Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2049 | 2050 | 2051 | 2052 | 2053 ... 6893 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68922 Ergebnisse:
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Brot des Lebens
von pausenclown am 19.04.2019 09:45So ist es nun unter Juden bekannt, selbst Christen die mit Juden zusammen Passa feiern, werden es so erleben.
LG.
von Merciful am 19.04.2019 09:40Das Pessach (Passah) ist freilich ein Fest biblischen Ursprungs.
Jesus hat es mit seinen Jüngern gefeiert.
Ich habe aber diesbezüglich in meiner Bibel nie von einem Beutel mit Fächern usw. gelesen.
Auch von Paulus und den Aposteln ist mir jenes Ritual und seine Deutung nicht bekannt.
Daher sind meine Fragen durchaus berechtigt.
Merciful
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 19.04.2019 09:35Jedes Jahr kommen Juden zum glauben an den Messias, eben durch das Stück Mazze, durch den Sederabend.
LG
von Merciful am 19.04.2019 09:30Ich meine schon, dass meine Fragen berechtigt sind.
Antworten 1 - 4 wurden nicht gegeben.
Merciful
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 19.04.2019 09:25Hallo ,
Sind die antworten 1-4 wichtig oder spricht das was es ist für sich selber ?
Antwort 5 . Das Sederessen, Psssmahl, hat sich im laufe der Zeit entwickelt, dazu gibt es das Buch die Hagadar.
LG
Micro
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von Micro am 19.04.2019 09:25
von Merciful am 19.04.2019 09:21An pausenclown.
Ich habe einige Fragen.
1) Handelt es sich bei deiner Deutung um deine persönliche Auffassung?
2) Handelt es sich eher um eine unter messianischen Juden verbreitete und anerkannte Lehre?
3) Findet sich diese Deutung bereits in der Bibel?
4) Ist jene Sederfeier (Ritual, Beutel, Fächer, ...) biblischen Ursprungs?
5) Handelt es sich eher um eine Feier, die im Judentum in nachbiblischer Zeit praktiziert worden ist und noch wird?
Merciful
Re: Karfreitag
von Cleopatra am 19.04.2019 09:05Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 19.04.2019 09:01Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Karfreitag
von Volki am 19.04.2019 07:52Hallo,
Johannes 19, 18+19
Dort nagelten sie ihn ans Kreuz, ihn und noch zwei andere links und rechts von ihm. Jesus hing in der Mitte. Pilatus ließ auch ein Schild an das Kreuz von Jesus nageln, auf dem stand: "Jesus von Nazaret, König der Juden".
Philipper 2, 7+8
der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt, Gott gleich zu sein.
Aber er machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden,
erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.
Kolosser 2,14
Er hat den Schuldschein gegen uns gelöscht, den in Satzungen bestehenden, der gegen uns war, und ihn auch aus unserer Mitte fortgeschafft, indem er ihn ans Kreuz nagelte;
Kommentar:
Am Karfreitag ist Jesus gestorben, weil er die Schuld der Welt auf sich geladen und durch seinen Tod dafür bezahlt hat. Am Kreuz hängt ein Unschuldiger, damit die Schuldigen frei ausgehen können. Das Kreuz ist Gottes Angebot an eine verlorene Welt. Joh 3,16: Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Das Kreuz steht im Mittelpunkt der göttlichen Rettungsaktion, die nicht weniger will, als all denen helfen, die begriffen haben, dass sie sich nicht selbst helfen können.
Viele Liebe Grüße
Volk

Antworten