Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5362 | 5363 | 5364 | 5365 | 5366 ... 6952 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69520 Ergebnisse:
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Wer ist der Heilige Geist?
von marjo am 13.12.2014 11:34Der Heilige Geist ist einer der Erscheinungsformen des einen Gottes. Der Heilige Geist ist unser ewiges Leben. Er ist der personifizierte Ausdruck von Gottes innigem Wunsch nach Gemeinschaft mit uns. Im Gegensatz zum Alten Bund ist der HG nicht mehr nur um oder auf einen Menschen. Er ist in uns. Der Heilige Geist definiert damit unsere Zugehörigkeit zu Gott. Ohne den HG ist ein Mensch kein Christ. Dazu kommen noch die Dinge, die bereits genannt wurden.
Bibelstellen dürfen gerne durch Eigenstudium ergänzt werden. :)
Viele grüße, marjo
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?
von Wintergruen am 13.12.2014 11:33lieber marjo
ich habe das extra betont, da oft die Aussage ´´Glaube´´ auch schwammig verstanden werden kann.. weil der Teufel ja auch glaubt und sich vor dem Herrn fürchtet.. Aber der wahre Glaube setzt nicht nur die Liebe voraus , sondern auch das Tun und handeln seines Wortes und die daraus resultierenden Früchte und Geistesgaben sind eine (na wie sagt man .. du verstehst schon
) . Deshalb habe ich das extra so erwähnt und Missverständnisse zu vermeiden... absolut richtig.. auch die, die noch nicht geboren sind.. heißt es an anderer Stelle (weiß nicht genau wo,) ... bis der letzte noch geboren wird, und erst dann wird dies und jenes geschehen...
LG
ShaneWolfe
Gelöschter Benutzer
Re: Wer ist der Heilige Geist?
von ShaneWolfe am 13.12.2014 11:24Ah, ja und eben den Gläubigen beizustehen...
Und mehr Aufgaben hat er nicht?
Denke der Heilige Geist wirkt noch mehr. Kennt sich jemand aus, was er sonst noch so wirkt, indem was er ist?
ShaneWolfe
Gelöschter Benutzer
Re: Wer ist der Heilige Geist?
von ShaneWolfe am 13.12.2014 11:22Welche Aufgaben mehr hat den der Heilige Geist noch?
Ist sein Wirken nur die Sündenerkenntnis / -aufdeckung?
Re: Ist Zorn erlaubt?
von solana am 13.12.2014 11:20...aber ich kann diese Möglichkeit nicht einfach ausschließen - so war das gemeint.
Ja, lieber Christof, so meine ich das auch nicht, dass man so tun sollte, als könne einem "richtigen Christen" das nicht passieren, dass er zornig wird.
Ich meine damit, dass man sich dessen bewusst sein sollte, dass es nicht richtig ist, dem Zorn Raum zu geben und wenn man zornig wird, dass man dann versuchen sollte, diesen Zorn "abzulegen" - mit Gottes Hilfe, ihn im Gebet vor Gott bingen und bereit sein, ihn loszulassen.
Nicht versuchen, eine "Rechtfertigung" dafür zu konstruieren, dass man sich den Zorn doch "erlauben" darf und gar kein "Handlungsbedarf" besteht.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns
von MichaR am 13.12.2014 11:19"Da stellte Schamma sich mitten auf das Feldstück und rettete es und schlug die Philister; und der HERR schafte eine große Rettung." 2. Sam.23,12
Auszug aus Andachtsbuch: "Der Herr ist nahe 2014" CLV. Mit fr. Gen. Brüdergemeinde Hückeswagen:
" ...
Zu allen Zeiten hat der Feind versucht, dem Volk Gottes die Nahrung wegzunehmen. Unsere Nahrung ist Gottes Wort. Das will der Feind uns nehmen, indem er versucht, Zweifel an der Glaubwürdigkeit oder Aktualiltät des Wortes Gottes in die Herzen zu sähen oder uns durch zeitraubende Aktivitäten und Zerstreuung vom Lesen der Bibel abzubringen. ...
... die Zeiten sind heute anders, sagt man leichthin, zum Beispiel wenn es um die unterschiedlichen Aufgaben von Mann und Frau geht in der Versammlung (Gemeinde) geht. ...
... die Israeliten damals ergriffen die Flucht. Aber da war noch Schamma. In seinen Augen lohnte es sich um dieses Feldstück zu kämpfen..."
------------
Wir haben "nur" Sein Wort, es ist uns Milch und Honig und lieblich und süß, verteidigen wir es oder lassen wir es "vergammeln"... oder unter den Tisch fallen, oder zertreten werden? MichaR
Re: Ist Zorn erlaubt?
von solana am 13.12.2014 11:13Micha, gerade du hast doch geschrieben:
(und nicht durch den Geist und das Wort erneuert)
Was heisst das denn anderes als: Für wiedergebore, geistliche Christen ist Zorn nicht schlecht = gut?
Wo steht denn das in der Bibel?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Ist Zorn erlaubt?
von MichaR am 13.12.2014 11:08Obwohl ich es langsam sehr müde werde, ständig das selbe zu wiederholen, gehe ich nochmal auf die Frage ein:
Also DH = Das heist = falsch, sorry!
Es heist nicht das man ruig zornig sein darf - so was macht mich zornig, denn DAS habe ich niemals und nirgends gesagt, gedacht, oder angedeutet, noch jemand anderes, - also warum kommt das? ("sollte Gott wirklich gesagt haben ihr dürft nicht essen?") <-- an so was erinnert mich sowas (!)
Und dann noch drastischer: "Wo wir zum Zorn aufgefordert werden" ?
WER, hallloo, wer bitte hat denn DAS gesagt?? / Hat kein Mensch gesagt !!
WARUM wird sowas gebracht, das impliziert, das dies wer gesagt hat! - klar muss man nun drauf eingehen, sonst meinen andere, das man dies gemeint, gesagt, oder angedeutet hat!
Aber ich bin raus, auf dieser Ebene nicht, sorry.... Wenn das Wort nicht mehr zählt und alles verbogen wird, ohne mich, Danke fürs Gespräch!
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?
von cipher am 13.12.2014 11:03Rapp
Gelöschter Benutzer
Der Lotse
von Rapp am 13.12.2014 10:58In der Gemeinde in Emden lebte Kapitän Mennenga. Er hatte viele Jahre die Weltmeere befahren. Jetzt arbeitete er als Lotse. Im Krieg hatte man in der Hafeneinfahrt von Emden Schiffe versenkt um die Durchfahrt unmöglich zu machen. Inzwischen wurde eine Fahrrinne freigelegt. Die Lotsen kennen diese Rinne sehr genau und können so die Ozeanriesen sicher in den Hafen bringen. Wenn ein Schiff diesen Hafen erreichen will, muss es an der Hochseelinie warten bis ein Lotse an Bord kommt. Ohne Lotsen gibt es hier keine Zufahrt.
Kommt ein Lotse an Bord hat der Kapitän zu schweigen: Befehle erteilt nur noch der Lotse. An ihn muss der Kapitän seine Befugnisse abtreten. Nichts wäre jetzt gefährlicher, als einen Kapitän an Bord zu haben, der nach seinem gusto Befehle erteilt. Warum wohl?
Ich fragte den Lotsen, ob er denn all die Hindernisse in der Hafeneinfahrt kenne. "O, nein, bewahre! Die muss ich nicht kennen: aber ich kenne die Fahrrinne wie kaum ein anderer!"
Nun stell ich dir mal Fragen: Wie steht das in deinem Leben? Hast du den Lotsen an Bord geholt? Quasselst du ihm rein, oder darf er die nötigen Befehle erteilen? Lotse Jesus kennt die Fahrrinne. Du musst ihm aber das Steuer und die Befehlsrechte abtreten, soll er dich sicher nach Hause bringen. Wie schön, wenn einer das Ruder übernimmt der die Fahrrinne kennt! Du darfst deinem Lotsen vertrauen. Nur, wenn er alle Rechte an Bord übernehmen kann kommst du auch sicher ans Ziel.
Willy

Antworten