Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  966  |  967  |  968  |  969  |  970  ...  6858  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68575 Ergebnisse:

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Pneuma am 15.04.2022 09:44

Betrachtung am 15. April -

Von Gottes Barmherzigkeit gegenüber den Sündern:

Nein, Herr, du willst den Tod des Sünders nicht;

Barmherzig kommst selbst du ihm entgegen,

Und sendest ihm der Gnade helles Licht,

Sich zu bekehren von der Bosheit Wegen.

1. Gott liebt seine Geschöpfe. Er liebt selbst die Sünder. Er liebt sie zwar nicht als Sünder, sondern als Elende, denn seine unendliche Liebe drängt ihn, die Milch seiner Erbarmungen in alle Herzen zu ergießen, die ihrer bedürfen. Darum ermahnt er den Menschen, der durch die Sünde von ihm sich entfernt hat, durch den lauten Ruf seines Gewissens. Er beunruhigt ihn durch die Vorstellung der Gefahr, in der er schwebt, und drängt ihn zur Rückkehr. Flieht aber der Sünder, gleich dem Propheten Jona, vor dem Angesicht Gottes, so verfolgt er ihn sogar in seiner Flucht. Was würde man von einem Richter sagen, der dem Verbrecher nacheilte, und ihn drängte, Gnade anzunehmen?

2. Mit wunderbarer Langmut geht Gott dem Sünder oft selbst an die Orte nach, wo er ihn am wenigsten erwartet. Er vergällt ihm seine Lust durch Bitterkeiten und schreckt ihn zuweilen durch Androhungen eines jähen Todes und der ewigen Verdammnis. Bleibt aber der Sünder bei allen Einladungen, Ermahnungen und Drohungen ungerührt, so wartet Gott wie ein milder Vater oft geduldig, bis der Wahnsinn seiner Leidenschaft sich gelegt hat, und er zu ruhigem Nachdenken gelangt. So liebevoll ist er, dass er zu der sündigen Seele spricht: "Kehre zurück, ich schaue dich nicht mehr zornig an, denn ich bin gütig, ich trage nicht ewig nach." (Jeremia 3,12) Kann die liebevolle Geduld Gottes je weiter gehen?

3. Um so wunderbarer ist diese Langmut, als er, der beleidigte Gott, alle Mittel in Händen hat, sich zu rächen. Nicht wenige gänzlich verstorbene Sünder wurden auch, nachdem er alle seine Erbarmungen vergeblich an ihnen erschöpft hatte, plötzlich aus dem Leben gerufen. Wie tief innig sollen wir von Gottes großer Barmherzigkeit uns gegenüber durchdrungen sein. Denn konnte nicht auch uns widerfahren, was ihnen widerfuhr? Und hätten wir es weniger verdient? Und siehe, noch leben wir. Wie, mein Gott, habe ich diese Gnade verdient? Ewig will ich dein Erbarmen preisen, und durch verdoppelte Treue die Beleidigungen ersetzen, die ich deiner göttlichen Liebe angetan habe. Psalm 103,2-4: "Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat: der dir all deine Schuld vergibt und all deine Gebrechen heilt, der dein Leben vor dem Untergang rettet und dich mit Huld und Erbarmen krönt."

Mit freundlicher Gehnemigung von:  Matthias Hergert

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2022 09:46.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 15.04.2022 09:14

KARFREITAG 

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
auf dass alle, die an ihn glauben,
nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.   Johannes 3,16 

Ev: Johannes  19,16-30 
Ep: 2.Korinther 5,(14b-18) 19-21 
AT: Jesaja       52,13-15; 53,1-12    
Pr: Lukas        23,32-49 
Bl: Johannes   19,16b-30 

Losung 

HERR, neige mein Herz zu deinen Zeugnissen und nicht zur Habsucht.    Psalm 119,36 

Jesus Christus erniedrigte sich und wurde gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz.   Philipper 2,8 

Ich will hier bei dir stehen, verachte mich doch nicht; 
von dir will ich nicht gehen, wenn dir dein Herze bricht; 
wenn dein Haupt wird erblassen im letzten Todesstoß, 
alsdann will ich dich fassen in meinem Arm und Schoß.  (Paul Gerhardt) 

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 14.04.2022 23:12

Wir lesen heute, am 14. April 2022, im Buch Hiob 01,17.

Während dieser noch redete, kam schon wieder ein anderer und berichtete:
»Die Chaldäer sind in drei Heerhaufen, die sie aufgestellt hatten,
über die Kamele hergefallen und haben sie weggetrieben;
sie haben auch die Knechte mit dem Schwert niedergemacht;
ich bin der einzige, der entronnen ist, um es dir zu melden!«

(Hiob 1,17; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 14.04.2022 10:01

Guten Morgen@gestern Abend wurde in Essen 'die Passion' gezeigt und aufgeführt, wie es damals gewesen sein mag, mit heutigen Worten-Gesängen und Mitteln. Dazu ein riesiges Leuchtkreuz von vielen Menschen 3 km lang getragen. Während dessen wurden manche Menschen nach ihrer Motivation dazu gefragt. Einige dieser Menschen hatten eine persönliche Beziehung erlebt, zum Beispiel Heilung, Krafteinwirkung, Lichterscheinung,  andere erwiesen Gott einfach die Ehre. 
Es war wirklich authentisch und gut. 

+++ ooo +++ 

Gründonnerstag 

Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und Barmherzige HERR.   Psalm 111,4 

Ev: Johannes    13,1-15.34-35   
Ep: 1.Korinther 11,(17-22) 23-26 (27-29.33-34a) = [17-34a]  
AT: 2.Mose      12,1-4 (5) 6-8 (9) 10-14              = [1-14]  
Pr: 1.Korinther 10,17-17 
Bl: Johannes    19,6-16a  

Losung 

Mir sollen sich alle Knie beugen und alle Zungen schwören und sagen: 

Im HERRN habe ich Gerechtigkeit und Stärke.                    Jesaja 45,23-24 

Jesus spricht: Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. 

Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit.          Johannes 6,51 

Woher wir stammen, fragt er nicht. 
Er lädt zu Brot und Wein, 
bringt uns alle an seinen Tisch, 
lässt uns dort eines sein. 

Ob fromm, ob Sünder gilt hier nicht, 
auch nicht, ob Frau, ob Mann; 
Gott stellt Versklavte Freien gleich, 
nimmt sie als Erben an.   
(John Oxenham/Laurence Hull Stookey/ Hartmut Handt/Jörg Herrmann) 

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 13.04.2022 13:12

Wir lesen heute, am 13. April 2022, im Buch Hiob 01,16.

Während dieser noch redete, kam schon ein anderer und berichtete:
»Feuer Gottes ist vom Himmel gefallen und
hat das Kleinvieh und die Knechte vollständig verbrannt;
ich bin der einzige, der entronnen ist, um es dir zu melden!«

(Hiob 1,16; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Leah am 13.04.2022 09:30

Hallo Cleo,

Ich stelle überwiegend vernünftigen Umgang fest. Natürlich erweitert sich der Kontaktkreis, den man ohne Maske trifft.
Wir haben es sooo genossen, dass wir ohne Auflagen Gott loben konnten. Ich hatte den Eindruck, die Lieder klingen schöner.

Wir haben uns alle sehr gefreut. Auch die, die die Masken auflassen wollten. Es war um einiges entspannter. 
Manche von uns konnten mit Maske schlecht atmen und litten sehr und waren froh, sie abnehmen zu dürfen. Andere behielten sie auf. Manche saßen eng, Manche auf Abstand. Hinterher gab's Kaffee. Die einen gingen damit ins Freie, die anderen plauderten drin.

Dazu muss ich sagen, dass wir eine ganz kleine Gemeinde sind, gerade mal 30 Leute.  Insofern ist alles relativ.

Die Freude war zu spüren und wir fahren bald alle in die Gemeindefreizeit. Im Vertrauen auf den Herrn.  Geimpfte, ungeimpfte, junge, alte, mit oder ohne Maske, aber glücklich, dass alle mitkommen.

Leah

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 13.04.2022 08:35

Er wird herrlich werden bis an die Enden der Erde.   Micha 5,3  

Jesus sprach: 
Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; 
wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht.                                Johannes 12,24 

Lukas      22,1-6   Nach wir vor suchten die Hohenpriester und Schriftgelehrten nach einer 
                          Gelegenheit, Jesus umzubringen; sie fürchteten aber, damit in Volk 
                          einen Aufruhr auszulösen. (Hfa) 
Johannes 19,1-5  Die Soldaten flochten eine Krone aus Dornenzweigen und setzten sie ihm 
                         auf den Kopf. 
                         Dann hängten sie ihm einen purpurroten Mantel [auf die von Schlägen abgezogene 
                         Rückenhaut] um, stellten sich vor ihn hin und spotteten: 
                         "Sei gegrüßt, du König der Juden!" 
                         Und sie schlugen ihn ins Gesicht. 
                                         Pilatus forderte die Menge auf: 
                                                                     "Seht ihn euch an, was für ein Mensch!" (Hfa)

Du wirst der Erde übergeben, wie man den Weizen bettet ein, doch 
wirst du auferstehn und leben und über alles herrlich sein.  
(BG: Maria Luise Thurmair) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Burgen am 13.04.2022 08:12

cleo: Naja- sehr viele Juden haben ja geglaubt und sind Jesus sogar nachgefolgt.

Ja, die Schriftgelehrten und Pharisäer, Priester - sie alle kannten die Schrift oft auswendig. 
Sie hätten Gott in Jesus erkennen können - . 

Andererseits wird auch deutlich, dass sie ja sehr gut Jesus prüften, ob es sich so verhalten würde, 
wie er sagte. Genau das war ihre Aufgabe. Sie prüften jedes Opferlamm darauf, dass ja kein Fehler 
an ihm sein würde. 
Wäre es so, wäre dies Lamm nicht zur Ehre Gottes gereicht, das Blut sozusagen unrein und unbrauchbar. 

Ihre Herzen und Augen waren zutiefst verblendet und verschlossen. Sie waren und blieben eben Sünder. 
Aber - es gab auch einige unter ihnen, die glaubten Jesus. 
Hatten jedoch Angst es öffentlich zu machen. Denn dann wären sie verstoßen worden. 

Es gibt auch heute etliche Menschen, die von einer gläubigen Gemeinschaft angezogen werden. 
Man denke nur zB auch an große Events, Konferenzen, wie zB damals bei Reinhard Bonke in Afrika. 
Eine riesige Menschenmenge hatte Hunger nach Gottes Wort. 
Oder die großen Kirchentage in unserem Land. Das ist anziehend, aber dann? 

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 13.04.2022 07:42

Guten Morgen, 

liebe Leah, nach deiner Frage habe ich mal ganz besonders drauf geachtet:

Ich bin bisher auf keiner großen Veranstaltung gewesen (da bin ich eh nicht der Typ für).

Aber gestern war ich im Aldi, dort trugen bis auf eine Person alle weiterhin eine Maske,

Im Netto widerum (ich musste noch die Sodaclub-Flasche wechseln und war nur an der Kasse) hatte fast niemand eine Maske an.

Ich vermute, dass es auch eben zu unterschiedlichen Zeiten eben ungterschiedlich ist.

Grundsätzlich war letzte Woche relativ unfreundliche Stimmung, aber ich habe vermutet, dass es an dem schlechten Wetter nach einigen Tagen Sonne gelegen hatte

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Cleopatra am 13.04.2022 07:35

Burgen: Und die damaligen Juden zur Lebenszeit Jesu vor nunmehr 2000 Jahren, hätten an seinen Taten spätestens erkennen müssen/können, wer er ist. Das jedoch wollten/konnten sie nicht und schon gar nicht zulassen, dass dies jemandes Anspruch ist.

Naja- sehr viele Juden haben ja geglaubt und sind Jesus sogar nachgefolgt.

Liebe Grüße; Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  966  |  967  |  968  |  969  |  970  ...  6858  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite