Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4072  |  4073  |  4074  |  4075  |  4076  ...  6940  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69392 Ergebnisse:

Rapp
Gelöschter Benutzer

Der Knigge. als kleine Erinnerung

von Rapp am 15.02.2016 15:50

Freiherr von Knigge hat eine Sammlung von Anstands- und Benimmregeln herausgegeben. Wann das war weiß ich wirklich nicht. Es würde aber Usern, die meinen sie dürften sich rotzfrech aufführen, sehr wohl anstehen, ein wenig im Knigge ihre Benehmität zu prüfen. Da meine ich nicht die lustige Passage, die beschreibt, dass man ein gekochtes Ei an einem Ende mit nem Löffel bekloppt und dann die zerbröselte Schale wegnimmt und niemals ein Ei mit einem Messer "köpft". Unanständig wie ich ja bin, mach ich letzteres regelmäßig, weil ich es praktischer finde und mir hier keiner zugucken muss...

Wie gesagt: wie alt der Knigge ist weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass Paulus ihn schon in einer Kurzfassung veröffentlicht hat. Er schrieb: Einer achte den andern höher als sich selbst. Damit hat er das Gesetz und die Propheten in diesem kurzen Satz zusammengefasst.

Ich denke, es ist gut, wenn wir uns an diesen biblischen Kurz-Knigge halten. Danke!

Willy

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Greg am 15.02.2016 15:18

Genau das ist der Punkt, Cleo.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (28) Was Gott verheißt, das kann er auch tun. (Luth84)

von Burgen am 15.02.2016 14:33

Hallo ihr Lieben,

der Blumenstrauß, liebe Cosima ist wunderschön. Ein Lichtblick gegen den trüben Himmel, der sich nicht entscheiden kann.

Liebe Gretel, dein Bildchen spiegelt die derzeitige Fluglust der Vögel wieder.

Mich wundert jedes Jahr wieder, wie manch klitzekleiner Vogel bei den tiefen Temperaturen überleben konnte. Staun.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht annehmen?
Gott ist treu,
der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung
so ein Ende nimmt, dass ihr's ertragen könnt.
(Hiob 2,10 und 1. Kor. 10,13)

Vater im Himmel, du hast mir viel Gutes erwiesen,
lass mich nun auch das Schwere aus deiner Hand nehmen.
Du wirst mir nicht mehr auflegen, als ich tragen kann.
Herr,
was dieser Tag auch bringt, dein Name sei gelobt.
(Dietrich Bonhoeffer  --- Losungen)

Auch dir, liebe Adi und uns allen
weiterhin Gottes reichen Segen heute, morgen und alle Tage.
LG Burgen 

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Dankbarkeit

von Cleopatra am 15.02.2016 14:30

Oh lustig,
da es so gut passt was ich gerade in der Oase geschrieben habe, wiederhole ich es hier nochmal als einen kleinen Tip für Menschen, die vielleicht gerade in traurigen Zeiten leben:

Überschrift: "Wofür bin ich dankbar?"
Wir begannen beim A, dann kam das B, und so überlegten wir für jeden Buchstaben Dinge, über die wir dankbar waren/sind.

Mir hat es sehr geholfen, mir nochmal darüber Gedanken zu machen.
Der Alltag huscht so schnell an uns vorbei, es passiert immer so vieles.
Mir hat dieses Spiel nochmal geholfen, den Blick auf den Dank und den Gründen nach dem Dank zu lenken.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Oase (28) Was Gott verheißt, das kann er auch tun. (Luth84)

von Cleopatra am 15.02.2016 14:27

Hallo ihr lieben,

hach ja, es kann sein, dass ich nächsten monat endlich wieder öfter hierherkommen kann.
Ich bin ja diesen monat so früh am Morgen immer unterwegs.
Nächsten Monat habe ich wieder andere Arbeitszeiten. Da werde ich sicher wieder mehr Zeit und Kraft haben, hier zu schreiben.

Gestern bin ich mit meiner Freundin und Nachbarin zusammen spazierengegangen.
Wir haben eine Art Spiel gespielt, das kann ich jedem Empfehlen.
Überschrift: "Wofür bin ich dankbar?"
Wir begannen beim A, dann kam das B, und so überlegten wir für jeden Buchstaben Dinge, über die wir dankbar waren/sind.

Mir hat es sehr geholfen, mir nochmal darüber Gedanken zu machen.
Der Alltag huscht so schnell an uns vorbei, es passiert immer so vieles.
Mir hat dieses Spiel nochmal geholfen, den Blick auf den Dank und den Gründen nach dem Dank zu lenken.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 15.02.2016 14:23

Genau diesen Hinweis finde ich sehr wichtig und so sehe ich es auch liebe solana.

Wir sind eben aus Gnade gerechtfertigt. Nicht durch unser Dazutun.

Es wurde ja noch einiges argumentiert aber liebe jesus4ever, mir fiel gerade noch ein ganz wichtiger Hinweis ein:

Du selbst zitierst ja auch aus den Briefen. Ja, weißt du, an wen diese Briefe geschrieben wurden, in denen steht, wie wir uns verhalten sollen..?

An Christen. An Menschen, die bereits wiedergeboren sind.

Lg Cleo

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 15.02.2016 14:15

Die Frage, ob zuerst die Wiedergeburt kommt oder ob zuerst das vollkommene Sündlosigkeit vorhanden sein muss, damit es zur Wiedergeburt kommen kann ist nicht nur eine Frage der zeitlichen Abfolge.
Denn daran hängt auch die Frage, was die Grundlage für unsere Errettung und Wiedergeburt ist.

Wenn man sagt, dass unsere Sündlosigkeit die unabdingbare Voraussetzung dafür ist, dann  verwirft man damit gleichzeitig die Errettung aus Gnade und behauptet, dass wir aufgrund unsrer Werke gerecht würden. Denn unsere Sündllosigkeit ist ja dann die Grundlage der Wiedergeburt.
Wo bleibt denn da die Botschaft des Evangeliums?

Gal 5, 4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid aus der Gnade gefallen.

Eph 2,8 Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, 

Es kann nur eine Grundlage geben: entweder unsere Werke/Leistung/Sündlosigkeit oder Gottes Gabe aus Gnade.
Wer auf die eigene Leistung pocht, der lehnt die Gnade ab, hat Christus verloren. 
Das steht ganz klar da.

Deshalb ergibt sich daraus die Frage an Jesus4ever: Wer ist Jesus für dich? Dein Erlöser? Oder erlöst du dich selbst? Wofür brauchst du ihn denn dann eigentlich "for ever"?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2016 14:17.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 15.02.2016 14:13

Obwohl wir uns irgendwie ständig im Kreis drehen, ist es doch so, mit etwas zeitlichem Abstand gelesen, dass wir, die wir Jesus lieben und IHM nachfolgen, selber zum Forschen und Schriftstudium gekommen sind. Dazu verschiedene Übersetzungen hinzuziehen konnten und Jesus um Rat fragen konnten.

Wir wissen, dass Paulus seine Briefe an bestimmte tw. durch ihn gegründete Gemeinden, oft Hausgemeinden, geschrieben hat. Jeder Gemeinde schrieb er in einem bestimmten Anliegen. 

Das Leben ist ein Prozess, wieviel mehr das Leben als Christ.
Ja, da steht, dass der Christ sich absondern soll, von Menschen, die ganz offensichtlich in Sünde leben. Im nächsten Satz steht dann auch gleich noch: Hüte dich vor Götzen(dienst)

Die Ganze Schrift ist uns zur Lehre, zum Leben und Wegweisung gegeben, immer mit dem Ziel, nicht aus dem Reich Gottes herauszutreten.

In jedem Menschen könnte Jesus leben. Welch ein Licht und welch eine Schönheit wäre das.
Dennoch, wir sind Menschen, von Gott geliebte Kinder und fallen täglich irgendeiner Sünde anheim.
Deswegen werden wir aber nicht aus dem Reich Gottes hinausgeworfen, sofern wir um Vergebung bitten und nicht wider den Heiligen Geist sündigen.

Dafür danke ich von ganzem Herzen und es schenkt seinen Kindern die Freiheit und Gelassenheit. Gott liebt uns, auch wenn wir hinfallen. Er schenkt Kraft aufzustehen und weiterzugehen.

Ich denke,
dass es Phasen sind im Leben eines Christen, sich längere Zeit mit diesem oder jenem Thema auseinander zu setzen. Danach kommt ein anderes Thema. usw. 
So wird Gebrochenheit geheilt.

Ausserdem steht auch, dass wir die Kosten der Bekehrung und Nachfolge überschlagen dürfen. 

Soweit. 
Gruß Burgen

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 15.02.2016 13:40

Jesus4ever: Auch dir lieber Rapp sei gesagt, dass die Briefe Johannes sich nicht auf den vielzitierten 1 Brief 1,8 u d 9 beschränken. In Kapitel 3 und auch 5 sind jene die noch sündigen noch entfernt von einer Wiedergeburt. Wer aus Gott neu geboren ist und nicht mehr sündigt kann sagen, dass er früher auch zu den Sündern gehörte, doch nun nicht mehr.

Der Johannesbrief 1 beschränkt sich aber auch nicht auf Kapitel 3 und 5. Ohne die Aussagen von 1,8 und 9 sind die Aussagen von 1. Joh 3 und 5 nicht zu verstehen.

In 1. Johannes 1 wird eindeutig erklärt, das Christen sündigen können. Wenn Christen sagen, das sie nicht sündigen, belügen sie sich selbst und unterschätzen die Sünde.

Wenn sie die Sünde bekennen, erfahren sie vergebung un reinigung. Und dennoch besteht weiterhin die möglichkeit, das sie sündigen.

Mir scheint es so, als würde Johannes Irrlehren kritisieren, die besagten das Christen gar nicht sündigen.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2016 13:41.

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 15.02.2016 11:35

Aber hallo, jesus4ever,

Ihre (Schein)heiligkeit hat sich wohl ein wenig vergessen.

Zitat: Auch dir lieber Rapp sei gesagt, dass die Briefe Johannes sich nicht auf den vielzitierten 1 Brief 1,8 u d 9 beschränken. In Kapitel 3 und auch 5 sind jene die noch sündigen noch entfernt von einer Wiedergeburt. Wer aus Gott neu geboren ist und nicht mehr sündigt kann sagen, dass er früher auch zu den Sündern gehörte, doch nun nicht mehr.

Wer sagt er liebt Gott und weiterhin seine Gebote nicht einhält ist gemäss Bibel ein Lügner.

Gruss von jesus4ever

Nehmen Sie es mir nicht übel. Aber Ihre Ergüsse kann ich leider nicht mehr ernst nehmen. Wie nahe sind Sie denn einer Wiedergeburt?? Nein, ich wage zu bezweifeln, dass Sie wahren Frieden in Jesus je geschmeckt haben. Ihre rotzfreche Arroganz passt sehr schlecht hierher. Nehmen Sie es mir bitte nicht krumm: das "Du" wende ich für Geschwister an, sie sind es mir wert.

Es grüßt

Rapp

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4072  |  4073  |  4074  |  4075  |  4076  ...  6940  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite