Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  661  |  662  |  663  |  664  |  665  ...  6853  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68522 Ergebnisse:


ma-ba

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: komme nicht rein

von ma-ba am 01.03.2023 16:57

Hallo Burgen,
die Chatseite war heute morgen nicht erreichbar wegen Sicherheitsmängeln. Inzwischen geht sie wieder.
Danke für deinen Hinweis mit dem "Freundschaftschat", das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
LG ma-ba

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2023 16:58.

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2645

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Burgen am 01.03.2023 15:35


Nein, das dachte ich nicht.



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2645

Re: komme nicht rein

von Burgen am 01.03.2023 15:32


Hallöchen, 

ihr kennt euch wohl. Da könntet ihr euch gegenseitig eine Freundschaftsanfrage senden. Anschließend geht re unten dass die private Chat-Funktion auf und ihr könntet euch austauschen. 

Das mit der 'unsicheren' Seite ist zu vernachlässigen. Das liegt nur an der Programmierung und hat in diesem Fall nichts zu sagen. Im zB Hauskreis Chat muss man sich ganz neu anmelden. So ist mir dies in Erinnerung. Sonst kann man sich nicht dort einloggen. 

LG 
Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Gott redet noch ...

von Jakobgutbewohner am 01.03.2023 14:56

Ich denke, hier ist mega wichtig, zu unterscheiden zwischen Gehorsam und Gesetzlichkeit.

Vielleicht mehr, gegenüber was jemand gehorsam wäre? Gegenüber äußeren Regeln oder lebendigem Geist in ihm?
Im "Gehorsam" sehe ich auch eine gewisse Spannung. Der Mensch möchte eigentlich aus seinem Herzen anderes, nennt es sich deswegen "Gehorsam"? Denn wenn ein Mensch seinem innersten Wollen (aus seinem "Vater") nachkommt, dann wäre es wohl merkwürdig da von "Gehorsam" zu sprechen? Wenn du dir was Leckeres gönnst, wäre das aus "Gehorsam" getan?
Ich habe damals nicht gesagt "Lieber Gott, ich gebe dir mein Leben, aber am Ende bestimme ich selbst. Im Sinne von "Danke für das Geschenk der Errettung, aber ich mache trotzdem weiter, was ich will".

Das ist auch gut, würde ich sagen. Aber nicht, daß es das Ziel wäre, wenn die Auslösung dann auch entsprechend zur Freiheit genutzt würde.
Im alten Testament sehen wir ganz oft, eigentlich auch im neuen, wie Gott Gehorsamkeit auch einfordert, und zwar Gehorsamkeit ohne wischiwaschi oder heruminterpretation, bis es ins eigene Weltbild passt.

Ja, da ginge es dann wohl um die Bereitschaft Gott, Jesus in seiner individuellen Führung des Menschen (vielleicht auch in Form einer gewissen Achtsamkeit gegenüber Botschaften die in der Bibel formuliert stehen, aber ich würde sagen möglichst nicht mehr als der individuellen Führung) zu folgen, diese entsprechend wertzuschätzen.
Ich glaube, dass dieser Gehorsam heutzutage unmodern geworden ist

Wenn jemand einen Freund hat, von dem er den Eindruck hat, er kennt sich mit einer Sache gut aus, würde es heute "Gehorsam" genannt, wenn auf die Einschätzung dieses Freundes zu Dingen dieser Sache recht stark vertraut wird, vielleicht auch blind?

Antworten

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Jakobgutbewohner am 01.03.2023 14:41

Gott ist Licht und es ist keine Finsternis in ihm. Finsternis ist die Abwesenheit von Licht. Und in gleicher Weise ist das Böse die Abwesenheit von Gott, der nichts böses hat oder tut. So wie auch schon eine klitzekleine Kerze Licht in einen dunklen Raum bringt, kann Gott nur die Fnsternis erhellen, aber niemals verursachen.

Wie wäre die Aussage im Startbeitrag dann davon ausgehend zu bewerten? Könnte sie im Vergleich damit biblisch oder auch christlich genannt werden?
Andererseits gibt es bis heute unmengen von Menschen, die genau diese obigen Formulierungen von dir, ins Schwanken und damit in permanente Schwäche bringen.

Dachtest du da am bestimmte Lehren?

Antworten

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Gott redet noch ...

von Jakobgutbewohner am 01.03.2023 14:22

natürlich begegnet Gott Vater den Menschen im Neuen Bund anders.

Ich würde das wieder nicht so sehen. Einen Unterschied sehe ich darin, daß Gott auch als Menschensohn inkarnierte, mit sich selbst als Vater (als Geistwesen, aus dem dieser Mensch in seinem Innersten wollte).
Deswegen ist es so wichtig zu Lebzeiten sein Leben zu bereinigen mit Jesus.

Ja, das wäre wohl gut für den Menschen.
Wer nun das "Vater unser" derart verinnerlicht hat, wie zum Beispiel Zähneputzen, der wird täglich daran erinnert,

Zu diesem Punkt hatte ich mich wohl an anderer Stelle schon geäußert.
Klar- die Sünde und so, das sind keine so schönen Themen, gehören aber zum Heil unbedingt mit dazu!

Viele tun sich nach meiner Beobachtung schwer damit sich Nichtchristen gegenüber zu äußern. Ich meine, das liegt u.a. daran, daß viele Christen selbst nicht recht verstehen, was "Vater" im NT wohl eigentlich meint.

Antworten

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Hiob und Jesus

von Jakobgutbewohner am 01.03.2023 13:54

deutet an, Hiob habe als einzelner Mensch einfach nicht das Glück gehabt, Jesus begegnet zu sein

Eigentlich stellt es nur die Frage, ob wohl etwas anders gelaufen wäre und wenn ja was vielleicht.
"Hiob" ist die Darstellung der Hiob-Menschheit aus der Urzeit

Du meinst ,es gab keinen solchen einzelnen Menschen?

Antworten

Eiskristall

73, Männlich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Hiob und Jesus

von Eiskristall am 01.03.2023 12:43

Was meint ihr wäre passiert, wenn Jesus in den Jahren vor seiner Hinrichtung dem zeitgleich dort lebenden kranken Hiob begegnet wäre?


Diese Art der Frage lädt zu Spekulationen ein und deutet an, Hiob habe als einzelner Mensch einfach nicht das Glück gehabt, Jesus begegnet zu sein. 

"Hiob" ist die Darstellung der Hiob-Menschheit aus der Urzeit, der die Urväterzeit folgt.




Antworten

ma-ba

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: komme nicht rein

von ma-ba am 01.03.2023 12:34

Hallo ganda,
ich komme auch nicht rein.
Mir wird angezeigt, dass die Seite nicht vertrauenswürdig sei.
Da müssen die Admine wohl mal nachschauen, was da los ist.
Sollen wir uns solange woanders treffen?
Bist du auch bei Spin angemeldet?
Gruß ma-ba

Antworten

Ganda

75, Männlich

  Neuling

Beiträge: 2

Re: komme nicht rein

von Ganda am 01.03.2023 10:09

Hallo Maba

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  661  |  662  |  663  |  664  |  665  ...  6853  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite