Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2622  |  2623  |  2624  |  2625  |  2626  ...  6916  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69154 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Allversöhnungslehre - ist sie biblisch?

von Burgen am 25.01.2018 19:16

Es gibt sicherlich ein Unterschied zwischen einer Versöhnung und einer Errettung. 

Jesus hat durch seinen Tod und Auferstehung die Versöhnung bewirkt.

Das bedeutet, dass es nun für jeden Menschen möglich ist, gerettet zu werden.

Johannes 14,1-4 

Habt keine Angst. Ihr vertraut auf Gott, nun vertraut auch auf mich!  
Es gibt viele Wohnungen im Haus meines Vaters, und ich gehe voraus, um euch einen Platz vorzubereiten.
Wenn es nicht so wäre, hätte ich es euch dann so gesagt?
Wenn dann alles bereit ist, werde ich kommen und euch holen, damit ihr immer bei mir seid, wo  ich bin.
Ihr wisst ja, wohin ich gehe und wie ihr dorthin kommen könnt. 

Johannes 14, 6-7

Jesus sagte: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Niemand kommt zum Vater ausser durch mich.
Wenn ihr erkannt habt, wer ich bin, dann habt ihr auch erkannt, wer mein Vater ist.
Doch von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen! 

...
Wie also kann jemand zu Gott Vater, Abba, sagen, wenn er nicht Jesus kennengelernt hat?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2018 19:37.

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Christentum versus Islam

von pray am 25.01.2018 19:15

JeanS schrieb: ich persönlich finde es gut, dass man sich an der Schule mit interreligiösem Dialog beschäftigt. Je nachdem wer wo wie zuhause von andern Religionsangehörigen gehört hat, kann sich durch interreligiösen Dialog selbst ein Bild machen, wie es sich wirklich verhält. So wie es Petrus erkannt hat sollten auch andere Christen erkennen, dass es Gott darauf ankommt, wie jemand ist, und nicht zu welcher Religion er sich zugehörig zählt. Apg. 10.34 Petrus aber tat seinen Mund auf und sprach: Nun erfahr ich mit der Wahrheit, daß Gott die Person nicht ansieht; 35 sondern in allerlei Volk, wer ihn fürchtet und recht tut, der ist ihm angenehm.

Du findest es gut, aber welchen Nutzen hat es, sich nicht mit der Wahrheit Gottes zu beschäftigen?

Gott sagt: so hüte dich, dass du dich nicht verführen lässt, es ihnen nachzutun... und dass du nicht fragst nach ihren Göttern und sprichst: Wie haben diese Völker ihren Göttern gedient?  (5. Mose. 12,30)

Du führst ferner ApG 10,34 an, aber hast leider nicht beachtet, dass dort steht, dass Gott der angenehm ist, der IHN fürchtet. Mit IHN ist der Gott der Bibel gemeint und kein anderer Götze. Die Stelle passt auch gar nicht als Begründung, sondern im Kontext geht das darum dass der nicht jüdische Hauptmann Kornelius zu GOTT betete und Gott den Petrus dorthin sandte, weil des Kornelius Gebete und Gaben vor GOTT kamen. Und Petrus hatte das noch gar nicht verstanden, dass das Heil auch zu den (an Jesus gläubigen) Heiden gekommen ist.

Ich habe die Bibel so verstanden, dass Gott Götzendienst hasst. Daher darf auf Grundlage einer unpassenden Bibelstelle auch nicht behauptet werden, dass Gott jemand angenehm ist, der einem fremden "Gott" dient.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2018 19:16.

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 25.01.2018 18:37

Burgen =>

Unser Glaube ist ein Offenbarungsglaube auf der geistlichen Ebene, der dem Gehorsam, der Gerechtigkeit, Treue und Wahrheit verpflichtet ist. Nicht zu vergessen der Gnade ...

Und nicht zu vergessen der Liebe!
Im Himmel wird nicht eine Person sein, die Gott nicht geliebt hat! Nicht eine einzige!
Und wenn ich Gott liebe, dann werde ich seinen geliebten Sohn und dessen Blutopfer auf Golgatha als das Wertvollste erachten, was jemals für mich geschah.

Sollte ich dem gegenüber jedoch "die Nase rümpfen", oder auch nur eine gleichgültige Schulter zucken, dann frage ich mich, wie ich je in den Himmel käme?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2018 18:38.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von pausenclown am 25.01.2018 17:27

Hallo Burgen und OT.

Du darfst mich gerne in deine Worte mit einschliessen und ein wir benutzen.

LG Pausenclown 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

von nennmichdu am 25.01.2018 17:10

Hallo Merciful,

du schreibst:

Ich weiß nur, dass Christus für ihn starb und er somit mit Gott versöhnt ist in dem Sinn, wie Paulus es auch schreibt.

auf welche Bibelstellen berufst du dich hier?

Und das Gott alle Menschen versöhnt hat - nur weil ein Sühneopfer vorhanden ist, kann ich aus der Bibel auch nicht ablesen. Versöhnung kann nur - wie Errettung - dann erfahrbar/wirksam werden, wenn sich ein Mensch im Glauben Jesus zu wendet.

aber nocheinmal eine Frage an Dich. Glaubst du, das am Ende alle Menschen bei Gott im Himmel sein werden?

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 25.01.2018 17:02

Hallo Burgen,

du schreibst:

@ wir könnten dir folgen, wenn wir es denn wollten.

wie darf ich das verstehen?

warum solltet "ihr" -- seit wann sprichst du auch für andere...? ---- es denn nicht wollen?

Antworten

Gregory

46, Männlich

Neuling

von Gregory am 25.01.2018 16:51

Nein,  ist sie nicht.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

von pausenclown am 25.01.2018 16:37

Hallo , 

zu der Stelle aus 1 Tim.2,3 
Das Wort Wille , Wollen heißt im griechischen thelo, was man auch als Wunsch übersetzen kann. 
Ratschluss, Beschluss wird das Wort  boulomai genutzt  

Pausenclown

Antworten

JeanS

70, Männlich

Neuling

von JeanS am 25.01.2018 16:09

Hallo solana

1. Tim 2, 3 Dies ist gut und wohlgefällig vor Gott, unserm Heiland, 4 welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Ich denke, dass es ein Unterschied ist, ob Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit über ihn kommen, oder ob man sagen würde:  laut Gott werden alle Menschen gerettet und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Sicher ist, dass Gott es will. Doch wieviele leben so, dass sie dereinst auf die Seite der Böcke gestellt werden beim Jüngsten Gericht und so für solcher der Einlass in den Himmel blosses Wunschdenken ist? Dies betrifft Christen wie Andersgläubige.

Gruss Hans

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2018 16:10.

jovetodimama

53, Weiblich

Motiviert

von jovetodimama am 25.01.2018 15:08

Merciful schrieb: Versöhnung und Errettung sind zu unterscheiden.

Und trotzdem heißt die Lehre, dass einst alle Menschen in den Himmel kommen, also errettet werden, missverständlich "Allversöhnungslehre". Wir müssen, wie so oft, genau hinschauen, und die Bibel eben nicht nur mit dem Verstande, sondern auch mit der inbrünstigen Bitte um die Führung des Heiligen Geistes lesen.

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2622  |  2623  |  2624  |  2625  |  2626  ...  6916  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite