Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4875  |  4876  |  4877  |  4878  |  4879  ...  6456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64559 Ergebnisse:


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 12.12.2014 11:16

Hallo Solana,

Zitat: "Gewissheit der Gnade" ist etwas anderes als "Garantie".


Gnade heißt unverdientes Geschenk. Nun muss man einem Geschenk nichts hinzufügen, damit es vollständig ist.

Wenn Gott also sagt, wer an mich glaubt, hat das ewige Leben, dann bedeutet das, das das unverdiente Geschenk garantiert das ewige Leben ist.

Ein unverdientes Geschenk kann man annehmen oder nicht annehmen, aber nicht teilweise annehmen, sonst verpottet man den Schenker.

Wer dem also etwas hinzufügen oder dazu etwas beitragen will, der hat gar kein Geschenk.

Deshalb heißt es: Röm 11,6 Ist's aber aus Gnade, so ist's nicht aus Verdienst der Werke; sonst wäre Gnade nicht Gnade.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 11:16.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von MichaR am 12.12.2014 11:00

Etwas köstlichen Nachtisch gefällig?   Wird heis und lecker seviert! Guten Apetit!  Wohl bekomms °!° 



                                   Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben
                                      Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben
                                        Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben
                                          Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben
                                             Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben
                                               Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben
                                                  Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben
                                                    Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben
                                                       Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben
                                                           Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben
                                                              Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben
                                                                  Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben



(nebenbei: ist er nicht (nur) das A? - sondern auch das O? der auch Vollendet, was er anfing?) [vgl. letzte Seite deiner Bibel]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 11:11.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von solana am 12.12.2014 10:42

Hallo Micha
Noch ein letzter Versuch verständlich zu machen, was ich meine:


"Gewissheit der Gnade" ist etwas anderes als "Garantie".
Schau mal, wie oft in den von dir zitierten Versen das Wort "Glaube/glauben" vorkommt.

"Garantie" aber hat man unabhängig davon, ob man nun daran glaubt oder nicht.

Und Garantie hat man unabhängig davon, welche "Beziehung" zwischen Garantiegeber und Garantie-Inanspruchnehmer besteht.
Das widerspricht aber dem Wesen der Gnade.
Gnade ist prinzipiell nicht "verfügbar", nicht trennbar von der Person, die sie gewährt.

Darum habe ich euer Verständnis hinterfragt und so wie mir geantwortet wurde, habe ich den Eindruck, dass in eurem Verständnis aus "Gnade" "Garantie" geworden ist.
Auch darin liegen Gefahren, auf die ich hinweisen wollte.
Aber wenn ihr durch diesen Gedanken in eurer Heilsgewissheit erschüttert werdet, dann ignoriert ihn einfach. Mir ist es wichtig, mir das bewusst zu halten. (und einigen anderen hier auch, wie ich sehe )
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von MichaR am 12.12.2014 10:33

Hallo Stefan,

Denke beides ist richtig und nicht verkehrt, wenn man biblische Maßstäbe heranzieht, aber Sanftmut und Linde vorzuziehen für uns.  

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns

von MichaR am 12.12.2014 10:10

                                              "In Hoffnung freut euch"    Römer 12,12


"Der Herr ist nahe 2014" christliche Schriften-Verbreitung mit fr. Genemigung Brüdergemeinde Hückeswagen 



Wie kann man sich freuen, wenn man nicht in Erwartungshaltung ist? "Und abermals sage ich euch: Freut euch im HERRn" 

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Ist Zorn erlaubt?

von StefanS am 12.12.2014 10:03

Ursprung des Themas war die "Zornesader" von @cipher.

In dem Begriff allein liegt schon die klare Antwort!
Dieser Zorn ist nicht erlaubt, denn er knechtet den alten, fleischlisch gesinnten Menschen!! 

Ereifert sich aber der geistlich gesinnte Mensch um Gottes Reich und sein Werk, dann ist er sicher erlaubt.
Die passenden Bibelstellen wurden schon genannt.

Wie will aber ein unvollkommener Mensch mit dieser "Zornesader" darin unterscheiden??
Das erscheint mir schlicht unmöglich!!

Demzufolge sollten wir Kinder Gottes grundsätzlich friedfertig, liebevoll und milde sein!
Der, der darin perfekt ist, kann über den erlaubten Zorn nachdenken.

Ich persönlich arbeite noch an der Friedfertigkeit und der Fähigkeit, meine Mitmenschen bedingungslos zu lieben.
Jede Diskussion über erlaubten Zorn verbietet sich für mich!

Mir scheint oft, das stünde manchen Christen ebenfalls gut zu Gesicht ...



So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von MichaR am 12.12.2014 10:02

Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, das man hofft, und ein Überführtsein von dem, das man nicht sieht. Hebräer 11.1  [rev.Elberfelder]

= Gewissheit

 
Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige LebenWer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm. Johannes 3.36

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das LebenWer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; Johannes 11.25


 Wer da glaubt an den Sohn Gottes, der hat solches Zeugnis bei sich. Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner; denn er glaubtnicht dem Zeugnis, das Gott zeugt von seinem Sohn. 1. Johannes 5.10

Denn das ist der Wille des, der mich gesandt hat, daß, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, habe das ewige Leben; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage. Johannes 6.40

Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. Johannes 3.18

und weitere 341 Parallelstellen in  Bibel-online.net bei Eingabe von: "wer an mich Glaubt hat ewiges Leben"

Und wem das nicht genügt, der kann noch Nachtisch haben  
..... 
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 11:08.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von marjo am 12.12.2014 09:28

Also Zorn. Wir sollen ihn ablegen und wenn wir zornig sind, sollen wir aufpassen, dass wir nicht sündigen. Gottes Zorn ist von unserem Zorn zu unterscheiden. Weshalb? Na, er muss eben nicht aufpassen nicht zu sündigen, weil in ihm keine Sünde ist. Sein Zorn ist also immer gerecht.

Daraus schließen wir, dass Zorn an sich nicht allein durch die Sünde in die Welt kam. Allerdings wurde der Zorn von uns Menschen, wie alles andere an uns auch, durch die Sünde in Mitleidenschaft gezogen. Was unterscheidet den Zorn Gottes von unserem Zorn? Im Gegensatz zu uns ist Gott immer gerecht und weiß genau, was richtig ist und was nicht. Ist Gott zornig, hat er also ein klares Bild der Situation und ist niemals aus niederen Motiven zornig. Das kann kein Mensch von sich behaupten.

gruß, marjo 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Selbstaufgabe - wie weit muss sie gehen

von Cleopatra am 12.12.2014 09:01

Ich nochmal

Ich habe nun versucht, alle Beirtäge in diesen Thread zu kopieren.
Bitte besprecht dort weiter das Thema Zorn.
Ich würde gerne hier die kopierten Beiträge löschen, damit wir hier wieder zum ursprünglichen Thema zurück kommen können.
Bitte schaut daher kurz nach, ob ich bei einem eurer Beiträge etwas falsch gemacht habe und gebt mir dann Bescheid.
Wenn ich nichts mehr höre, dann lösche ich hier die themenfernen Beiträge.

Lg Cleo

PS: Liebe Kayla, mich würde deine Reaktion interessieren auf die Beiträge, die noch zu deinem Problem gehörten. Konnten dir einige helfen? Konntest du Antworten finden?

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 12.12.2014 08:58

Henoch schrieb:
Hallo Wintergrün,

 

Zitat: aber ich frage mich immer vorher,, WER hat das geschrieben,, welche Gesinnung hat er , welcheGlaubensrichtung usw..

stimmt, das ist der Punkt.

In meinem Link wird der Mensch, und nicht böse Geister, zur Ursache von sündigem Zorn erklärt und es wird erörtert, warum die Emotion Zorn eigentlich gegeben ist.

Da steht nichts zwischen den Zeilen, man muss nur fertig lesen.

Henoch

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4875  |  4876  |  4877  |  4878  |  4879  ...  6456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite