Suche nach Beiträgen von ma-ba

Die Suche lieferte 5 Ergebnisse:


ma-ba

67, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: Gemeinsamkeit im Alltag 2

von ma-ba am 18.04.2024 12:37

Hallo Burgen,
ich habe die drei hochinteressanten Dokus auch gesehen und muss gestehen, dass ich an nicht wenigen Stellen doch relativ stark an meine eigene Vergangenheit erinnert wurde. Gewisse Tendenzen gabs wohl und gibt es heute noch innerhalb der ganzen Christenheit.
Vielleicht an dieser Stelle noch der Hinweis, dass man die Filme in der Mediathek von 3sat anschauen kann:
Die Zeugen Jehovas
Die Welt der Amish - Tradition und Versuchung
Glaube und Geld - Die Mission der Mormonen

Antworten

ma-ba

67, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von ma-ba am 08.04.2024 07:18

pausenclown, deine Frage war nicht umsonst, hier lesen ja auch noch andere Leute mit.
Ich jedenfalls habe dadurch etwas neues gelernt. Vielen Dank!

Antworten

ma-ba

67, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: Was sind konkrete Sünden?

von ma-ba am 04.04.2024 14:14

Hallo pausenclown,
ich bin in den 60er/70er Jahren in einer schwäbischen Kleinstadt aufgewachsen, pietistisch geprägt, meine Eltern waren allerdings neuapostolisch. Aber Sünde wurde da ähnlich definiert:
Tanzen, Kino, Theater, Fasnet, Schminken, Fernsehen, Rockmusik bzw. überhaupt "weltliche" Musik, Romane lesen und so weiter und natürlich alles was auch nur ansatzweise mit sexueller Freiheit zu tun hatte.
Heute kräht da kein Hahn mehr danach. Ich empfand meine Kindheit aufgrund dieser Regeln äußerst kulturfeindlich. Scheinbar hatte die Generation vor uns vor allem Angst, was irgendwie hätte Spaß machen können.
Wahrscheinlich definiert jede Zeitepoche, jede Kirche, jede Gemeinderichtung selbst, was sie jeweils als Sünde sieht. Zum Glück habe ich das hinter mir

Antworten

ma-ba

67, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: komme nicht rein

von ma-ba am 01.03.2023 16:57

Hallo Burgen,
die Chatseite war heute morgen nicht erreichbar wegen Sicherheitsmängeln. Inzwischen geht sie wieder.
Danke für deinen Hinweis mit dem "Freundschaftschat", das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
LG ma-ba

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2023 16:58.

ma-ba

67, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: komme nicht rein

von ma-ba am 01.03.2023 12:34

Hallo ganda,
ich komme auch nicht rein.
Mir wird angezeigt, dass die Seite nicht vertrauenswürdig sei.
Da müssen die Admine wohl mal nachschauen, was da los ist.
Sollen wir uns solange woanders treffen?
Bist du auch bei Spin angemeldet?
Gruß ma-ba

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite