Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4876  |  4877  |  4878  |  4879  |  4880  ...  6456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64559 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 12.12.2014 08:57

Henoch schrieb:
Hallo Solana,

 

Zitat: So ein Umgang mit der Schrift irritiert mich jetzt doch ein wenig .

Ich denke, das würde Dich weniger irritieren, wenn Du doch mal die beiden Links lesen würdest.

Henoch

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 12.12.2014 08:56

cipher schrieb:

@Solana,

 

Zorn ist doch nicht gleichbedeutend mit Rache. Jedenfalls scheint es in Deinem obigem Beitrag, als würdest Du diesen Zusammenhang herstellen. Rache kann ein Ziel des Zorns sein - ein Ziel. Das habe ich an mir allerdings noch nicht festgestellt.

Aber mich dann diesem Zorn hinzugeben, überwältigen lassen, motivieren lassen, das passt nicht zu dem, wie wir mir anderen Menschen umgehen sollen.

Dieser Satz umfasst eine ganze Palette an Verhaltensweisen. Mich vom Zorn "überwältigen lassen" oder mich ihm "hinzugeben", davon halte ich auch nichts. Allerdings halte ich es nicht für grundsätzlich verkehrt, mich vom Zorn motivieren zu lassen. Wie ich schon einmal in einem anderen Thread schrieb, ist Zorn die Motivation für sehr viele meiner Geschichten, Artikel, Beiträge usw. (Allerdings nicht, oder doch sehr selten, hier im Forum)

Zorn kann ein zuweilen sehr guter Motivator sein, wenn wir die Mahnung Pauli aus Eph. 4,26 berücksichtigen: "Zürnt ihr, so sündigt nicht".

Wenn wir wirklich das Wagnis eingehen, Begriffe und Tatsachen nicht ausschließlich aus der uns schon lange bekannten Perspektive zu betrachten, kommen wir nicht umhin, dem Zorn auch positive Kraft zuzubilligen.

So, wie Gott liebenden Zorn haben kann, kann auch ein Vater liebenden Zorn für sein Kind empfinden und aus diesem heraus erzieherisch sinnvoll handeln. Schließlich ist unser Vater im Himmel unser Vorbild.

Zorn kann viele Gesichter haben und einige davon, unbestritten, sind häßlich und fratzenhaft. Aber Gott hat uns Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen, wozu der Zorn gehört. Und er nannte seine Schöpfung "sehr gut".

Aber es ist vielleicht sinnvoll, darüber etwas ausdauernder nachzusinnen.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 12.12.2014 08:55

MichaR schrieb:

Weil Gott zürnt, heisst das noch lange nicht, dass es für uns Menschen gut ist, zu zürnen - das ist immer noch ein gewaltiger Unterschied.

SOO hat das hier ja auch kein Mensch gesagt, nur das es Quasi auch eine "Gabe" Sein kann, das zu beherrschen im Sinne Gottes - so meine ich auch.
Aber dazu habe ich ja vorher schon geschrieben.
Wir verteidigen doch nicht den Zorn in dem sinne, das wir sagen, das das besser wäre als Liebe oder sonstwas ... so hat das kein Mensch hier gesagt!

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 12.12.2014 08:54

solana schrieb:

Weil Gott zürnt, heisst das noch lange nicht, dass es für uns Menschen gut ist, zu zürnen - das ist immer noch ein gewaltiger Unterschied.

 

Röm 12, 19 Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5.Mose 32,35): »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.« 20 Vielmehr, »wenn deinen Feind hungert, gib ihm zu essen; dürstet ihn, gib ihm zu trinken. Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln« (Sprüche 25,21-22). 21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Natürlich werden wir "zornig", wenn wir etwas Schlechtes oder Ungerechtes sehen (nicht nur, wenn es um eigene Rache geht) - und das ist auch gut so, dass uns das nicht einfach gleichgültig ist oder wir uns sogar darüber freuen.
Aber unser Handeln darf dann nicht aus diesem Zorn entspringen, denn Zorn führt zu Unbeherrschtheit und ist ein schlechter Ratgeber.

Traurigkeit" kann auch "gottgewirkt" sein:

2. Kor 7, 8 Denn wenn ich euch auch durch den Brief traurig gemacht habe, reut es mich nicht. Und wenn es mich reute - ich sehe ja, dass jener Brief euch wohl eine Weile betrübt hat -,
9 so freue ich mich doch jetzt nicht darüber, dass ihr betrübt worden seid, sondern darüber, dass ihr betrübt worden seid zur Reue. Denn ihr seid betrübt worden nach Gottes Willen, sodass ihr von uns keinen Schaden erlitten habt.
10 Denn die Traurigkeit nach Gottes Willen wirkt zur Seligkeit eine Reue, die niemanden reut; die Traurigkeit der Welt aber wirkt den Tod.
11 Siehe: eben dies, dass ihr betrübt worden seid nach Gottes Willen, welches Mühen hat das in euch gewirkt, dazu Verteidigung, Unwillen, Furcht, Verlangen, Eifer, Bestrafung! Ihr habt in allen Stücken bewiesen, dass ihr rein seid in dieser Sache.

Dennoch sollen wir uns nicht von Traurigkeit überwältigen lassen und unser Handeln dadurch motivieren lassen.
Die Traurigkeit ist nur ein "Durchgangsstadium", ein Indikator dafür, dass etwas falsch ist, soll in Umkehr führen und durch diese Umkehr werden die Umkehrenden zur Freude geführt.
Aber die Traurigkeit ist nichts "Erstrebebnswertes an sich", das gesucht und "kultiviert" werden sollte.

Ebenso sehe ich auch den Zorn als "Indikator", dass da etwas nicht richtig ist. Aber mich dann diesem Zorn hinzugeben, überwältigen lassen, motivieren lassen, das passt nicht zu dem, wie wir mir anderen Menschen umgehen sollen.
Aber wenn es bei euch zusammenpasst, dann macht das halt so wie ihr denkt.
Gruss
Solana

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 12.12.2014 08:53

MichaR schrieb:

Wäre es nicht besser, wenn Du Dich erst informiertest, bevor Du Behauptungen aufstellst, die unzutreffend sind?


ja gutes Wort, da schließe ich mich an mit einer kleinen Korrektur was mein Empfinden betrifft: "mit Behauptungen die sehr oft unzutreffend sind".

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 12.12.2014 08:51

cipher schrieb:

Wintergrün schrieb: Und um bestimmte Situationen zu klären muss man nicht zornig werden.. Christus wurde es auch nicht


Das ist ganz einfach nicht wahr, Wintergrün.

 

Matth. 21.12 Und Jesus ging in den Tempel Gottes hinein und trieb alle hinaus, die im Tempel verkauften und kauften, und stieß die Tische der Wechsler um und die Stühle der Taubenverkäufer.

Mark. 3, 5 Und indem er sie ringsumher mit Zorn ansah, betrübt wegen der Verstocktheit ihres Herzens, sprach er zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus, und seine Hand wurde wieder gesund wie die andere.

Joh. 2, 15 Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus, samt den Schafen und Rindern, und den Wechslern verschüttete er das Geld und stieß die Tische um;

Und im Brief an die Epheser schreibt Paulus in Eph. 4,26 Zürnt ihr, so sündigt nicht; die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn!

Jesus wurde also durchaus zornig, wie die Bibelworte bezeugen. Und Paulus verurteilt nicht den Zorn, sondern ermahnt, trotz des Zorns nicht zu sündigen.

Wäre es nicht besser, wenn Du Dich erst informiertest, bevor Du Behauptungen aufstellst, die unzutreffend sind?

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 08:52.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 12.12.2014 08:50

MichaR schrieb:

Wie kann man denn da so mal eben kurzerhand das Gegenteil draus machen und den Zorn aus der Reihe der "Werke des Fleisches" herausnehmen und ihn unter die "gottgewirkten Früchte des Geistes stellen"

Hallo Solana,

 

Und wie ist das dann, wenn Gott zornig wird? ist er dann fleischlich?
Oder wenn Jesus erzürrnt, nehme ich mal weil Gott ja vllt. soo weit weg ist? Merkst was liebe Solana?

Also was ist denn grad mit dir los?
So kenn ich dich gar nicht!

Es heist doch "Zürnt, aber sündigt nicht" schreibt der Geist des Herrn Jesus durch Paulus, oder nicht? Nehmen wir nun einen Vers der Schrift gegen einen anderen? Sind wir schon da angekommen?

Traurig...

Zorn ist nicht grundsätzlich schlecht, nur beim Menschen wenn er verdorben ist,.....(und nicht durch den Geist und das Wort erneuert)
...und weil wir den Menschen so kennen, und er das auslebt bis zum Ende.....anbei, Zorn ist nicht das Thema hier! Aber wiedereinmal sieht man wie sehr das "Wasserbad" doch nötig ist, so sehr das auch zunehmend unbeliebt ist wie bei vielen Katzen das Wasser iwie - jedenfalls scheint es so^^ - aber die Zeichen der Zeit eben, muss wohl so sein.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 12.12.2014 08:48

Wintergrün schrieb:

Liebe Henoch

 

ich habe mich darein gelesen in deinem Link.. also für mich ist dieser Mensch der darüber schreibt ,leicht verblendet... er setzt den Zorn mit der Liebe auf einen Nenner,, das muss man schon zwischen den Zeilen lesen können.. Er verpackt das so schön das es nicht auffält..Und der Nächste der Sünder ist, der wird gehasst und ich der sündige Christ werde geliebt.. er verpackt das wunderbar in diesem Satz: Er also Gott.verspricht, alles Leiden zu beenden, das aus der Sündhaftigkeit anderer resultiert. [9] Gott hasst die Art, wie Menschen andere Menschen verletzen. In unerschütterlicher Liebe erlöst er uns von unseren Feinden naja.. Brot für die Welt und Kuchen für mich ... Das widerspricht sich mit Christus Gebot der Nächstenliebe .. er führt vielmehr dazu, das Menschen sich untereinander hassen wenn man sich feindlich begegnet.. naja vielleicht erklärt das so manches Verhaltensmuster einiger..

in meinen Büchern steht über Zorn DAS hier:
Der Zorn aber ist vor allem töricht, leichtsinnig und unverständig. Sodann entsteht aus dem Unverstand Bitterkeit, aus der Bitterkeit Erregung, aus der Erregung Zorn, aus dem Zorn Wut...
diese Wut, die aus so großen Fehlern sich zusammensetzt, wird zu einer großen, unheilbaren Sünde... Wenn nämlich diese Geister in einem Gefäße wohnen, in dem auch der Heilige Geist seinen Sitz hat, dann genügt jenes Gefäß nicht, sondern es ist überfüllt....
Der zarte Geist nun, der weder mit dem schlechten Geiste noch mit der Hartherzigkeit zusammenwohnen kann, zieht von einem solchen Menschen aus und sucht sich bei Milde und Ruhe eine Wohnung...
Wenn er dann seine frühere Wohnung bei jenem Menschen verlassen hat, ist dieser von dem guten Geiste verlassen und ganz angefüllt von den bösen Geistern... dadurch verliert er jeglichen Halt in all seinem Tun, wird dahin und dorthin getrieben von den bösen Geistern und wird verblendet, weil er der guten Einsicht bar geworden ist. So geht es allen zornigen....

also von wegen Geschenk Gottes...deshalb steht auch in der Bibel das man ihn ausmerzen sollte... mit Hilfe Gottes natürlich,, aber es kostet schon was Mühe und Anstrengung.

ich meine du kannst gerne lesen was du magst.. aber ich frage mich immer vorher,, WER hat das geschrieben,, welche Gesinnung hat er , welcheGlaubensrichtung usw..

LG

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 12.12.2014 08:47

solana schrieb:

Henoch schrieb: Die Bibel reicht, ein Vers nicht.

 

Auch nicht, wenn es die zentrale Stelle ist, in der die "Werke des Fleisches" der "Frucht des Geistes" gegenübergestellt sind?
So ein Umgang mit der Schrift irritiert mich jetzt doch ein wenig .
Wie kann man denn da so mal eben kurzerhand das Gegenteil draus machen und den Zorn aus der Reihe der "Werke des Fleisches" herausnehmen und ihn unter die "gottgewirkten Früchte des Geistes stellen"? Oder wo ordnest du "Zorn als Geschenk Gottes" ein?
Gruss
Solana

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 12.12.2014 08:46

Henoch schrieb:

Hallo Wintergrün,

 

in dem Link wird nur das untersucht, was die Bibel zum Thema Zorn schreibt. Die Bibel reicht, ein Vers nicht.

Henoch

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4876  |  4877  |  4878  |  4879  |  4880  ...  6456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite