Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5113  |  5114  |  5115  |  5116  |  5117  ...  6465  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64642 Ergebnisse:


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 610

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 01.11.2014 19:10

Da Cosima noch krankheitshalber abwesend ist und ich ein übervolles Wochenende habe, habe ich mich entschlossen, für morgen Sonntag keinen Hauskreis durchzuführen, ich schaffe es einfach nicht.

Deshalb fällt der Hauskreis vom 2. November aus.

Natürlich dürft ihr euch auch so treffen, sei es für einen Austausch untereinander, persönlich oder auch über einen Bibelvers, Treffen für Gebet oder Lobpreis etc.

Liebe Grüsse euch allen
Chestnut

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ein Praktikum über einzelne Verse

von solana am 01.11.2014 19:02

Ja, das kenne ich auch.
Und (wie ich auch im Thread über sorgenfreies Leben schrieb) gerade zu den "Sorgen" ist mir dieser Vers gegeben worden:


Röm 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.

Zusammen mit der Frage: "Glaubst du das wirklich?"
Als ich versucht habe, diese Frage zu beantworten, konnte ich mir keine Sorgen mehr über das machen, was mich vorher belastet hat ...
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 2. Kor 10,6 So sind wir bereit, zu strafen allen Ungehorsam, sobald euer Gehorsam vollkommen geworden ist.

von Henoch am 01.11.2014 18:20

Hallo Solana,

das Vorgehen in der Gemeindezucht ist genau geregelt. Ich mach mal ne Kurzzusammenfassung, soweit ich mich erinnere.

Also erst einmal soll der, der einen Anderen spündigen sieht, unterscheiden, ob es eine Sünde ist, die man bedeckt, also nicht ansieht..., oder ob es eine Sünde ist, die angesprochen werden muss, mit dem Ziel ihn "zu gewinnen", also seine Ensicht zu fördern. Mt 18,15 Sündigt aber dein Bruder an dir, so geh hin und weise ihn zurecht zwischen dir und ihm allein. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.

Bereut er nicht, so sucht man zwei oder drei Zeugen, die den Ablauf des Gespräches bezeugen können. Die Frage ist: Ist der Übertreter einsichtig oder verharrt er. Mt 18,16 Hört er nicht auf dich, so nimm noch einen oder zwei zu dir, damit jede Sache durch den Mund von zwei oder drei Zeugen bestätigt werde.

Bereut er wieder nicht, dann verständigt man die Ältesten, die ggf auch über eine "Zuchtmaßnahme" im Gebet nachdenken und mit dem Übertreter eindringlich sprechen und ihn auch warnen, dass er vor eine Gemeindezucht steht. Wenn er weiterhin beharrt, dann machen sie sein Verhalten offentlich in der Gemeinde.  Mt.18,17 Hört er auf die nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und Zöllner.

Dieses "so sei er für Euch wie ein Heide oder Zöllner" bedeutet den Ausschluss. Sein Verhalten lässt also Zweifel aufkommen, ob er echt ist. Das ist eigentlich auch der entscheidende Grund für einen Ausschluss.

Bekehrt er sich oder bereut er ernstlich und ändert sich, dann wird er nach entsprechenden Gesprächen mit den Ältesten wieder öffentlich in der Gemeinde aufgenommen.

Jetzt ist jeder aufgefordert ihn in Liebe anzunehmen, zu trösten und zu ermutigen.

Paulus will das hier selbst machen, weil er der höchste Gemeindeverantwortliche ist. Wohl traut er den Gemeindeältesten noch nicht die nötige Konsequenz zu. Gemeindezucht ist nicht einfach, da kann viel Unruhe in der Gemeinde entstehen. Wohl den Gemeinden, die mehrere erfahrene Älteste haben, damit sie ggf. den Gegenwind gemeinsam tragen können.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2014 18:27.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: 2. Kor 10,6 So sind wir bereit, zu strafen allen Ungehorsam, sobald euer Gehorsam vollkommen geworden ist.

von solana am 01.11.2014 18:07

Danke für eure Gedanken dazu.
Also mal mein Fazit bis jetzt:
Das "Strafen", das Paulus hier anspricht, betrifft nicht die im ersten Korintherbrief angesprochenen Misstände in der Gemeinde, die "Gemeindezucht", das hat die Gemeinde schon selbst gestraft und darin ihren "Gehorsam" gezeigt.

 

In dem Vers hier spricht Paulus ja auch davon, dass er strafen will, nicht die "vollkommen Gehorsamen" sollen dann strafen.
Insofern handelt es sich dann wohl um "Ungehorsam", den die Korinther - im Gegensatz zur Gemeindezucht" nicht selbst strafen können; vielleicht weil ihnen die Erkenntnis/Unterscheidungsgabe dazu fehlt oder nicht ausreicht?

Das würde dann am ehesten auf die Irrlehrer oder Irrlehren passen, wie ihr beide, Henoch und Cipher auch gesagt habt.
Also entweder die Irrlehrer zu bestrafen (wenn Ungehorsam = ungehorsame Menschen) oder das wieder in Ordnung bringen, was die Irrlehrer in den Köpfen der Korinther an Schaden angerichtet haben und was sie selbst vielleicht nicht alles erkennen können.

Das würde auch zu dem unmittelbar Vorausgehenden passen:

5 Wir zerstören damit Gedanken und alles Hohe, das sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen alles Denken in den Gehorsam gegen Christus.

und noch weiter vorn schreibt er:

2 Ich bitte aber, dass ihr mich nicht zwingt, wenn ich bei euch bin, mutig zu sein und die Kühnheit zu gebrauchen, mit der ich gegen einige vorzugehen gedenke, die unsern Wandel für fleischlich halten.

Also möchte er eigentlich doch niemanden strafen - es sei denn, er wird dazu gezwungen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Praktikum über einzelne Verse

von Henoch am 01.11.2014 17:57

Hallo Cleo,

Ja das kenne ich schon. Allerdings kommt mir der Gedanke, dass mir da der hl. Geist einen Vers gibt und mich dann auch führt, darüber nachzudenken.

Und oft ist das gerade in Leid oder im Stress, oder dann, wenn ich grad nicht mehr zu meiner Ruhe im Herrn finde.

Es ist, als ob mir der Herr zeigen will woran es "hakt".

Henoch

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Ein Praktikum über einzelne Verse

von Cleopatra am 01.11.2014 17:13

Ich möchte gerne auf eine Aussage eingehen, allerdings möchte ich im Thread "sorglos Leben" das Thema nicht so sehr verändern.
Deshalb zitiere ich mal hier die Aussage rein.
Ausgangspunkt war der, dass ich sagte, ich wolle mal den bestimmten Vers einen Tag lang ganz intensiv an mir beobachten. Einfach ganz bewusst mit diesem Vers durch den Tag gehen.
Nicht nur gestern, auch vor einiger Zeit hatte ich es schonmal gemacht zum ähnlichen Thema "Zu Gottes Ehre".

Für mich war dies besonders hilfreich, lehrreich, sehr positiv.

Ich fragte also in dem oben genannten Thread, wer mitmacht (einen Tag lang besonders mit diesem Schwerunkt beobachten).
Daraufhin schriebst du, lieber Pal:

Ja, liebe Cleo, im Grunde machen wir alle mit! Denn das ist doch unser Christenleben! Nur funktioniert das bei mir nicht so, das ich mir selbst vorhalte: "Aber Heute bleibe ich ganz arg auf Jesus konzentiert..." und mir dann ev. den Arbeitstag mit Bibelversen vollspicke etc oder alle halbe Stunde einen Blick in mein Brusttaschen-NT werfe. Nein, diese lebenswichtige Angelegenheit, - was ja eigentlich den Durchfluß des Lebenssaftes vom Weinstock zur Rebe beinhaltet, - geschieht vollautomatisch im Herzen. Genau das ist ja die LIEBE! Das ist ja mein Gedanken-Verhältnis zum Bräutigam... Hier beginnt alles oder endet alles, das ist des Trudelskern... verstehst du mich?

Und ja, ich verstehe dich sehr gut

Meine Sicht dazu ist:
Das Leben eines Christen sollte seeeeehr viel beinhalten
ZB steht in der Bibel viel üer Liebe, Langmut, Freundlichkeit, Ehre geben, Dankbarkeit, auch Eangelisation und so weiter. Sehr viele Themen gibt es in der Bibel.
Hier besprechen wir sehr viele solcher Themen.
Den meißten sind die meißten Einstellungen und Wesenszüge klar, die ein Christ haben sollte.

Trotzdem erwische ich mich persönlich immer wieder dabei, wie ich "strauchel".
Man mag es "fleischlich sein" nennen, oder "menscheln", ich denke, wir wissen alle, was damit gemeint ist.

Bei mir ist es zB oft im Altag oder bei Stress.
Und ich finde für mich sehr gut, wenn ich mich dann mal nen Tag lang auf einen mir wichtig gewordenen Vers besinne und reflektiere.
Einfach, weil mir so oft etwas bewusst wurde, was mir sonst nie aufgefallen war.

Damit sage ich auf keinen Fall, dass andere es auch tun sollten, müssten oder Ähnliches.
Ich habe gemerkt- mir persönlich hilft es sehr weiter.
Für mich persönlich ist es eine klasse Art "Praktikum".


Ich weiß garnicht, wie ich das erklären soll, es war einfach so ein Hirngespinnst von mir

Das eine ist eben Theorie- wir besprechen, was biblisch ist.
Doch was wir mit diesem "theoretischen Wissen" machen, das ist unser Ding und ich persönlich liebe es, wenn es in meinem Leben praktisch werden kann

Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Auf keinen Fall möchte ich hier totale Gesetzlichkeit dadurch hervorrufen oder "Angst was falsches zu machen".
Aber für den einen wird es wohl sehr hilfreich sein, andere finden es eher abschreckend oder merkwürdig. Jedem so, wie er es lieber mag

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 2. Kor 10,6 So sind wir bereit, zu strafen allen Ungehorsam, sobald euer Gehorsam vollkommen geworden ist.

von Henoch am 01.11.2014 16:04

Hallo Solana,

diese die von Dir zitierten Textstellen bedeuten NICHT in etwa das, was uns gesagt ist zum Balken und zum Splitter im Auge. Hier geht es durchgängig um Erklärungen zur Gemeindezucht und NICHT um die Weisheit, nicht zu richten, weil wir selbst unvollkommen sind.

Henoch

Edit: ergänzt zum Besseren Verständnis

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2014 17:59.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: 2. Kor 10,6 So sind wir bereit, zu strafen allen Ungehorsam, sobald euer Gehorsam vollkommen geworden ist.

von MichaR am 01.11.2014 15:56

hallo Solana, 

Von daher kam mir diese Formulierung im Vers 10, 16 doch schon merkwürdig vor.... Erst "vollkommener Gehorsam" als Voraussetzng für die Strafe des Ungehorsams.


dazu habe ich gerade vorher was geschrieben...!?



Edit: hmmm....*Kopfkratz*

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2014 18:11.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 2. Kor 10,6 So sind wir bereit, zu strafen allen Ungehorsam, sobald euer Gehorsam vollkommen geworden ist.

von Henoch am 01.11.2014 15:34

Hallo Solana,

das "dem Satan übergeben werden" ist ein Synonym für "Ausschluss aus der Gemeinde". Hier wird der Mensch aus dem Schutz und der Gemeinschaft der Gläubigen ausgeschlossen, kann ihre Gemeinschaft nicht mehr genießen und ist damit der Welt und dem Herrscher der Welt ausgeliefert. (1 Kor 5,4)

Wenn diese Maßnahme dann Frucht bringt und der Ausgeschlossene Buße tut, dann ist es an der Zeit zu vergeben und ihn ohne Vorbehalte wieder in die Gemeinschaft aufzunehmen. Er soll nicht länger ausgeschlossen bleiben. Hier spricht Paulus die Vergebungsbereitschaft an und geht sogar darüber hinaus. Man soll ihn herzlich aufnehmen und trösten, und dafür sorgen, dass er sich wieder freut. (2 Kor 2 5-9). In 2. Kor. 2, 10 - 11 bestätigt Paulus, dass er ihnen zutraut, im Geist richtig zu entscheiden und deshalb selbst auch vergibt, obwohl er den Betroffenen nicht selbst beurteilen kann.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2014 15:35.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 9) "Dein Königreich ist ein ewiges Reich, ...

von Poola am 01.11.2014 14:20

ihr lieben der november ist nun genaht,
mit großen schritten gehts auf das ende des jahres zu.

zeit, mal nachzusinnen,



wo war ich nicht so wie gott mich wollte,

wo bin ich schuldig geworden, gegen gott,

schuldig anderen gegenüber,

wo dachte ich, ich bin mehr wie andere, oder besser,

wo bin ich nicht auf gottes weg gegangen,

wo hab ich unterschiede bei den menschen gemacht,

was ist mir lieber die welt oder gott,

mag ich weltliches mehr, wie als gott und seine gesetze, seine richtlinie,

lebe ich so wie gott es möchte,

ich habe es vor, und werde sehen das ich noch viel an mir arbeiten muss, gott an mir arbeiten lassen muss.

schönen samstag, unter gottes schutz.


poola

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5113  |  5114  |  5115  |  5116  |  5117  ...  6465  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite