Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4868  |  4869  |  4870  |  4871  |  4872  ...  6476  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64751 Ergebnisse:


sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns

von sylvaki am 15.12.2014 09:10


Losung und Lehrtext für Montag, den 15. Dezember 2014

„Die da lehren, werden leuchten wie des Himmels Glanz,
und die viele zur Gerechtigkeit weisen,
wie die Sterne immer und ewiglich."
(Daniel 12,3)

 

„Gedenkt an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben;
ihr Ende schaut an und folgt ihrem Glauben nach."
(Hebräer 13,7)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5192

Re: Wo und wie ist Weihnachten entstanden?

von Cleopatra am 15.12.2014 09:00

Guten morgen, ,lieber Pal,
du bist aber schon früh wach

Was kommt jetzt...? Willst du uns eine Geschichte erzählen, oder möchtest du über das Thema an sich sprechen, das habe ich nicht so ganz verstanden...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ich wäre gerne Christ

von alles.durch.ihn am 15.12.2014 08:37

Herzlich willkommen, Rani..

Ich wünsche dir von Herzen, dass du dich bei uns wohl fühlst
und einige Antworten auf deine Fragen findest!

Entschuldige, gerade bin ich auf dem Sprung, später gern mehr.. :- )

Liebe Segenswünsche,
alles.durch.ihn


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 15.12.2014 08:07

Lieber MichaR., da du nicht geantwortet hast - nachdenkst/ verletzt bist - nochmal einige Worte von mir..
Es kam gestern recht heftig rüber, ich weiß - daher möchte ich erklären, wie es dazu kommen konnte.
Oft ist von vielen(!) hier die allgemeine Streitmentalität, ebenso die "nachhaltige Präsenz" einiger (womit ich keinesfalls nur dich meine!!!) moniert worden. 
Es wurde nett darauf hingewiesen, es wurde ernster darauf hingewiesen und es wurde "geschimpft"..

Wegen des allgemeinen Umgangs gibt es viele User, die ich inzwischen sehr vermisse, die neu hinzugekommenen, die sich im Hintergrund halten, oder wieder abtauchen, erwähne ich mal gar nicht. Auch hier nützt es wenig die Situation schönzureden - mir geht es um Erhalt des Forums, nicht um einen augenscheinlich "guten Eindruck", der Dinge unter den Teppich kehrt....Diese Diskussionen hatten wir tw. auch im alten Forum, nur hat es sich jetzt um einiges verschärft. Ich vermisse Gelica, Guy, Merciful und viele andere, die sich über Jahre hinweg intensiv ins Forum eingebracht haben. Die Stimmung hat sich bis in die Oase ausgeweitet, wo inzwischen Kira, Asko, Ursu, Katjohn, Petrus, Sinfonie und etliche andere nicht mehr schreiben - von einigen weiß ich, dass es genau aus diesem Grunde ist.. Gnadensonne kommt uns hin und wieder noch besuchen - dafür bin ich sehr dankbar.. <3
Weiter gehts mit denen, die sich hier innerhab der letzten Monate immer wieder zurückgezogen (ab- und angemeldet) haben... das ist doch alles kein wünschenswerter Zustand..

Daher bitte ich um Nachsicht für meine barschen Worte und um Einsicht für uns alle - Rücksichtnahme und Zurückhaltung täte uns allen gut!!! Vielleicht möchten ja die stillen Leser auch mal was sagen...

Lieben Dank von meiner Seite an Pal und alle, die sich gemeinsam mit mir an die eigene Nase fassen mögen..... :- )

lsg, adi/ alles.durch.ihn, die auch weiterhin von "ihrer Blümchenwiese" träumen wird....



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 08:14.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 395

Re: Ich wäre gerne Christ

von Hannalotti am 15.12.2014 06:06

Auch meine atheistischen Freunde würde das nicht gutheißen.


Hallo Rani,

warum meinst du, dass deine atheistischen Freunde das nicht gutheißen würden oder dass du bei Christen als Christ zweiter Klasse ankommen könntest, wie du schriebst?

Grüße

Hannalotti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 06:07.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Wo und wie ist Weihnachten entstanden?

von Pal am 15.12.2014 05:28

Ihr kennt mich und wißt das ich ganz gerne etwas spekuliere.

Daher diese wohl etwas komisch anmutende Frage, die für mich, gerade in diesen Tagen, einen besonderen Segen enthält.
Das ist nämlich meine Weihnachtspredigt!

lG und ein schönen, guten Morgen!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ich wäre gerne Christ

von Pal am 15.12.2014 05:08

Rani:
Wie reagiert ihr auf Menschen, die erst Muslime waren und sich dann für das Christentum entscheiden?
Ich hoffe, dass ihr nicht all zu streng mit mir umgehen werdet.

Herzlich willkommen, lieber Rani!
Also in meiner Gemeinde sind zur Zeit gerade ein paar Personen aus dem Iran neu dazugekommen. Das ist für unsere Gemeinde nichts anderes als eine Bereicherung. Natürlich ist es, mit deinem Background, sicher kein Zuckerschlecken. Und auch das Verständnis von der LIEBE, die auch bei dem Gott der Bibel, enorm mißverstanden werden kann, könnte manchen Tag getrübt werden.

Aber "streng" möchte ich dir nicht begegnen, sondern nur eindeutig und verständnisvoll.

Fühl dich deshalb bitte ganz wohl und zuhause und habe bitte keine Angst vor mir!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Umgang im Forum

von Pal am 15.12.2014 04:59

Salona:
In älteren übersetzungen heisst es "Lindigkeit".
Zugegeben, klingt ein bisschen nach "Blümchenwiese". Aber diese "Lindigkeit" hat mehr Herzen erobert als das Schwert.
Ja, liebe Salona, du hast mit deinen Ausführungen sehr recht.
Salona:
Denn schau mal - was hat all der "Kampf" gebracht in den fast 40 Seiten Thread, der jetzt geschlossen wurde? Was für "Frucht" ist daraus hervor gegangen? Hat sich all die investierte Zeit und Energie wirklich gelohnt? Fühlst du dich wirklich wohl dabei, wenn Glaubensgeschwister so miteinabnder umgehen?

Da fühle ich mich angesprochen und möchte mich bei euch entschuldigen, wo ich mich persönlich angegriffen gefühlt habe und deshalb derart kämpferisch aufgetreten bin. Ich weiß sehr gut, was du meinst und sehe mein Zukurzkommen ein!
Deshalb möchte ich auch mehr lernen, worauf es in Wirklichkeit ankommt, und worauf nicht!

sorry, & liebe Grüße an @alle!

Antworten

Rani
Gelöschter Benutzer

Ich wäre gerne Christ

von Rani am 15.12.2014 02:31

Hallo an alle,

das hier ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe, dass ihr mir meine Anmeldung nicht böse nimmt, da ich (noch) Moslem bin.
In meinem Umfeld leben jedoch nur Atheisten und einige Muslime, die jedoch sehr wenig glauben.
Ich bin ein Mensch, der sein ganzes Leben immer an Gott geglaubt hat. Ich fühlte mich jedoch keiner Religion zugehörig, obwohl ich sehr an Gott geglaubt habe bzw. an Gott glauben will. Ich liebe die Vorstellung, dass es einen Gott gibt, der uns liebt und uns erschaffen hat.
Ich studiere Medizin und lebe mit Naturwissenschaftlern zusammen. Sie alle wollen mir ein Weltbild der Wissenschaft aufdrängen, welches ich einfach nicht annehmen kann. Ich will nicht, dass die Welt durch ein Nichts erschaffen ist. Ich wünsche mir so sehr, dass es Gott gibt.

Aufgewachsen bin ich im Islam. Ich habe jedoch nie die Regeln eingehalten, da diese einfach zu schwer sind. Ich kann nicht jeden Tag 5 mal beten, fasten und alles befolgen, was mit der Islam auferlegt. Für viele Christen ist dies schwer zu verstehen, aber der große Unterschied zwischen dem Islam und dem Christentum ist das Konzept des Gottes. Ich glaube, dass Jesus den Gott der Liebe darstellt und der Islam präsentiert seinen Anhängern einen Gott, den man nur schwer zufrieden stellen kann.

Oft habe ich daran gedacht, dem Christentum zu folgen. Jedoch habe ich auch Angst davor. Eine Konversion und Abkehr vom Islam ist für Muslime sehr schwer. Ich habe Angst davor, Christ zu werden. Ich entstamme einem sehr liberalen Umfeld, aber ich weiß nicht wie meine Familie das aufnehmen würde. Auch meine atheistischen Freunde würde das nicht gutheißen. Die Vorstellung von Jesus als Gott der Liebe ist jedoch sehr schön und gibt mir das Gefühl nicht alleine zu sein.

Ich würde gerne mal an einem Gottesdienst teilnehmen und mir das anschauen. Jedoch habe ich Angst davor, wie andere Christen auf mich reagieren würde. Ich habe Angst, dass sie mich nicht akzeptieren würden, da ich einen Migrationshintergrund aus einem sehr islamisch geprägten Land habe. Ich habe Angst, dass sie mich als Christen zweiter Klasse sehen würden und nicht wollen, dass ich an Jesus glaube.

Einen anderen Aspekt, den ich noch fürchte, ist die Tatsache, dass manche vlt. von mir erwarten würden, meine Herkunft dann zu kritisieren. Aber selbst wenn ich Christ wäre, würde ich niemals meinen Respekt vor anderen Glaubesgemeinschaften verlieren, auch nicht vor dem Islam.

Wie reagiert ihr auf Menschen, die erst Muslime waren und sich dann für das Christentum entscheiden.

Ich hoffe, dass ihr nicht all zu streng mit mir umgehen werdet.

Vielen Dank!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 02:37.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ein Vers zwischen zwei Themen- von Schweinen und Hunden

von solana am 15.12.2014 00:50

Ja, Tefila, dazu fällt mir auch noch etwas ein - im Zusammenhang mit dem "Aasfressen" der Hunde und Schweine, das Cleo eingangs erwähnt hat - nämlich diese Stelle:

2. Kor 3, 6 der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. 7 Wenn aber schon das Amt, das den Tod bringt und das mit Buchstaben in Stein gehauen war, Herrlichkeit hatte, sodass die Israeliten das Angesicht des Mose nicht ansehen konnten wegen der Herrlichkeit auf seinem Angesicht, die doch aufhörte, 8 wie sollte nicht viel mehr das Amt, das den Geist gibt, Herrlichkeit haben? 9 Denn wenn das Amt, das zur Verdammnis führt, Herrlichkeit hatte, wie viel mehr hat das Amt, das zur Gerechtigkeit führt, überschwängliche Herrlichkeit.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4868  |  4869  |  4870  |  4871  |  4872  ...  6476  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite