Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2772 | 2773 | 2774 | 2775 | 2776 ... 6927 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69265 Ergebnisse:
Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?
von nobse am 24.10.2017 09:58Liebe Cleopatra,
Meinst du wirklich? Schau dir einmal meine Antwort an Thomas an, da habe ich begründet, warum wir Lichtwesen siind.
Die Geschichte mit dem Staub: das betrifft unsere vergänglichen Körper, aber nicht unseren Geist und unsere Seele.
Ich bin nicht mein Körper, sondern ich bin ein Geistwesen, das aus Gott hervorgegangen ist, nach seinem Ebenbilde erschaffen. Gott ist Geist und Gott ist Licht, also bin ich es auch. Diese Schlussfolgerung ist eindeutig und nach meinen eigenen Erfahrungen ist es die Wahrheit.
Man erkennt es daran, dass der Heilige Geist mit Kraft in der eigenen Seele wirkt, aufgrund des eigenen Gebets und aufgrund des Lobpreisees Gottes.
Herzlichen Gruß,
Nobse
von nobse am 24.10.2017 09:49Lieber Thomas/Nennmichdu,
du schreibst:
Manche Tatsache über das Himmelreich und über die Natur des Menschen wird nicht explizit in der Bibel dargestellt.
Doch möchte ich darauf verweisen, dass Gott Licht ist und in ihm ist keine Finsternis. Nun ist alles, was gemacht ist, aus Gott hervorgegangen. Also muss alles Licht sein. Selbst die Materie stammt von Gott und ist sozusagen verdichteter Geist und sehr leuchtschwaches Licht.
Wenn du die Bibel daraufhin untersuchst, wo vom Licht im Menschen die Rede ist, so werden dir folgende Stellen ins Auge fallen:
Bergpredigt. Jesus fordert uns auf, unser Licht leuchten zu lassen. Wie können wir Licht haben, wenn wir keine Lichtwesen wären?
Dann die Stelle wo vom Auge als des Leibes Leuchte die Rede ist. Jesus geht davon aus, dass eigentlich Licht in uns sein sollte. Dass es jetzt nicht in uns ist, liegt an unserer Sünde gegen Gott.
Und dann: Die Gerechten werden leuchten, wie die Sonne in des Vaters Reich. Dies ist die Wahrheit. Wie aber soll ein Mensch wie eine Sonne leuchten, wenn er nicht selbst Licht ist?
Wir sind zwar aufgefordert nach geistigen Gaben zu trachten, nach der Liebe zu streben. Aber wie es uns gelingt, das alles ist Gottes Werk an uns. Der der Anfänger und Vollender des Glaubens ist. Der das Wollen und das Vollbringen in uns bewirkt.
Ich vergleiche das mal mit einem Künstler, der mit Farben ein Bild herstellt. An dem Bild haben sowohl der Farbenhersteller als auch der Maler ihren Anteil. Man kann wohl kaum sagen, dass es der Farbenhersteller war, der das Bild erschaffen hat.
Genauso ist es mit unseren Werken, die wir mit und durch den heiligen Geist wirken. Gott stellt uns den Geist zur Verfügung, was wir damit anstellen, kommt aus unseren Absichten. Natürlich haben wir dabei Führung und Leitung von Gott, Christus und den Engeln, aber letztlich entscheiden wir, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten wollen und somit den heiligen Geist einströmen lassen.
Ich sagte ja schon, dass es eines beiderseitigen Wollens bedarf, damit ein Werk zustande kommt. Sowohl Gott muss es wollen und der Mensch genauso.
Jeder Mensch kann sich dem Erlöser öffnen. Aber erst wenn er das tut, wird der Erlöser im Menschen lebendig und erst dann wird es dem Menschen bewusst, dass Gott in ihm lebt. Man kann das Bewusstsein dafür nicht erlangen, ohne Kontakt zu Gott zu haben.
Herzlichen Gruß,
Nobse
von nobse am 24.10.2017 09:30Liebe Burgen,
Es ist aber das Licht Gottes, das die Heilung bewirkt. Wenn sich mehr Menschen bewusst dem Licht Gottes öffnen würden, würden wir es viel öfter erleben, dass Heilung geschieht.
Herzlichen Gruß,
Nobse
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1
von Burgen am 24.10.2017 09:18Losung
Freuet euch und seid fröhlich immerdar über das, was ich schaffe. Jesaja 65,18
Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott!
Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Völker. Offenbarung 15,3
Lukas 5, 12-16
Hesekiel 3, 22-27
Unendlich freue ich mich darüber, was existiert,
nicht nur darüber, was mir vergönnt ist zu haben. (Miroslav Matous')
....
Vorhin war zu hören eine Sendung bezüglich Gebet.
Es wurde der Unterschied zwischen Gebeten des AT und des NT deutlich.
Eine Grund legende Bibelstelle:
1. Johannes 2, 1-2 ... wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist.
Und er selbst ist die Versöhnung für unsere Sünden,
nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.
Und aus dem Grund sollten wir neutestamentlich beten ....
Habt einen guten Tag.
von angel121 am 24.10.2017 08:10@nennmichdu
Wir können letztendlich nur dem Wollen und Wirken des heiligen Geistes nachgeben. Gottes Wirken in und durch uns zulassen. Gottes Geist Raum geben. Aber es kann niemals in unserer Verantwortung liegen, wie viel oder wie wenig Frucht wir bringen
Wenn Gott nun das Wollen in uns bewirkt, zeigt sich das dadurch, dass WIR dadurch gestärkt tun, was Gott uns aufgibt.
NUR, also im Sinne von ausnahmslos dem Wollen und Wirken des Heiligen Geistes nachgeben führt dazu, am Himmelreich auf Erden mitbauen zu helfen, im Weinberg Gottes, wo der Lohn für alle derselbe ist. Dabei ist es für Gott gleichwertig, ob jemand schon lange dort ist oder erst seit Kurzem, viel bewerkstelligt oder wenig Hauptsache, man IST drin und lässt sich vom Heiligen Geist leiten, gabengemäss Aufgaben zuweisen, gibt dem einstigen Verführer zur Sünde keinen Raum mehr.
Re: Hat der Mensch einen freien Willlen?
von Pal am 24.10.2017 08:00Guten morgen!
Zu diesem hochinteressanten Thema habe ich zwei Videos gemacht. (Für alle die Zeit und Interesse haben).
Scheinbare Paradoxe 8.Teil
Scheinbare Paradoxe 9.Teil
vielleicht hilft es jemandem? -
von Cleopatra am 24.10.2017 07:54Lieber Nobse, ich befürchte, dass du hier etwas falsch verstanden hast.
Ein Christ wird als Licht bezeichnet von Jesus (er sagte es zu seinen Jüngern) eben als Beispiel. Wir sind keine Lichtwesen oder so, wir sind Menschen, aus dem Staube erschaffen.
Den heiligen Geist wiederrum haben nicht alle automatisch nach Jesu Tod und Auferstehung bekommen, den heiligen Geist bekommt ein Mensch nach seiner Errettung/Bekehrung als Pfand für den Himmel.
Aber ich merke, wir kommen vom Thema ab. Es war mir nur wichtig, das nochmal klarzustellen.
Was ich interessant finde- die Frage des Threads- woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?
Also Gegenwart. Und werden die Gleichnisse nicht mehr in der Zukunftsform geschildert....?
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von angel121 am 24.10.2017 07:49@Burgen
Burgen: 2.a Von Mose ist jedoch bekannt, dass sein Gesicht immer so sehr leuchtete, nachdem er mit Gott eine innige Gemeinschaft hatte.
2.bUnd das kann auch in unseren Gesichtern, speziell der Augen und überhaupt das Gesicht, abzulesen sein.
1. Paulus empfiehlt/ermahnt doch, wie die Kinder des Lichts zu wandeln, und woran man solche erkennt, also wie sie gesinnt sind.
Der Heilige Geist befähigt zur entsprechenden Frucht, so man sich von ihm und nicht vom Verführer zu Boshaftigkeit, Ungerechtigkeit, Lieblosigkeit leiten lässt.
Im Himmelreich ist geistlich Frucht sozusagen Selbstverständlichkeit. Wie z.B. in der 1. Gemeinde, wo aus meiner Sicht Gottes Reich auf Erden erfahrbar wurde. Apg.2. 42-47 Sie blieben ständig in der Apostellehre und wurden so LEUCHTENDE Beispiele für gelebtes Christsein.
Auch hier der Aufruf an Jesus Anhänger, sich als Lichter in der Finsternis zu erweisen.
2.a Immer wenn Mose einen Gesprächstermin in der Hütte hatte, glänzte sein Gesicht. Paulus meinte dazu:
2.b Das bestätigt Jesus in:
gby angel121
SMart
Gelöschter Benutzer
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von SMart am 24.10.2017 02:52... weil ich neue Impulse und Inspiration suche, aber auch die Gemeinschaft liebe.
Wir leben nur kurz auf der Erde, deshalb ...
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
von nennmichdu am 23.10.2017 20:40Hallo Nobse,
eine Frage muss ich noch nachschieben:
Setzt du damit voraus, das Gott in jedem Menschen lebt? Und der Mensch sich dieses nur bewußt machen muss?

Antworten