Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3094  |  3095  |  3096  |  3097  |  3098  ...  6932  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69313 Ergebnisse:


Neuwiedmarkus

49, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Hilfe nur für nette Menschen?

von Neuwiedmarkus am 30.04.2017 22:12

Dazu hat Jesus eine eindeutige Antwort gegeben, in den Evangelien kann man nachlesen, wie Jesus zu diesem Thema steht. Wer nur netten Menschen hilft, ist nicht anders als Nichtgläubige. Wir als Christen sollen ja ein Vorbild sein, das heißt wir sollen auch Menschen die wir nicht kennen und welche unter Umständen auch nicht nett oder dankbar sind helfen, wir sollen leihen auch wenn wir wahrscheinlich nichts zurückbekommen. Jesus vergleicht das mit seinem Tod am Kreuz, er starb für alle Menschen, obwohl er genau wusste, das dies bei den meisten Menschen nichts bringen würde. Er ging sogar noch weiter, es sprach davon wie Ihr andere Menschen behandelt, so werdet auch Ihr behandelt weerden, wenn er wiederkommt. Also wer Menschen nicht hilft, weil sie schlecht sind, wird auch am Tag des jüngsten Gerichts genauso behandelt werden, weil wir ja eigentlich auch schlecht sind.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist (auch) Böse

von nennmichdu am 30.04.2017 22:06

Nur mal als Anregung zur Diskussion:

Klagelieder 3


31 Denn der Herr verstößt nicht ewig;
32 sondern er betrübt wohl und erbarmt sich wieder nach seiner großen Güte. 33 Denn nicht von Herzen plagt und betrübt er die Menschen.
34 Wenn man alle Gefangenen auf Erden unter die Füße tritt
35 und eines Mannes Recht vor dem Allerhöchsten beugt
36 und eines Menschen Sache verdreht, – sollte das der Herr nicht sehen?
37 Wer darf denn sagen, dass solches geschieht ohne des Herrn Befehl

38 und dass nicht Böses und Gutes kommt aus dem Munde des Allerhöchsten?

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Die Kraft des Evangeliums - Gedanken zum Römerbrief

von nennmichdu am 30.04.2017 22:02

das heisst jesus ist auch gut, denn auch er ist gott..wir glauben an einen dreienigen gott...



Mk 10,18 Aber Jesus sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als der eine Gott.
Lk 18,19 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.

Jesus selbst hat sich mit seinem Menschsein uns gleich gemacht. Der Mensch ist jedoch vom Herzen von Grund auf böse sagt die Schrift. Von daher überhebt sich Jesus hier nicht über seine menschliche Natur. Auch wenn er ohne Sünde war und blieb.

Und da er nicht sich selbst lebt, sondern das tut, was er den (seinen) Vater im Himmel tun sieht, stellt er folgerichtig fest, das nur der Vater im Himmel  --- allein - gut ist.

Diese Feststellung - das allein der Vater im Himmel (Gott) gut ist, hat dann nichts mit dem Thema zu tun, das Vater, Sohn und heiliger Geist im Ausdruck ihres Willens deckungsgleich sind. 

Der vollbrachte Willen des Vaters, der gute Taten (gute Werke) durch Jesus uns gezeigt hat ist das eine. Aber da der Vater selbst -- durch Jesus - dies getan hat, ist nur der Vater selbst - dem Jesus hier alle Ehre gibt - "Gut" zu nennen,

Antworten

Neuwiedmarkus

49, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Gott ist (auch) Böse

von Neuwiedmarkus am 30.04.2017 21:56

Es ist traurig dies zu hören, aber ich kann dem nicht zustimmen. Gott ist nicht böse, das bewies er als er seinen eigenen Sohn am Kreuz unter Menschenunwürdigen Bedingungen geopfert hat um uns zu erlösen. Denn mit dem Tod am Kreuz hat Jesus uns nicht nur das ewige Leben geschenkt, was wir eigentlich nicht verdient hätten, sondern hat uns den Weg zum Vater freigemacht ohne die ganzen Opfer bringen zu müssen. Auch hat er uns als Söhne und Töchter angenommen, wir sind also wie seine leiblichen Kinder. Er hat und von Sünde, Krankheit usw. geheilt Wir können und dürfen Gott schon jetzt erleben und unsere Anliegen vorbringen. Genauso wie Ihr euren Kindern gutes tut, so kümmert sich Gott auch um uns.

Das was wir erleben an Leid und Krankheit ist nicht, weil Gott böse auf uns ist, sondern weil wir seinen Geboten nicht gehorchen. Wer zum Beispiel Lungenkrebs hat, hat den nicht, wegen Gottes Zorn, sondern weil er raucht. Wenn Frauen abtreiben so ist es deren Wille und nicht Gottes Wille. Wenn Kriege oder Terror stattfindet, dann sind es doch wir, die es machen, oder? Gott schaut lediglich zu. Natürlich könnte man jetzt sagen, warum greift er denn nicht ein? Aber wir sind so in unseren Sünden untergegangen, wenn Gott jedesmal eingreifen würde, wäre die Erde nicht mehr so bevölkert. Denn Gott macht ja keinen Unterschied, ob jemand tötet oder nur lügt oder sich an Pornografie beteiligt. Für Gott ist jede Sünde gleich, würde er jede Sünde bestrafen, müßte ja schon jeder der bei Rot über die Fußgängerampel geht, genauso bestraft werden wie ein Mörder. Deshalb hat Gott uns eine Gnadenfrist bis zum jüngsten Tag geschenkt und dann wird abgerechnet.

Auch hier ist Gott eher gnädig, fast alle Sünden werden vergeben, wenn man es annimmt, wer es nicht tut und meint nicht zu Gott gehören zu wollen, der tut dies ja freiwillig. Also geht einfach davon aus, das Gott euch liebt und nicht böse ist.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

ja, ich komme bald..

von nennmichdu am 30.04.2017 21:55

Nachdem was ich gehört habe (an Auslegungen über dieses Wort - ja ich komme "bald")

ist hier weniger ein Zeitraum gemeint, der in Kürze verstrichen sein wird  - im Sinne es dauert nicht mehr lange bis ich komme...

sondern es meint hier, das Jesus schnell - ohne Verzug - ohne das etwas Gottes Zeitplan aufhalten könnte - kommt....

auch im dem Sinne dann, das zwar keiner um Zeiten und Zeitpunkte Jesu Wiederkommens weiß (ausser dem Vater im Himmel selbst) aber das dies dann auch plötzlich und überraschend und für alle sichtbar sein wird. In einem NU ---oder in einem Zuge ---  unaufhaltsam...

und für die einen Menschen kommt er dort, wo sie ihn in ihrem Leben aufnehmen, für die anderen Menschen kommt er dort, wo sie nach dem irdischen Tod ihm gegenüberstehen (dann auch sehr schnell - relativ gesehen) und für die anderen zum Zeitpunkt seiner irdischen Wiederkunft dann  --- so schnell - oder so bald - das ihn dann diejenigen, die ihn erwartet haben - freudig überrascht sein werden (ohne das sie dann einen Zeitverzug beklagen werden) --- und diejenigen die ihn nicht erwartet haben werden auch sehr schnell dann übereilt werden, von dem was sie dann erwartet...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fakten über Engel ...

von Burgen am 30.04.2017 21:23

Ja Kowalski, Jesus kommt bald.

So sagt es uns die Schrift. Und wir sollen jederzeit bereit sein.

Ob ich mehr weiß  als andere Christen? Wohl eher nicht. Die Zeichen der Zeit sind eindeutiger als damals, als die Menschen in der Naherwartung seines Kommens lebten.
Es gibt Menschen, die sich sehr mit den erfüllten Prophezeihungen seines Kommens beschäftigen.
U.a. die Adventisten. Aber auch andere. Ein ehemaliger Buchhändler wusste um einige schon erfüllten Fakten.

Manche Prediger rufen auf bereit zu sein, weil Jesus bald wiederkommt.
So steht es im NT.

Gruß 
Burgen



 

Antworten

Jeremia786

59, Männlich

  Neuling

Beiträge: 26

Re: Die Kraft des Evangeliums - Gedanken zum Römerbrief

von Jeremia786 am 30.04.2017 21:18

das ist nicht ganz korrekt....jesus sagte nicht dasnur der vater gut ist.....er sagte nur gott ist gut...das heisst jesus ist auch gut, denn auch er ist gott..wir glauben an einen dreienigen gott...

Antworten

Kowalski

52, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: Die Kraft des Evangeliums - Gedanken zum Römerbrief

von Kowalski am 30.04.2017 20:23

Und hier sagt die Bibel uns aber etwas anderes, wenn es - am Beispiel des Römerbriefes - ums richten geht. Und hier verhängt der Mensch keine Strafe, wenn er feststellt: Du bist in dem was du tust Böse. Denn im Römerbrief wird nun festgestellt, das alle Menschen böse sind --- Jesus sagte einmal, das nur Gott, der Vater selbst, gut ist (auf die Anrede eines Menschens hin- "guter Meister") und von daher nicht das Recht ---INNE -- haben, bei anderen über ihr Verhalten ein URTEIL zu fällen. Und ein Urteil fällen ist nicht gleichbedeutend mit einer Strafe verhängen. Denn in dem Moment, wo ich ein (schlechtes) Urteil über einen Menschen gefällt habe, sehe ich ihn auch aus ganz bestimmten Augen. Aus einem ganz bestimmten Blickwinkel. Habe ein (Vor)Teil. Was mich befangen sein lässt. Gott dagegen sieht nicht die Person an. Richtet gerecht. In der Bergpredigt greift Jesus dieses Thema vom Richten auf. -- Wenn jemand zu einem anderen Menschen sagt - du Gottloser ... oder du Dummkopf...oder oder... hier wird eine Lieblosigkeit letztendlich deutlich, die den Menschen schuldig werden lässt vor Gott. Deswegen sollen wir nicht richten.

Hallo nennmichdu, trotz dem. Ich glaube was du meinst ist jemanden BE-urteilen.
Urteilen oder Verurteilen ist, wenn man auch eine Strafe verhängt. Sonst ist es eben nur Beurteilen. 

Antworten

Kowalski

52, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: Kirchenaustritt = Sünde?

von Kowalski am 30.04.2017 20:09

1Kor 14,26 Was ist nun, Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat jeder einen Psalm, hat eine Lehre, hat eine Offenbarung, hat eine Sprachenrede, hat eine Auslegung; alles geschehe zur Erbauung. Also jeder ist meine seinen geistlichen Gaben, die er von Gott bekommen hat, gefragt ---

nicht nur im Aufgabenbereich von Kaffekochen, Abwaschen, Kirche putzen oder Ausflüge zusammen unternehmen/planen.. - und für den (geistlichen) Rest sind weniger Hauptverantwortliche dann zuständig...
Hallo nennmichdu, ja da hast du sicherlich Recht, aber das ist Blue-Sky-Vision. Es wird so nicht funktionieren weil der Mensch von Natur aus zu faul und zu träge ist. Sie brauchen jemanden der ihnen sagt wo es lang geht (Kirche, Priester, festgelegter Ablauf der Messfeier), weil sonst jeder macht was er für richtig hält. Und dann gehen die Meinungen zu oft auseiander und man wird sich nie einig. 

Als Beispiel siehe die EU in Brüssel. Die hat den einzelnen EU Mitgliedsstaaten eigentlich wenig zu diktieren. Also halten sich manche Mitgliedsstaaten einfach nicht an die Vorgaben. Und wenns ihnen zu bunt wird, dann treten sie sogar aus.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.04.2017 20:09.

Kowalski

52, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: Fakten über Engel ...

von Kowalski am 30.04.2017 19:54

Doch jetzt, wo Jesus bald wiederkommt..

Hallo Burgen. Jetzt ist das bald? Weisst du etwa mehr als die anderen?

Kommt Jesus nicht schon seit 2000 Jahren "bald" ??

Es könnte also auch genauso gut nochmals 2000 Jahre dauern. Dieses Bald.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.04.2017 19:59.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3094  |  3095  |  3096  |  3097  |  3098  ...  6932  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite