.11.2025 10:56

Hallöchen,   

in der frühen Vergangenheit des Bibellesens habe ich mir viel unterstrichen und oftmals ein Datum dahin gesetzt. Schaue ich heute in dieselbe Bibel sind viele Verse bunt angemalt, eingerahmt und teilweise eigenes Befinden oder wichtige Gedanken daneben geschrieben. 
Auch daneben lauter kleine Zettelchen, die überall herumlagen mit Bibelstellen, die erinnern sollten. 

Damals begann dies alles sozusagen aufzublühen durch einerseits die tägliche Losung und dem lesen und bedenken der fortlaufenden und Tagelesungen. Also eigentlich gar nicht anders als heute immer noch. 

Bücher daneben waren dann die Bücher der Wuppertaler Studienbibel. An dem Buch der Epheser damals 'scheiterte' dann. Weil, ich verstand nichts davon, was in Epheser geschrieben las. Dennoch war ich total von Epheserbrief angetan. 

Ich glaube, eines war mein Rettungsanker geworden, nämlich die jeweilige Gemeindebesuche an dem Ort meines Lebensumstands. Dort gab es meist wunderbare Bibelgesprächsgruppen unterschiedlichen Menschenalters . 
Und dann besuchte mal eine Zeitlang eine kleine Gemeinde in der es sogar eine Gebetsstunde gab. Jedoch da war ich mitte 30 die jüngste Teilnehmerin und kam mir irgendwie 'komisch' vor. Zudem auch unter Druck gesetzt, weil erwartet wurde, dass jede Person, eine nach der anderen ihr Gebet beisteuerte. 

In einer der ersten Bibelgruppen, wo ich dies alles kennenlernte und mich immer freute, war eine alte Frau, die oftmals, manchmal betete, indem sie Bibelverse betete. Das war für meine jungen, damaligen Ohren auch sehr seltsam. Heute verstehe ich dies, denn diese alte, bescheidene Frau, wie mir vorkam, war eine treue Beterin und fest in der Schrift verwurzelt. - Und sie hatte mindestens den 2.Weltkrieg selbst mit-und durchleben müssen. Sicherlich sogar die Auswirkungen des 1.Weltkrieges erlebt. Denke heute.  Heute kann ich das verstehen. Damals klang es fremd in meinen Ohren, dachte auch, sie würde sich in den Worten in gewisser Weise 'verstecken'. Versteht ihr? 

Vor ebenfalls vielen Jahren, noch voller Probleme und Suche nach allerbester Beziehung zu Jesus war mal bei einer Person der Theologie zur Übernachtung vor dem nach Hause fahren und helfen Ordnung in die Bücherregale zu bringen ;). 
Als alles fertig war und noch viel Zeit übrig war - überall fand ich Bibelstellen in der Küche angeheftet. Unglaublich viele Zettel - die mir wie Unordnung vorkamen und somit alle entfernte - nun war auch das aufgeräumt ... 

Und auch da, leider wurde überhaupt nicht darüber gesprochen - das musste Gott Vater mir anschließend über Jahre selbst 'aufdröseln' in unterschiedlichen Erlebnissen, Gedanken und eigenem Tun mich selbst betreffend. 

Und er ist wirklich treu und überaus liebevoll, zart und doch ganz klar. 

:::  

Welche Erfahrungen oder so habt ihr jeweils mit Worten der Heiligen Schrift machen dürfen? 

Gruß 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (29) *** Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein

von Burgen am 04.11.2025 10:20

Dienstag   

Ich werde wandeln vor dem HERRN im Lande der Lebendigen.   Psalm 116,9   

Römer 6,11  
Betrachtet euch als solche, die für die Sünde tot, für Gott aber lebendig sind, in Christus Jesus.  

TagesL: Römer 13,1-7   Unterordnung unter Obrigkeit erklärt Paulus hier ...  
Hesekiel 24,1-14   Gleichnis vom rostigen Topf   

Psalm 62 , 1-13  
V2 Nur auf Gott wartet still meine Seele; von ihm kommt meine Rettung. 
V3 Nur er ist mein Fels und mein Heil, meine sichere Burg; 
     ich werde nicht allzusehr wanken.  ...  

* für mich heute können diese Verse auf einem Zettel in der Tasche über Tag zitiert, 
     wie eine Offenbarung für die/meine Gottesbeziehung sein und durchtragen* 
        eine durchschlagende Kraft der Gewissheit haben  

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2025 10:26.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von Burgen am 03.11.2025 16:20

Ja, nusskeks,  

das ist die neue Generation, die dann später, wenn sie ein paar Jahre älter sind, vermutlich die Regierung stellen. 

Es ist schon lange absehbar, jedenfalls für die Menschen, mit denen ich zusammen im Gespräch stehe. 

Das ist alles schwer zu ertragen. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Kommunikationsprobleme

von Burgen am 03.11.2025 16:09

zum Nadelöhr: welches mir im Zusammenhang mit Nikodemus in den Sinn kam die folgende Bibelstelle:

Jesus spricht mit dem reichen Jüngling und danach direkt zu seinen Jüngern, die vermutlich das ganze Gespräch mit anhörten:

Math 19,16-26
V23 Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer in ins Himmelreich kommen. 

V24 Und weiter sage ich euch: 
Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, alsdass ein Reicher ins Reich Gottes komme. 

Jesus und Nikodemus: 
Johannes 3,1-21 
V7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden. 

V8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; 
aber du weisst nicht, woher er kommt und wohin er fährt. 
So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist. 

V9 Nikodemus antwortete und sprach zu Jesus: 
Wie kann dies geschehen?  

V11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: 
Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben;  
ihr aber nehmt unser zeugnis nicht an. 

V12 Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, 
wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sage? 

V14 Wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, 
so muss der Menschensohn erhöht werden, 

V15 damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben ... 

Bibelstellen: Luth 84. 

Also verstehe ich, dass es reine Gnade ist: , wenn jemand - alt oder jung - die Taufe durch den Heiligen Geist erhält und somit neu geboren ist. 

Andererseits sitzen sicher etliche Menschen in der Kirche oder wo auch immer, die eben alles mitmachen, die gute Atmosphäre schätzen, vielleicht sogar ein Amt ausüben, dennoch sich noch nicht der neuen Geburt gewiss sind? 

Bei uns wurde in der Familie nicht von Missbrauch usw gesprochen. Erst nachdem meine Mutter beerdigt worden war und viele Jahre später es mir meine Tante von meiner Mutter erzählte. 
Ich selbst habe erst zig Jahre spät ein wenig von mir erzählt in der Familie und alles damit auf den sogenannten Kopf gestellt. .-... 

Und deshalb 2006 in Bibeltv wurden mir durch Joyce M. die Augen für das Thema geöffnet, die ja mindestens 15 Jahre von ihrem Vater sexuell mißbraucht worden ist - und erst Ende seiner 80iger wiedergeboren wurde und ein total anderer Mann wurde. 

Und inzwischen lerne von der bedingungslosen Gnade seine für mich die Gerechtigkeit Gottes zu sein, es auszusprechen in die unsichtbare Welt hinein, und es zu glauben. Trotz meiner Fehler!  

Das Reich Gottes ist ein Reich der Gnade. Nicht des Gesetzes.
Das bedeutet natürlich nicht, die Folgen von mutwilligem sündigen nicht beachten zu müssen.
Denn auch die Vergebung ist ein Geschehen aus reiner Gnade.
Vergebe ich hingegen anderen, lerne ich, dass dies immer leichter wird zu tun, durch die Gnade und Liebe Jesus, der an meiner Stelle meine Sünde des Unglaubens, Schuld usw. am Kreuz auf sich genommen hat und ein Fürbitter vor Gott dem Herrn ist.  

Gestern Abend las ich von Wayne Grudem eine Zusammenfassung verschiedener Punkte die die Gnade Gottes zum Thema hat. Und in dem Zusammenhang wurde mir deutlich, dass die ganze Welt wie sie ist, aus reiner Gnade - er schreibt: der allgemeinen Gnade - durch Gnade zusammengehalten und am Leben gehalten wird. Warum: Weil er reine Liebe ist zu dem, was er einst selbst geschaffen hat durch ein Wort - sein Wort, es ist sehr gut! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (29) *** Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein

von Burgen am 03.11.2025 10:04

Montag. 

Siehe, auch jetzt noch ist mein Zeuge im Himmel, und mein Fürsprecher ist in der Höhe.   Hiob 16,19  

Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis.  Hebräer 4,14   

TagesL: 2.Thessalonicher 3,6-13    fortlL: Hesekiel 22,1-16    Psalm 62  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 03.11.2025 09:55

Hallo Pausenclown,  

du schreibst, dass es etwas nach Magie klingt.  

...  

das ist wohl so. Es klingt jedoch nur so. 

Alles was Jesus tat, wirkt für die Menschen damals und wahrscheinlich auch heute, wenn wir die Evangelien lesen. 

Selbst die damaligen Priester, Pharisäer und Schrifgelehrten, mit denen er sich seinerzeit auseinander zu setzen hatte, dachten wohl ähnlich, glaubten ihm nicht und bauten eine Mauer zwischen dem, was in der damaligen Schrift stand und ihm auf. 

Sie, jedenfalls die meisten Menschen, damals und heute, wollen verstehen wie so etwas 'funktionieren' kann. Viele sagen ja auch, wenn ich nicht sehen kann, oder nicht anfassen kann, kann ich es nicht glauben. Das hat meist Unglauben zur Folge. Und Unglaube hat eben auch Folgen. 

Was ich also sagen will:
Ja, ich denke, und glaube, dass wir nicht die 'richtige' Botschaft meist zu hören bekommen und somit fehlt meist der 'richtige' Glaube.

Wir leben seit der Kreuz, Tod und Auferstehungersten, sowie Ausgießung des Heiligen Geistes auf die ersten Christen in und aus der Gnade - also in einer Gnadenzeit. Das bezieht sich nun auf alle Völker, ethnische Gruppen, alle Menschen, einfach alles.

Gott der Zeit des ersten Testamentes hatte viele Gelegenheiten, alles zu vernichten. Tat es aber nicht.
Und daher leben wir jetzt in einem neuen Bund - aus der Gnade Gottes.

Der Unterschied zu damals bis jetzt ist gravierend, finde ich. Denn nun geht es durch das Nadelöhr, von dem Jesus gegenüber Nikodemus damals in der Nacht sprach.
Und es ist die Apostelgeschichte der ersten Christen, die in Petrus, Philippus, Barnabas und besonders Paulus herausstreicht, was Gnade speziell bedeutet. Nämlich eine Entscheidung einzelner Personen. 

Im Römerbrief und überhaupt in den Briefen, die Paulus zugeschrieben werden, und meist immer an bestimmte Gemeinden gerichtet sind, wird uns allen die Gnade des Evangeliums aufgedröselt. 
Es geht nun nicht mehr um den in Stein gehauene Gesetzestafeln, sondern um Gnade, und Vertrauen und allein um Jesus. Das verändert alles. 

Wir sind geschaffen, und Gott Vater - Jesus - und der Heilige Geist kennt seine Menschen bis in die Spermien, Eier und Samen, die daraus als Kinder hervorgehen. Wie sollte er da dann auch nicht durch Gebet, Glaube, Offenbarung usw. kranke , körperlich, seelisch, psychiatrisch auffällige und kranke Menschen ein neues Leben schenken? 

Es gibt in manchen Gemeinden reichlich auch heute noch Heilungen. Manchmal ganz unspektulere, manchmal sehr gravierende, bis hin zum Kinderwunsch - damals wie auch heute noch. Zeugnisse einzelner missionarisch, evangelistischer Dienste und Gottesdienste gibt es überall auf der Welt. Hinzu kommt, dass Gott Freude darn hat, selbst durch glaubende Menschen als Frucht des Geistes - sogar - Heilung schenkt. 

Es ist leider so, besonders in der westlichen Welt, behaupte ich mal, geht dies irgendie alles unter, weil die sonntägliche Botschaften anders als früher sind. Der Römerbrief, Titus, Thessalonicher, Timotheus und alle, haben genau dieses Problem der Angst usw. im Blick. 

Ich habe auch Angst, jemandem Gesundheit aus dem Wort Gottes zuzusprechen ... Das ist einfach anders, als jemandem aufzuhelfen oder einzuladen 

Die Zeit des zB Pietismus usw. ist längst vorbei. Oder auch, dass die asiatischen Länder auf Luther zurückschauen, allerdings ist durch Luther - das alles aus Gnade, allein die Schrift - allein durch den Heiligen Geist - allein durch Jesus - sind alles Anker, die für glaubende Christen ichts an ihrer Kraft verloren haben. Wir alles sind so oder so auf dem Weg.   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 02.11.2025 08:40

Guten Morgen liebe Cleo, 

es geht um Jesus Christus, Gott Vater, und heilger Geist. 

Sie zusammen leben und bewegen sich im Menschen sollte der Mensch wiedergeboren sein. 

Bilder, wie zB Ikonen drücken solch biblische Wahrheiten wunderbar aus. 

Da gibt es zB eine Ikone, in der drei Personen, jeweils einen Stab in der Hand, wie um einen Tischaltar sitzen. Köpfe und Stäbe einander zugewandt. Und unten, darunter tropft das das vergossene Blut für die Menschen des Glaubens, dort wo eine kleine Lücke ist und der Mensch in den Kreis hinzutreten darf. Diese Dreiheit dafr wohl nicht auseinander gerissen werden - sie im Glauben im Menschen bewegen ... und die Gerechigkeit Gottes auszusprechen, bekennen der unsichtbaren Welt 

Ich glaube, während des Schreibens heute, dass wir Christen mehr denn je gefordert sind einzutreten ... 
Denke gerade an die sameritanische Frau am Brunnen. Nachdem sie mit Jesus zusammen war rannte sie glücklich und erstaunt zurück in ihr Dorf und gab es weiter ... 
Und Jesus blieb sogar in dem Dorf um dann weiter zu gehen - zu anderen Menschen nach Jerusalm, meine war er auf dem Weg.

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 02.11.2025 08:25

20. Sonntag nach Trinitatis  

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert:  
nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.   Micha 6,8    

Losung.

Es sollen viele Völker sich zum HERRN wenden und sollen mein Volk sein.   Sacharja 2,15  

Offenbarung 21,3  
Gott wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er lebst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein.  

Psalm 62  
Ev: Markus 10,2-9 (10-12) 13-16  
Ep: 2.Korinther 3,3-6 (7-9)
Predigt / AT : 1.Mose 8,18-22; 9,12-17 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 02.11.2025 08:14

Oftmals ordnen Psychiater Medikamente an, wohl eine Art Gleichgewicht herstellen? Und machen meist auch müde, glaube ich.

Der Leib, der Körper ist ein Wunderwerk - und recht kompliziert aufgebaut. Niemals sollten Menschen eigentlich achtlos mit diesem Naturwunder umgehen.
Und ja,  es gibt einerseits das Gehirn, wobei die sogenannte Neurowissenschaft immer mehr durch Erforschung erkennt, wie die Neuronen und was alles dazu gehört, funktioniert. 

Und nicht zu vergessen die Drüsen, wie zB die Hypophyse, Thymusdrüse usw., ebenso die Ohren, Augen, Geschmacksnerven, der Mund samt Zunge. Alles spielt mit hinein in einem gesunden Körper. 
Eine andere, dazugehörende 'Baustelle' können die Hormone sein. Nicht zu vergessen, all die 'Verstopfungen' der Gefässe überall. 

Das Blut zB samt rote und weisse Blutkörperchen, Lympffluss der Beine usw. 
Überall, wo eine organisch bedingte Schaltfläche sozusagen 'eingedellt, verengt, geschlossen oder erweitert ist, ist etwas im Ungleichgewicht im Körper. Und heutzutage werden Krankheiten entdeckt, die es zuvor noch nie gegeben hat. 

Alles wirkt sich aus und oftmals geschieht in allerlei Hinsicht eine Veränderung des Menschen. Mancmal äussern sich Freunde oder Mitarbeiter, Kollegen und Eltern indem sie sagen, ich kenne den Mann, die Fru, das Kind gar nicht wieder. Selbst nachdem dieser Mensch medikamentös eingestellt worden ist. So sagt man.

ZB, eine Frau erzählte von ihrem Mann, der unfallbedingt im Koma lag, mehr tot als lebendig, man solle doch nun die Apparate abstellen und baten um ihr Einverständnis. Sie konnte nicht einverstanden sein. Und dann geschah das Wunder. Er wurde wach. 
Kam als Pflegefall nach Hause. Und dann wurde er dahingehend gesund, dass er wieder in der Wohnung laufen kann. 

Und genauso denke ich, dass Menschen seelisch - psychisch gesunden können. 
Gottes Kraft in Jesus durch den Heiligen Geist - geglaubt dem Wort der Gerechtigkeit Gottes und angewandt im Glauben ausgesprochen, durch man selbst oder durch andere zugesprochen, kann Bäume versetzen. 

Ja, ich weiß natürlich, dass wir Menschen sowieso Schwierigkeiten haben miteinander, schon die unterschiedlichen Charaktere im Miteinander. Aber - Gott ist Geist und hat uns sein Wort gegeben. Und - Menschen sind halt oftmals ungläubig, was Gesundheit usw. betrifft. Denke, jeder Mensch hat besondere 'Baustellen', die er vor anderen und sich selbst gerne verbergen würde.

Ein seelisch pychisch kranker Mensch zeigt dies eben nach aussen, ob er will oder nicht.
Sigmund Freud war einer der ersten und andere erweiterten - die Annahmen und Erkenntnisse. Blumhardt, Zinzendorf und andere vor vielen hundert Jahren arbeiteten ebenfalls, wie auch heutzutage durch angewandte Glaubenserkenntnisse an einer gesunden Seele, die unheilbar kranke Menschen gesund werden lässt - durch Gottes Hilfe Jesus Christus und dem Heiligen Geist.

Allerdings leben wir nicht mehr in einer Umwelt in der ohne Medikamente, ohne Gott eben andere Schwerpunkte nichts funktionieren scheint. Es ist nicht das Medikament - der Arzt der Heiler. 
Das zeigt schon die Bibel auf. Jesus war da wo er ging permanent mit Heilung unterwegs - oft nur durch sein Wort. Und wurde deshalb  umgebracht - allerdings - er gab selbst sein Leben hin für die Menschheit, die Gott Vater so sehr liebt.   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von Burgen am 02.11.2025 00:22

Der Sudan ist doch das geteilte Land zwischen Moslems einer Seite und Christen andere Seite? Und von Anfang an, hat die eine Seite Ernten geklaut, Menschen verschleppt, und zur Konvertierung gezwungen.  

Oder täusche ich mich ? 

Christen und Juden sollen doch möglichst noch vor der Entrückung und dem Kommenden von der Weltkarte verschwinden. Und es wirkt gesungen wie vor hunderten Jahren, dass die Christenheit doch bitte schön aufwachen solle. 

Zu lesen war, dass Gebet nicht helfen würde. Wenn diese Gedanken Menschen vergiften, dann wird es natürlich schwer hoffnungsvoll und treu in Kraft im Gebet vor Gott zu kommen. 
Manchmal fehlt der Glaube und das Gebet schenkt trotzdem Veränderung. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  251  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite