Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2030  |  2031  |  2032  |  2033  |  2034  ...  6892  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68917 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 06.05.2019 07:51

Kommt, wir wollen uns dem HERRN zuwenden zu einem ewigen Bunde, 
der nimmermehr vergessen werden soll! __ Jeremia 50,5 

Herr, wohin sollen wir gehen? 
Du hast Worte des ewigen Lebens. __ Johannes 6,68 

Johannes 10,1-10 
Römer 16,1-16 

Es ist in keinem andern Heil, kein Name sonst gegeben, in dem uns Gnade wird zuteil 
und Fried und ewges Leben, als nur der Name Jesus Christ, der selig macht und Retter ist: 
Ihm sei Lob, Preis und Ehre. 
(Johann Anastasius Freylinghausen) 

Wochenpsalm 23 (Schl 2T) 

Der HERR ist mein Hirte; 
mir wird nichts mangeln. 

Er weidet mich auf grünen Auen 
und führt mich zu stillen Wassern. 

Er erquickt meine Seele; 
er führt mich auf rechter Straße 
um seines Namens willen. 

Und wenn ich auch wanderte im finstern 
Todestal, 
so fürchte ich kein Unglück; 
denn du bist bei mir, 
dein Stecken und dein Stab, die trösten mich. 

Du bereitest vor mir einen Tisch 
angesichts meiner Feinde; 
du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, 
mein Becher fließt über 

Nur Güte und Gnade werden folgen mein 
Leben lang, 
und ich werde bleiben im Haus des HERRN immerdar. 

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Micro am 06.05.2019 07:17

deine Bilder erscheinen neuerdings immer Kopf über bei mir. Ist das bei euch auch so?

Im Forum nicht, nur wenn das Bild heruntergeladen und mit einem Bildbetrachter angesehen wird (eventuell auch beim Zugriff mit IPad oder Smartphone)
Das ist ein bekanntes I-Phone bzw. Smartphone-Verhalten und hängt mit der Lage-Orientierung zusammen, die das I-Phone (Smartphone) verarbeitet, beim Übertragen auf den PC aber nicht mit gespeichert wird. Das Problem wird  hier beschrieben.
Das betrifft nicht nur Samsung SmartPhones. Die Orientierung beim Samsung SM-950F wird mit Bottom right angegeben. Fotografiert man im Querformat müßte man das I-Phone vom Hochformat einmal 90 Grad nach links drehen, dann müßte es richtig sein. Möglicherweise kann auch das Programm JPEG-EXIF Autorotate helfen. Ansonsten im Bildbetrachter (beispielsweise IrfanView) die Bilder beim Betrachten um 180 Grad rotieren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2019 07:20.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 06.05.2019 00:11

Hallo ihr Lieben , liebe Cosima

deine Bilder erscheinen neuerdings immer Kopf über bei mir. Ist das bei euch auch so?

Heute waren wir mit unserem „Pudel-Klub“ unserer Bezirksgruppe Spargel essen. Anschließend einen guten Spaziergang zwischen den Feldern.

Einige von uns checkten für sich ab, wie es wäre, ein Haus auf dem Lande zuhaben. Immer angewiesen zB auf ein Auto.

Man könnte nicht mal eben noch fehlende Lebensmittel besorgen oder so.

Was mir auffiel war, einige Leute spazierten mit ihren Hunden an der Leine durch die Gegend und Dorfstraße.

Jedoch Mülleimer an Laternen oder Straßenecken für die Hundekotgeschichte fehlanzeige. Dafür war die Ortschaft jedoch super sauber und aufgeräumt, im Gegensatz zu unseren städtischen Stadtteilen.

Und die Menschen bestaunten uns mit unseren Pudeln und einem Dackel.

Das Haus in dem wir aßen, zu Gast waren, stammte mindestens aus 1820 oder früher und hatte inzwischen viele bauliche Veränderungen erfahren. Die Balken waren zB alle aus Holz, von ehemaligen anderen abgebannten Häusern.
Ursprünglich war es die Unterkunft für das „Gesinde“. Die Stuben waren klein und die Decken niedrig. So um 150 cm hoch.
Das bedeutet doch, dass die Menschen ziemlich klein damals waren.
Unser Wirt hatte sich öfter den Kopf gestoßen und deshalb wurden bauliche Veränderungen durchgeführt ohne gestaltende Brüche zu bewirken.

Alles in allem ein gelungener Tag mit ca an die 18 Persinen und etlichen Hunden.
Keiner war ausfallend und alles blieb friedlich. Unter dem Tisch oder in einer Tasche liegend.

Ja, und der Spargel - ich habe bei meinem gekochten Spargel mehr „Biss“.
Dennoch war alles gut und im nächsten Jahr auf ein Neues.

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2019 07:32.

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Wen sollen wir wählen?

von Merciful am 05.05.2019 14:14

Buchtitel: "Soll die Gemeinde die Welt verändern?"

Vielleicht zitieren wir einmal einige Verse der Bibel, die möglicherweise hierher passen.

Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen lassen,
und betet für sie zum HERRN; denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's euch auch wohl.

(Der Prophet Jeremia 29, 7; Lutherbibel 2017)

Ihr seid das Salz der Erde. Ihr seid das Licht der Welt.

(Evangelium nach Matthäus 5, 13.14; Lutherbibel 2017)

So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung
für alle Menschen, für die Könige und für alle Obrigkeit,
damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können
in aller Frömmigkeit und Ehrbarkeit.

(1. Brief des Paulus an Timotheus 2, 1.2; Lutherbibel 2017)

Freilich, seit der Weimarer Republik haben wir die Trennung von Kirche und Staat.

Die Gemeinde tut ihre eigentliche Arbeit nicht innerhalb der Politik.

Evangelisation, Mission, Diakonie, Gebet, persönliches Zeugnis, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit -
dies sind mögliche Tätigkeiten der Gemeinde, die den Menschen und somit auch dem Staat zugutekommen.

Aber auch in der Politik können natürlich einzelne Menschen mit ihrem christlichen Hintergrund, ihrem Wissen,
ihren Erfahrungen, ihren Werten, eine Arbeit tun, die Gott gefällt und dem Wohl der Menschen (und der Schöpfung) dient.

Und jeder Bürger, auch jeder Christ, jede Christin kann das eigene Stimmrecht nutzen, eine Regierung auf den Weg zu bringen,
die, nach menschlichem Ermessen, das gute Werk zu verwirklichen sucht.

Für mich ist das eine relativ einfache, klare Sache. Ich wüsste nicht, dass man diesbezüglich komplizierte Gedanken entwickeln müsste.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2019 14:17.

Micro
Gelöschter Benutzer

von Micro am 05.05.2019 07:50

Rudolf Ebertshäuser hat ein aufschlußreiches Buch geschrieben, welches in die Thematik des Wählens hineinreicht:
Titel: "Soll die Gemeinde die Welt verändern?"
Auch die Beteiligung an einer Wahl ist ja gesellschaftspolitisches Engagement und es stellt sich die Frage inwieweit sich dies biblisch rechtfertigen läßt.
Da existieren durchaus kontroverse Ansichten oder um es anders auszudrücken, die Gewissensentscheidungen zeigen auch hier einen deutlichen Spielraum.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 05.05.2019 07:47

2.Sonntag nach Ostern - Miserikordias Domini 
                                   (Die Erde ist voll der Güte des HERRN __ Psalm 33,5

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; 
und ich gebe ihnen das ewige Leben. __ Johannes 10,11.27-28 

Johannes 10,11-16 (27-30) 
1.Petrus 2,21b-25 
Predigt: Johannes 10,11-16 (27-30)      Psalm 23 

Losung 
Der HERR redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet. __ 2.Mose 33,11 

Die Jünger sprachen untereinander: 
Brannte nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Wege und uns die Schrift öffnete? __ Lukas 24,32 

Wir gehn - da trifft sein Wort uns auf der Reise, und da wir aufschaun, hat das Wort Gestalt, 
und dieses Wort wird Antwort uns und Speise, und dieses Wort wird Kraft und Trost und Halt! __ (Albert Bartsch) 

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 04.05.2019 21:41

20190410_165430.jpg
                                         Neue Blüten sind aufgegangen....

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen,
siehe, Neues ist geworden. 2. Korinther 5,17 LUT 

Ja, ich kann sagen: Wir sind in Jesus Christus! Sonst würden wir uns hier im Forum nicht so 
intensiv mit ihm beschäftigen, immer wieder über ihn austauschen und jeder von uns folgt 
ihm auf ganz persönliche Weise nach. 
Und wie sieht die "neue Kreatur" aus? Ist das Alte vergangen? Sind wir ganz neu geworden? 
Das wird auch unterschiedlich sein, aber es ist wichtig, dass wir uns darüber Gedanken machen. 
Darüber wollen wir mit euch austauschen, morgen Abend, herzliche Einladung dazu. Wir treffen 
uns, 

am Sonntag, den 5. Mai 2019 um 20:30 Uhr im Chatraum Hauskreis-Miteinander. 

Wir freuen uns auf euch, 
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burg1

54, Männlich

Neuling

von Burg1 am 04.05.2019 18:10

Mir ist wichtig, dass sich die Partei, die ich wähle, neben dem Umweltschutz auch für ein Europa der Regionen einsetzt. Für mich haben sich die Nationalstaaten überlebt - und Europa in seiner Vielfalt ist die Zukunft.

Antworten

Burg1

54, Männlich

Neuling

Re: Einen guten Rhythmus finden

von Burg1 am 04.05.2019 18:08

Also, am meisten merke ich meinen Rhythmus, wenn ich mal vergesse morgens in der Bibel zu lesen! Dann fehlt mir irgendetwas am Tag.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun - wie denkt ihr über den Satz

von Burgen am 04.05.2019 17:08

Tja, ich denke, wenn Jesus den Vater um Vergebung bittet, sollten wir es nicht auch tun?

Ungeachtet der Person, die wir speziell im Kopf haben?

Petrus fragte ja mit dem bekannten Satz: reicht es dem Nächsten 7x zu vergeben?

Jesus machte unmissverständlich deutlich, dass sogar 7x 7 zu wenig sein würde.

Als Christen können wir da darauf vertrauen, wenn wir es mit Jesu Hilfe schaffen, einem anderen zu vergeben uns selbst geholfen wird.

Das ist uU ein Kampf, der sich da in unserem Herzen abspielt.

Jedoch wenn diese Verbungsbereitschaft zum Durchbruch gekommen ist, tragen wir den ewigen Lohn davon und unsere Seele wird frei, gereinigt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2030  |  2031  |  2032  |  2033  |  2034  ...  6892  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite