Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3156 | 3157 | 3158 | 3159 | 3160 ... 6932 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69317 Ergebnisse:
Re: Evolutionstheorie und 1. Buch Mose - Ein Widerspruch?
von Kowalski am 01.04.2017 11:51Hallo Cleo, ich möchte gerne auf dein Argumente eingehen 
Ja, normalerweise versuche ich die Bibel wörtlich zu nehmen. Aber dann kam die Sache mit dem Tohuwabouh. Und nach einer globalen Naturkatastrophe, oder nach einem vernichtenden Krieg zwischen den Engeln kann die Erde ja "wieder" wüst und leer sein. Das Argument von Pavle "erst durch Adam kamm die Sünde" ist für mich kein echtes Argument. Denn vielleicht ist Sünde nur auf den Menschen bezogen, die gäbe es vor Adam ja dann noch nicht. Wir wissen nicht, wie es ist wenn Engel "sündigen". ich meine ob es dann vor Gott auch Sünde genannt wird, oder vielleicht anderen Göttlichen Gesetzen unterliegt (unterlag). Das führt jetzt aber zu Weit in die Spekulation.
Wieso bedarf es dazu einer Sintflut?Re: Frauen in der Gemeinde
von Pal am 01.04.2017 11:44Das verstehe ich nicht. Wieso sollte es bitte unbiblisch sein, in einem Forum oder anderswo sich auszutauschen und voneinander lernen?
Wenn ich Paulus wortwörtlich nehme:
Dann müßte ich den Frauen auch in einem Forum verbieten, um Männern etwas lehrreiches weiterzugeben. Denn so könnte man die Verse doch auffassen.
Frauen haben (in geistlichen Dingen) Schweigpflicht. - zumindest in der Öffentlichkeit. In der Familie dürften sie ja dann ihren Männern Fragen stellen.
Doch ist das nicht meine Meinung, sondern nur so könnte man es auffassen... Denn mE macht der Geist keine Geschlechtsunterschiede.
Denn auch die Männer könnten (vom Hl.Geist) Redeverbot bekommen, wenn sie nur natürlich Quasseln!
Oder?
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Cosima am 01.04.2017 11:37
Glauben wir das?
Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. Psalm 121,3 LUT
Dieses Foto deutet an, dass Jesus da ist, dass ER uns in seinen Armen geborgen hält, auch wenn
wir im Dunklen sitzen, nichts davon merken, wenn wir keinen Auswweg mehr erkennen. ER hat den
Weg zum Licht schon für uns gebahnt, das Licht kommt von oben.
Wie sieht es im Alltag aus? Manchmal scheint die Nacht kein Ende zu nehmen, dann brauchen wir
Worte, die unseren Blick wenden, von der Finsternis zum Licht. ER, Gott der Herr, der uns geschaffen
hat, wird uns nicht fallen lassen, wenn wir IHM vertrauen. Damit rechne ich jeden Tag, jede Stunde.
Darüber möchten wir mit euch austauschen. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Wir treffen uns morgen Abend,
am Sonntag, den 2. April 2017 um 20:30 Uhr im Chatraum "Hauskreis-Miteinander".
Alle Hauskreis-Teilnehmer sind herzlich eingeladen,
Chestnut und Cosima freuen sich auf die Gespräche mit euch.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Evolutionstheorie und 1. Buch Mose - Ein Widerspruch?
von HaRi333 am 01.04.2017 11:18Hallo nennmichdu,
biite den Kontext beachten, hier 1. April, und ein kleiner Tip, nicht alles gleich so ernst nehmen.
Dann ist doch ganz klar , worauf ich hinaus will.
Die Bibel kann man nur als ganz wahr annehmen, oder wenn man es nicht macht, also nur teilweise wahr oder ziemlich falsch, dann ist sie ein Märchenbuch.
Für mich als Christ ist sie ganz wahr, und wörtlich zu nehmen, es sei denn, der Kontext sagt etwas anderes.
So ist nun aus meiner Sicht die Evolutionstheorie völlig von der Hand zu weisen, da sie weder das richtige Handwerkszeug mitbringt, um sich selbst (hier beachten: Es isst NUR eine Theorie) zu beweisen, noch kann sie verhindern, das immer neuere Erkenntnisse sie immer mehr widerlegen, siehe zB in der Mikrobiologie.
Ganz im Gegenteil dazu wird immer mehr die Bibel bewiesen.
Die Evolutionstheorie geht von einer immensen Ansammlung von Zufällen aus, die dann noch besondere Umstände bedürfen, um über haupt funktionieren zu können. Bsp.: Man hat versucht, eine Aminosäure im Labor nachzubauen. Dies gelang zwar, aber die unmittelbare Umgebung, die bei dieser Enstehung notwendig war, hat unmittelbar dazu geführt, das diese Aminosäure wieder zerstört wurde.
Noch nicht einmal diese "einfache" Sache ist geklärt, wie es den funktioniert hat.
Da die Reihenfolge und die Zeitabstände der Entstehung der Welt und des Universum durch die Bibel, hier durch 1. Mose, beschrieben sind, kann sie nicht mit der Evolutionstheorie in Einklang gebracht werden.
Die Evolutionstheorie ist ein Wunschgedanken von Menschen, die gerne ohne Gott auskommen möchten. Und dabei werden Gesetze aus der Biologie oder der Physik (hier zB das 2. Gesetz der Thermodynamik), die in sich die Evolutionstheorie widerlegen, einfach beiseite geschoben.
Das nennen die dann wissenschaftlich.
Wieviel "Beweise" will man denn noch, ausser denen, die uns die Natur liefert.
Jeder, der die Natur vorbehaltslos studiert, muss zu dem Schluss kommen, das hier eine schöpfende Kraft am Werk gewesen sein muss.
Re: Evolutionstheorie und 1. Buch Mose - Ein Widerspruch?
von Kowalski am 01.04.2017 11:02@ X blue Ocean
Das Klonen ist sehr nützlich wenn es darum geht einzelne Organe herzustellen. Wenn z.B. deine Nieren ausfallen und man dann neue Nieren herstellen kann, die die Lebensqualität erheblich verbessern, warum nicht? Nennt sich Tissue Engeneering. Auch hier zeigt sich der Forscher in uns, wie es uns vom Gott "einprogrammiert" wurde. Clonen von Menschen und Tieren ist ethisch gesehen eine andere Geschichte, aber auch hier lese ich in der Bibel nicht, dass es verboten wäre.
Genmanipulierte Nahrung finde ich gut. Es werden Pflanzen hergestellt, die resistent sind gegen Schädlinge. Gleichzeitig enthalten sie einen hohen Anteil an Nährstoffen, Vitaminen etc. Tolle Sache.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott
von Burgen am 01.04.2017 10:27Guten Morgen liebe Oasis,
im Forum gerade sehr spannende Gespräche.
Heute ist schon der 1. April
Monatsspruch:
Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden. / Lukas 24, 5-6
Losung
Haltet meine Gebote und tut danach; ich bin der HERR. / 3. Mose 22,31
Das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. / 1. Johannes 5,3
Johannes 14, 15-21
Lukas 22, 1-6
Habt alle einen guten Tag, Sonnenschein im Wetter und Sonnenschein im Herzen.
Gott behüte uns und stärke unseren Glauben im Leben mit Jesus Christus.
Heute ist der Tag.
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Pavlesche Logik...
von nennmichdu am 01.04.2017 10:07Wer sind diese Menschen? Die müssten 3000 Jahre alt sein. Falls jemand so etwas von sich behauptet, hat er sich damit als Scharlatan entlarvt.
Was willst du uns mit deinem Post sagen? Habe es nicht begriffen.
Zum einen habe ich in diesem meinem Beitrag hinweise gegeben, wie man den hebräischen Urtext nur lesen und verstehen kann...
zum anderen lässt sich die --- uns in der Bibel namentlich bekannte Menschheitsgeschichte --- nur bis ca. 6000 Jahre weit auf Adam zurückvollziehen...
was lediglich hier die Geschichte der von Gott inspierierten Menschheit (mit der Herrschaft über die Tiere...etc..) Aussagen treffen lässt....
inwieweit diese Aussage jetzt etwas zur Erdgeschichte und Evolution beiträgt, steht weiter zur Frage.
Allerdings kann ich nach meinem logischen Denkvermögen eine Evolution von der kleinsten lebenden Zelle bis hin zum Organismus Mensch schon deswegen ausschließen, da sich sowohl pflanzliches Leben - welches zuerst da war --- vor dem tierischen Leben...
nie von unten nach oben entwickelt hat und haben kann --weil hierzu einfach die Beweise fehlen --- und es auch keinen Sinn macht und jeglicher Beobachtung der Welt zuwieder läuft in ihren speziellen Gesetzmäßigkeiten -- sei es im Bereich der Biologie, Chemie und Biochemie - sei es im Bereich der Physik von grundlegenden Gesetzen der Thermodynmik, Gravitation und Zeit.
Also bilde ich mir eine eigene Meinung und höre nicht auf die Spekulationen von Menschen die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben um am Ende zu dem Schluß zu kommen, das sie nur 2 neue Türen aufgestoßen haben - nach dem Öffnen einer Tür -- und hier dann wieder sagen müssen --- da wissen wir auch (noch) nicht weiter.....
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Spaß beiseite, Tatsachen und Spekulationen....
von nennmichdu am 01.04.2017 09:51Hallo Hari33,
verstehe nicht so ganz, wo deine eigenen Gedanken bleiben, die uns hier in der Diskussion weiterhelfen...
du schreibst:
Nee, Spass beiseite.
?
Die Rechnungen für die Altersbestimmung der Menschheit liegt tatsächlich um die 4200 v Chr bis heute, kann man nachlesen in verschiedenen Quellen im Internet.
Vermutung zugrunde, dass ein Tag wie 1000 Jahre bei Gott ist
ein Vergleich --- ein Tag vergeht ---scheinbar --- so unbedeutend gering ist bei Gott Zeit --- der Zeitlos ist...
wie 1000 Jahre bei uns...
aber das ist kein Hinweis, das uns Gott hier für "genauere" Berechnungen nun einen Rechenschieber hinhält......
Aber das ist ja hochspekulativ, und nicht wirklich seriös.
äh... ja...
Ok, bleiben wir lieber bei den ca. 6200 Jahren.
was jetzt seriöser wäre---?? und weniger unspekulativ...??
möchte einfach mal so provokant dich hinterfragen.. ohne das du dich jetzt auf den Schlips getreten fühlen sollst....
Viele interessante Sachen konnte ich in einem Buch nachlesen " So entstand die Welt " im TELOS-Verlag erschienen. Keine Ahnung, ob es dieses Buch noch gibt.
Und was willst du uns jetzt sagen....
die Erde gibt es erst seit --- sagen wir mal 6000 Jahren --- und du kennst die Quellen... oder hast davon gehört... wo sich Leute sicher sind..
die das genauer wissen...?
Re: Evolutionstheorie und 1. Buch Mose - Ein Widerspruch?
von HaRi333 am 01.04.2017 09:33Hoffentlich war des kein Aprilscherz 
Nee, Spass beiseite.
Die Rechnungen für die Altersbestimmung der Menschheit liegt tatsächlich um die 4200 v Chr bis heute, kann man nachlesen in verschiedenen Quellen im Internet.
In einem vorherigen Beitrag habe ich etwas von 15000 Jahre gesagt. Irgendwo habe ich das mal gelesen. Hm vll finde ich das noch. Vielleicht liegt dieser Zahl die Vermutung zugrunde, dass ein Tag wie 1000 Jahre bei Gott ist, dann wären das 6000 Jahre + 6200 Jahre, naja immer noch keine 15000 Jahre.
Aber das ist ja hochspekulativ, und nicht wirklich seriös.
Ok, bleiben wir lieber bei den ca. 6200 Jahren.
Zum Thema Sinflut gibt es ja schon interessante Reliquien, zB wer kennt nicht diesen versteinerten Fisch, der gerade dabei ist/war, einen anderen Fisch zu verspeisen. Dessen Tod muss sehr plötzlich gekommen sein. Oder da gibt es einen versteinerten Baum, der durch einige Gesteinschichten. und damit erdgeschichtliche Formationen geht.
Viele interessante Sachen konnte ich in einem Buch nachlesen " So entstand die Welt " im TELOS-Verlag erschienen. Keine Ahnung, ob es dieses Buch noch gibt.
Re: Frauen in der Gemeinde
von Cleopatra am 01.04.2017 08:54Das verstehe ich nicht.
Wieso sollte es bitte unbiblisch sein, in einem Forum oder anderswo sich auszutauschen und voneinander lernen?
Mir scheint, du hast nicht ganz verstanden, wie wir es meinen oder?
Immer dann, wenn über das Schweigen geredet wird, eben auch nicht Lehren (Predigen) dann wird von der Gemeinde gesprochen.
Und zwar nicht von der großen Gemeinde (alle Christen), sondernn von dem Treffen von Christen zum Abendmahl und so weiter.
Diese Gemeinde, in der es auch nocht weitaus andere Regeln gibt wie zB Älteste und so.
Wieso wird das alles anerkannt, nur nicht der Teil mit den Frauen?
Und wie kommst du darauf, dass wenn etwas über einen Ort die Gemeinde, eben alles verallgemeinert werden soll?
Wie sähe das denn dann aus, denn wie sollte eine Frau nach Sprüche 33 leben und auch Kinder erziehen und so, wenn sie dabei nur schweigen dürfte....?
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder


Antworten


