Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4874  |  4875  |  4876  |  4877  |  4878  ...  6444  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64434 Ergebnisse:


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von Wintergruen am 10.12.2014 22:25

eine Kleinigkeit habe ich noch .. in der Einheitsübersetzung und in der Urschrift steht im 1. Kor.

 

Doch durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und sein gnädiges Handeln an mir ist nicht ohne Wirkung geblieben. Mehr als sie alle habe ich mich abgemüht - nicht ich, sondern die Gnade Gottes zusammen mit mir.

das ist diese Mitwirkung , Gott und Mensch.. beide zusammen

dein Vers könnte auch so verstanden werden das nur die Gnade allein wirkt..ohne Mitwirkung des Menschen 

LG 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von Wintergruen am 10.12.2014 22:12

Liebe Solana

wie heißt es so schön... was lange währt, wird endlich gut 

dir auch und viel Segen 

LG 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gnade und Werke

von solana am 10.12.2014 21:54

Freut mich sehr liebe Wintergruen, endlich mal ein "Erfolgserlebnis", wir haben es geschafft, trotz ganz unterschiedlicher Formulierungen von ganz unterschiedlichem konfessionellem Hintergrund aus auf ein gemeinsames, übereinstimmendes Verständnis von Gnade und Werke zu kommen .
Liebe Grüsse und noch einen entspannten Abend
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 10.12.2014 21:49

Hallo cipher,

das kann ich auch so sehen. Ich hätte auch nichts gesagt, wenn nicht gefragt worden wäre.

Henoch

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 10.12.2014 21:33

Ein Grund ist m.E., dass wir hier nicht in einer Gemeinde sind, sondern in der Netzöffentlichkeit. In einer Gemeinde mag das unter bestimmten Umständen hingehen, wenn man beispielsweise daran denkt, echte Irrlehrer aufzudecken u.ä. Doch auch dann würde man sicher erst einmal persönliche Gespräche suchen, außer in bestimmten Ausnahmefällen.

Zum anderen sind wir hier alle virtuelle Menschen, keine echten. Wir wissen de Facto nicht, wem wir das sagen. Im täglichen Forenbetrieb verschwindet dieses Faktum zwar qua persönlicher Vorstellungskraft, aber die Tatsache als solche bleibt bestehen.

Allerdings - eine Formulierung wie diese: "... du schreibst, wie jemand, der ..." empfinde ich persönlich nicht als falsch, denn es drückt einen Eindruck aus, den ich habe.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von Wintergruen am 10.12.2014 21:28

Liebe Solana 

 ja absolut richtig..

LG 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gnade und Werke

von solana am 10.12.2014 21:26

Liebe Wintergruen
Freut mich schon mal sehr, dass wir hinsichtlich der Errettung einer Meinung sind, dass "viele Werke" = "nur ganz wenig Gnade nötig" nicht heisst: "bessere Chancen", mehr Heilsgewissheit. Denn zeitweilig hatte es für mich schon ein wenig so geklungen in deinen Beiträgen.

Das mit dem neuen Leben aus Gnade meine ich so, wie es Paulus hier bspw ausdrückt:

1Kor 15,10 Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe viel mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.

Also dass die Gnade nicht nur das ist, was wir dann brauchen, wenn wir gesündigt haben, sondern dass wir auch das Gute nur durch die Gnade tun können.
Dass wir in unserem Tun des Guten sogar so abhängig sind von der Gnade, dass man sagen kann:  nicht aber ich [habe all dies Gute getan], sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.
Dass wir nicht einerseits "Gnade" haben und dazu noch "unsere Werke" andererseits, sondern dass wir uns dessen bewusst sind, dass wir gute Werke nur durch Gottes Gnade tun können (bzw Gottes Gnade diese Werke durch uns wirkt).
Oder wie es hier gesagt ist:

Eph 2,10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen. 

(Bitte nicht wieder als "Füsse hochlegen" missverstehen, sondern: "uns Gott als "Werkzeug"/"Gefäss" zur Verfügung stehen, in seinem Dienst, damit er sein Werk in uns und durch uns wirken kann.)
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 10.12.2014 21:21

Hallo cipher,

Trotzdem stimme ich Dir uneingeschränkt zu, wenn auch aus anderem Gründen.

Magst Du sie mir sagen?

Henoch

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 10.12.2014 21:20

Ok, registriert, lieber cipher.. :- )
Es war auch nicht ganz so gemeint, wie es vielleicht angekommen ist.
Natürlich ist es nicht allgemein gemeint und sollte ein "Pendant" (schreibt man das so?   )
zu Henoch's positivem Erlebnis sein, welches ich unbedingt erfreulich finde,
nur wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass es deshalb nicht die Regel ist, sondern
genauso im Negativen laufen kann.
..dass war' s eigentlich, was ich versucht hatte zu verdeutlichen..

lsg, adi
 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 10.12.2014 21:17

ok cipher .. alles ist gut ... danke für die Antwort...

kannst du mir wenigstens zeigen wo steht das die  Wiedergeburt  eine Schöpfung Gottes ist ??? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2014 21:18.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4874  |  4875  |  4876  |  4877  |  4878  ...  6444  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite