Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1470  |  1471  |  1472  |  1473  |  1474  ...  6872  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68718 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5460

Re: Ist sich als Christ "ausschließlich" an die Bibel zu halten?

von Cleopatra am 19.11.2020 07:40

Guten Morgen,
 
ich gehe al von der Frage des "Lichts" weg, weil ich euch gerne etwas erzählen möchte, was auch mit dem Thema "Bibel beim Wort" nehmen zutun hat:
 
In den letzten Tagen habe ich quasi die Welt nicht mehr verstanden.
Um mich herum gab es so viel Streit (wovon ich nichts Näheres weiß oder wissen will), Ärger, Wut, Zorn, schlechte Nachrichten wir Verlassen werden, schlimme Krankheiten und Tod.
 
Ich fühlte mich so traurig, weil einige Dinge ganz nah bei mir geschehen und ich mich ja eben selbst auch verlassen gefühlt habe.
Kurz- es ging mir schlecht und ich habe so manche Tränchen vergossen.
 
Eines Abends sah ich ein Bild, ich weiß nicht, wer auf diese geniale Idee gekommen war.
Auf diesen Bild ist in Kreuz-Form geschrieben: "He ist risen".
 
Nicht so spektakulär, ich weiß, wir haben ja schon alle mitbekommen, dass Jesus für unsere Sünden gestorben, dann aber auch auferstanden ist.
 
Und plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen:
 
Er ist auferstanden, ja!
 
Von wegen nicht spektakulär!
 
Und wenn Jesus doch den Tod bewzungen, den Satan überwunden hat und aus der Hölle herauskam- dann ist er doch auch im Stande, sich um meine Befindlichkeiten und meine Problemchen zu kümmern, oder...?
 
Habe ich das so nicht schon sooo oft erlebt?
 
Ca eine Woche später- am Montag Abend war ich online in einem Seminar, in dem es um ein anderes Thema ging, aber als ich im Zusammenhang dieses Seminars Amos 2 las, da wurde mir auch nochmal klar- hey- Gott steht doch über all dem!
Das, was er zulässt, das steht in seiner Souveränität! Er hat doch alles im Blick.
Nicht nur meine kleine Welt, sondern auch die kleinen Welten der anderen, die Zusammenspiele der Treffen, der "Schicksale" und so weiter.
 
Und mir wurde nochmal bewusst- wenn sich etwas anders anfühlt, dann bedeutet dies nicht, dass es anders ist.
 
Paulus, David; Stephanus und viele andere fühlten sich auch nicht besonders gut in manchen Situationen, entschieden sich aber, Gott trotzdem zu loben, anderen Gemeinden lange Briefe zu schreiben und so weiter.
 
Wenn ich also gerade Gott nicht gesehen habe oder ich mich schlecht und mutlos fühle- dann bedeutet dies auch nicht, dass mein Gefühl gerade die Wahrheit sagt (wäre Gott nicht da, dann hätte er mir diese beiden Vergleiche auch nicht gezeigt).
 
 Was also hat es mit diesem Thema hier zutun?
 
Ganz einfach: Gott hat selbst von sich aus versprochen, bei uns zu sein.
Wir sind seine Kinder.
Und Gott hat auch versprochen, dass alles zu unserem Besten dienen soll.
 
Und wenn ich dies gerade nicht so fühle, weil ich mich vielleicht gerade noch auf de Weg zu diesem "Besten" hin befinde, dann habe ich die Möglichkeit, mich zu entscheiden: Folge ich meinem Gefühl, welches sich ständig ändern kann, je nach äußerlichen Bedingungen, oder folge ich hier dem Verstand, dem Glauben an Gottes Wort und halte mich nah an ihn, nehme ihn eben beim Wort?
 
Ich habe mich für Letzteres entschieden.
 
Denn Letzteres hat beständigkeit und mich Letzterem habe ich außerdem die Möglichkeit, durch mein vertrauen Gott die Ehre zu geben.
 
Also nehme ich sein Wort beim Wort, so, wie er es gesagt hat- und ehre ihn bewusst damit.
 
Und so gut kennen wir unseren Herrn- meißtens hat er uns doch schon im Nachhinein (und manchmal sogar schon mitten auf dem Weg) kleine Einblicke in seine Welt gegeben, kleine Hilfen gezeigt und seine Größe und Allmacht als Trost gezeigt, oder..?
 
Liebe Grüße ;Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Leonardo am 18.11.2020 22:02

Alle diese Fragen auf meiner Liste sind zusammengenommen der Grund für das Nicht mehr glauben an die Bibel. 
Also ja, diese Frage war wichtig. Und sie konnte mir bereits bestens beantwortet werden. Hier habt ihr mir bereits helfen können.

Nun, wenn du der Meinung sein solltest, jetzt oder in Zukunft, das du deine Zeit vergeudest, dann hast du die Möglichkeit mir nicht zu antworten.
Wenn mir jemand sagt, egal wann, hör auf mit den Fragen, dann höre ich sofort auf.  

Ich stelle nur Fragen, deren Antwort mir wichtig ist. Bei dir habe ich aber den Eindruck, das du klar gesprochen keine Lust darauf hast, dich mit meinen Fragen zu befassen, nun, ich könnte das verstehen.

Die Zeit der Tränen ist bei mir vorerst vorbei, für mich war der Fall Bibel schon abgehakt, aber da ich Gott finden will, gebe ich diesem Glauben nochmal eine Chance, wenn man das so sagen darf, nur traue ich diesem Buch und was da drin steht nicht mehr bevor nicht zumindest ein guter Teil der Liste aufgelöst werden konnte. 

Und falls du an meinen Absichten zweifelst...tja, da kann ich dann nichts tun schätze ich. 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von pausenclown am 18.11.2020 21:54

https://www.welt.de/geschichte/article181402046/Biblische-Archaeologie-Neue-Funde-sollen-israelitische-Eroberung-Jerichos-belegen.html

Antworten

Merciful

55, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2480

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Merciful am 18.11.2020 21:39

Leonardo schrieb: Ich dachte an jeden Tag eine Frage. Ist das ok?

Moment - nicht so schnell.
 
Hat diese Frage für dich nun eine existentielle Bedeutung oder hat sie das nicht?
 
Ich habe in meinem Leben mit einigen Fragen mehrere Jahre unter Tränen gerungen.
 
Es wäre gut, wenn du solche Fragen stellen würdest, deren Beantwortung für dich tatsächlich wichtig ist.
 
Dann könnte gegebenenfalls ein ernsthaftes Gespräch entstehen.
 
Andernfalls vergeuden wir nur unsere Zeit.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 17:24.

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Leonardo am 18.11.2020 21:26

Also ich bin selbst kein Verfechter davon, das die Wissenschaft immer richtig liegt, das das alles wasserdicht wäre was die machen und man die Ergebnisse ihrer Arbeit nicht bestreiten könnte, überhaupt nicht. Lasse ich also nicht außer Acht. 

an Merciful: Wenn die Geschichte mit den Posaunen (Posaunen gab es damals meines Wissens nach nicht, es waren wohl so ne Art Hörner), überhaupt stimmt, dann kann man jetzt darauf bestehen, das die Stadt ja nichf zerstört wurde, sondern die Mauern einfielen, aber ich werd über solche Dinge nicht diskutieren. Das ist unwichtiges Beiwerk für mich, Nebensache oder wie man das nennen will. 

Der Bibellehrer hätte ja keinen Roman schreiben müssen, sondern mir hätten kurze Antworten gereicht, so aber hat er sich nicht drum gekümmert, warum auch immer, das ist mir nicht wichtig, weil es kein Problem ist. Das einzige Problem ist, das ich deshalb seit Kurzem dastehe und den "guten alten" Glauben verlor, weil mir niemand helfen konnte, warum auch immer. Egal, schauen wur lieber in die Zukunft statt in die Vergangenheit,  morgen kommt die nächste Frage :) 

 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Bin der Neueste hier :D

von geli am 18.11.2020 20:59

Merciful: Die Wahrheit der Botschaft erschließt sich dem Glaubenden und eben nur dem Glaubenden.

Ja, das stimmt. 
Aber es stimmt auch, dass wir aus uns selbst heraus gar nicht glauben können. Das ist ein Geschenk Gottes, und um dieses Geschenk können wir ihn bitten. Wir können ihm sagen, dass wir gerne glauben wollen, es aber nicht können, und ihn darum bitten, dass er uns den Glauben gibt. 
Glaube hat mit Vertrauen zu tun - und Vertrauen braucht Zeit, es ist eine Entwicklung, ein Prozess in einer sich entfaltenden Beziehung zu Gott.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ist sich als Christ "ausschließlich" an die Bibel zu halten?

von geli am 18.11.2020 20:55

.Burgen:  V3/4 schaltete Gott schon das Licht an, drehte den Schalter "Licht" auf. V5 Und erst so entstand ein heller Tag und eine dunkle Nacht.

Zum Thema: "Licht" fiel mir gerade die Situation in Gosen ein - die neunte Plage: Finsternis. In Ägypten herrschte eine "dicke" Finsternis über das ganze Land. Aber bei allen Israeliten war es licht in allen ihren Wohnungen.

Hier ist auch von einem "Licht" die Rede, das wohl nicht von der Sonne her kommt - denn wenn es im ganzen Land dunkel war, mußte die Sonne verdeckt gewesen sein. Ich sehe darin auch wieder Jesus als das Licht der Welt - ein Licht, das von Gott her kommt, und nicht von der Sonne, so wie es ja auch im Schöpfungsbericht durchscheint. Zuerst wurde es hell - so wurde dann aus Abend und Morgen der erste Tag. Danach erst wurde wurde die Sonne erschaffen und die anderen Himmelskörper, die uns Orientierung geben und die Zeit bestimmen.

Antworten

Merciful

55, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2480

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Merciful am 18.11.2020 20:23

Allein zu dieser Frage könnte oder müsste ein ganzes Buch bzw. eine wissenschaftliche Abhandlung geschrieben werden.
 
Theologiestudenten an den Universitäten investieren in solche Fragen einige Wochen an Arbeit.
 
Wie soll ein berufstätiger Bibellehrer dann eine ganze Liste solcher Fragen beantworten?
 
Es wäre zu fragen, von welcher Zeit hier zu sprechen ist!?
 
Die Auffassungen darüber, wann Mose und Josua gelebt und gewirkt haben, gehen auseinander.
 
Die ältere Auffassung geht davon aus, dass der Auszug aus Ägypten im 15. Jahrhundert vor Christus sich ereignete.
 
Es scheint eine Tatsache zu sein, dass Jericho in seiner langen Geschichte mehrmals zerstört worden ist.
 
Wurde die Stadtmauer Jerichos in der Zeit der Landnahme durch die Israeliten zerstört?
 
Soweit ich mich erinnere, zogen die Israeliten um die Stadt und bliesen die Posaunen.
 
Dann fielen die Mauern ein und das Volk konnte die Stadt einnehmen.
 
In dieser Erinnerung ist enthalten, dass die Mauer nicht durch Kriegsgewalt zum Einsturz gebracht worden ist.
 
Dazu passt doch recht gut, dass Jericho nachweislich durch Erdbeben zerstört worden ist.
 
Für mich ist es aber auch nicht so entscheidend, ob es nun die Posaunen waren oder ein Erdbeben.
 
Ob in jener Zeit oder bereits in früherer Zeit - so oder so hat Gott sein Volk in das verheißene Land geführt.
 
Aber wie gesagt: Eine solche Frage erfordert eigentlich recht viel Zeit.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2020 20:27.

Dersichselb...

27, Männlich

  Neuling

Beiträge: 4

Gelöscht

von Dersichselbstverlorene am 18.11.2020 20:17

Ich fühle mich unwohl mich bei anderen Menschen auszuweinen, ich war an dem Tag sehr emotional und weiß nicht wie man Beiträge löscht, somit bearbeite ich diesen Beitrag einfach.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2020 14:41.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5460

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Cleopatra am 18.11.2020 20:07

Na klar, gerne. 
Aber wir sollten dabei eines nicht außer achtlassen:
Die Wissenschaft ist aufgebaut aufgrund von Berechnungen und Vermutungen (niemand war damals als Zeitzeuge da).
Dies gilt vor allem bei den "Berechnungen" der Evolutionstheorie.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1470  |  1471  |  1472  |  1473  |  1474  ...  6872  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite